[Sammelthread] Automobile

Kurze Frage:

Kann man bei nem Skoda Citigo einprogrammieren, dass er das Beifahrerfenster auch komplett öffnet, wenn man auf der Fahrerseite komplett durchdrückt, und er das Fenster zulässt, wenn man nur "halb durchdrückt"?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine... So ein Schalter hat ja zwei Druckpunkte. Und der Citigo/Up hat halt auf der Fahrerseite nur einen Schalter fürs Fahrerfenster, sodass man sich immer rüberlehnen müsste, um das Beifahrerfenster zu öffnen.
 
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Note 1+ und " Dass der Motor nach Testende Risse aufwies, nennt BMW "üblich" und nur "oberflächlich". Im Dauertest blieben sie folgenlos."

Wie passt das zusammen?
 
Ne glanzleistung ist das nicht, eher peinlich.

Worum gehts beim Downsizing wirklich?? Normverbrauch runterschrauben und niedrigere Steuern, eigentlich könnte man sagen dem Käufer ein X für ein U vormachen. Funktioniert im Normall bestens, der Verkäufer vom Passat wollte mir auch vormachen das er wirklich nur 7,9l braucht, maximal 10% mehr bei sportlicher Fahrweise ... ist schließlich getestet nach Norm. ;)
 
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Hi.

Ich bräuchte mal einen Rat. Bei mir steht vermutlich ein Neukauf an. Zur Wahl stehen ein Benziner mit 2.0 und 165 PS sowie ein Diesel mit 2.2 und 150/175 PS. Diesel hätte den Drehmoment-Vorteil sowie günstigeren Sprit. Laut Netz liegt der Benziner bei ca. 7,2 Liter im Durchschnitt und der Diesel bei 5,5/6,2 Liter. Ich stelle mir halt die Frage ob sich ein Diesel wirklich lohnt. Ich fahre täglich 25 km (eine Stecke), viel davon Stadt, ein wenig außerorts. Wertverlust interessiert mich nicht (rechnet leider so gut wie jeder Rechner im Netz mit rein), jedoch ist die Frage ob mein Fahrverhalten dem Diesel schadet bzw eben sich überhaupt nicht rechnet. Jemand Erfahrungen/Tipps?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
ob sich ein Diesel lohnt, musst du ausrechnen. Anschaffungskosten und Unterhalt und Verbrauch sind zu berücksichtigen. aus dem Stegreif eine Aussage hier zu treffen ist schwierig. der eine Diesel lohnt sich sofort, ein anderer erst ab 25k km im Jahr.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Hi.

Ich bräuchte mal einen Rat. Bei mir steht vermutlich ein Neukauf an. Zur Wahl stehen ein Benziner mit 2.0 und 165 PS sowie ein Diesel mit 2.2 und 150/175 PS. Diesel hätte den Drehmoment-Vorteil sowie günstigeren Sprit. Laut Netz liegt der Benziner bei ca. 7,2 Liter im Durchschnitt und der Diesel bei 5,5/6,2 Liter. Ich stelle mir halt die Frage ob sich ein Diesel wirklich lohnt. Ich fahre täglich 25 km (eine Stecke), viel davon Stadt, ein wenig außerorts. Wertverlust interessiert mich nicht (rechnet leider so gut wie jeder Rechner im Netz mit rein), jedoch ist die Frage ob mein Fahrverhalten dem Diesel schadet bzw eben sich überhaupt nicht rechnet. Jemand Erfahrungen/Tipps?

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Bedenke das ein Diesel schnell teuer werden kann.

Hochdruckpumpe/Injectoren etc.
 
Ich warte immer noch.

Möchte solangsam mal schauen was ich dann Spare.

Heute mal vergleichen und dann beim ADAC anrufen
 
2013 SF4 mit 60% und 2014 SF5 mit 55%

Denke mal dieses Jahr schlägt Ü25 gut zu Buche. Obwohl ich bereits Mitte Feb. diesen Jahres 25 wurde, konnte man dies leider den Rest des Versicherungsjahres "nicht mehr berücksichtigen". :lol: Bei km-Änderung o.Ä. gehts ja auch...

Weiß jemand wo beim Polo 6N die Membran für den Luftausgleich sitzen?
Also die, die Luft aus dem Innenraum entweichen lassen, wenn man eine Tür schließt.

Beim 9N sitzen sie zumindest hinten an der Stirnwand vom Kofferraum, sind aber auch bloß Plasteklappen die immer auf und zu gehen.
 
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ob sich ein Diesel lohnt, musst du ausrechnen. Anschaffungskosten und Unterhalt und Verbrauch sind zu berücksichtigen. aus dem Stegreif eine Aussage hier zu treffen ist schwierig. der eine Diesel lohnt sich sofort, ein anderer erst ab 25k km im Jahr.

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Benziner kost ca 1900 Euro weniger in der Anschaffung. Steuern sind 100Euro im Jahr und Versicherung ca 70 Euro weniger. Also sollte der Benziner wohl doch besser sein?!? Für den Diesel würde quasi nur der Drehmoment Verlauf sprechen?!?

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Genau ... die ganzen Vertreter fahren nen Diesel nur wegen dem besseren Drehmomentverlauf. :fresse:

Es geht darum möglichst geringe Gesamtkosten im Jahr zu haben. Neben Reparaturen/Versicherung gehören u.A. auch Spritverbrauch sowie Spritpreise, die variable von deinem Fahrprofil abhängen, dazu. Was sich im Endeffekt für dich mehr lohnt, musst du einfach mal ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auf mich und meine Fahrleistung bezogen. Das dort dann scheinbar nur das Drehmoment der Vorteil wäre?!?

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Das war auf mich und meine Fahrleistung bezogen. Das dort dann scheinbar nur das Drehmoment der Vorteil wäre?!?

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Benziner kost ca 1900 Euro weniger in der Anschaffung. Steuern sind 100Euro im Jahr und Versicherung ca 70 Euro weniger. Also sollte der Benziner wohl doch besser sein?!? Für den Diesel würde quasi nur der Drehmoment Verlauf sprechen?!?

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Jo. Und nein tut es nicht. Das ist bei einer Überlegung, ob man lieber einen Benziner oder Diesel fahren/kaufen sollte, vollkommen irrelevant.
 
Bedeutet also, dass ich nur Benziner nehmen sollte. Fand halt nur die quasi "Leistungsentfaltung" beim Diesel gut und mich stört der Wertverlust in den gesamten Rechnern.

Geht mir quasi nur drum, was der reine Vorteil von einem Diesel wäre, wenn die Kosten ähnlich sind.

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Beim 9N sitzen sie zumindest hinten an der Stirnwand vom Kofferraum, sind aber auch bloß Plasteklappen die immer auf und zu gehen.


Gibt wohl Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum und bei einem über zehn Jahre alten Wagen ja auch nicht ganz abwegig. Gerade wenn es noch nbr Gummi Material ist.
Alles andere wurde schon überprüft.
 
Geht mir quasi nur drum, was der reine Vorteil von einem Diesel wäre, wenn die Kosten ähnlich sind.

Der wahrscheinlich bessere Wiederverkaufswert, für den Großteil zählen anscheinend immer nur die Spritkosten als größter Kostenfaktor.

Man muss auch abwegen was einem besser gefällt, das zeigt nur die Probefahrt auf. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit deine tägliche Strecke mal abzufahren mit beiden Varianten und kannst die Unterschiede feststellen (Verbrauch laut Anzeige, Durchzug, Laufruhe, ...).
Ich persönlich bin der Ansicht Diesel nur mit Automatik und Benziner gern auch als Schalter, grad bei viel Stadtverkehr. :)
 
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