[Sammelthread] Automobile

An die Felgen- und TÜV-Experten hier: Schafft man es ne Felge einzutragen, wenn man zwar ein Gutachten für die Felge hat, die ET sich jedoch unterscheidet? Gutachten liegt für ET48 vor, gewünschte Felge hat aber ET45. Bzw. das eigentliche Problem ist und bleibt, dass offiziell von OZ z.B. nur Lochkreis 4x100mm verkauft wird, dafür ja ein Gutachten vorliegt. Nur will ich keine Lochkreisadapter haben, und deswegen kommt die Felge unten schon besser, nur keine Ahnung wie der Mist mit den Gutachten ausschaut.

Es geht um diese Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Traglast ist aber eigentlich auch nur augenwischerei, da die Felgen stets mit einer viel höheren Achslast getestet werden... Sprich, nur weil das zugehörige Auto nur 500 Kilo Achslast aushält, heißt das nicht, dass die Felge nicht mehr aushält. Meine haben auch weniger, da der RX8 weniger Achslast vorne hat aber das geht trotzdem.

Zwecks Reifen kommt es eben auf den Prüfer an

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Motorradvideo:
Klar die Benehmen sich wie die letzten Deppen, aber der Roverfahrer darf deswegen nicht sein tonnenschweres Gerät einmal durch die Menge pflügen. Finde ich in der Situation auch dumm reagiert wenn man schon so in Unterzahl ist. Aber ja, die Biker habens provoziert.

Alfas:
Bei uns im Wohnheim stehen Sie alle. 159, GT, Giulietta, 156, ....

Und sonst so:
Was treiben bassmecke, free und vpower?
 
Soooo... Fuhrpark Update bei uns:

Myself: E61 vFL 530iA (M-Lackierung "Gun Metal Grey") und voller Hütte, mit angepasster DME und 297 PS laut Rollenprüfstand, M-Paket Umrüstung kommt im Winter.
Vaddern: E61 LCI M5 (M-Lackierung "Carbon Schwarz"), volle Hütte, Motor Serie (AGA folgt noch).
Vaddern Winterschlurre: Renault Clio B Phase 1 (Lila), RXE Auststattung (also auch volle Hütte, zumindest für nen Clio).
Muddern: E85 Z4 Cab vFL 2,5i (Obsidian Schwarz) volle Hütte, Motor Serie.

Bilder hau ich demnächst mal rein :d
 
Motorradvideo:
Klar die Benehmen sich wie die letzten Deppen, aber der Roverfahrer darf deswegen nicht sein tonnenschweres Gerät einmal durch die Menge pflügen. Finde ich in der Situation auch dumm reagiert wenn man schon so in Unterzahl ist. Aber ja, die Biker habens provoziert.
Man sieht im Video ja auch nicht, wie sich die Situation nach dem ersten Stop entwickelte. Gerne wird ja dann dumm ans Auto getreten, versucht ins Auto zu kommen etc.
Ich hätte evtl. auch so gehandelt, mein Puls steigt bei sowas schnell an. Solche Pisser in Gruppen trommeln dann gerne wie wilde Affen und wollen auf stark machen. Dass der SUV dann nicht so einfach davon kommt (ohne ein Massaker anzurichten), war fast klar. Ich hätte wohl aber versucht, die nächste Polizeistelle anzusteuern. Wollte er vlt. auch, nur war dann leider die Straße dicht. Die Frau und das Kind haben sicher geschrien. Wohl Glück, dass das nicht die Südstaaten waren. Da liegt dann meist ein größerer Meinungsverstärker im Auto.
 
Es gibt einmal die Traglast der Felge, und den Traglastindex des Reifen. Und das muss dann zur Achslast passen.
Dann zählen noch Felgengröße, Sturz, Höchstgeschwindigkeit des Autos. Damit die dummen Prüfer bei sovielen Punkten hier nicht sofort den Überblick verlieren und einen Nachhause schicken, stellen Hersteller diese Freigaben her, die dann Mindestluftdruck und so weiter angeben.
Da ist dann alles schön zusammen gefasst und auf den Punkt gebracht (das es eben passt).

Ich bezog mich nur auf die Traglast der reinen Felge :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Man sieht im Video ja auch nicht, wie sich die Situation nach dem ersten Stop entwickelte. Gerne wird ja dann dumm ans Auto getreten, versucht ins Auto zu kommen etc.
Ich hätte evtl. auch so gehandelt, mein Puls steigt bei sowas schnell an. Solche Pisser in Gruppen trommeln dann gerne wie wilde Affen und wollen auf stark machen. Dass der SUV dann nicht so einfach davon kommt (ohne ein Massaker anzurichten), war fast klar. Ich hätte wohl aber versucht, die nächste Polizeistelle anzusteuern. Wollte er vlt. auch, nur war dann leider die Straße dicht. Die Frau und das Kind haben sicher geschrien. Wohl Glück, dass das nicht die Südstaaten waren. Da liegt dann meist ein größerer Meinungsverstärker im Auto.

Ich würde fast behaupten, in Amerika wäre der Rover Fahrer sogar im Recht, wenn er den Typen, der seine Tür aufgerissen hat oder den Typen, der seine Scheibe mit dem Helm einschlägt, einfach an-/umschießen würde.
Zweck Selbstverteidigung. Ist ja schon eine massive Bedrohung, die die Biker da ausüben.
 
Clint Eastwood in Gran Turino auch :d
 
Soooo... Fuhrpark Update bei uns:

Myself: E61 vFL 530iA (M-Lackierung "Gun Metal Grey") und voller Hütte, mit angepasster DME und 297 PS laut Rollenprüfstand, M-Paket Umrüstung kommt im Winter. ~40PS einfach so?
Vaddern: E61 LCI M5 (M-Lackierung "Carbon Schwarz"), volle Hütte, Motor Serie (AGA folgt noch). Schön :) Einer von 20.
s.o.
 
@tilla

530iA - Eingangsmessung waren ja schon 273 PS (ist aber der "alte" N52B30 also normalerweise 258 PS), hab nur im Sammelrohr den Geräuschedämpfer umgebaut. Ansonsten wurde der Motor nur auf Langstrecke gefahren und top gepflegt. Der Typ am Prüfstand meinte das die alten N52 teilweise extrem streuen und bei ner guten Abstimmung ordentlich was rumkommt. Selbst wenns "nur" 290 PS sind wärs okay, reicht für 99% der Kappen die so rumfahren aus :d

M5 - Wie meinst du das, Einer von 20? Also mein Kenntnisstand waren 1024 gebaute E61 mit S85B50, oder meinst wegen der Lackierung?
 
@tilla

530iA - Eingangsmessung waren ja schon 273 PS (ist aber der "alte" N52B30 also normalerweise 258 PS), hab nur im Sammelrohr den Geräuschedämpfer umgebaut. Ansonsten wurde der Motor nur auf Langstrecke gefahren und top gepflegt. Der Typ am Prüfstand meinte das die alten N52 teilweise extrem streuen und bei ner guten Abstimmung ordentlich was rumkommt. Selbst wenns "nur" 290 PS sind wärs okay, reicht für 99% der Kappen die so rumfahren aus :d

M5 - Wie meinst du das, Einer von 20? Also mein Kenntnisstand waren 1024 gebaute E61 mit S85B50, oder meinst wegen der Lackierung?
Die streuen wirklich so hoch? Ich hab den N53.

Zum M5: wegen der Lackierung -> Guck mal hier
BMW E60-Forum - Der M5 E61 - Stckzahlen, Farben , Sonderausstattungen
;)
Ist das sein Alltagswagen? Stell mir das sonst schwierig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich eigentlich, normal sind Saugmotor ja nicht so extrem der Serienstreuung unterlegen. Aber scheinbar werden die 3l Sauer Luftmengenmässig begrenzt, daher kann man wohl doch recht viel rausholen.

Naja der M5 ist zwar Alltagswagen, sieht im Jahr aber nur 4000 - 5000 km. Und das auch nur von Mai bis Oktober ;) Von dem her mach ich mir da keine Gedanken.
 
Ist das sein Alltagswagen? Stell mir das sonst schwierig vor.

Vorallem stell ichs mir teuer vor :d In der Stadt kaum unter 20l, und überland bist du ja auch mal leicht bei 15-16l, und das vermutlich mit P400 :fresse:

Geil isser ja, aber fürn Alltag wäre mir das zu haglich. Da fährt man im Normalfall ja um die 20km, bis der überhaupt warm ist, oder?
 
Hab nen Freund in Berlin, da haben Eltern plus Sohn einen gemachten E60 M5 mit 580PS als einziges Fahrzeug. Sonst immer S-Bahn und Fahrrad. Beide Eltern arbeiten in der Berliner Innenstadt.
 
Mein Kumpel fährt nen M6 als Alltagsauto :fresse:

Und der fährt damit täglich von Göttingen nach Baunatal ;)

Wenn man will geht alles :d
 
Sicher gehts, man kann auch nen GT2 RS im Alltag fahren, die Frage ist nur wie sinnvoll das is, vorallem bei so alten Fahrzeugen wie M560.
 
4 Jahre find ich jetzt nicht wirklich alt... Ich vermute die meisten hier haben ältere Fahrzeuge ;)
Der M5 läuft jeden Tag 12 km Überland-Stadt Betrieb und am Wochenende wird er immer mal wieder "freigeblasen". Natürlich ist das nicht optimal aber an sich bleibts ein normales Auto und eben keine Rennschüssel ala GT2 RS/Lambo/etc. Und damit sollte der sowas auch abkönnen.
Gut der Sprit ist so ne Sache, aber bei ner Jahresleistung von 5000 km bleibt das doch übersichtlich, um Borstiis Aussage aufzugreifen --> Lieber ein paar Liter mehr als das Teil nur 4 mal im Jahr "zum Spaß" zu bewegen ^^
 
Ein M5 oder M6 ist ja fast voll alltagstauglich. Sonst würde man sich ja für das Geld etwas mit mehr Spassfaktor und weniger Alltagstauglichkeit kaufen oder?
 
aber bei ner Jahresleistung von 5000 km bleibt das doch übersichtlich, um Borstiis Aussage aufzugreifen --> Lieber ein paar Liter mehr als das Teil nur 4 mal im Jahr "zum Spaß" zu bewegen ^^

Eben das. Was hat es für nen Sinn, ein relativ hochwertiges, aber ganz und gar nicht seltenes Auto nicht im Alltag zu nutzen? Dann steht es mehr rum, als dass es einem Freude bereitet. Das werde ich nie begreifen, wie man Sportwagen nur 2-4 Tage im Jahr bewegen kann, weil es ja soooo wertvoll oder selten sei. Wo bleibt da der Spass? Und seien wir mal ehrlich, wenn ein Motor ein paar Kaltfahrten nicht aushält, ist es kein guter Motor. Klar ist das nicht das Optimum, nur warum ist das bei nem 15k-Auto ok und bei einem 60k oder mehr nicht? Völliger Schwachfug.

Und wenn es dann am Sprit scheitern sollte, ja mei, dann ist es eh das falshce Auto. :)

Sehs ja selber bei mir: Mitm grauen 1,2er bin ich so um die 600KM im Monat gefahren, mitm RS sind es 1200-1500 Warum? Weils Spass macht! :)
 
Nicht wenn es zB eine A1-OEM-Felge ist, die der gute Lachesis auf einem A3 fahren will. Da könnte es schon Probleme seitens der Traglast geben. Aber ich denke mal, dass die mal auf nem größeren Audi waren und somit zumindest die Traglast keine Probleme bereiten sollte.
 
Aber OEMplü, verstehst? :fresse: Er meint sicher Hersteller-Original-Felge. ;) Oder gab es die sogar auf dem 8P dann sollte es ja erst recht keine Probleme geben ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh