[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollt keinen Diesel, fahr zu wenig dafür... wollt ursprünglich einen 1.8TBi, aber die fingen erst bei gut 14k€ an und soviel Geld hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht.

2.4JTDM mit ner Powerrail und gut 240PS
 
Ich finde ein Fahrwerk, bei dem man bei jeder Fuge von einer Betonfahrbahn nickt, nun alles, aber nicht komfortabel. Aber das empfindet ja jeder anders. ;)

Die 159 sind wirklich schöne Autos, aber die Verbräuche sämtlicher Motoren mMn absolut indiskutabel.
 
Naja ich finde für den 200 PS Diesel Handschalter sind knapp unter 8L kein schlimm hoher Verbrauch.
Bei der Automatik siehts aber ganz anders aus :d
 
Die Verbräuche bei Alfa sind echt extrem teilweise, geschuldet durch die Schönheit... so eine Front fordert nunmal aerodynamischen Tribut.
Wobei mein alter 147 1.6TwinSpark in der Stadt und auf der Autobahn durchaus gesoffen hat, Ji kanns bestimmt bestätigen :d Der 159er braucht bisschen weniger, nach ner 300km Autobahnfahrt standen 8.1L/100km im Bordcomputer.

Automatik gibts doch nur diese komische Q-Tronic oder? Braucht gute 2-4L mehr und etwas langsamer mit dem Ding nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein Fahrwerk, bei dem man bei jeder Fuge von einer Betonfahrbahn nickt, nun alles, aber nicht komfortabel. Aber das empfindet ja jeder anders. ;)

Ok, naja gerade deshalb hats mich ein bisschen gewundert, weil eben solches Nicken mir beim RS gar nicht wirklich auffällt. Wobei ich das Fahrwerk im vFL auch etwas härter in Erinnerung hab - bist du vermutlich den vFl gefahren oder?

Wie gesagt, den RS von meinem Daddy find ich eigentlich doch recht komfortabel (vielleicht bin ich da auch etwas von meinem geschädigt, kann das schwer beurteilen😁)
 
Die Verbräuche bei Alfa sind echt extrem teilweise, geschuldet durch die Schönheit... so eine Front fordert nunmal aerodynamischen Tribut.
Wobei mein alter 147 1.6TwinSpark in der Stadt und auf der Autobahn durchaus gesoffen hat, Ji kanns bestimmt bestätigen :d Der 159er braucht bisschen weniger, nach ner 300km Autobahnfahrt standen 8.1L/100km im Bordcomputer.

Automatik gibts doch nur diese komische Q-Tronic oder? Braucht gute 2-4L mehr und etwas langsamer mit dem Ding nicht?

Ja, die Q-tronic zieht ordentlich mehr.
Laut Spritmonitor.de im Schnitt 1,5-2,0L mehr als die Handschalter.

Wenn ich meinen A6 nicht mehr leiden kann, wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 159er 2.4JTDM als Schalter.
Die 7,5L Diesel Durchschnitt sind im Vergleich zu meinen 10,6L Super echt günstig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht unbedingt, dass die Verbräuche bei Alfa mit deren Optik zusammenhängen :d Zumindest reden wir da nicht mal eben von 3L auf 100km im Vergleich zu der Referenz.
 
Das schon.
Aber die Frage ist halt, warum man sich die Mühe machen sollte, wenn man im Turbo einfach nur einen Chip reinwerfen braucht.
Zumindest wenn das Ergebnis auf der Strasse zählt.

Hatte mal nen Calibra V6 von 2,5L auf 3L gebracht mit dezenten Nocken und kam von ~190 auf 238 PS.
Wäre es mir nicht um den 6-Zylinder gegangen hätte ich den Turbo genommen und wäre mit einem profanen Chip von 204 auf 270 PS gekommen.

Dann hatte ich mal nen Kadett aufgemöbelt. Allerdings beim leistungssteigern nur günstige und effektive Teile.
Das war schon witzig, wenn man mal mit einem neuen Saugrohr wieder auf den Prüfstand fuhr, um einen neue Einstellung für 5 PS mehr zu finden.
Das 5~6x gemacht und es ging von 156 PS auf 185~190 PS.
War witzig, aber über die Arbeit kann man nur schmunzeln, wenn man an die Möglichkeiten bei einem Turbo denkt.

Aber natürlich nur wenn man Aufwand, Geld und Leistung sieht.
Gerade mit den "damaligen" Turbos wäre ich nicht glücklich geworden.

Kommt drauf an warum man sich die Arbeit macht. Für mich ist Saugertuning etwas was man in den Wintermonaten macht um sich was schönes zeitgenössisches aufzubauen. Nicht wegen dem Ergebnis, sondern der Arbeit wegen.

'nen ordentlichen Turbo oder Kompressorumbau macht man ja meistens für die Leistung oder fürs Datenblatt ;)
 
Nach meinem 2. fehlgeschlagenen Versuch zu lackieren am Kotflügel muss er erstmal wieder ran, weil ich mein Auto brauche :fresse:
Aber, besser als schwarz und die Farbe passt, sobald der Klarlack drauf ist ;)

 
Beim ersten Versuch ist der Klarlack matt geworden (Ich vermute den Basislack nicht lang genug ablüften lassen) und beim 2. mal hat die Pistole den Klarlack gespuckt.
Und dann hatte ich keine Lust mehr.
Mein Nachbar hat mir angeboten Richtung Wochenende noch mal mit mir zusammen zu schauen. So würde es mich jetzt aber auch nicht bis zum Frühjahr stören.
Aber, schöne wäre natürlich, wenns richtig ist.
 
DerBasislack sollte schon trockensein. So trocken damit man vorsichtig nochmal mit nem Staubbinde Touch abwischen kann vorm Klarlack.
VomitSpritzt du den Klarlack?
Falss du eine Lackierpistole benutzt? RP mit 1,4er Düsenkopf haben wir benutzt schimpft sich auch Sata jet RP 3000.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, kann gut sein, dass er, wie ich ja schon gesagt habe :p nicht genug abgelüftet war.

Pistole ist ne billige mit 1,3er Düse. Die SATA haben wir auf der Arbeit, für zuhause aber VIEL zu teuer ;)
 
Die Verbräuche bei Alfa sind echt extrem teilweise, geschuldet durch die Schönheit... so eine Front fordert nunmal aerodynamischen Tribut.
Wobei mein alter 147 1.6TwinSpark in der Stadt und auf der Autobahn durchaus gesoffen hat, Ji kanns bestimmt bestätigen :d Der 159er braucht bisschen weniger, nach ner 300km Autobahnfahrt standen 8.1L/100km im Bordcomputer.

Automatik gibts doch nur diese komische Q-Tronic oder? Braucht gute 2-4L mehr und etwas langsamer mit dem Ding nicht?

Joa... 11-14l konntest Du schon durchjagen.

Stau Elite :lol:


Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Vom hässlichen Kennzeicherhalter abgesehen :d Sonst echt cool :)

hihi, der Halter ist mir eigentlich egal, Sitze ja drin und nicht dahinter^^
Jap ist Spacegrau, zwar eher so ne Rentnerfarbe aber finde passt zu dem Wagen ganz gut. :bigok:

Vorhin sind schon alle auf der Bundesstraße ganz vorsichtig mit 50 rumgetukkert.
 
Meine Winterreifen fahren sich komisch :hmm:

Je schneller ich fahre, desto mehr vibrieren die Pedalen.
 
Ist ein 35i. Kommt aber eh bald der M Performance ESD hin, dann ist der wieder ne Zeit lang sauber ;)
Vielleicht liegt es auch nur daran das ich den Wagen schon seit 2 Monaten nicht mehr gewaschen habe :shot:

Das ist das tolle am spacegrau.
Hatten nen e90 und e60 in der Farbe.
Musste man nie waschen, außer jemand geht mitm Finger über den Dreck, dann.siehst Du, dass der Wagen dreckig ist :fresse:

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
das is bei meinem stahlgrau metallic auch ganz gut...sieht auch sehr lange gut aus...nur wenns regnet is dann vorbei...oder wenn jemand seinen namen auf mein auto schreibt...macht ne freundin von mir sehr gern...dann darf ich ihn auch wieder waschen -.-
 
Lol!
VL125 war gerade im Fernsehen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh