[Sammelthread] Automobile

Ich lern selbst als VAG'ler jeden Tag noch was neues dazu:

Bei den Memorysitzen wird nicht nur die Position von Sitz und Spiegel gespeichert, sondern zusätzlich noch Climaeinstellung und Radiosender. :fresse:

das is jetz doch echt nix neues ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist definitiv so, mit einem 320d zieht man selbst einem normalen 140psler nicht einfach weg, schon gar nicht im bereich 80 - 160.
Haha träum weiter, also ich bin schon den 140PS im Passat (selbst) und in Troubles 3er (mit-) gefahren, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Passat hat mit sehr viel Anlauf, gerade mal knapp über 200 (205 oder so laut Schein) erreicht, während der 3er auch über 200 noch eine Beschleunigung hatte die den Namen verdient und auch sonst zog der 3er deutlich besser. So nen 2.0TDI (VAG) kann sich selbst von meinem Smart kaum absetzen (je nachdem in welchem Modell auch gar nicht), dass habe ich schon ausgiebig getestet.
Ich denke der GTD hat einfach nicht zurückgeschaltet oder nicht voll Gas gegeben.

Diesel wird immer gleich besteuert, nur die meisten Tankstellen bieten den Truck-Diesel wegen der hohen Abgabemenge 1 Cent billiger an. Ich hab es schonmal getestet und war wenig begeistert, denn die Säulen haben eine höhere Durchflussmenge und damit schaltet die ständig ab. ;)
Ich wollte das damals mal beim Megane-Dienstkombi testen, da ging der Rüssel gar nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha träum weiter, also ich bin schon den 140PS im Passat (selbst) und in Troubles 3er (mit-) gefahren, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Passat hat mit sehr viel Anlauf, gerade mal knapp über 200 (205 oder so laut Schein) erreicht, während der 3er auch über 200 noch eine Beschleunigung hatte die den Namen verdient und auch sonst zog der 3er deutlich besser. So nen 2.0TDI (VAG) kann sich selbst von meinem Smart kaum absetzen (je nachdem in welchem Modell auch gar nicht), dass habe ich schon ausgiebig getestet.
Ich denke der GTD hat einfach nicht zurückgeschaltet oder nicht voll Gas gegeben.

Ich glaube, Azi meinte den 163psigen 320d, trouble hat ja den 177psigen.
 
Vermutlich, dann hätte er mal lieber den Beitrag von trouble genau lesen sollen, da steht schließlich drin welchen er hat.
 
Ich glaube, Azi meinte den 163psigen 320d, trouble hat ja den 177psigen.

Ist völlig wurscht, um einem anderen ordentlich wegzuziehen braucht man sicher 50PS mehr, vor allem unter 200km/h.

Ich hatte bereits den 163PS 320d, den 118d 320d und bin des öfteren den 320d 184PS, 325d usw gefahren. Um sich wirklich zu distanzieren brauchts einen 325d, ansonsten sieht das sehr nach elefantenrennen aus.

Einem GTD der 7PS weniger hat eklatant in der Beschleunigung mit einem 320d davonfahren ist schlicht nicht drin, da hilft auch die beste Fanboi-Brille nichts.

170PS sind 170PS, völlig wurscht ob die von VAG oder BMW kommen.

während der 3er auch über 200 noch eine Beschleunigung hatte die den Namen verdient und auch sonst zog der 3er deutlich besser.
Über 200 wird ein 320d schneller, beschleunigung würd ich das nicht nennen, der GTD geht wegen der schlechteren Aerodynamik hier nochmal deutlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem GTD der 7PS weniger hat eklatant in der Beschleunigung mit einem 320d davonfahren ist schlicht nicht drin, da hilft auch die beste Fanboi-Brille nichts.

Ich glaub ich bin alles andere als nen BMW-Fanboy ... ;)

[...]
Was mich extrem gewundert hat: ich bin trotz ~200-300kg (?) mehr Gewicht problemlos weggezogen. Jetzt nicht extrem aber doch deutlich. [...]

:wink:

Ist ja auch egal. War irgendwie klar, dass so ne Grundsatzdiskussion hier ausbricht :fresse:


Alles falsch gemacht würde ich mal sagen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 200 wird ein 320d schneller, beschleunigung würd ich das nicht nennen, der GTD geht wegen der schlechteren Aerodynamik hier nochmal deutlich schlechter.


Würd ich auch so sagen, über 200 brauchts dann halt schon meistens um die 250PS, dass man wirklich beschleunigen kann, aber selbst da kannst du dem Tacho zusehen, wie er klettert..
 
Die Aerodynamik... das stimmt nicht.
Da tun sich bmw und vag nichts mit dem Luftwiderstand.
Die Karossen werden alle im Windkanal mitentwickelt. Solange keiner die fenster offen hatte is dad zu vernachläsdigen.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aerodynamik... das stimmt nicht.
Da tun sich bmw und vag nichts mit dem Luftwiderstand.
Die Karossen werden alle im Windkanal mitentwickelt. Solange keiner die fenster offen hatte is dad zu vernachläsdigen.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Stimmt nicht, der Hatchback-Golf hat durch seine Form einen höheren Luftwiderstand als der 3er. Und gerade bei Tempo >200 kmh macht Aerodynamik extrem viel aus, weil der Luftwiderstand zum Quadrat mit der Geschwindigkeit einhergeht.
 
Ein weiterer Grund wird wohl auch die Leistung bei höheren Drehzahlen sein, die in dem 120d/GTD-Artikel erwähnt wurde.
 
Just das is quatsch. Das is so minimal das es nicht ins gewicht fällt.

Cw 0,28 2,17 fläche e91 bj 2008

Cw 0,31 2,23 fläche GTD

Da reisst du keine riesen unterschiede raus.
Selbst der golf 4 is besser als der Golf 6 in der Disziplin.. andere Faktoren spielen da ne grössere rolle.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Just das is quatsch. Das is so minimal das es nicht ins gewicht fällt.

Cw 0,28 2,17 fläche e91 bj 2008

Cw 0,31 2,23 fläche GTD

Da reisst du keine riesen unterschiede raus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Öhm ~15% mehr Luftwiderstand bei 200km/h soll minimal sein? Das ist ein großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa und wenn der wind von hinten kommt is der golf schneller.. es wird lächerlich!

Der BMW hat die bessere maschine.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber doch nich beim anzug und ect.
Den dran der touring wiegt gut 10prozent mehr als der golf..

Viel wichtiger is motor und getriebe.
Das sind jedermann autos und keine vmax 300 karren..


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber doch nich beim anzug und ect.

Viel wichtiger is motor und getriebe.
Das sind jedermann autos und keine vmax 300 karren..


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Mag ja alles stimmen, aber du hast die Behauptung aufgestellt, dass das irrelevant ist :p

bmw_golf0wlbt.png


Also bei Tempo 220 mal eben 2,6 kN Unterschied, sooo wenig ist das nicht ;)

ps: ja, mir ist derzeit langweilig :fresse2:
 
Just denk an die 150 kilo mehr gewicht ;)

Das war ehr so gemeint das erstmal andere sachen wichtiger sind bevor man erbsen zählt ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist schon klar..dass es auch leute gibt..die sich ihren 120ps Golf 5 mit dem GT(i) optikpaket ausstatten und genauso nen 1.6tdi mit gtd zeugs rumfahren?

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Ich wollte das damals mal beim Megane-Dienstkombi testen, da ging der Rüssel gar nicht rein.

Bei mir ging er ganz locker rein, vielleicht haben manche Tankstellen einen größeren Durchmesser an den Zäpfsäulen mit LKW Diesel??

Das ist doch normal oder? Ist sogar beim E39 schon so.

Ich dachte bisher nur das dies Audi vorbehalten wäre. Habs nur mitbekommen weil ich die Climatronic immer auf 22,5 Grad eingestellt hab damit sie nicht so stark durch die Luftungsdüsen im Amatourenbrett bläst, sondern mehr in Fußraum und auf die Frontscheibe. :fresse:
 
Ja aber doch nich beim anzug und ect.
Den dran der touring wiegt gut 10prozent mehr als der golf..

Viel wichtiger is motor und getriebe.
Das sind jedermann autos und keine vmax 300 karren..
Was hat die Vmax des Autos mit dem Luftwiderstand zu tun?
Das Gewicht spielt übrigens bei hohen Tempi kaum eine rolle...

Der Motor hat 7PS weniger und der antriebsstrang des golfs wird sich mit dem des BMW kaum was nehmen was die verluste betreffen ... woher soll also der unterschied kommen?

Ein Fall für Ayman Abdallah und das Galileo Mystery-Team.

Und was haben die Illuminaten damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist schon klar..dass es auch leute gibt..die sich ihren 120ps Golf 5 mit dem GT(i) optikpaket ausstatten und genauso nen 1.6tdi mit gtd zeugs rumfahren?
...oder auffahren, weil sie Schnarchnasen sind oder garnicht merken, dass sie viel zu dicht dran sind, aber deshalb noch lange nicht auf Rennen aus sind.
 
Just denk an die 150 kilo mehr gewicht ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

fällt bei den Geschwindigkeiten nicht so ins Gewicht :d

Euch ist schon klar..dass es auch leute gibt..die sich ihren 120ps Golf 5 mit dem GT(i) optikpaket ausstatten und genauso nen 1.6tdi mit gtd zeugs rumfahren?

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Fuck, dann muss ich meine gesamte Berechnung wieder verwerfen :fresse2:

Was hat die Vmax des Autos mit dem Luftwiderstand zu tun?
Das Gewicht spielt übrigens bei hohen Tempi kaum eine rolle...

Der Motor hat 7PS weniger und der antriebsstrang des golfs wird sich mit dem des BMW kaum was nehmen was die verluste betreffen ... woher soll also der unterschied kommen?

Ein Fall für Ayman Abdallah und das Galileo Mystery-Team.

Und was haben die Illuminaten damit zu tun?

..und vorallem, warum liegt hier Stroh?! :d
 
Azi,
Serienstreuung oder Reifen nich richtig draufgetreten.
Ich weis es nich. Aber beide sind ja nich 200 gefahren undcdenn wollt einer überholen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ist eh eine sinnlose Diskussion
 
Ist eh eine sinnlose Diskussion

jo..

_______

Klingt ja garnicht soo schlecht, aber ein bissl vulgär, hat sowas aufdringliches wie R32 :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh