Ich hatte heute den Bora auf der Bühne ... nur das Lenkgetriebe schwitzt etwas und das reicht nicht aus um den Unterboden zu schützen. Dafür kamen immer mehr Probleme zu Tage ...
Was ich entdeckt habe:
- Getriebelager und Drehmomentstütze müssen neu
- Bremsen vorn haben innen ein schlechtes Tragbild, mal schauen ob neu gangbar machen hilft
- ABS-Ring habe ich anscheinend beim rausklopfen vom Sensor beschädigt, im Fehlerspeicher taucht ein sporadischer Messfehler auf
- Halterung eines Stabigummies hinten ist ausgerissen
- Anlasser dreht warm minimal nach
- Motorhaubenentriegelung klemmt am Schlossträger ... fragt mich nicht wie das passieren konnte
- Fahrersitz löst sich immer weiter auf, aber die Sitzheizung ist deutlich kräftiger als im A4
- Klimaanlage macht schlürfende Geräusche (denke sie hat zu wenig Kühlmittel)
- Antriebswelle vorn rechts hat etwas Spiel
Das war wohl heute der entgültige Todesstoß.
Ich glaube Frozen war es der mich fragte ob es mir Spaß machen würde am Bora zu schrauben. Die Frage ist mir heute auch durch den Kopf gegangen als ich mir die Preise für die Ersatzteile rausgesucht hatte (für alles 317€), es ist einfach kein Auto wo ich wirklich sagen könnte hiermit habe ich mir einen "Traum" erfüllt. Allein schon die Tatsache wie lang ich ohne funktionierendes ABS letztes Jahr rumgefahren bin (denke es dürften so 3 Monate gewesen sein), obwohl die Arbeit nach gut einer Stunde gemacht war ...
Beim Golf habe ich entdeckt die Spurstangen hinten waren fällig, sofort bin ich zu VW gelaufen und habe 2 neue bestellt .... nächsten Tag waren sie eingebaut und die Spur neu vermessen. Da habe ich nie Wartungsstau aufkommen lassen, dafür war mir das Auto einfach zu wichtig. So eine Beziehung fehlt mir zum Bora und auch zum Audi irgendwie, beides sind langweilige Daily Driver die gut sind um von A nach B zu kommen.