[Sammelthread] Automobile

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Oder halt die gesagt BMWhat. Die App kann auch die herstellerspezifischen Fehler von BMW auslesen. Ist aber nicht ganz billig, bietet dafür aber auch Kodierfunktionen für Modelle ab 3/2007 an.

Der verlinkte Adapter sieht zumindest optisch meinem BMWhat Adapter sehr ähnlich.

Hier mal der Link.

Kostenlose Diagnose
 
Den verlinkten ELM-Adapter benutze ich (für Android/Bluetooth). Damit kann man BMWhat allerdings nicht in komplettem Umfang nutzen. Fehler auslesen und Codieren (zu 90%, siehe unten) geht, aber Motorparameter übers Dashboard überwachen funktioniert zum Beispiel nicht, da dafür die Daten zu komplex sind.
Ach, und ein Steuergerät lässt sich aus diesem Grund auch nicht Codieren.
 
Ja und jetzt? Natürlich kommt man easy dran - was nichts daran ändert, dass es nicht erlaubt ist. Nicht mal für Leute von Vector nehme ich an. :p
 
Turbo, welches Kabel benutzt du denn?
Werde mir denke ich auch noch I N P A holen! :d

Mit meinem WLAN-Adapter für BMWhat wird's wohl kaum funktionieren.
 
Ja und jetzt? Natürlich kommt man easy dran - was nichts daran ändert, dass es nicht erlaubt ist. Nicht mal für Leute von Vector nehme ich an. :p

Leute von Vector nehmen ganz andere Werkzeug als INPA und co.

Turbo, welches Kabel benutzt du denn?
Werde mir denke ich auch noch I N P A holen! :d

Mit meinem WLAN-Adapter für BMWhat wird's wohl kaum funktionieren.

Kommt drauf an, was ich machen will:

-> mein Versuchsaubau (E65) ein billiges mit einem ISO9141-Chip, also nichts BMW-spezifisches, ein ganz normales K²L nach USB
-> beim E31 habe ich ein echtes ADS-Interface, selbst gebaut von einer originalen BMW-Referenzschaltung, mit einem GAL.

Beide Interfaces funktionieren problemlos mit Inpa, DIS und dem ganzen Rest.
 
Trouble, wenn dein Handy USB-OTG kann, dann brauchste keinen Laptop zum codieren.

Ich habe mir den WLAN-Adapter gekauft für BMWhatapp, aber vor 3/2007 brauchste halt das Kabel.

Mit dem Kabel kannst du an einem iPhone natürlich nichts anstellen, da geht nur WLAN, also nach 3/2007.

Was für ein Handy hast du?

Bin nach ~5 Jahre Apple (3G, 3GS, 4, 4S) seit Januar zu Android gewechselt. Habe aktuell ein Galaxy S4.

Brauche nur 2-3 Sachen codiert ... eventuell such ich mir jemanden hier in meiner Nähe, der das fix machen kann. Davon ab wäre die App (zum auslesen) natürlich trotzdem ne nette Spielerei :)
 
Ich habe es schon verstanden, nun interessieren tut es niemanden großartig.

Solange man damit kein Geld im großen Stil verdient, juckt es BMW auch nicht.

Und reverse engineering ist übrigens auch legal.
 
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Mal wieder zum Thema - Dienstag Urlaub, da wird der Fünfer zerlegt. Mal gespannt ... :d

brauch noch ein paar kleinteile, dann kann ich mit dem umbau auf klimaautomatik anfangen, da steht dann der selbe akt an ^^
 
Turbo, für meinen E92 brauche ich aber ja ein D-CAN fähiges Kabel, kannst du da auch was günstiges vorschlagen? 150€ für das DoItAuto Kabel sind mir zuviel.
 
Gotcha, ich habe für dich das perfekte Autohaus gefunden: AUTOHAUS EXCELLENCE CARS GmbH & Co. KG in Hamm

Die Beschreibungen sind einfach genial, z.B. beim A8 steht folgendes ... "In seiner understatement Farbausstattung und Auftritt ist der A8 ein gelungenes Fahrzeug
für jeden Tag oder als Liebhaberfahrzeug für den Sonntag perfekt geeignet. " :haha:
 
Bin ich froh das ich OP Com da habe. Damit kannste so gut wie alles auslesen, und auch einige dinge einstellen. Tacho ist in 5min aufm gewünschten Stand :fresse:
 
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Wa kommt drauf an, was Du machen willst. Ein ELM-Chip ist ein OBD-Interpreter, damit bekommst Du die OBD2-Codes raus. Herstellerspezifische Software (beispielsweise EDIABAS) funktioniert damit nicht, nur die stinklangweilige OBD2-Software.


Fehlerspeicher auslesen ect. pp. Also nix wildes. Ggf. mal die Echtzeitwerte beobachten. Hab nicht immer Lust 30km zu nem Kumpel zu fahren um sachen auslesen zu lassen
 
Turbo, für meinen E92 brauche ich aber ja ein D-CAN fähiges Kabel, kannst du da auch was günstiges vorschlagen? 150€ für das DoItAuto Kabel sind mir zuviel.

Puhh, da bin ich etwas überfragt. Ich hatte mal einen E91 am Wickel gehabt, es ging alles mit dem K²L Interface.

Wenn ich die WDS-Diagramme richtig lese, brauchst Du einen CAN-Adapter, also einen normalen USB -> CAN Interface. Damit müsste es eigentlich auch gehen.

Ich hab mir gerade die OBD2-Steckdose im E92 angeschaut, PIN 7 ist frei, also kein K-Line, an PINs 6 und 14 liegt D-CAN. Mich würde mal ein Bild von den Innereien eines D-CAN Interfaces interessieren.
 
Die Track Cam App für Torque Pro ist cool, könnte aber besser laufen... Und eine Exportfunktion für Videos + Anzeigen gibt es noch nicht.

 
because racecar!
 
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