Die Wassertemperatur Anzeige ist bei dem E34 schon eine geschönte Anzeige, mit der man nicht mehr viel anfangen kann.
Der letzte BMW wo die Wassertemperaturanzeige noch kleine Unterschiede anzeigt, müsste der E30 gewesen sein.
Wenn du hier den Motor einmal ausdrehst im Sommer, steigt die Temperaturanzeige danach direkt minimal über Mitte.
Der hat noch eine "echte" Anzeige, die auf kleine Temperaturänderungen reagiert.
Heißt wenn du da irgendwas genaues ablesen willst, das kannst du vergessen in seinem Fall.
Dann hat der Motor keinen Öltemperatursensor sondern für die Wassertemperatur wofür die DME weiß wie warm das Ding ist. Früher die alten BMW Motoren hatten auch 2 Wassertemperatursensoren.
Einen blauen und einen braunen. Der blaue war der "wichtige" für die DME, der braune war nur für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Der M50 hat auch zwei für jeweils die gleichen Zwecke. Sitzen im Zylinderkopf, sobald du die rausdrehst läuft dir natürlich das Kühlwasser raus.
Wenn beim Beschleunigen z.B. ruckhaft beschleunigt, und die Verbrauchsanzeige hin und her schwankt dabei im gleichen Takt, dann ist die Lambdaregelung zu langsam.
Wenn mit abgezogender Sonde bzw. Stecker das nicht mehr vorkommt, ist es klar das die Lambdasonde zu alt geworden ist.
Die reagiert dann zu zu langsam und sollte schon ausgetauscht werden.
Mit abgesteckt muss der Motor mehr oder weniger gut laufen, läuft dann aber zu fett, die Regelung muss dann nicht mehr viel korrigieren.
Die Spannung der Lambdasonde kannst du auch messen und davon deine Schlüsse ziehen wie der Motor läuft.
Ich kenne die Spannungswerte für den M50 nicht auswendig (Goooogeln...), hier mal ein Beispiel wie man das interpretieren muss anhand des M10:
Gegen Masse kannst du hier die Spannung messen, und es gibt 3 Bereiche die du wissen musst.
Bei neuer Sonde werde die Werte stimmen, bei alter Sonde nicht unbedingt ganz.
Kalte Sonde liefert eigentlich kein richtige Signal und du wirst 0,5V +- messen.
Nach spätestens einer Minute hat die genug Temperatur zum messen.
Spannung bewegt sich auf 0V: Gemisch zu mager
Spannung bewegt sich auf 1V: Zu fett
Wenn du fährst bewegt sich die Spannung immer zwischen 0V und 1V hin und her.
Bei so einer einfachen Sonde kannst du aber nicht genau messen bzw. sehen wieviel der Motor zu mager oder zu fett läuft, nur eher wie überhaupt, unter Lambda 1 also zu fett oder über Lambda 1 also zu mager. Dafür benötigst du in dem Fall schon ne bessere Sonde.
Genauso hast du Werte für den M50, wo du die Sonde erstmal messen kannst.
Weil was du hier schreibst, ist sinnlos Teile tauschen in der Hoffnung dein Verbrauch geht danach runter.
Das dümmste was man machen kann, da wenn du Pech hast einfach Geld vernichtet für nichts.
Deshalb würde ich erstmal alles in Ruhe durchchecken was ich kann auch was angeblich vom Vorbesitzer neu kam, wann auch immer...