[Sammelthread] Automobile

Und dann kaufst du nen 3.0TDI als Schalter :fresse:
 
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Na ja, wiederverkaufswert interessiert mich auch nicht wirklich, da ich nicht vor habe nach 3 Jahren einen neuen zu holen ;) aber ich sollte es wohl wirklich ganz subjektiv entscheiden....

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Nein du solltest nicht subjektiv entscheiden sondern einfach mal rechnen, wie man es dir schon paarmal gesagt hat
 
Rein von den kosten kommt es ja eben ähnlich, wenn ich die Wertminderung weg lasse! Es ging darum, ob es dem Diesel bei meiner Strecke schadet bzw er eben Nachteile gegenüber dem Benziner hat. Was soll ich da rechnen? Laut onlinerechner lohnt der Benziner sich bis 12765km. Ich fahre ca 12000... Sprich, es ist egal. Wenn nun aber ein Diesel die quasi geringe Strecke oder Stadtverkehr nicht mag, wäre es eben Quatsch (hatte noch nie einen)... Oder da zB besondere Dinge anfallen können, die ich nicht bedacht habe. Wie gesagt, ohne Betrachtung des Anschaffungspreises ist es fast gleich.

Diesel kostet 50 Euro mehr Inspektion, 100Euro steuern und ca 70Euro Versicherung. Das wiederum holt der Spritpreis/Verbrauch wieder raus. Im Neupreis sind 1900 Euro unterschied, wenn eben beide absolut identisch sind.

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Ab wann sich der Diesel lohnt kannst du nur selbst ausrechnen. Die online Rechner sind nur Richtwerte. Das kann bei dir ganz anders aussehen. Du fährst pro Strecke 25km?
Ein Diesel braucht halt bissel länger bis er warm ist, in der zeit verbraucht er dann ein Stück mehr Diesel. So 20km sagt man. Ist dann halt Grenzwertig bei deiner Strecke. Außerdem kann der partikelfilter keine kurzstrecken ab. Da sollten deine Strecken schon mindestens 25km betragen, nur selten dann weniger.... und ab und an auch mal lange Strecken auf der AB währen nicht verkehrt für den Filter.

Rechne dir die Kosten doch einfach mal für ein Jahr aus die du mit nem Diesel und daneben mit nem vergleichbaren Benziner hättest.


Hab dein ersten Post noch mal gelesen.
Bei deinem fahrprofil kannst bestimmt noch mal nen Liter mehr Diesel Verbrauch dazu rechnen. Einmal fährst du hauptsächlich kalt und dann auch noch viel Stadt. Das mag der Diesel nicht, ich würde tippen das du mit nem Benziner günstiger weg kommst.
Am günstigsten für dich wäre natürlich so ne 50ps Einkaufs Schleuder ;-)
 
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25km? Das hat er bei mir im Winter bei -10 Grad C gebraucht. Und im Sommer ist er im Normalfall sehr sehr flott warm.
 
Schon klar das der im Sommer schneller warm ist... Aber hier hatten wir heut morgen 3 Grad, dann dauert das schon was länger bis eine 2 Liter Maschine warm ist... Hab natürlich vom Winter geredet

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Danke @head, das hilft mir. Und nein, so eine Schleuder kommt mir nicht ins Haus. Der Verbrauch kann nur weniger als aktuell werden (9,5 Liter) ;)

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Hab dein ersten Post noch mal gelesen.
Bei deinem fahrprofil kannst bestimmt noch mal nen Liter mehr Diesel Verbrauch dazu rechnen. Einmal fährst du hauptsächlich kalt und dann auch noch viel Stadt. Das mag der Diesel nicht, ich würde tippen das du mit nem Benziner günstiger weg kommst.
Am günstigsten für dich wäre natürlich so ne 50ps Einkaufs Schleuder ;-)

Den 2.0L Benziner mit 165PS musste mir aber auch zeigen, der im (hauptsächlichen) Stadtverkehr nur 7,2L Verbraucht. Das Thema hat aber eh keinen Sinn. Der Fragesteller schiebt/dreht sich das so, wie es ihm gerade passt. Gerade wenn er das Fahrzeug sich neu KAUFT und nur 3 Jahre fahren will, spielt der Wertverlust eine erhebliche Rolle - es sei denn man verbrennt gerne Geld.

PS: Um welchen Hersteller/Modell geht es denn? Ich schätze mal um den neuen Mazda 6?
 
Und dann kaufst du nen 3.0TDI als Schalter :fresse:

Immer schön in die Wunden noch Salz streun. :shot:

25km? Das hat er bei mir im Winter bei -10 Grad C gebraucht. Und im Sommer ist er im Normalfall sehr sehr flott warm.

Darauf bin ich auch noch gespannt, im Bora hatte ich bei -20 Grad meine Mühe die Öltemperatur bei 80 Grad auf der Autobahn zu halten. Nach 3km Landstraße fiel die Wassertemperatur schon auf der analogen Anzeige (<75 Grad). :fresse2:
 
Den 2.0L Benziner mit 165PS musste mir aber auch zeigen, der im (hauptsächlichen) Stadtverkehr nur 7,2L Verbraucht. Das Thema hat aber eh keinen Sinn. Der Fragesteller schiebt/dreht sich das so, wie es ihm gerade passt. Gerade wenn er das Fahrzeug sich neu KAUFT und nur 3 Jahre fahren will, spielt der Wertverlust eine erhebliche Rolle - es sei denn man verbrennt gerne Geld.

PS: Um welchen Hersteller/Modell geht es denn? Ich schätze mal um den neuen Mazda 6?

??? Ich schrieb, dass ich eben NICHT nur 3 Jahre fahren will. Mein aktueller ist 10 Jahre und da ist der Restwertunterschied eben unrelevant. Und ja, geht um den Mazda 6. Die verbräuche sind der Mittelwert aus dem Spritmontior. Ich drehe es mir nicht wie ich es will, ich will nur eben zB keinen Diesel kaufen, wenn dieser aufgrund des Fahrprofils quasi Schäden nimmt...

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Darauf bin ich auch noch gespannt, im Bora hatte ich bei -20 Grad meine Mühe die Öltemperatur bei 80 Grad auf der Autobahn zu halten. Nach 3km Landstraße fiel die Wassertemperatur schon auf der analogen Anzeige (<75 Grad). :fresse2:

Oh ja...das hasse ich auch, mein AXR braucht auf der Landstraße immer min. 10km, bis ich in die Nähe der 90°C Wassertemp. komme...
Unser alter 330cd war DEUTLICH schneller warm trotz mehr Hubraum.
Vielleicht schreibt Mr. Blacky mal, wie lang sein moderner N57 auf Betriebstemp. braucht bei den derzeitigen Temperaturen.
Würde mich mal sehr interessieren!
 
??? Ich schrieb, dass ich eben NICHT nur 3 Jahre fahren will. Mein aktueller ist 10 Jahre und da ist der Restwertunterschied eben unrelevant. Und ja, geht um den Mazda 6. Die verbräuche sind der Mittelwert aus dem Spritmontior. Ich drehe es mir nicht wie ich es will, ich will nur eben zB keinen Diesel kaufen, wenn dieser aufgrund des Fahrprofils quasi Schäden nimmt...

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Ups, bitte entschuldige. Da hab ich das "nicht" doch glatt überlesen :d Also gerade wenn du den Wagen lange behalten solltest, kann dir keiner sagen, wie dein Streckenprofil in 2-3 Jahren aussieht. Das geht ganz schnell, dass man auf einmal nur noch Kurzsstrecke hat. Umgekehrt natürlich auch: neuer Job/Umzug und schon fährt man mal eben das doppelte an Strecke, wie vorher geplant.

25km einfache Strecke halte ich aber für vollkommen bedenkenlos bei einem Diesel. In Großstädten gibts etliche Menschen, die extreme Kurzstrecke mit ihren Dieselfahrzeugen absolvieren - und die gehen deswegen auch nicht sofort an einem kapitalen Motorschaden zu Grunde ;)

Oh ja...das hasse ich auch, mein AXR braucht auf der Landstraße immer min. 10km, bis ich in die Nähe der 90°C Wassertemp. komme...
Unser alter 330cd war DEUTLICH schneller warm trotz mehr Hubraum.
Vielleicht schreibt Mr. Blacky mal, wie lang sein moderner N57 auf Betriebstemp. braucht bei den derzeitigen Temperaturen.
Würde mich mal sehr interessieren!

So weit ich weiß hatten die E46 Diesel bereits schon elektrische Zuheizer. Das ist beim E90 ebenfalls so. Sprich die Temperatur im Innenraum ("es wird warm") sagt nicht sonderlich viel über die Betriebstemperatur des Motors aus. :wink:

PS: Mehr Hubraum = mehr Abwärme zum Heizen ;)
 
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Hui, 6,5 Liter mit einem 1,8T, nicht schlecht. In welchem Auto?

Der TT meiner Ex kommt nicht auf <10 Liter.
 
Ups, bitte entschuldige. Da hab ich das "nicht" doch glatt überlesen :d Also gerade wenn du den Wagen lange behalten solltest, kann dir keiner sagen, wie dein Streckenprofil in 2-3 Jahren aussieht. Das geht ganz schnell, dass man auf einmal nur noch Kurzsstrecke hat. Umgekehrt natürlich auch: neuer Job/Umzug und schon fährt man mal eben das doppelte an Strecke, wie vorher geplant.

25km einfache Strecke halte ich aber für vollkommen bedenkenlos bei einem Diesel. In Großstädten gibts etliche Menschen, die extreme Kurzstrecke mit ihren Dieselfahrzeugen absolvieren - und die gehen deswegen auch nicht sofort an einem kapitalen Motorschaden zu Grunde ;)



So weit ich weiß hatten die E46 Diesel bereits schon elektrische Zuheizer. Das ist beim E90 ebenfalls so. Sprich die Temperatur im Innenraum ("es wird warm") sagt nicht sonderlich viel über die Betriebstemperatur des Motors aus. :wink:

PS: Mehr Hubraum = mehr Abwärme zum Heizen ;)

Kein Problem ;) danke, dann werde ich beide mal Probe fahren und dann entscheiden. Tendiere aber so rein vom Bauch schon zum Diesel. Zwecks Strecke wird sich so schnell nix ändern, da unser Amt sich nicht verlegt ;) aber stimmt schon, in die Zukunft kann man nicht sehen

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PS: Mehr Hubraum = mehr Abwärme zum Heizen ;)

Mehr Hubraum bedeutet aber auch mehr Betriebsmittel ;)

@alex:

Wäre ich nach den 25km nicht pausenlos gedriftet, wäre auch wieder runter gegangen :d Hab ihn dann so 20min stehen gelassen, weil ich bei jemand anderen mitgefahren bin, und danach war er fast wieder komplett kalt :d
 
Oh ja...das hasse ich auch, mein AXR braucht auf der Landstraße immer min. 10km, bis ich in die Nähe der 90°C Wassertemp. komme...

Zusatzheizung fr das Khlwasser beim TDI (Fachartikel): Dieselschrauber Community

Damit wird sollte es etwas schneller gehen. :)

Wäre ich nach den 25km nicht pausenlos gedriftet, wäre auch wieder runter gegangen :d Hab ihn dann so 20min stehen gelassen, weil ich bei jemand anderen mitgefahren bin, und danach war er fast wieder komplett kalt :d

Bin mit dem Audi auf einen Rastplatz, hab mir kurz was zu essen geholt und wollte 15min später weiterfahren. Öltemperatur nur 70 Grad und vorher war ich 200km auf der Autobahn. :hmm:
 
Weiß jemand wo ich vernünftigen Stoff zum beziehen von Innenverkleidungen etc. herbekomme? Also nicht so Hifi-Nadelfilz sondern ruhig auch von den Mustern her wie Stoffe die auch OEM verbaut werden.
 
die rumpel düse halt, in russland oder so, wos immer deutlich zweistellig ist, geht da dann ohne zusatzheitzung nix

und sind die common-rail eig. ineffizienter?^ oder ham die auch das problem, nur man merkts halt nimmer dank zuheitzer und keiner motortempanzeige?
 
die rumpel düse halt, in russland oder so, wos immer deutlich zweistellig ist, geht da dann ohne zusatzheitzung nix

und sind die common-rail eig. ineffizienter?^ oder ham die auch das problem, nur man merkts halt nimmer dank zuheitzer und keiner motortempanzeige?

Die ganzen Nordlichter haben eh 'ne Blockheizung bzw. machen die Karre gar nicht mehr aus. Zuheitzer haben die PumpeDüse auch schon, bei den CommonRails werden nur die Zuheizer effizienter sein, da die Autos meist neuersind.
 
Ich bin 2 Jahre jeden Winter in meinem TD gefahren. Sogar mit defekten Thermostat.Dat machte dem auch nix.

Und selbst die olle Kiste heizte schon nach 3Km...


Der Astra war heute morgen bei 2 Grad erst auf dem Parkplatz "warm"

Ergo Wassertemp. Auf 85 Grad. Eine Strecke sind 5km.Und da ich mir angewöhnt habe erst bei 70 Grad Wassertemp innen zu heizen, frier ich mir fast den ganzen weg den Arsch ab :fresse:

Wie dat mitm öl ist will ich garnicht wissen :d
 
Meiner wird sehr schnell warm. Nach 2-3km ist das Wasser bei 80-85°C, und warm wird es schon nach 1-2km im Innenraum.

Der Ford Focus 1.8TDDi von meinem Vater braucht teilweise 15km, bis das Wasser auf Betriebstemperatur ist... :fresse:
 
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