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Danke @head, das hilft mir. Und nein, so eine Schleuder kommt mir nicht ins Haus.
Hab dein ersten Post noch mal gelesen.
Bei deinem fahrprofil kannst bestimmt noch mal nen Liter mehr Diesel Verbrauch dazu rechnen. Einmal fährst du hauptsächlich kalt und dann auch noch viel Stadt. Das mag der Diesel nicht, ich würde tippen das du mit nem Benziner günstiger weg kommst.
Am günstigsten für dich wäre natürlich so ne 50ps Einkaufs Schleuder ;-)
Und dann kaufst du nen 3.0TDI als Schalter
25km? Das hat er bei mir im Winter bei -10 Grad C gebraucht. Und im Sommer ist er im Normalfall sehr sehr flott warm.
Den 2.0L Benziner mit 165PS musste mir aber auch zeigen, der im (hauptsächlichen) Stadtverkehr nur 7,2L Verbraucht. Das Thema hat aber eh keinen Sinn. Der Fragesteller schiebt/dreht sich das so, wie es ihm gerade passt. Gerade wenn er das Fahrzeug sich neu KAUFT und nur 3 Jahre fahren will, spielt der Wertverlust eine erhebliche Rolle - es sei denn man verbrennt gerne Geld.
PS: Um welchen Hersteller/Modell geht es denn? Ich schätze mal um den neuen Mazda 6?
Darauf bin ich auch noch gespannt, im Bora hatte ich bei -20 Grad meine Mühe die Öltemperatur bei 80 Grad auf der Autobahn zu halten. Nach 3km Landstraße fiel die Wassertemperatur schon auf der analogen Anzeige (<75 Grad).
??? Ich schrieb, dass ich eben NICHT nur 3 Jahre fahren will. Mein aktueller ist 10 Jahre und da ist der Restwertunterschied eben unrelevant. Und ja, geht um den Mazda 6. Die verbräuche sind der Mittelwert aus dem Spritmontior. Ich drehe es mir nicht wie ich es will, ich will nur eben zB keinen Diesel kaufen, wenn dieser aufgrund des Fahrprofils quasi Schäden nimmt...
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Oh ja...das hasse ich auch, mein AXR braucht auf der Landstraße immer min. 10km, bis ich in die Nähe der 90°C Wassertemp. komme...
Unser alter 330cd war DEUTLICH schneller warm trotz mehr Hubraum.
Vielleicht schreibt Mr. Blacky mal, wie lang sein moderner N57 auf Betriebstemp. braucht bei den derzeitigen Temperaturen.
Würde mich mal sehr interessieren!
Ups, bitte entschuldige. Da hab ich das "nicht" doch glatt überlesen Also gerade wenn du den Wagen lange behalten solltest, kann dir keiner sagen, wie dein Streckenprofil in 2-3 Jahren aussieht. Das geht ganz schnell, dass man auf einmal nur noch Kurzsstrecke hat. Umgekehrt natürlich auch: neuer Job/Umzug und schon fährt man mal eben das doppelte an Strecke, wie vorher geplant.
25km einfache Strecke halte ich aber für vollkommen bedenkenlos bei einem Diesel. In Großstädten gibts etliche Menschen, die extreme Kurzstrecke mit ihren Dieselfahrzeugen absolvieren - und die gehen deswegen auch nicht sofort an einem kapitalen Motorschaden zu Grunde
So weit ich weiß hatten die E46 Diesel bereits schon elektrische Zuheizer. Das ist beim E90 ebenfalls so. Sprich die Temperatur im Innenraum ("es wird warm") sagt nicht sonderlich viel über die Betriebstemperatur des Motors aus.
PS: Mehr Hubraum = mehr Abwärme zum Heizen
Hui, 6,5 Liter mit einem 1,8T, nicht schlecht. In welchem Auto?
Der TT meiner Ex kommt nicht auf <10 Liter.
PS: Mehr Hubraum = mehr Abwärme zum Heizen
Oh ja...das hasse ich auch, mein AXR braucht auf der Landstraße immer min. 10km, bis ich in die Nähe der 90°C Wassertemp. komme...
Wäre ich nach den 25km nicht pausenlos gedriftet, wäre auch wieder runter gegangen Hab ihn dann so 20min stehen gelassen, weil ich bei jemand anderen mitgefahren bin, und danach war er fast wieder komplett kalt
die rumpel düse halt, in russland oder so, wos immer deutlich zweistellig ist, geht da dann ohne zusatzheitzung nix
und sind die common-rail eig. ineffizienter?^ oder ham die auch das problem, nur man merkts halt nimmer dank zuheitzer und keiner motortempanzeige?
Zusatzheizung fr das Khlwasser beim TDI (Fachartikel): Dieselschrauber Community
Damit wird sollte es etwas schneller gehen.