G
Gelöschtes Mitglied 21733
Guest
Natürlich wurde keine der Komponenten auf den Start-Stopp Betrieb angepasst.
Wieso ist das schädlich für den Motor? Drinkey konnte mir das letztens leider nicht beantworten.
das starten allgemein oder das kaltstarten?
starten allgemein --> beim anlaufen werden die pleuel und die dazugehörigen lager um einiges stärker belastet. zudem braucht man eine ernorme kraft um ihn überhaupt erstmal zum drehen zu bekommen. mal ein motor "angedreht" mit einer kurbel? wenn du das mal gemacht hast, weist du wovon ich rede.
durch die zu niedrige drehzahl läuft er halt unrund und das merkt man auch. oder hörts sich toll an wenn dein motor unter standgas läuft? der geht einem nicht umsonst aus unter ner gewissen drehzahl.
zudem sind die ersten takte unsauber. deshalb rußen diesel auch beim starten. was natürlich auch sehr gut für kat etc ist, also das ständige starten.
zum thema kaltstarten:
wenn der motor kalt gestartet wird dehnen sich die motorbauteile unterschiedlich stark aus. alleine von der temperaturverteilung und der verschiedenen materialien. Alu, guss usw dehnen sich zb unterschiedlich aus, was bei modernen motoren normale materialien sind. dabei gehts schon um hunderstel
ein kolben erwähmt sich beim kaltstart auch schneller als der motorblock drum rum. ist auch klar, der kolben ist direkt dort wo es verbrannt wird und hat viel weniger masse als der komplette block. dadurch dehnt sich der kolben stärker aus und die kolbenringe haben durch den zusätzlichen seitlichen druck (übermaß des kolbens) einen erhöhten verschleiss.
die teile sind halt auf betriebstemperatur angepasst, alles andere würde auch keinen sinn machen.
klar haben sie viele teile drauf angepasst, aber dennoch rechnet sich start-stop nicht. oder glaubst du, du sparst durch den spritverbrauch die "anschaffungskosten" ein?