[Sammelthread] Automobile

weist du bis wohin der Motor standfest ist mit den Serien Turbos ?

Ab Werk gab es damals einen ABT-Chip mit 310PS, ich würde aber jetzt im Alter die Finger davon lassen. Wenn der Motor bei mir die nächsten Jahre hält wäre es auch gut, falls nicht wird auf K04 umgebaut. :)

Soll Leute geben, die genau diese Eigenschaft bei Saugmotoren gut finden und - Achtung! - genau deswegen solchen einen fahren. Sachen gibt's ;)

Kann jeder sehen wie er mag, meinen Geschmack treffen sie nicht. :)

Leistung fällt schon ab ~5700 min^-1 ab? Haaah da dreh ich noch locker flockig bis 6700 weiter :fresse2:

Unterschätz das Fahrwerk nicht Alex ;) Das macht schon eine Menge aus, ich sehs ja bei meinem was für ein "Schrott" das ist, wenn du wirklich mal schnell um die Kurve willst. Untersteuert einfach zu sehr, aber damit muss einfach jeder sicher fahren können. Deshalb denke ich im Ernst, dass der Teg schon echt was her gibt - hat bestimmt ein sehr sauberes Einlenkverhalten, doch fahren muss man damit auch können. Vorallem vom Motor her, der Teg will ja gedreht werden, und wenn du da beim Kurvenscheitelpunkt nicht den richtigen Gang drinnen hast wirst du von so nem Turbofag einfach "abgezogen", weils fahren leichter ist :d

Ja, ab ca. 6.000 sinkt der Ladedruck ... drehen kann ich ihn aber auch bis 7.000. Bringt nur leider nicht all zu viel. :fresse:

Fahrwerk ist ein entscheidenter Punkt in Kurven, ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut den Grenzbereich wirklich zu erforschen. Ich will das Auto erstmal etwas kennenlernen und nicht in der ersten Woche direkt an den nächsten Baum setzen, aber bei zügiger Fahrt ist er schon besser als mein A4. Lenker und Buchsen sind alle vor 30.000km erneuert worden, Dämpfer haben einen Produktionsstempel von 09 ... aber nur Federn wäre mir etwas zu doof. Ich weis noch nicht wo mich der Weg mit dem Auto hin leitet, denn ich kann mich bis jetzt auch für den Serienzustand begeistern.

Und trotzdem säuft er wie ein Loch :fresse:

Turbo läuft, Turbo säuft ... bei mir entsprechend mit dem Faktor 2. :d
 
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Und sein Süffig lief auch 200 mit 75PS!


Audi S4 Avant vs Honda Integra Type R (DC2) -> Duel 1668176

Um einem S4 wirklich gefährlich zu werden brauchts halt doch a weng mehr als nur Dämmung ausschmeißen und einen leichteren Batteriehalter zu verbauen. ;)

Das eine sind Zahlen auf dem Papier, das wichtigere sitzt vor dem Lenkrad und ist ausschlaggebend ;)

@ray

nen paar von den Links die du gepostet hattest hatte ich auch schonmal angeguckt, aber irgendwie hab ich immer irgendwas gefunden was für mich nen K.O. Kriterium war...
 
Just du darfst den Quattro aber nicht vergessen. Serie ist er nur 2 Sek. Langsamer auf der NOS wie nen 135i das obwohl der BMW 40PS mehr hat und etwas leichter ist.

Ich tu mir bei solchen Vergleichen immer ein bisschen schwer, weil die NOS-Zeiten eben so schwer vergleichbar sind - finde ich.

Habe beim 135i nur eine 8:39 gefunden, beim S4 B5 hab ich nichts gefunden, außer die 9:05 BTG und das war einer 450PS.

Bitte komm mir jetzt nicht mit "du bist ja BMW-Fan" - aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der 135i da das Nachsehen hat auf der NOS. Traktionsprobleme hat da keiner der beiden, auch der 135i nicht. Beim 135i wird halt das Fahrwerk ziemlicher Müll sein, weils doch sehr stark in Richtung Komfort geht, und S-Modelle von Audi waren ja doch zumindest mal eher in Richtung Performance :)
 
Ich tu mir bei solchen Vergleichen immer ein bisschen schwer, weil die NOS-Zeiten eben so schwer vergleichbar sind - finde ich.

Habe beim 135i nur eine 8:39 gefunden, beim S4 B5 hab ich nichts gefunden, außer die 9:05 BTG und das war einer 450PS.

Bitte komm mir jetzt nicht mit "du bist ja BMW-Fan" - aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der 135i da das Nachsehen hat auf der NOS. Traktionsprobleme hat da keiner der beiden, auch der 135i nicht. Beim 135i wird halt das Fahrwerk ziemlicher Müll sein, weils doch sehr stark in Richtung Komfort geht, und S-Modelle von Audi waren ja doch zumindest mal eher in Richtung Performance :)

Unbenannt.JPG
 
Zu den "der fährt aber lt. Liste-XYZ in 8:XXmin um die Nordschleife und ist damit schneller!!!einseinself" fällt mir nur das hier ein:


Davon ab:
Es ist doch VÖLLIG egal, was nun wieso wo schneller ist. Ich persönlich kaufe mir auch kein Auto, nur damit ich hier sagen kann, dass es bei einem fiktiven Rennen gegen ABC ja geiler/schneller/ist. Davon ab würde ich - egal mit welchem Auto - wohl allein beim Versuch eine 9:XX auf der NOS hinzubekommen - einen Totalschaden verursachen :d Da Renn(strecken)erfahrung = 0 (wie bei 99,99% der hier Anwesenden übrigens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, n stock teg ist 1sek langsamer als der s4.....auf 195/55 15er Potenzas, welche seit 1995 aufm Markt waren.

Soviel dazu.
 
Selfmade is ja ganz nett aber da weis ja auch immer niemand was ist am Auto gemacht.

Ich würde meinen Wagen niemals über ne Rennstrecke prügeln. der Verschleiss würde mir da weh tun.
Wollte nur damit einbringen das man den S4 nicht so einfach unterschätzen sollte natürlich aber auch nicht überschätzen ;).
 
Vom Alter tut der sich ja nichts mit Deeps Dinosaurier :P sagte ja auch keiner das er schlecht ist.

Nächste Woche wieder basteln :)

dvtaey6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat der B5 S4 eigentlich so nen 'hässlichen' Tacho mit komischer Skalierung und dicken Zeigern bekommen?
Der normale sah irgendwie moderner aus.

Und hat der E92 standardmäßig immer nen Tacho bis 280 bekommen?
Ist doch bei 'Stange'-Modellen eh sinnlos, wenn spät. bei 250 abgeriegelt wird. :hmm:
 
Nee auch die Coupé Sechszylinder Diesel haben nen Tacho bis 280. evtl sogar alle Coupés mit 6-Zylinder.

Meiner hatte einen bis 260 und mein neuer High-Tacho geht auch los 260, da er nicht aus einem Coupé stammt.

ma8urygu.jpg
 
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Ah, scheinbar haben alle(?) E92 diesen 280er. E90/91 nur die 335i/d.
Warum nur so ein Unterschied.
 
Wieso hat der B5 S4 eigentlich so nen 'hässlichen' Tacho mit komischer Skalierung und dicken Zeigern bekommen?
Der normale sah irgendwie moderner aus.

1zv4th4.jpg

S4

xdb8mq.jpg

A4

Mir sagt der S4 wegen dem grauen Hintergrund etwas mehr zu, richtig schick ist der Tacho eh nur beim RS4. ;)
 
Ich kenn den jetzt nur so
War BJ 96

- - - Updated - - -

Coupé wird halt immer ne halbe Klasse höher verkauft. Nur Coupé und Cabrio haben z.b. Die Lichtleisten in den Türen. (Geile Sache)

Das kann ja ruhig sein.
Mir ging es eher 260<>280.
OK. Früher (als ich noch ganz jung war :)) hing ich immer an den Fensterscheiben um auf die Tachos zu gucken.
Um so höher der ging, umso schneller musste also die Karre sein. :shot:

Hab da grad auch ne Story gesehen, wo einer seinen 335i bis Tacho 280 fährt :rolleyes:
 

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Gibt ja auch genug 335 Fahrer die auf M3 Tacho umbauen wegen Optik natürlich aber vor allem wegen der 330km/h-Skala. Ü300 sind die schon mit 400ps Mod und entsprechender rausprogrammierung der Abriegelung! :)

Normal ist der 260er aber locker ausreichend da er die GPS 250 anzeigen kann.
 
Scheinbar waren die 'alten' Tachos noch nicht so genau.
Bei manchen setzt der Begrenzer bei Tacho 265-270 ein, was dann GPS 252 gewesen sein sollen. (Link)
Damit rechtfertig sich dann dieser Wohlfühltacho :)

PS: Ich selber gucke kaum auf den Tacho, sondern eigentlich nur noch auf's HUD.
Sieht richtig ungewohnt aus, wenn ich die V im Tacho ablese.
 
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Ich hab ja v-eff kodiert, die fast genau mit der GPS Geschwindigkeit übereinstimmt. Bei Tacho 200 zeigt er 194 an. So groß ist die Abweichung gar nicht finde ich.
 
Jetzt bitte noch GPS :shot:
Die digitale Anzeige hat den gleichen Input wie die Tachonadel.

Das HUD zeigt auch genau das an, was im Tacho steht.
Da gibt es, wie gotcha es hat, noch Veff. Die ist dann nahe an GPS.
Daneben gibt es dann noch so irgendeine korrigierte Veff.
 
Schau mal in die Mitte, dort steht der Wert laut Übersetzung vom Getriebe und bei 4.000 sind es genau 250. Ist mir auch relativ egal, spätestens wenn 240 auf dem Tacho stehen muss ich in der Regel wieder bremsen. :fresse:
 
Ja es gibt "v=" in 2 Ausführungen. Einmal die korrigierte (gleich mit Tachonadel, da ja beide nach oben korrigiert werden) und die unkorrigierte (fast deckungsgleich mit GPS (max 1-2km/h) Abweichung.
 
Was für Werte hast du verwendet? 225/50/17? Komme da auf "ganz" andere Werte, davon ab suckt die Skalierung total - das Bogenmaß von 0-50 könnte bei mir 0-100 sein :fresse:
 
Ja es gibt "v=" in 2 Ausführungen. Einmal die korrigierte (gleich mit Tachonadel, da ja beide nach oben korrigiert werden) und die unkorrigierte (fast deckungsgleich mit GPS (max 1-2km/h) Abweichung.
Ich hatte mal INPA während ner Fahrt mit und da standen 2 verschiedene V.
Bsp.
Tacho: 50
INPA V1: 46
INPA V2: 44-45

Weiß nicht mehr, ob der Tachowert auch noch mit da stand. Ist im Grunde egal, Veff ist fast GPS. :)
 
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