[Sammelthread] Automobile

Natürlich wurde keine der Komponenten auf den Start-Stopp Betrieb angepasst.
Wieso ist das schädlich für den Motor? Drinkey konnte mir das letztens leider nicht beantworten.

das starten allgemein oder das kaltstarten?

starten allgemein --> beim anlaufen werden die pleuel und die dazugehörigen lager um einiges stärker belastet. zudem braucht man eine ernorme kraft um ihn überhaupt erstmal zum drehen zu bekommen. mal ein motor "angedreht" mit einer kurbel? wenn du das mal gemacht hast, weist du wovon ich rede.

durch die zu niedrige drehzahl läuft er halt unrund und das merkt man auch. oder hörts sich toll an wenn dein motor unter standgas läuft? der geht einem nicht umsonst aus unter ner gewissen drehzahl.

zudem sind die ersten takte unsauber. deshalb rußen diesel auch beim starten. was natürlich auch sehr gut für kat etc ist, also das ständige starten.


zum thema kaltstarten:

wenn der motor kalt gestartet wird dehnen sich die motorbauteile unterschiedlich stark aus. alleine von der temperaturverteilung und der verschiedenen materialien. Alu, guss usw dehnen sich zb unterschiedlich aus, was bei modernen motoren normale materialien sind. dabei gehts schon um hunderstel ;)
ein kolben erwähmt sich beim kaltstart auch schneller als der motorblock drum rum. ist auch klar, der kolben ist direkt dort wo es verbrannt wird und hat viel weniger masse als der komplette block. dadurch dehnt sich der kolben stärker aus und die kolbenringe haben durch den zusätzlichen seitlichen druck (übermaß des kolbens) einen erhöhten verschleiss.

die teile sind halt auf betriebstemperatur angepasst, alles andere würde auch keinen sinn machen.

klar haben sie viele teile drauf angepasst, aber dennoch rechnet sich start-stop nicht. oder glaubst du, du sparst durch den spritverbrauch die "anschaffungskosten" ein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war mein erstes Mal mit einem aktuellen BMW-Getriebe. Zuvor hatte ich nur VW-Modelle gefahren, da flutschen die Gänge ohne Kraftanstrengung gerade so rein. :d


Sind die Motoren hardware-seitig nicht identisch?

Nicht 100pro. bis BJ 03-09 waren die 116i trotz FL auch auf 1,6l Hubraum beschränkt. Da muss man genau schauen welchen man kauft.

Ich würde immer zum 118i raten, da dieser kaum mehr kostet, dafür aber deutlich agiler wirkt.
 
Die Kraft um einen Motor zu drehen ist nicht enorm, verglichen mit der Kraft die der Motor bei Nennleistung oder unter Last ausübt. Auch aus deinen restlichen Ausführungen kann ich nicht wirklich entnehmen, wo jetzt konkret übermäßige Belastung entsteht.

Aber im zurück zum Thema zu kommen: Die Start-Stopp Automatik belastet die Kurbewellenlager dahingehend stärker, dass diese bei jedem Start für eine kurze Zeitspanne unter Mischreibung laufen, weil der hydrodynamische Schmierfilm nicht schnell genug aufgebaut werden kann. Ergo hast du ja immer einen gewissen Anteil Trockenreibung, was aber nur bei PKWs mit Start-Stopp eine Rolle spielt, logischerweise.
Aus diesem Grund verbaut man auf diese Betriebsweise optimierte Lager, ebenso natürlich wie einen verstärkten Starter, einen stärkeren Generator sowie eine AGM-Batterie, DC/DC Wandler bzw. Stützbatterie und diverse Sensoren nebst einer angepassten Betriebsstrategie.
 
Unglaublich.

Beim ADAC fahr ich echt am günstigsten mit der Versicherrung bei TK ohne SB.
Habe gerade verglichen. Selbst bei den Billig anbietern bei TK mit SB zahl ich mehr oder dass Gleiche.

Nunja muss nur Schaffen dass Jahr Noch unfallfrei zu bestehen dann sind nächstes jahr schonmal 200€ weniger.

Fahre zurzeit auf 85% übern Dad:P
 
Die Kraft um einen Motor zu drehen ist nicht enorm, verglichen mit der Kraft die der Motor bei Nennleistung oder unter Last ausübt. Auch aus deinen restlichen Ausführungen kann ich nicht wirklich entnehmen, wo jetzt konkret übermäßige Belastung entsteht.

Aber im zurück zum Thema zu kommen: Die Start-Stopp Automatik belastet die Kurbewellenlager dahingehend stärker, dass diese bei jedem Start für eine kurze Zeitspanne unter Mischreibung laufen, weil der hydrodynamische Schmierfilm nicht schnell genug aufgebaut werden kann. Ergo hast du ja immer einen gewissen Anteil Trockenreibung, was aber nur bei PKWs mit Start-Stopp eine Rolle spielt, logischerweise.
Aus diesem Grund verbaut man auf diese Betriebsweise optimierte Lager, ebenso natürlich wie einen verstärkten Starter, einen stärkeren Generator sowie eine AGM-Batterie, DC/DC Wandler bzw. Stützbatterie und diverse Sensoren nebst einer angepassten Betriebsstrategie.

die ersten paar umdrehungen des motors brauchen mehr kraft als die letzteren.....(kurz vor den ablassen), glaube es, oder lass es. solange du noch keinen per kurbel gestartet hast wirste es wohl kaum beurteilen können.

zum thema optimierte lager. ne ahnung von lagern? die werden kaum die lagergröße geändert haben, somit nur die lager selbst. in frage kommen da, wenn sie vom öl geschmiert werden sollen, nur offene. entweder 2Z, größeres lagerspiel, wird bei hohen temperaturen genommen. oder aber rsr, welche aber normal geschlossen sind. sehr hohe passgenauigkeit, ungeeignet bei hohen temperaturen -->zu hoher verschleiss.

€: was aber alles rein garnix an der tatsache ändert das s-s müll ist! verursacht mehr kosten als nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon mal was von anderen materialien gehört :wall:


ich finds immer wieder lustig wenn leute die eig nicht wirklich viel ahnung zu scheinen haben, dann hier einen dick auf große hose machen.



und mit dem andrehen....lol....haste schon mal nen motor bei 2k gedreht....


klar, dauerhaftes starten ist nicht das allerbeste für nen motor...aber die motoren sind alle so ausgelegt dass denen dass am arsch vorbei geht.
 
die ersten paar umdrehungen des motors brauchen mehr kraft als die letzteren.....(kurz vor den ablassen), glaube es, oder lass es. solange du noch keinen per kurbel gestartet hast wirste es wohl kaum beurteilen können.

zum thema optimierte lager. ne ahnung von lagern? die werden kaum die lagergröße geändert haben, somit nur die lager selbst. in frage kommen da, wenn sie vom öl geschmiert werden sollen, nur offene. entweder 2Z, größeres lagerspiel, wird bei hohen temperaturen genommen. oder aber rsr, welche aber normal geschlossen sind. sehr hohe passgenauigkeit, ungeeignet bei hohen temperaturen -->zu hoher verschleiss.

€: was aber alles rein garnix an der tatsache ändert das s-s müll ist! verursacht mehr kosten als nutzen.

xD

Als Kurbewellenlager kommen weder 2Z noch RSR oder sonst was zum Einsatz aber danke fürs Gespräch.

Ich sehe schon, nur weil du mal manuell ne Kurbelwelle durchgedreht hast, glaubst du zu wissen welche Belastungen da im Motor auftreten. Erinnert mich an deinen Auftritt letztens hier im Forum, wo jemand Fragen zur Lagerung einer Achse hatte und du deine "Praxis" über jegliche Regeln der technischen Mechanik gestellt hast.
 
schon mal was von anderen materialien gehört :wall:

ich finds immer wieder lustig wenn leute die eig nicht wirklich viel ahnung zu scheinen haben, dann hier einen dick auf große hose machen.

dann überflute mich mit deiner weisheit ;)

Iceman88 schrieb:
...aber die motoren sind alle so ausgelegt dass denen dass am arsch vorbei geht

du gehst aber sehr blauäugig durchs leben. die motoren sind für eine gewissen laufzeit ausgelegt und diese wurde in den letzten jahrzehnten um einiges eingekürzt....die heutige motorklasse leistet zwar viel, nur leider nie lange. vergleich mal motoren von früher und von heute. klar gibts immer ausnahmen, aber denke du weist was ich meine.

finds nur lustig wie hier abgestritten wird, das s-s für die wurst ist.

werde aber jetzt in zukunft diesen thread meiden, der umgang mit anderen leuten ist echt unter aller sau, zudem sind 99% der infos hier eh nur autobilder von hondas und sti's, bzw soundfiles aus youtube :rolleyes:

achja, die felgenbilder darf man nicht vergessen!
 
Und sowas fahren hier viele Jugendliche.
 
Stimmt wenn ich an nen Freund von meiner Schwester aus Texas denke die hat da ein Jahr Austausch gemacht. Der hat nen Ford F-150 gefahren mit 17 :d
 
finds nur lustig wie hier abgestritten wird, das s-s für die wurst ist.

Schon mal drüber nachgedacht was wir alle davon haben, wenn jeder 0,1l Sprit auf 100km spart?
Dass dabei ein paar Motoren hops gehen sollte allen, die Benzin im Blut haben, egal sein.
Vergleich einfach mal Ölreserven mit Bauxitreserven.
 
wann sollte nochmal peak-oil gewesen sein? das erste mal bei der ölkrise in den 70ern... :rolleyes:
your argument is invalid ;)
 
Dass es wahrscheinlich nix bringt wenn jeder 0,1 liter Spart. Öl wird auch so irgendwann ausgehen. und die 0,1 liter werdens nicht ändern bzw es nich weiter ''hinauszögern''
 
warum sollte ich für 0,1l/100km spritersparnis, die bei x-milliarden litern rohöl in der erde (und die "entstehung" von rohöl ist immer noch nicht genau geklärt, gibt genug theorien, dass laufend neues rohöl an den plattenrändern entsteht) nicht ins gewicht fallen, meinen motor riskieren?
 
Könnten aber die letzten hundert Liter sein die ich bekomme. Also haltet euch ran!

Wegen Theorien Argumente verteufeln. Diskussion ist dann auch beendet, danke!
 
immer wieder gern!
wer mit gegenargumenten nicht leben kann, da frag ich mich eh, was das in nem forum zu suchen hat...
 
Ist genau wie mit den scheiß Umweltzonen. Bringen nix. Und legen zig autos lahm die technisch einwandfrei sind.

Hätte ich ne Grüne Plakette wärs mir wahrscheinlich latte:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind doch eh so ein Sparfuchsland mit sparsamen Autos usw.
schau mal über den Teich, die haben Potenzial zum einsparen
 
wir sind doch eh so ein Sparfuchsland mit sparsamen Autos usw.
schau mal über den Teich, die haben Potenzial zum einsparen
Also ich denen erzählt hab das mein BMW 50-60MPG und das bei 80Mph schafft haben die ganz schön blöd geguckt XD


Musste grade an BXD denken.

150620113453c5p.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh