[Sammelthread] Automobile

Stimmt, war mir jetzt nicht sicher, ob Bentley auch so ein Schiff hat, weil in nen Continental würd ich mich hinten nicht reinzwängen wollen.

Wobei.. ist doch wieder nur ein VAG im Herzen :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Kostencheck sieht momentan so aus, dass es entweder ein C320 CDI oder ein SLK200 wird. Die anderen sind aufgrund dieser Berechnung raus :d

Edit: Die unterste Zahl sind die jährlichen Kosten des Fahrzeugs in €
 
Du fährst ja auch wie nen Mädchen so wird das nichts mit viel verbraucht :fresse:

haste mal Wartungskosten mit einbezogen ?
ich geb einiges mehr im Jahr aus für meinen :p (Aber ich tausch auch Verschleisteile aus Spaß)
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaqii
Nein Wartungskosten hab ich da nicht mit drin.
Wüsste auch nicht anhand welcher Daten ich die bei meinem A6, dem C320 CDI und dem SLK 200 bestimmen sollte.

@gotcha43
Doch, aber das kannst du mit deinem Rasenmähermotor natürlich nicht nachempfinden :fresse: :haha:

Die Verbrauchswerte sollten ungefähr mit dem Schnitt von Spritmonitor hinkommen und die KFZ Steuer sollte auch passen.
Berechnet ist das jetzt gerade mit fast 20tkm im Jahr und Benzinpreis von 1,53 und Diesel von 1,43.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Blackys 325d schluckt auch keine 8-9 Liter, nur so nebenbei. Dass mein "Rasenmähermotor" mit nur 2 Litern Hubraum weniger schluckt als ein 3 Liter Motor sollte ja klar sein. Aber trotzdem.

Wartung kann natürlich teuer werden bei den großen Dieseln...
 
Naja, Blackys 325d schluckt auch keine 8-9 Liter, nur so nebenbei. Dass mein "Rasenmähermotor" mit nur 2 Litern Hubraum weniger schluckt als ein 3 Liter Motor sollte ja klar sein. Aber trotzdem.

Wartung kann natürlich teuer werden bei den großen Dieseln...

wieso soll der keine 8-9 Liter saufen?
Unser e60 automatik säuft laut Bordcomputer ca. 5,0 Liter.
Der ex 535d automatik vom kollegen konnte er auch mit 9 Liter bewegen.
Nur weil du kein Auto fahren kannst mit deinem Schaltgetriebe, können solche Verbräuche doch real sein? :p
 
Ich glaube er meint eher, dass der 325d weniger schluckt.
Wenn man da nicht mit 8L hinkommen könnte wäre das schon sehr traurig, mehr braucht ein GTI mit ungefähr gleicher Leistung nämlich auch nicht :p
 
wenn ich mit dem e60 hinter vfd dem verruckten Mongo fahre, dann säuft der e60 auch mal eben 7,5 Liter Diesel, warum auch immer :d
 
Was hat das denn mit Auto fahren zu tun.

Man muss ja nicht immer mit Bleifuss unterwegs sein. Und selbst da halte ich 8-9 Liter schon für viel.
 
Ich glaube er meint eher, dass der 325d weniger schluckt.
Wenn man da nicht mit 8L hinkommen könnte wäre das schon sehr traurig, mehr braucht ein GTI mit ungefähr gleicher Leistung nämlich auch nicht :p

Wenn du nen GTI mit Diesel betankst, braucht der nie wieder auch nur einen Liter von irgendwas. Davon ab kommt es wohl sehr stark aufs Fahrprofil an ;)

Detailansicht: Volkswagen - Golf - GTI - Spritmonitor.de
Detailansicht: Volkswagen - Golf - GTI - Spritmonitor.de
Detailansicht: Volkswagen - Golf - Golf 6 GTI - Spritmonitor.de

;)

Schnitt liegt lt. Spritmonitor bei knapp 9L. Übersicht: Volkswagen - Golf - Spritmonitor.de

Unterschied zum Diesel ist nur: wenn man nen GTI tritt, dann ist der Verbrauch immer zweistellig. Beim Diesel bekommst du das nicht (so schnell) hin.
 
Der GTI ist eigentlich überraschend sparsam, wenn nicht gerade Winter ist und man nur 5km fährt.
Also auf Langstrecke über Landstraße und Autobahn bin ich bei 150km z.B. mal bei 8,5L gelandet, und das obwohl die Autobahn die meiste Zeit unbegrenzt war und ich auch mal über 200 gefahren bin und recht lange so ~160 :)
Wenn mein Vater allerdings z.B. im Winter so etwa 15km zur Arbeit fährt und der Motor morgens kalt ist, bleibt man auch locker über 10L, selbst wenn man ganz normal fährt und sich ans Tempolimit hält.

@Trouble:
Weiß jetzt nicht wie du da auf Diesel kommst, aber ich kann gerne nochmal klar sagen: 8 Liter Super Plus.

Kann ja auch mal meinen Vater fragen wie sein Schnitt ist, der führt seit 2006 eine Excel-Tabelle mit jeder Betankung drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist so ein GTI Jetzt überraschend sparsam? Der hat auch "nur" 190/210 PS, ich denke ein 128i schluckt nicht mehr und selbst ein m135i lässt sich im Schnitt Locker mit 9,5-10 Liter bewegen...
 
Mein Wagen verbraucht aktuell knapp 12L. Referenz ist es trotzdem nicht. Auch nicht wenn ich seit 2006 Excellisten führen würde. Fahrstil und vor allem Fahrprofil (Stadt, Landstraße, Autobahn) sind entscheidend. Ich kann für MICH aber sagen, dass der 320D bei mir damals etwas über 4L / 100km weniger verbraucht hat. Dir wird der Wert aber rein gar nichts bringen.

Und wo ist so ein GTI Jetzt überraschend sparsam? Der hat auch "nur" 190/210 PS, ich denke ein 128i schluckt nicht mehr und selbst ein m135i lässt sich im Schnitt Locker mit 9,5-10 Liter bewegen...

Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei SPritmonitor-Vergleichen sind, dann können wir doch auch weiter machen:

328i (9,86 L)

335i (10,25 L)

M135i (10,66 L)

- - - Updated - - -

ich halt 8-9Liter nicht für viel, wenn du jetzt ständig Attacke fährst.

Ja. Aber wo kann man denn bitte ständig Attacke fahren? Auf der NOS schaffe ich mit meinem auch zweistellig, wenn ich eine Tankfüllung komplett durchjage.
Aber es ist nun mal so, dass man die meiste Zeit mit Geschwindigkeitslimit fährt und da geht der Verbrauch auch wieder runter.
 
Da kaufen tatsächlich Leute einen M135i und fahren den ständig im Eco-Pro Modus? Ich geh kaputt :shot:
 
Wenn wir schon bei SPritmonitor-Vergleichen sind, dann können wir doch auch weiter machen:

328i (9,86 L)

335i (10,25 L)

M135i (10,66 L)

- - - Updated - - -



Ja. Aber wo kann man denn bitte ständig Attacke fahren? Auf der NOS schaffe ich mit meinem auch zweistellig, wenn ich eine Tankfüllung komplett durchjage.
Aber es ist nun mal so, dass man die meiste Zeit mit Geschwindigkeitslimit fährt und da geht der Verbrauch auch wieder runter.

Beim M135i sind doch schöne Beispiele:

Er hier behauptet, dass er "Flott" fährt und liegt bei 8,8L (Peak: 9,9L):
Detailansicht: BMW - 1er - M135i xDrive - Spritmonitor.de

Identisches Auto, anderer Fahrer, ebenfalls "Flott" und liegt bei 14,76L (Peak 18,85L)
Detailansicht: BMW - 1er - M135i xDrive - Spritmonitor.de

Was bringt dir jetzt die Aussage "Ich fahre die Kiste Flott mit unter 9L"? Genau, gar nichts.
 
Dann spricht ja alles für den 335i! :d
Die Aerodynamik ist beim 3er wohl ausschlaggebend im Vergleich zum 1er!
Die 10,3 Liter fährt Vatter auch im Durchschnitt im Sommer.

Bin mal gespannt, was der sich im Winter mir den deutlichen leichteren 18" nonRFT nimmt.

28i kann man sich also sparen! ^^
 
Was habt ihr denn jetzt schon wieder?
Habe nur gesagt, dass es schlimm wäre wenn man nen 25d nicht mit unter 8L fahren könnte, weil das ein Benziner mit der Leistung ebenfalls schafft.
Dass es geht ist mir wohl klar.
Hab hier nie irgendwo ne XYZ-verbraucht-weniger-Diskussion angezettelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh