[Sammelthread] Automobile

Die Regelung wird scheinbar ziemlich schwer kontrolliert => keine 100%ige Zustandsübereinstimmung des Fahrzeuges vor & nach dem Unfall = keine "130%" sondern nur Wiederbeschaffungswert - Restwert

E: ich mein ich wär ja doof wenn ich jetzt die selbe Farbe wieder drupp pinseln lass, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Regelung wird scheinbar ziemlich schwer kontrolliert => keine 100%ige Zustandsübereinstimmung des Fahrzeuges vor & nach dem Unfall = keine "130%" sondern nur Wiederbeschaffungswert - Restwert

E: ich mein ich wär ja doof wenn ich jetzt die selbe Farbe wieder drupp pinseln lass, wa?

Es gibt auch Urteile, nachdem der (dein) Gutachter mit "Gebrauchten Ersatzteilen" im Gutachten (ab)rechnen darf :wink:
Damit solltest du unter die magische 100% rutschen ...

Aber wie gesagt: nimm dir nen Anwalt!

PS: Kommt das aktuelle Gutachten von dir oder der gegnerischen Versicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Gutachter beauftragt. Meinst die kommen noch vorbei für n Gegengutachten?
 
Ich hab den Gutachter beauftragt. Meinst die kommen noch vorbei für n Gegengutachten?

Kannst du gut haben. Bei mir hatte sich die gegnerische Versicherung schon wegen "nur" ~4000€ quer gestellt. Liegt das Gutachten der Versicherung schon vor? Sonst lässt du noch eins machen unter der Beachtung, dass du die 100% nicht überschreitest. Ich mein wir reden hier von 7,5% weniger Kosten, die durch minimal(st) andere Stundensätze problemlos erreichbar sein sollten. Wenn du dann noch den Nutzungsausfall und die Pauschale für Unkosten abrechnest, solltest du eigentlich "ganz gut" aus der Sache rauskommen.

PS: Repariere BLOSS nichts bevor du eine Deckungszusage (dafür muss [d]ein Gutachten denen vorliegen) der gegnerischen Versicherung hast. Außerdem würde ich auch direkt klären, dass du einen Nutzungsausfall anstatt Ersatzwagen haben möchtest.
 
nein, bei der summe wird höchstens das gutachten nach unten gedrückt. ich weiss ja nicht was du für werkstatt/ersatzteilpreise hast. bei mir war es ähnlich. 8000€ fzg. wert und stundensatz bei mercedes benz. beim gegnerischen "gegengutachten" wurden preise von freien werkstätten/lackierereien genommen. ersatzteilpreise waren die gleichen nur lack war günstiger angesetzt.
nach dem nachweis dass ich mein auto bei MB checkheft gepflegt hab, hab ich die MB stundenpreise ausgezahlt bekommen.
 
nein, bei der summe wird höchstens das gutachten nach unten gedrückt. ich weiss ja nicht was du für werkstatt/ersatzteilpreise hast. bei mir war es ähnlich. 8000€ fzg. wert und stundensatz bei mercedes benz. beim gegnerischen "gegengutachten" wurden preise von freien werkstätten/lackierereien genommen. ersatzteilpreise waren die gleichen nur lack war günstiger angesetzt.
nach dem nachweis dass ich mein auto bei MB checkheft gepflegt hab, hab ich die MB stundenpreise ausgezahlt bekommen.

Du warst aber auch von einem wirt. Totalschaden noch entfernt von der Schadenssumme, oder? Wenn es knapp an die 100% Grenze geht, wäre die Versicherung schön blöd, wenn sie nicht versuchen würden die Summe über 100% zu bekommen (und damit einen zu Wiederbeschaffungswert - Restwert zu "zwingen"). Damit sparen sie nämlich Geld ;)

Wenn es deutlich unter 100% liegt versuchen sie natürlich "nach Unten" zu drücken - ebenfalls um Kosten zu senken.
 
stimmt, hast recht. der restwert steht aber nicht in dem gutachten drin, oder? ich finde es eine unverschämtheit, dass die versicherungen bestimmten können was man mit seinem auto macht bzw. machen muss. vor allem bei solchen autos, die offensichtlich keine runtergerittenen schlurren sind.
 
Ich glaub du hast die Sache mit dem Restgewinde etwas falsch verstanden. :fresse:

Meinst du? Glaub ich nicht, denn die Höhe passt. Da ich hinten nur noch tiefer könnte, wenn ich den Verstellteller rausnähme, muss es, wie schon gesagt, so bleiben :p
Aber gut zu wissen, dass man noch gute 90mm weiter runter könnte ... :lol:
Hab mir grad mal eine Liste erstellt was am Bora alles zu tun ist:

- Lenkgetriebe reparieren
- Rost an Motorhaube, Schwellern, Radläufen, Kotflügeln, vorderen, linker Dachkante und Heckklappe entfernen
- an den Wagenheberaufnahmen alten UBS abkratzen und neu versiegeln
- AGR verschließen
- Glühkerzen tauschen
- Öl vom Differential und Winkelgetriebe erneuern
- Hardyscheiben
- Fahrwerk überholen inkl. neuer Lagerung (1x das komplette Programm: Domlager, Koppelstangen, Pendelstützen, Querlenkerbuchsen, Stabigummies, ...)
- Pixelfehler im Display beheben (sind nur vorhanden sobald das Auto ein paar Stunden in der prallen Sonne stand)
- Klimaanlage desinfizieren und eventuell neu befüllen
- Luft-, Diesel- und Pollenfilter
- Sitzpolster am Fahrersitz wechseln (Einstiegswange klappt runter sobald man leicht draufdrückt ... sind halt 12 Jahre alte Sportsitze)

Dürfte für die Semesterferien reichen und ich kann endlich wieder bissel schrauben. :bigok:


Lohnt sich zu hundert Prozent!
 
Ich hab den Gutachter beauftragt. Meinst die kommen noch vorbei für n Gegengutachten?

Dein Wagen ist nur noch 8 000 € Wert?
Wtf?
Wenn das Auto vorher Kratzer und Beulen hatte wird das aber in Gutachten berücksichtigt?
Wenns aber teure Teile, , Ausstattung und einen guten zustand hat nicht?
Was ein Mist!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 

Da hab ich ja einen rausgehauen ohne das ich das wirklich wollte :fresse:


Muss da die Konterscheibe nicht hoch ?
http://abload.de/thumb/dsc04825osel3.jpg
Ist das nicht derbe hart bei sowenig Federweg ?


Ich glaub du hast mehr Restgewinde als meiner überhaupt Gewinde.:fresse:
Ich hab vorn glaube ich noch ein 2-3 Windungen (seitdem ich hochgedreht habe) und hinten vielleicht 0,5-1e.

Ne der M3 hat das schon ganz gut erklärt :)
Und hart isses nun wirklich nicht, obwohl ich schon härtere Federn hab als beim normalen 9.3 :)

Ich werde aber den Wagen wohl nen bisschen Höher schrauben, dann hab ich hinten nicht mehr so nen krassen negativen Sturz und das ganze Fahrwerk hat noch etwas mehr Platz zum arbeiten, schließlich soll das Gerät irgendwann mal ordentlich fahren :)
 
Wenn ich im 1. Gang beschleunige hab ich alle 500-1000rpm so ein "KR", das spüre ich auch an den Pedalen etc. Es ist nur im 1. Gang, und nicht immer, nur ab und zu.

/edit: Ah, und eine Werkstatt bekommt er nicht mehr zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wagen ist nur noch 8 000 € Wert?
Wtf?
Wenn das Auto vorher Kratzer und Beulen hatte wird das aber in Gutachten berücksichtigt?
Wenns aber teure Teile, , Ausstattung und einen guten zustand hat nicht?
Was ein Mist!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

er hat auch glaub ich nur 10.000-12.000 dafür bezahlt. kratzer und beulen werden mehr oder weniger auch berücksichtigt. ausstattung hingegen nicht. es wird so der allgemeine zustand beschrieben. z.b. durchschnittlich, überdurchschnittlich gut usw.
 
Schade dann lohnt es net den Vectra zu brei zu fahren.

Klar hat er nicht soviel bezahlt wegen der Farbe aber erhat viem zeit investiert und es ist selten.


@vf

Zieh mal Handbremse an und lass Kupplung im ersten Gang kommen vll rutscht die ja ein wenig.

Oder irgendwelche Zahnräder sind freckt :/

Das mit der Werkstatt war eine Anspielung an die schlechte Qualität alter franzosen Autos ^^

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
toll.

Blitzen lassen. knapp 20 drueber. Mal sehen wann der Brief kommt.

Total die Abzocke. Straße ist mega Breit und Kerzen gerade.
 
Lohnt sich zu hundert Prozent!

Denke ich auch, nachdem was ich selbst bei 3-4 Jahre alten Leasingrückläufern entdeckt hab reichts mir erstmal. Ich dachte man müsste sich mit Servicestau und versteckten Unfallschäden nur in den Regionen um 5.000€ rumschlagen, doch da hab ich mich deutlich getäuscht. Entweder sind die Autos entsprechend teuer und stehen beim Vertragshändler oder sie haben irgendwelche Macken, andere Erfahrungen hab ich noch nicht machen können. :(

Ich bleibt weiterhin auf Suche und bis dahin muss der Bora noch laufen. ;)

Kann bei einem Getriebe der 1. Gang verrecken und Gang 2, 3, 4 und 5 bleiben heile?

Natürlich, die Zahnräder sind für jeden Gang unterschiedlich. Nach deiner Beschreigung könnte das fast dein angenutztes Zahnrad sein, Lagerung der Welle und Syncronringe würde ich erstmal ausschließen.
 
Mach Getriebe Sand rein dann können wir dir genau sagen was kaputt ist ^^

Naja musste hakt gucken wie lange das noch funtzt.
Und dir dann ein Schlachter Fahrzeug holen oder neues Getriebe suchen :/

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 20:53 ---------- Previous post was at 20:53 ----------

...und sicher wusstest du was man da fahren darf. ;)

Nicht schnell genug !!!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Synchronringe sind es nicht, sonst würde der beim schalten auch kratzen, oder? Es ist ja nur im 1. Gang wenn ich beschleunige. Klingt echt nach 'nem Zahnrad. Naja, fahr ich bald halt ohne den 1. Gang rum. :fresse:

@vf

Zieh mal Handbremse an und lass Kupplung im ersten Gang kommen vll rutscht die ja ein wenig.

Oder irgendwelche Zahnräder sind freckt :/

Das mit der Werkstatt war eine Anspielung an die schlechte Qualität alter franzosen Autos ^^

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Kupplung ist es nicht, die greift noch super.
 
Genau, wenns beim zügigen schalten kratzt sind die Synchronringe kaputt ... das leiden hat mein Bora im Gang 2 und 3. ;)

Und wie lang fährst du bitte im 1ten Gang?? Wenn ich normal fahr schalte ich nach einer guten Fahrzeuglänge schon in den 2ten, nur wenn ich zügig loskommen will dreh ich den mal bis knapp 3.000.
 
Relativ oft bis 3.000rpm, weil ich eigentlich immer zügiger fahre. :fresse: Für die Autobahn auch mal gerne höher, wenn der Motor warm ist.

Aber naja, seitdem diese Geräusche da sind schalte ich auch früher in den 2. Gang. Die Geräusche fangen halt oft bei 2000-2500rpm an, und kommen dann alle 500-1000rpm wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh