[Sammelthread] Automobile

Lachis Felge kommt von einem A6 4F! Aufm A5 gabs die glaube ich auch! Die Traglast wird daher locker reichen!
Traglastbescheinigung, Reifenfreigabe und ab geht's! ;)

An die E60 Fahrer: wo sind so die Schwachstellen bei dem Auto, die ins Geld gehen? Wie sind eure Erfahrungen!
Aber es stimmt schon...irgendwie gehört schon ein Reihensechser aufwärts da rein! :)
 
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Eben das. Was hat es für nen Sinn, ein relativ hochwertiges, aber ganz und gar nicht seltenes Auto nicht im Alltag zu nutzen? Dann steht es mehr rum, als dass es einem Freude bereitet. Das werde ich nie begreifen, wie man Sportwagen nur 2-4 Tage im Jahr bewegen kann, weil es ja soooo wertvoll oder selten sei. Wo bleibt da der Spass? Und seien wir mal ehrlich, wenn ein Motor ein paar Kaltfahrten nicht aushält, ist es kein guter Motor. Klar ist das nicht das Optimum, nur warum ist das bei nem 15k-Auto ok und bei einem 60k oder mehr nicht? Völliger Schwachfug.

Und wenn es dann am Sprit scheitern sollte, ja mei, dann ist es eh das falshce Auto. :)

Sehs ja selber bei mir: Mitm grauen 1,2er bin ich so um die 600KM im Monat gefahren, mitm RS sind es 1200-1500 Warum? Weils Spass macht! :)

Sehe das auch so wie du, kauf mir doch keine 60K € Karre um dann mit nem Corsa D durch die Gegend zu gondeln, weils wirtschaftlich sinnvoller ist ;)
 
5er-Front sagst du?

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:fresse2:
 
Pottig, beide!
 
War ironisch gemeint, die sind voll grell und so :d
 
Sämtliche Felgen (es sei denn irgendwelche chinateile) werden vor allgemeiner Zulassung auf die Festigkeit getestet. Und diese wird eben mit einem Lastwert weit über dem Auto getestet... Wäre ja schlimm, wenn eine Felge nur haargenau die Achslast aushält.... ;)

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Ich rate:

Er hat einen Reifen, der für seine Felgenbreite zu schmal ist, und somit nicht zugelassen.
Es gibt Unbedenklichkeitsschreiben bzw. Freigaben vom Hersteller für den Reifen, das wiederum laut Hersteller besagt das der Reifen auf der Felgenbreite X in ordnung geht.
Das will und muss er jetzt eintragen lassen, und sucht nach Erfahrungen.

Falls das die Frage war, im Grunde nach geht das in ordnung. Angst musst du nicht haben. Wenn ein Prüfer streikt, würde ich einfach zur nächsten Prüfstelle fahren. Das man sowas einträgt ist gängig. Sofern alles passt.

Falls es um eine nicht ausreichende Traglast geht, da lässt sich auch was machen, allerdings schon schwerer. Zum Beispiel in dem man die Rücksitzbank streichen lässt und so weiter und sofort.

Nicht mal so schlecht geraten. :d

Also ich will 215/35 auf 8,5x19 fahren und bin ez derzeit am zusammengrabbeln von sämtlichen Dokumenten.
Ich habe bisher 2x Traglastgutachten sowie Zertifizierung der beiden Felgen (unterschiedliche ET) und eine Reifenfreigabe von Falken direkt für mich bzw meinen Wagen speziell. Muss btw dann 3,3 Bar Minimum fahren, weils mir sonst den Reifen von der Felge zieht. :fresse2:

Morgen um elf hab ich Termin beim Tüv, will erst alles unter Dach und Fach haben, sicher sein, dass ich das so eingetragen bekomme, bevor ich 600 Euro für nen Satz Reifen ausgebe.
 
PS:



Das wäre sogar ziemlich gut, denn eine Felge muss nur die halbe aushalten. :shot:

Haarspalter :d

@System, warum baut man sich eine 215er auf eine 8,5er Felge?? Abgesehen davon, dass es scheiße aussieht musst du doch in jeder Kurve Angst haben, dass es sich abrollt...

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Du hast PN. Immernoch.

Haarspalter :d

@System, warum baut man sich eine 215er auf eine 8,5er Felge?? Abgesehen davon, dass es scheiße aussieht musst du doch in jeder Kurve Angst haben, dass es sich abrollt...

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Eine Möglichkeit ist, das einem das optisch zusagt.
Die andere wäre, das man somit schleifen beim Einfedern verhindert, da der Reifen entsprechend stark gezogen wird.
Die dritte wäre dann noch beides auf einmal.
Die Unterlagen geben an das es funktioniert, unter Beachtung bestimmter Punkte wie u.a. mit festgelegten Mindestreifendruck. Hatte ich ein, zwei Seiten vorher schon erwähnt.

Du hast von Anfang an nicht verstanden worum es geht, und jetzt spamst immernoch.
Sei doch einfach mal still.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die E60 Fahrer: wo sind so die Schwachstellen bei dem Auto, die ins Geld gehen? Wie sind eure Erfahrungen!
Aber es stimmt schon...irgendwie gehört schon ein Reihensechser aufwärts da rein! :)

Bei meinem Dad ging nach 40tkm der kleine Turbo kaputt (535d), ansonsten quietscht noch die Rückbank. Das wars bis jetzt (100tkm).
 
Naja im direkten Duell wars wohl 1:0 für den BMW! Schließlich konnte ihn ein Fiat nicht aufhalten... ^^
 
Die blieben doch einige Zeit an ihm dran und überholten sogar - hätte vielleicht anders ausgesehen wenn der Fahrer nüchtern gewesen wäre bzw. der FIAT nicht so böse frisiert :fresse: Was ist denn das auf dem Bild eigentlich? Fiat Bravo?
 
Man man diese Biker.... er hatte mal noch mehr platt machen sollen.
Wenn man so bedrängt und bedroht wird haben die es nicht besser verdeint1
 
Korrisionschutzdepot ist der absolute SAULADEN!!!
Sonntag mit paypal gezahlt (extra die gebühren berrappt) und die haben IMMER NOCH NICHT VERSCHICKT!!!

Dass komplette Lange Wochenende ist hin. Und dass war der Letzte Urlaub vor dem Winter.
 
sack und asche!
 
Manchmal vergehts einem hier auch beim Lesen :rolleyes:

Wo ist ein vpower, der die Leute mal zurechtweist.. Wahrscheinlich liest der Sack (du Sack :p) eh manchmal mit :fresse:
 
Den Sauladen werde ich nicht weiter empfehlen. Da kannste lieber draufzahlen und zum Lacker Zubehör um die Ecke gehen.
 
Ich mein ok, nerven tut es zwar, aber recht hat er ja.

Wenn alles gut geht, kommt mein ST morgen aufs Band :banana:
 
Du hast PN. Immernoch.



Eine Möglichkeit ist, das einem das optisch zusagt.
Die andere wäre, das man somit schleifen beim Einfedern verhindert, da der Reifen entsprechend stark gezogen wird.
Die dritte wäre dann noch beides auf einmal.
Die Unterlagen geben an das es funktioniert, unter Beachtung bestimmter Punkte wie u.a. mit festgelegten Mindestreifendruck. Hatte ich ein, zwei Seiten vorher schon erwähnt.

Du hast von Anfang an nicht verstanden worum es geht, und jetzt spamst immernoch.
Sei doch einfach mal still.

Verzeihung, das ich nachfragte, warum man das macht. Das war rein informativ gemeint, weil ich es optisch unschön finde. Aber wenn das neuerdings schon Spam ist, sorry, dann kann man 95% der Unterhaltungen hier lassen.

Und mir ist bewusst, dass es nicht um die Tragfähigkeit der Felge geht, diese wird aber eben bei der Einzelabnahme auch überprüft! Zumal das einfedern trotzdem über die Felge hinaus gehen kann, weil die Felge im Radkasten verschwindet. Entweder er hat dann einen Mörder Sturz oder es schleift dann nicht der reifen sondern die Felge. Verzeih, dass ich kein KfZ Vollprofi bin, aber ich habe auch schon eine Einzelabnahme von originalfelgen durch, welche ebenfalls von einem anderen Fahrzeug waren und ebenfalls mit diesen reifen nicht "Serie" sind.

Ich lese hier gerne ab und an mit und finde dein wissen und die Weitergabe dessen faszinierend, aber gleich zu behaupten ich verstehe es nicht und spame ist schon quark. Es ist nunmal eine Diskussion!

Damals als jeder System seinen A3 verurteilt hatte, war Kritik komischerweise egal...
So long... ;)



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