[Sammelthread] Automobile

Jau, muss mal gucken, wann ich zusammen mit meinem Vater überhaupt da sein werde. Zumindest werde ich ab Düsseldorf fliegen. Ich vermute mal, dass ich Samstag früh fliegen werde.

Bin mit einem Bruder dort und sind ab Dienstag (10.06.) in LeMans. Wir fahren über München und Metz mit dem Auto. Vielleicht ergibt sich ja was (wir haben aber nur General Admission Karten ;))
 
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Sind wieder deutlich vermehrt alte Autos unterwegs, ab heut (bis einschließlich) Sonntag ist wieder Klassik Welt ... gehe wohl auch wieder hin, ist immer ganz nett eigentlich.
 
Heute mal den neuen Seat Leon Cupra 280 gefahren, richtig gutes Auto muss ich sagen, kein Vergleich mehr zum Vorgänger-Leon von der Verarbeitung etc. Der Unterschied zu VW hält sich in Grenzen, zu meinem ehemaligen Scirocco R ist eigentlich nicht vorhanden (bzw. nur nach den Veränderungen, die ich gemacht hatte). Ein Golf 6 ist schlechter verarbeitet und verwendet auch keine besseren Materialen. Sicherlich sind auch da noch Verbesserungen drin, aber der Preisunterschied muss ja irgendwo her kommen ;)
Der Motor ist echt ein Sahnestück, kenne ja den direkten Vorgänger EA113 ziemlich genau, der legt noch ne Schippe drauf und ist dabei bei normaler Fahrweise um einiges Sparsamer. Nachrechnen konnte ich natürlich in der kurzen Zeit nicht, aber überland ohne AB mit gemächlich-sportlicher Fahrweise (also nicht schleichen, immer wieder überholen aber nicht permanent hemmungslos den Pin durch treten) sind lt. BC 7l drinn gewesen, bei einem reinen Vorführ-"Luder" was sicherlich nur getreten wird (zumindest kann man das bei 13,4l über 1200km annehmen, den hab ich in der einen Stunde, den ich den gefahren bin, gleich um mehr als 1l gesenkt, bei nichtmal 60km Fahrt!). die 6,4l Norm sind bei Überland mit Dorf/leichter Stadt (Jena ist da sicherlich nicht gerade ne Großstadt :d) sind denke ich mit passender Fahrweise gut drin, wenn man außerorts nicht gerade 130 oder mehr fährt^^ Weiß natürlich nicht, wie ungenau der ist, bei meinem R zeigte der BC immer 0,1l mehr an als nachgrechnet heraus kam!
 
Ja, der aktuelle Leon ist echt toll geworden.

Saß da vor 3 Wochen auch drin, viel viel besser als ich erwartet hatte ^^
 
Ich hatte ja als Vergleich nur den direkten Vorgänger sowie diverse VW/Audi^^ Zum Vorgänger schon ein extremer Sprung, also ist diesmal alles Jammern auf einem wesentlich höheren Niveau! Hat mir sehr gefallen muss ich sagen, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich soviel Geld aus geben will bzw. sollte auch wenn es gut unter meinem Limit wäre, will aber ungern alles Geld, was ich von der Versicherung nach dem Diebstahl bekommen habe auf den Kopf hauen, zumindest ohne Einkommen (was auch die nächsten 4 Jahre so sein wird) wäre das denke ich nicht so clever...
 
Ja, der aktuelle Leon ist echt toll geworden.

Saß da vor 3 Wochen auch drin, viel viel besser als ich erwartet hatte ^^
Und er macht auch von außen wieder einiges her. Das konnte man vom Vorgänger nicht unbedingt behaupten. Dafür war der VorVorgänger (für seine Zeit) auch ein schickes Ding.
Vor allem find ichs toll, dass es den Wagen endlich auch als 3-Türer gibt :)
 
aber bin mir noch nicht sicher, ob ich soviel Geld aus geben will bzw. sollte auch wenn es gut unter meinem Limit wäre, will aber ungern alles Geld, was ich von der Versicherung nach dem Diebstahl bekommen habe auf den Kopf hauen, zumindest ohne Einkommen (was auch die nächsten 4 Jahre so sein wird) wäre das denke ich nicht so clever...

Du willst dir doch als Student keinen gebrauchten holen?! :eek:
Neuwagen muss her, wo kommen wir denn sonst hin :fresse:
 
Du willst dir doch als Student keinen gebrauchten holen?! :eek:
Neuwagen muss her, wo kommen wir denn sonst hin :fresse:

Naja, eigentlich nicht, wenn es eine sinnvolle & bezahlbare Auswahl gäbe :d Aber das ist halt leider eher Wunschdenken, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf nen Gebrauchten raus laufen, auch wenn es selbst dann kein Studenten-typisches Auto wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Mittag Mail geschrieben zum Reifenhändler, bisher noch keine Antwort. Ob das nächste Woche klappt? :( :d
 
Uuuuh, da hat doch einer hier erst gestern oder so nach nem unverbastelten E36 Kombi gefragt, da braucht man nur bissl mitlesen und 1+1 zusammenzählen :shot:
 
Ich hatte wirklich Tränen in den Augen, als der slk abgeholt wurde. Aber der Käufer wird in gut behandeln, fährst seit Jahren slks und kennt sich super damit aus. Und es war ein absolut super Geschäftspartner, das muss ich wirklich sagen. So macht das verkaufen Spaß.
 
Moin Leute!

Brauche das Fachwissen der Turbo erfahrenen Schrauber hier im Thread: Haben die Turbos eines Hersteller, z.B. Garrett, durch die Bank die selben Gewindegrößen für den Öleinlass?
Kann ich also Blind für einen mehr oder weniger aktuellen Garrett Lader eine x-beliebige Ölleitung/Anschluss kaufen, wenn diese von einem anderen Garrett Lader stammt?

Der Hintergrund ist, dass ich eine DIY Turbine zusammenbastel (sehr russisch konstruiert und just 4 fun) und dafür einen alten Garrett Turbolader verwenden will zu dem mir aber alle Anbauteile (z.B. Die Ölleitungen) fehlen und ich auch kaum Informationen habe.

Zwar halb off topic, aber evtl. kann mir ja trotzdem jemand in Sachen passender Ölleitung helfen!
 
Moin Leute!

Brauche das Fachwissen der Turbo erfahrenen Schrauber hier im Thread: Haben die Turbos eines Hersteller, z.B. Garrett, durch die Bank die selben Gewindegrößen für den Öleinlass?
Kann ich also Blind für einen mehr oder weniger aktuellen Garrett Lader eine x-beliebige Ölleitung/Anschluss kaufen, wenn diese von einem anderen Garrett Lader stammt?

Der Hintergrund ist, dass ich eine DIY Turbine zusammenbastel (sehr russisch konstruiert und just 4 fun) und dafür einen alten Garrett Turbolader verwenden will zu dem mir aber alle Anbauteile (z.B. Die Ölleitungen) fehlen und ich auch kaum Informationen habe.

Zwar halb off topic, aber evtl. kann mir ja trotzdem jemand in Sachen passender Ölleitung helfen!

Bei Garrett kann man folgendes sagen :

Wasseranschlüsse sind immer M14x1,5 Öl- Zulauf wird bei den Ladern über einen Restriktor geregelt welcher Turboseitig ein M11x1 Gewinde hat und auf der anderen Seite einen Dash 4 Anschluss, bei den Gleitgelagerten Ladern muss der Restriktor aufgebohrt werden.
Öl-Rücklauf ist immer wie hier
leinslass2cova.jpg
 
Morjeeen...

Was sagt ihr zu dem Angebot hier?
Gebrauchtwagen: BMW, 525, i 24V face-lift Automatik klima schiebe dach e.Fen, Benzin,

Schaut für mich ganz okay aus, nach der Automatik müsste man wahrscheinlich gucken, aber eigentlich sollen die ja recht solide sein, beim E34?!
Und die Roststelle gibt mir noch so leichte Bedenken, wie schlimm sieht die für euch aus?
Was würde das etwa kosten, die vernünftig herzurichten?
 
die roststelle sieht für mich danach aus, als wuchert das da schon ne ganz schön lange weile ;)
wenn du mit blech arbeiten kannst, flicken. wenn nicht: rostfreie tür suchen, vorher würd ich aber mal kucken, ob das nicht evtl an den angrenzenden teilen weitergeht, nicht, dass das noch komplett ausartet.
der automatik einfach mal nen ölwechsel samt filter gönnen, ansonsten ist das halt n auto für 1300€, kann n glücksgriff sein, die totale katastrophe oder alles dazwischen ^^
 
Und ne rostfreie Tür passt dann auch sicher dran, wenn man eine findet?
Die müsste dann ja auf jeden Fall eFH, eSpiegel und ZV haben, nehm ich an.
Aber passt das neue Türsteuergerät dann auch zum Rest?
Selber schweißen kann ich nicht.
Das am Schweller sieht für mich jetzt recht oberflächlich aus...? Warum gammelt das da überhaupt, ist das schwarze nicht Gummi oder sowas?
 



So würde ich auch die A-Klasse nehmen und im Vergleich zum CLA auch noch ein gutes Stück billiger.

Ich bin gerade am überlegen ob ich mal den 280 PS Seat teste, aber so ein richter VAG Freund bin ich ja eigentlich nicht.
 
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