[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die Marke ist bald nur noch für Nostalgiker hip.

Vom Downsizingprinzip halte ich nichts, nur damit die Kisten im realitätsfernen Zyklustest ihre CO2 Norm für die Flotte erfüllen. Der Realverbrauch inklusive Turbo liegt vermutlich auf Augenhöhe zu einem R4, Fahrverhalten, Komfort und Haltbarkeit darunter.

Das es auch ohne Downsizing super funktioniert, zeigt der neue 2.2 Liter R4 Diesel von Mazda oder noch besser 3.0 Liter R6 Diesel im 335d xdrive von BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ehrlich gesagt wüsste ich im Moment keinen BMW am Markt, der wirklich FWD hat, aber aufm Plan haben sies doch, oder nicht?
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das in einer Autozeitschrift gelesen habe, dass der neue 1er für Frontantrieb ausgelegt wird.

Die neue BMW 1er GT der auf Mini 3.0 Basis erscheint, soll einen Frontantrieb haben. Dazu gibts vermutlich noch den 1.5 Liter 3-Zylinder Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das habe ich auch gelesen.

beim Einser kann ich es, zumindest zum Teil verstehen. Die Abmessungen sollen halt relativ kompakt bleiben. Und Hinterradantrieb erfordert dann doch etwas zusätzliche "Hardware". Auch die Tatsache, dass man im 1er prinzipiell auch R6 Motoren verbauen konnte führte dazu, dass man eine gewisse Motorhaubenlänge hat. Alles nicht grade Punkte die einen an für sich auf Kompaktheit ausgelegten Wagen gut tun. Andererseits wirft damit auch wieder jene Alleinstellungsmerkmale über Bord, die vielleicht einige genau deshalb zum 1er gebracht und eben nicht in die Audi oder A-Klasse Ecke haben gucken lassen.

Ich bin auch Verfechter des R6, aber bei einem 1er der vorzugsweise sowieso als Stadtauto fast ausschließlich in kleinen Motorisierungen unter 170PS verkauft wird, finde ich sowohl einen Vierzylinder Turbo nicht schlecht als auch Frontantrieb für hinnehmbar.

Aber spätestens ab der 325D/i Reihe muss meines Erachtens ein R6 + Hinterradantrieb rein.
 
Andrerseits ist es auch Fakt, dass man mit RWD einen deutlich kleineren Wendekreis hat, was einem Stadtauto natürlich wieder zugute kommt ;)

Bin einmal nen Volvo C30 gefahren und wollte den hier Zuhause einparken :fresse: Meine Herren :shot: Der ist zwar auch schön klein, aber alles andere als wendig :d
 
Ich meinen Augen hat RWD auch einfach mehr Vorteile gegenüber FWD.... aber wollen wir die alte Diskussion nich schonwieder anleiern :d
 
Naja, im normalen Straßenverkehr hat RWD meiner Meinung nach nur den Vorteil mit dem kleinerem Wendekreis, sonst fällt mir nichts ein.
 
Das wars auch schon für den Normalen verkehr.
Ich glaube 90% der leute wissen eh nicht wie ihr Auto genau finktioniert :).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Kleinerer Wendekreis und keine Kräfte die am Lenkrad zerren. Wär für mich im Alltag schon Grund genug :d
 
... weil man im alltäglichen Verkehr natürlich nix anderes als U-Turns auf engstem Raum macht und immer mit Vollgas in die Kurve geht. :hmm:
 
Drehen mer das Blatt doch mal um? Was sind denn nun wirkliche Vorteile von FWD? ;)
 
Josh das is genau so idiotisch.....
Da es keine rolle spielt im Alltag...

Ich sag ja nichts wenn jemand aus gründen X sich AWD, RWD oder FWD kauft.
Denn wird sich die Person sich was dabei gedacht haben aber im Alltag ist es latte.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wieso sollte BMW dann also auf FWD umsteigen ;)
 
Wir sollten mal festlegen was Alltag ist^^ Ist ja alles Auslegungssache, insofern gibts da einfach kein richtig/falsch.
 
Liegt doch auf der Hand, es ist billiger zu produzieren.....

Wenn es ein massiver Nachteil ist hätten wohl alle Autos RWD oder AWD...

Ganz normal im verkehr zu fahre, das was fast alle menschen machen.
Gleich kommt der nächste und sagt ich brauch aber 400ps für den Alltag...
Der andere nen SUV bla bla alles bullshit diese gründe.

Um sich normal in der Stadt zu bewegen merkt kein Mensch den unterschied.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Den Automobil Konzernen geht es ums Prestige und darum wie man sich noch weiter die Taschen füllen kann.

Ich hätte auch lieber AWD für einige Situationen die nicht unbedingt mit der StVO im Einklang sind.
Aber wenn ichs Auto normal bewege ist es Banane ;)
Wie gesagt wenn jemand sich das kauft weil er es unbedingt braucht (und auch weis wieso) sagt auch kein Mensch was.
 

:fresse:
 
das hatte ich auch im Hinterkopf, wenn ich die Tussis da manchmal drin sehe. :)

haha geiles Vid :xmas: weiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 2010:
Studie: 80% der 1er-Fahrer glauben, einen Fronttriebler zu fahren

Unglaublich aber wahr: Laut einer von BMW in Auftrag gegebenen Studie wissen 80 Prozent der Fahrerinnen und Fahrer der BMW 1er-Reihe nicht, dass sie das einzige Fahrzeug der Kompaktklasse mit Heckantrieb bewegen. Die Studie wurde offenbar mit Blick auf die kommende Einführung eines Modells mit Frontantrieb auf Basis der nächsten MINI-Generation im Jahr 2014 durchgeführt und dürfte bei vielen Lesern dieser Seite für ungläubiges Staunen sorgen

Studie: 80% der 1er-Fahrer glauben, einen Fronttriebler zu fahren

... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh