[Sammelthread] Automobile

Die freie Werkstatt hier will ~170€ für den Einbau der Querlenkerlager (ohne Material). Die haben doch gesoffen ...
Warte gerade noch auf Rückruf von zwei weiteren ... mal schauen.

Bei mir meinte er zuerst noch 250€, aber dann hab ich runtergehandelt auf 180€..

Mein Mechaniker hat damals 60€ verlangt, fand ich gut :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben bei ner Lackiererei um die Ecke gewesen.
gefragt was die für meine Ed30 Lippe haben wollen. 90€... gleich da gelassen :). Da kommt mich das selber machen ja teurer durch kosten für Lack.

Wenn das Ergebnis was taugt, kannst du mir die Adresse ja mal schicken, zwar grade nix in der Richtung vor, aber irgendwann braucht man sowas ja doch mal.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Von älteren 3ern weiß ich, dass die getrennt waren. Bei meinem e82 bin ich mir da nicht so sicher.... man sieht ja nix mehr :fresse:

Bei VW ist ein Unterschied bei den Modellen selbst von Kombi zur Limo

Beim Kombi sind die Federn hinter den Stoßdämpfern, bei der Limo um die Stoßdämpfer. Vielleicht bei BMW ähnlich?
 
Deep da ist rost an der Schraube, willst die nicht auch gleich neu machen ? :d

Das wäre die Vorgehensweise beim Golf gewesen, aber nicht für den Audi und erst recht nicht für den Bora. ;)





Gibt es in den aktuellen Modellen von Mercedes oder BMW noch einen richtigen Ölmessstab??
Bei Audi kann man es lediglich per Navi auslesen und dem traue ich nicht so recht, bei mir schwankt es zwischen ständig zwischen 2/3 und 4/5. Laut Messstab hat er sich jetzt etwa 1/2l auf 25.000km gegönnt und damit bin ich sehr zufrieden.
 
Zurück aus Neckarsulm :)

Hin ging es mit einen Leihwagen von Europcar, A3 Limousine mit 140PS und 6-Gang Getriebe. War ganz gut der Wagen, auch wenn ich mich in der ersten schnelleren Kurve leicht vertan habe. Ist halt kein Sportfahrwerk drin gewesen oder so. Ziemlich weich alles ausgelegt.

foto10.04.14152021r3ui8.jpg


Durfte den neuen RS Q3 rausfahren und die ersten 150km drauffahren :shot:
Bessere Bilder kommen vllt. später, jetzt geht es erstmal auf Schalke.

foto11.04.14111812doug6.jpg

foto11.04.14113905aou48.jpg


Auto ist ganz spaßig zu fahren. Mir gefällt das S-tronic nicht, finde Handschalter einfach schöner. Ist aber nur meine persönliche Meinung, denn an sich kann man gegen Motor und Getriebe nix sagen. Haben sich meine Eltern echt ein schickes Auto gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
War klar :fresse: Wie ist das Fahrverhalten sonst so? Kann mir nicht vorstellen, dass sich das sportlich anfühlt. Fahrwerk typisch Audi hart?
 
War klar :fresse: Wie ist das Fahrverhalten sonst so? Kann mir nicht vorstellen, dass sich das sportlich anfühlt. Fahrwerk typisch Audi hart?

Fahrwerk ist schon hart, aber mein ST ist härter. Man merkt aber deutlich das Gewicht der Kuh in den Kurven. Geht dann ins Untersteuern, wenn es man zu sehr darauf anlegt. Keine Ahnung, warum meine Eltern so sinnlose Sachen wie Tempomat und Toter Winkel Assistent gewählt haben, dafür aber nur das Standard RS Fahrwerk und nicht dieses Magnetic Ride oder wie das heißt.

Für mich sicher nicht so ein tolles Auto, aber der Motor muss in einem TTRS einfach nur Bock machen. Wenn der warm ist, dröhnt das einfach nur richtig geil in der Tiefgarage. Kalt klingt der nach nix :d
 
 
Das wäre die Vorgehensweise beim Golf gewesen, aber nicht für den Audi und erst recht nicht für den Bora. ;)





Gibt es in den aktuellen Modellen von Mercedes oder BMW noch einen richtigen Ölmessstab??
Bei Audi kann man es lediglich per Navi auslesen und dem traue ich nicht so recht, bei mir schwankt es zwischen ständig zwischen 2/3 und 4/5. Laut Messstab hat er sich jetzt etwa 1/2l auf 25.000km gegönnt und damit bin ich sehr zufrieden.

Ich hab keinen meßstab, muss es über mein boardcomputer machen. Aber ich meine dass die hersteller mittlerweile verpflichtet sind nen meßstab zu verbauen. Warum war bei dir kein stab dabei?
 
so... damit ich endlich mal meine längslenkerlager tauschen kann ohne mir da irgendwas zusammenpfuschen zu müssen:

8xuh6.jpg


haben die restekiste in der werkstatt geplündert :d
das große teil zum gegenhalten ist alu, das kleinere druckstück ist stahl, nur was für einer wusste keiner, markiert wars auch nicht xD
so wie sich die maschinen beim sägen, drehen und fräsen abgemüht haben geht die vermutung richtung 42crmo4, das hält dann die nächsten 4000 jahre :fresse:
 
Dann hoff ich mal das einige BMW Kurbelwellen auch 4000 Jahre halten. ;)
Saubere Arbeit, ich hatte immer Angst vor der Drehbank.
Sieht so sauber aus, fast zu schade das es nur ein Werkzeug ist. :d

ich hab auch nen guten respekt vor dem ding, is ne ältere weiler und die hat schon ne ordentliche gewalt :d
meine unterweisung ist eh zu lange her und gedreht hab ich schon ewig nichts mehr, "ausgeführt" hat deswegen n guter bekannter von mir ^^

aber ich überleg schon, ob ich mir brünierfarbe und eloxalfarbe bestell, in schwarz siehts bestimmt noch besser aus :shot:
 
Dann hoff ich mal das einige BMW Kurbelwellen auch 4000 Jahre halten. ;)
Saubere Arbeit, ich hatte immer Angst vor der Drehbank.
Sieht so sauber aus, fast zu schade das es nur ein Werkzeug ist. :d

Kommt immer auf den Spack an, die Maschine bedient, bzw das Werkstück nicht richtig einspannt :fresse:
 
klassiker ist doch eh den schlüssel vom spannfutter im vierkant zu lassen... :fresse:
 
Bei uns hats das Ding mal durch die komplette Werkstätte katapultiert :haha: Und der Alaba hat mal nen auslaufenden Fräser mit der Hand gestoppt.. schlauer Junge :fresse:
 
ich glaub solche geschichten gibts aus jeder werkstatt :d
flex is auch immer n guter kandidat mit ordentlich facepalm-potential ^^
 
Es sind Die Schrauben. Nicht Den Schrauben!! :fresse:

Is wie immer: Teile angeliefert: Schon ma direkt scheisse....
 
uff... joa da hätt ich dann vermutlich erst mal feierabend gemacht :-[
 
RS super, aber warum denn unbedingt dieses Geschwür von Q3 :heul:

Ich kann nur Gutes berichten. Günstig für einen Audi, super komfortabel und der größte Diesel macht auch mal richtig Spaß, ohne viel zu verbrauchen. Vor allem auch unglaublich leise bei hoher Geschwindigkeit. Sehr stimmiges Auto insgesamt. Die kleinen SUVs kann man nun mögen oder nicht, aber da hält kein X1 mit.
 
Einzig nervig ist das alte MMI. Der A3 Leihwagen hatte die Eingabe mittels "Touch", wo man Buchstaben und Zahlen bzw. sonstige Befehle mittels Zeichnen eingeben konnte. Finde das ziemlich genial, kein Vergleich zur Tastenlandschaft Sony Radio in meinem ST :shot:
 
Wir hatten damals ne richtig grosse Drehbank bei uns im Labor stehen (für Schiffsschrauben etc). Werkstück (~80 kg Alu) falsch eingespannt ... auf Drehzahl gebracht ... *wump* *wump* *WUMP* ... und schon ist das Teil quer durchs Labor und ab durch zwei Tockenbauwände geballtert :fresse:

Zum Glück stand niemand in der Flugbahn ... der wäre sowas von tot gewesen.

@X1: die Kiste ist der letzte Rotz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh