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Saugertuning ist mMn auch tausend mal interessanter als einfach nen Turbo drauf zu schnallen
Das schon.
Aber die Frage ist halt, warum man sich die Mühe machen sollte, wenn man im Turbo einfach nur einen Chip reinwerfen braucht.
Zumindest wenn das Ergebnis auf der Strasse zählt.
Hatte mal nen Calibra V6 von 2,5L auf 3L gebracht mit dezenten Nocken und kam von ~190 auf 238 PS.
Wäre es mir nicht um den 6-Zylinder gegangen hätte ich den Turbo genommen und wäre mit einem profanen Chip von 204 auf 270 PS gekommen.
Dann hatte ich mal nen Kadett aufgemöbelt. Allerdings beim leistungssteigern nur günstige und effektive Teile.
Das war schon witzig, wenn man mal mit einem neuen Saugrohr wieder auf den Prüfstand fuhr, um einen neue Einstellung für 5 PS mehr zu finden.
Das 5~6x gemacht und es ging von 156 PS auf 185~190 PS.
War witzig, aber über die Arbeit kann man nur schmunzeln, wenn man an die Möglichkeiten bei einem Turbo denkt.
Aber natürlich nur wenn man Aufwand, Geld und Leistung sieht.
Gerade mit den "damaligen" Turbos wäre ich nicht glücklich geworden.