[Sammelthread] Automobile

Monroe ist keine Eigenmarke von denen.

Und Febi Bilstein kann man nie wissen ob die Sachen was taugen, weil die halt öfters mal den Hersteller wechseln

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Wer billig kauft, kauft zweimal, das kann wohl jeder hier so unterschreiben.

Aber gerade bei Bremsen hab ich die Erfahrung gemacht, das die Teile die ab Werk verbaut werden eine deutlich bessere Qualität haben als die original Ersatzteile die man kaufen kann... Ich habe mit einem Mitarbeiter von VW gesprochen der in Wolfsburg arbeitet und der hat auch gesagt das die Teile die ab Werk verbaut werden eine "Stufe" besser sind von der Qualität, alles was diesen Toleranzen nicht entspricht wird dann als ein Originales Ersatzteil vom VAG Händler verkauft :)

Ach.. Die Dinger gehen vom selben Band, nur kommt z.B. bei einem Bremsbelag ne Eigenmarke drauf und bei den anderen Ferrari/VW/whatever. Kann halt sein, dass die Bremsbeläge für die Werke dann noch ne kleine Sonderbehandlung bekommen, wenn man feine Risse sieht. Ansonsten ist da alles gleich.
 
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Ach.. Die Dinger gehen vom selben Band, nur kommt z.B. bei einem Bremsbelag ne Eigenmarke drauf und bei den anderen Ferrari/VW/whatever. Kann halt sein, dass die Bremsbeläge für die Werke dann noch ne kleine Sonderbehandlung bekommen, wenn man feine Risse sieht. Ansonsten ist da alles gleich.

BMW hat in, meine es war Berlin, ein eigenes Werk für Bremsscheiben.
Diese werden nicht verkauft sondern nur an die Werke geliefert.

Edit: War Berlin: http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion_Fahrwerksfertigung.html

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Deswegen auch dürfte und nicht so isses ;)
Aber gut zu wissen, danke. Mir sagen (bis auf 4-5 Große) die ganzen Herstellernamen meißtens eh überhaupt nix.

Keine Sorge, habe es schon richtig aufgefasst.

Genau so ging es mir mit TRW, dachte auch anfangs, dass es eine Billigmarke wäre. Tja, sehr weit daneben.

Hat jemand schon mal den Simmerring am Getriebe gewechselt? Was muss man da beachten? Es handelt sich um den Simmerring am Getriebeausgang. Da ist ein Flansch, der wird rausgezogen, dann den Deckel ab und aus dem Deckel den Simmerring auspressen.

Hier auf dem Bild ist es die Nummer 9 und Flansch ist Nummer 10.

Anhang anzeigen 250314

Der Simmerring trägt doch etwas vom Metall vom Flansch ab, sprich man muss den Simmerring irgendwie so einpressen, dass er nicht mehr auf die gleiche Stelle kommt und leicht versetzt ist oder nicht?
 
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interessante these ^^

im idealfall hat der simmerring nen anschlag im gehäuse und eigtl nutzt sich da an der welle nix ab und falls doch wird die dichtlippe des dichtrings durch die feder dichter rangedrückt
 
Und Febi Bilstein kann man nie wissen ob die Sachen was taugen, weil die halt öfters mal den Hersteller wechseln

Ein Freund hat mal ein schwarzes und ein graues Domlager von einem eBay-Händler bekommen, die Verpackungen und Teilenummer waren identisch. :fresse:



Ich bin auch kein Freund von billigen Ersatzteilen und kaufe je nach Teil auch gern original, z.B. die hinteren Bremsen hätten von ATE im Netz 8€ weniger kostet als die Originalware: VW Bremsscheiben Set hinten, Original | Hinterachse | Bremse & Bremsanlage | VW Bora | ahw-shop
Bei mir ist das immer so ein Problem mit den 4Motion speziellen Teilen ... Koppelstangen waren laut Teilenummer passend und im Endeffekt nur die Billigen vom Fronttriebler. :(
 
Der Satz kostet bei Audi nicht umsonst das x Fache von deinem Kurs.

du weist schon das bei autoteilen richtig zugelangt wird...beim öl hat die fachwerkstatt auch bis zu 600% gewinn....es gibt auch sachen die werden hier produziert und nach china geschickt und dann wieder billig verkauft...also von dem her....Ausserdem sind in den Querlenkern gumis verbaut und die können auch von namhaften herstellern billig sein desween die garantie..nur wenn dir das ding dann kaputt geht heists karre stehen lassen...wieder ne opration am offenen herzen und dsa hin und her mit der austauscherei...
 
Zwecks Querlenkern kann ich auch nur schlechtes von den billigen berichten.

Bruder musste bereits alles nach 15000km austauschen (war so ein Komplettpaket)

Die besseren (auch nicht original aber dreifacher preis der billigen) halten nun bereits schon deutlich länger. Normkram etc war dort auch angegeben. Würde auch immer nur Marken kaufen.
 
Es kommt meiner Meinung nach auch an um was es geht.

Sicherheitsrelevante bauteile oder komplexe Elektrik würde ich auch nur Marke nehmen.

Ich sehe es ja an meinem Billig AGR. Hat 2 Tage gehalten.

Jetzt kommt eins von delphi rein was fast das 3fache kostet.

Bei Luftfiltern ect kann es auch mal die Handelsmarke sein.

Was ich auch nur noch Original bwz gebrauct kaufe sind Karosserie Anbauteile.

Die Zubehör Teile haben oft ne miserable passform.
 
Halte ich für'n Gerücht. Alles was nicht den Toleranzen entspricht, geht zurück an die Zulieferer.

Genau so siehts aus


lies nochmal ;)

Ich hab nicht geschrieben "den Toleranzen" sondern "diesen Toleranzen" damit waren die für die bessere Qualitätsstufe gemeint...

Halte es für nen Gerücht aber wie würdest du dir sonst erklären das die Bremsscheiben von meinem Leon 115Tkm gehalten haben ?

Das kommt ganz auf die Fahrweise drauf an....super geiles Beispiel is da mein e87 den ich mal hatte


Hab den mit etwas über 60tkm auf der Uhr gekauft...bremse hatte noch so...naja...30% ca.
Bc meinte noch 10tkm, laut Verschleißsensor

Naja...hab ich dann mit fast 100tkm auf der Uhr verkauft....bc meinte noch immer 5tkm und Belag waren noch so 10%

Im Schnitt hält ne bremse vorne so 60-80tkm...aber ich hab auch schon welche vorne erst bei 150tkm getauscht....kommt immer ganz auf die Fahrweise und auch das auto an


Ach.. Die Dinger gehen vom selben Band, nur kommt z.B. bei einem Bremsbelag ne Eigenmarke drauf und bei den anderen Ferrari/VW/whatever. Kann halt sein, dass die Bremsbeläge für die Werke dann noch ne kleine Sonderbehandlung bekommen, wenn man feine Risse sieht. Ansonsten ist da alles gleich.

Genau so siehts aus


Aber feine Risse und das ding landet direkt wieder in der Schmelze.


Jeder Hersteller wird zwar seine eigenen Toleranzen festlegen und darauf bestehen...aber da wird einfach die des "pingeligsten" als Maßstab genommen und die anderen bekommen dann bessere Qualität als sie fordern...alles andere ist vom Aufwand und den kosten nicht rentabel

Aber generell sind wir heutzutage bei fertigungstolleranzen angelangt die so minimal sind, dass sie eig fast garnicht mehr ins Gewicht fallen.


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geb auch ja recht...preis muss gerechtfertigt werden/sein aber 1200€ für nen satz querlenker halt ich für übertrieben...wenn mann illiger kauft dann vorher mal google fragen was es für erfahrungsberichte gibt :shot:
 
geb auch ja recht...preis muss gerechtfertigt werden/sein aber 1200€ für nen satz querlenker halt ich für übertrieben...wenn mann illiger kauft dann vorher mal google fragen was es für erfahrungsberichte gibt :shot:
Ich habe auch nicht behauptet das "Nachbau" = Scheisse ist.

Ich seh es nur immer wieder im E39 Forum.. Leute kaufen sich n Lenker der von Lemförder 80€ kostet für 20€ und heulen rum...
 
Ach, solange kein Waschbär drin wohnen kann ;)
 
Solang die ESD-Tröte nicht mehr Volumen als der Motor Hub hat, ist doch alles gut :d ;)

Klein und dezent sieht aber anders aus, das stimmt.
 
Zum Thema Ersatzteile : ich hab bei meinem Auto einen benzinfilter mit Druckgeber eingebaut, dieser gibt über eine Membran den Kraftstofffruck ans MSG.


Hab mir einen neuen von MANN gekauft (was ja 1a Qualität eigentlich ist) und der hat nach einiger zeit Laute Geräusche gemacht.

Alten Filter sauber gemacht, wieder rein, Ruhe !

Der Filter von Mann hat 80€ gekostet, der Originale 110€.


Soviel bringt einem sparen manchmal ein ;)
 
Gibt Leute die wollen NICHT dezent, und KEIN understatement... kaum zu glauben aber wahr. :d


:xmas:
 
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