Heute mal den neuen Seat Leon Cupra 280 gefahren, richtig gutes Auto muss ich sagen, kein Vergleich mehr zum Vorgänger-Leon von der Verarbeitung etc. Der Unterschied zu VW hält sich in Grenzen, zu meinem ehemaligen Scirocco R ist eigentlich nicht vorhanden (bzw. nur nach den Veränderungen, die ich gemacht hatte). Ein Golf 6 ist schlechter verarbeitet und verwendet auch keine besseren Materialen. Sicherlich sind auch da noch Verbesserungen drin, aber der Preisunterschied muss ja irgendwo her kommen
Der Motor ist echt ein Sahnestück, kenne ja den direkten Vorgänger EA113 ziemlich genau, der legt noch ne Schippe drauf und ist dabei bei normaler Fahrweise um einiges Sparsamer. Nachrechnen konnte ich natürlich in der kurzen Zeit nicht, aber überland ohne AB mit gemächlich-sportlicher Fahrweise (also nicht schleichen, immer wieder überholen aber nicht permanent hemmungslos den Pin durch treten) sind lt. BC 7l drinn gewesen, bei einem reinen Vorführ-"Luder" was sicherlich nur getreten wird (zumindest kann man das bei 13,4l über 1200km annehmen, den hab ich in der einen Stunde, den ich den gefahren bin, gleich um mehr als 1l gesenkt, bei nichtmal 60km Fahrt!). die 6,4l Norm sind bei Überland mit Dorf/leichter Stadt (Jena ist da sicherlich nicht gerade ne Großstadt
) sind denke ich mit passender Fahrweise gut drin, wenn man außerorts nicht gerade 130 oder mehr fährt^^ Weiß natürlich nicht, wie ungenau der ist, bei meinem R zeigte der BC immer 0,1l mehr an als nachgrechnet heraus kam!