Ja ein M3 ist was feines, aber ich kann euch sagen das kleinste Problem bei den Kisten ist das Kaufen an sich, der Unterhalt und die Wartungskosten, wenn das Auto immer Top da stehen soll sind nicht zu verachten. Ich kenne genug Leute die nur diesen Traum leben, M3 egal wie, in der Garage den M3 und ab Mitte des Monats überlegen sie was kaufe ich ? Essen oder Kippen ? und wenn der liebe Motor mal ärger macht und revidiert werden muss, gehen sie auf die Bank und leihen sich die Kohle. Dann will die Freundin in Urlaub, das geht natürlich auch nur auf Pump, der Anfang vom Ende.
Das ist jetzt mit Sicherheit das extrem, aber sowas gibt es zu genüge. Ich war recht lange in der BMW Szene unterwegs und vom Hausmeister bis zum Doktor als M3 Besitzer gibt es da alles.
Dann gibt es die alles dafür tun das man mit dem Traum auch leben kann, so war es bei mir, 210-240 Stunden im Monat gearbeitet das auch trotz des M3 genug Kohle da ist für ein zweit Wagen und auf nichts verzichtet werden muss, das macht aber auf dauer, zumindest mir keinen Spaß, ich habe das fast 8 Jahre lang gemacht, und das schlaucht, keine Wochenenden, keine Feiertage.
Es gibt auch die Leute die haben den M3 als 2. oder 3. Wagen stehen und er wird nur bei Schönwetter ausgepackt.
Ersteres ist in meine Augen der falsche Traum.
Ich stand auch jetzt wieder vor der Wahl was ich mir kaufe, da mich der 320i einfach nicht glücklich gemacht hat, klar er fuhr sich super, aber es fehlte einfach etwas Spaß.
Opel Astra OPC
VW Golf GTI
VW Golf R
Der Astra viel nach 5 Minuten probefahrt durch gibt es nur als Schalter, für mich ein NoGo, DSG bietet Opel erst frühestesn 2015 an, die haben wiedermal den drend verpennt.
Der Golf R, sowie der EDI35 vielen wieder beim Thema Unterhalt durch, die kostet gute 30-35% mehr als ein normaler GTI, und ich wollte ein günstiges Auto, nur fürs Auto Arbeiten, damit bin ich durch.
Also blieb es beim Golf GTI, der im Unterhalt jetzt mit Vollkasko weniger kostet als der E46 320i in der Teilkasko.