[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Mängel am 5er festgestellt. Also ich sag mal die eine Manschette hatte m.E. schon n' Riss und ich glaube ein gebrochener Reflektorhalter (Scheinwerfer) sollte auch n' Eintrag geben wenn der das markt. Aber hey ... wer will nen Fünfer, frischer TÜV, keine Mängel ... :banana: :fresse:
 
Keine Mängel am 5er festgestellt. Also ich sag mal die eine Manschette hatte m.E. schon n' Riss und ich glaube ein gebrochener Reflektorhalter (Scheinwerfer) sollte auch n' Eintrag geben wenn der das markt. Aber hey ... wer will nen Fünfer, frischer TÜV, keine Mängel ... :banana: :fresse:
Glückwunsch :bigok:

... hab vor 2 Monaten ja auch TÜV ohne Mängel bekommen. Obwohl die Rückleuchten scheinbar keine integrierten Reflektoren haben und das Radlager hin war :fresse:
 
Mal eine noch recht allgemein gefasste Frage:

Meine Freundin sucht einen Kleinwagen für ihre kommende Ausbildung/ Studium. Während des praktischen Teils fährt sie täglich ~100km, zum Studium entweder ~40km bis zum Bahnhof oder alternativ ~80km bis zur FH (Kilometerangaben beinhalten Hin- und Rückfahrt). Grundsätzliche Überlegung von uns ist: nicht mehr als 13.500€, Neu-/ Gebrauchtwagen nicht festgelegt.

Wir haben uns nun am Wochende bzw. heute diverse Autos bei Händler der Region angesehen und sind nicht wirklich schlauer. Wirds ein Neuwagen, dann sowas wie VW Up, Kia Picanto, Ford Ka etc. Als Gebrauchtwagen sind dann halt durchaus Polos, Fiestas, etc. interessant. Größer sollte und braucht es gar nicht werden.

Meine Frage nun: habt ihr Tipps, Erfahrungen, Ratschläge auf was wir achten sollten? Aktuell sind wir erschlagen von der Auswahl.
 
Für dss Geld bekommst nen super polo

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Mal eine noch recht allgemein gefasste Frage:

Meine Freundin sucht einen Kleinwagen für ihre kommende Ausbildung/ Studium. Während des praktischen Teils fährt sie täglich ~100km, zum Studium entweder ~40km bis zum Bahnhof oder alternativ ~80km bis zur FH (Kilometerangaben beinhalten Hin- und Rückfahrt). Grundsätzliche Überlegung von uns ist: nicht mehr als 13.500€, Neu-/ Gebrauchtwagen nicht festgelegt.

Wir haben uns nun am Wochende bzw. heute diverse Autos bei Händler der Region angesehen und sind nicht wirklich schlauer. Wirds ein Neuwagen, dann sowas wie VW Up, Kia Picanto, Ford Ka etc. Als Gebrauchtwagen sind dann halt durchaus Polos, Fiestas, etc. interessant. Größer sollte und braucht es gar nicht werden.

Meine Frage nun: habt ihr Tipps, Erfahrungen, Ratschläge auf was wir achten sollten? Aktuell sind wir erschlagen von der Auswahl.

Ich würde wohl zu sowas greifen:

Gebrauchtwagen: Kia, cee'd, Ceed ceed 1,4 Navi Kamera Alu Klimaautom. Tempomat, Benzin,

Gruß
 
Mal eine noch recht allgemein gefasste Frage:
Wir haben uns nun am Wochende bzw. heute diverse Autos bei Händler der Region angesehen und sind nicht wirklich schlauer. Wirds ein Neuwagen, dann sowas wie VW Up, Kia Picanto, Ford Ka etc. Als Gebrauchtwagen sind dann halt durchaus Polos, Fiestas, etc. interessant. Größer sollte und braucht es gar nicht werden.

Meine Frage nun: habt ihr Tipps, Erfahrungen, Ratschläge auf was wir achten sollten? Aktuell sind wir erschlagen von der Auswahl.

VAG Rotzkübel stehen lassen und einen Hyundai, KIA, Toyota, Mazda oder Honda kaufen. Besonders interessant in diesem Zusammenhang:

- neuer Hyundai i10
- Hyundai i20 1.2
- Toyota Yaris
- Toyota Aygo
- KIA Rio
- Mazda 2
- Honda Jazz

Insbesondere i10/i20 und Rio halte ich für empfehlenswert. Grundsolide Autos mit 5 bzw. 7 Jahren Garantie. Der 1.2L Motor mit 86PS ist ausreichend stark und ziemlich sparsam.
Mehrere Bekannte von mir haben einen aktuellen i20 und alle sind ausnahmslos zufrieden.
Klar der fasst sich innen ned so toll an wie ein VW und ist vielleicht auch nicht so "cool", aber die Langzeitqualität ist meines Erachtens deutlich besser.
Kia Picanto, Ford KA, Toyota Aygo sind halt primär schon eher Stadtflitzer, der neue i10 bewegt sich da schon eher in einer eigenen Klasse zwischen Kleinstwagen und Kleinwagen.
 
@vf:
Immer diese facebook-Links... Warum zur Hölle lässt mich diese dämliche Seite im mobilen Layout nicht das Video sehen, ohne einen Login zu verlangen? Am Desktop funktioniert es doch auch... Ohne facebook-Account ist da nix mit einloggen. :/

@Wobelhobel:
Bei der Laufleistung würde ich schon mal zum Diesel tendieren.
Dann kann man mit 13.500€ ja schon einiges erreichen. Einem Neuwagen würde ich einen jungen Gebrauchten vorziehen, so spart ihr euch den gröbsten Wertverlust.
 
@-scarface-: Wow, danke!

Bin ebenfalls kein VW-Fan, besonders störte mich heute mal wieder, dass wir in Sommerklamotten (ja, es waren knapp 30 Grad) bei 2 von 3 VW-Händlern überhaupt nicht bedient wurden, obwohl nichts los war. Unabhängig davon halte ich deren Produktpalette für überteuert.

Wir haben bei uns einen ganz tollen Kia-Händler, der auch einige Hyundais stehen hat. Der Verkaufsleiter ist supernett und wirkt entspannt. Aus Bekanntenkreisen hörte man über diesen Händler viel Positives. Da befasse ich mich nochmal genauer mit.


@Ein Lamm borg I nie: Unsere Überlegung bzgl. Diesel war, dass letztlich diese Kleinwagen eh nicht sonderlich viel verbrauchen und somit der Dieselaufpreis nicht unbedingt so ins Gewicht fällt!? Also letztlich wäre es "egal"!?
Grundsätzlich waren wir überrascht, dass die Preisdifferenz zwischen Neu- und tageszugelassenen Wagen gar nicht wirklich immens ist. Interessant sind dann eher wieder 3-4 Jahre alte Gebrauchtwagen.
Spricht was gegen einen 4 Jahre alten Ford Fiesta der letzten Generation?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste das den Menschen vom TÜV nicht auffallen?
:fresse2:

*chchchchchchch*
catch0oo5.gif
 
@-scarface-: Wow, danke!

Bin ebenfalls kein VW-Fan, besonders störte mich heute mal wieder, dass wir in Sommerklamotten (ja, es waren knapp 30 Grad) bei 2 von 3 VW-Händlern überhaupt nicht bedient wurden, obwohl nichts los war. Unabhängig davon halte ich deren Produktpalette für überteuert.

Wir haben bei uns einen ganz tollen Kia-Händler, der auch einige Hyundais stehen hat. Der Verkaufsleiter ist supernett und wirkt entspannt. Aus Bekanntenkreisen hörte man über diesen Händler viel Positives. Da befasse ich mich nochmal genauer mit.


@Ein Lamm borg I nie: Unsere Überlegung bzgl. Diesel war, dass letztlich diese Kleinwagen eh nicht sonderlich viel verbrauchen und somit der Dieselaufpreis nicht unbedingt so ins Gewicht fällt!? Also letztlich wäre es "egal"!?
Grundsätzlich waren wir überrascht, dass die Preisdifferenz zwischen Neu- und tageszugelassenen Wagen gar nicht wirklich immens ist. Interessant sind dann eher wieder 3-4 Jahre alte Gebrauchtwagen.
Spricht was gegen einen 4 Jahre alten Ford Fiesta der letzten Generation?

Gebrauchtwagen: Kia, Rio, 1.4 CRDi Spirit Technik Navi Rückfahrk. SHZ, Diesel,

Wäre auch was, auch noch mit ordentlich Restgarantie.

Gruß
 
Sowas würde ich auch nehmen.
Meiner Meinung nach ein verdammt gutes Preis/Leistungsverhältnis ;)
 
Wenn man plant den Wagen lange Zeit zu behalten ist das mit dem Wertverlust eigentlich auch kein Problem.

Würde auf jeden Fall etwas mit Werksgarantie nehmen, vielleicht einen Jahreswagen oder so.

Ich würde mir den Kia Ceed mal genauer ansehen, hab ein paar im Bekanntenkreis und es sind eigentlich alle durchweg zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt nen Kleinwagen für z.B. 8000€ kauft kann es denk ich auch einer sein, der keine Garantie mehr hat.
Dann bliebe ja noch was übrig, für eventuelle Reparaturen.
Aber so ein Kia Rio mit 5 Jahren Restgarantie und voller Hütte als Diesel ist schon ne ziemlich gute Wahl.
Von VW und so kriegt man das natürlich nicht für das Geld.
 
Hmm, der Ceed ist eigentlich schon wieder eine Ecke zu groß und damit teurer. Optisch gefällt der gut. Generell waren wir von den Kia Designs recht angetan, auch was den Innenraum angeht.
Ist der Kia Rio von der Größe her vergleichbar mit Polos/ Fiestas?

PS: Ich sauge grade einfach mal alle Tipps auf. Ich freue mich, dass nicht gleich ein "Kia ist doof" kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist er.
Der Picanto ist ne Nummer kleiner, von dem würde ich auch abraten.
 
Oh, ok. Irgendein Händler erzählte, dass die Basis vom Picanto identisch mit dem Hyundai i10 sei. Ergo dachte ich jetzt: Picanto = i10 = ganz gut, nachdem was scarface schrieb. Verwirrung.
 
Ich kenn den i10 nicht, aber mein Bruder hat einen Picanto und meine Stiefmutter einen Skoda Citigo, und wir sind uns alle einig, dass der Citigo das um Längen bessere Auto ist.
Der 69 PS Dreizylinder im Picanto kann in Verbindung mit dem schlecht abgestuften und "blöd" zu schaltenden Getriebe dem 60 PS Dreizylinder im Citigo nicht das Wasser reichen, außerdem ist der Citigo innen doch ne Spur hochwertiger, aufgeräumter und schöner (das ist natürlich subjektiv).
Die Lenkung ist auch irgendwie schwammig und rückmeldungsarm, beim Citigo gibts da nix zu meckern, einwandfrei.
Der Skoda hat aber auch nervige Schwächen im Detail, z.B. die fehlende Kofferraumbeleuchtung oder dass es pro Seite nur einen Knopf für die Fenster gibt, also wenn man alleine fährt und das Beifahrerfenster bedienen will muss man sich rüberlehnen, was echt doof ist.
Okay, wenn man nur Kurbeln gewohnt ist, wird einen das nicht stören...
Aber wenn man Picanto und Citigo so direkt vergleicht kommt einem der Citigo einfach deutlich "erwachsener" vor ;)
 
Was ein geiler Opi :d

 
Bei den Kleinstwagen hat man meist sehr durchschnittliche Motoren.
Wenn ein Ford KA mit einem mini Benziner (69PS) im Drittelmix 6,5-8l schluckt, dann zucke ich immer zusammen.

Die neuen VW Up Derivate scheinen da minimal besser weg zu kommen.

Wir standen vor 2 Monaten genau vor der gleichen Entscheidung und hatten auch das gleiche Budget.
Für 14.300€ hab ich einen neuen Suzuki Swift Sport (136PS) angeboten bekommen und hätte am liebsten direkt zugeschlagen. Meine Liebste hat dann aber von ihrem Vetorecht gebraucht gemacht und ihren Corsa bekommen :d
 
Also meine Mutter hat einen Polo mit dem 1.2TSI 105PS - guter Motor, läuft wie am schnürchen ohne Macken, allerdings erst 25000km runter. Auf auf Langstrecke fährt der sich gut, mit einer Tankfüllung schafft man 700km, ich hab bei 4 Leuten + Gepäck mit 140 Tempomat immer ~7l laut BC verbraucht (nachgerechnet stimmt es ungefähr). Ausreichend spritzig und sportlich ist er auch, wenn man normale Autos gewohnt ist.

Kann den also sehr empfehlen. der 1.6TDI von VW wiederum ist nicht so zu empfehlen, ja, er ist sehr sparsam - aber einfach zu Tode übersetzt und Ar*** lahm, selbst mit 105PS bekommt man jedes mal nen Schreikrampf.
 
Danke an euch für die Infos. Demnach werde ich mich nochmal zu dem Kia-/ Hyundai-Händler begeben und durchaus mal probefahren, was bisher erstmal noch gar nicht gemacht wurde. Schaue mir dann neben dem bereits gesehenen Picanto noch den Rio an (evtl noch den Ceed, aber wohl eher nur mal nebenbei).

Btw. zum Opel-Händler haben wir es heute nicht mehr geschafft. Opel Adam/ Corsa tendenziell eher hui oder pfui?
 
Kann den also sehr empfehlen. der 1.6TDI von VW wiederum ist nicht so zu empfehlen, ja, er ist sehr sparsam - aber einfach zu Tode übersetzt und Ar*** lahm, selbst mit 105PS bekommt man jedes mal nen Schreikrampf.
Kann ich nur bestätigen, diesen Motor will man nicht haben.

Letztens musste ich notgedrungen paar Tage einen 60 PS Citigo fahren, weil sich beim Octavia die Kupplungs-Druckplatte verabschiedet hatte (ja, gab Kulanz...).
Dafür, dass der nur einen 1.0l-Dreizylinder hat, geht der ganz passabel. Zum Mitschwimmen, auch außerorts, reicht der vollkommen, wiegt halt nix die Karre. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, wart ne totale Basis-Hütte ohne el. Fensterheber, Bordcomputer, Drehzahlmesser etc. :fresse:
Die 75 PS-Variante konnte ich leider noch nicht testen.
Die Kupplung scheint bei den Modellen jedoch nicht sonderlich robust zu sein. Einen up! musste ich mal auf der Bühne ein wenig rangieren, dabei natürlich auch mit Kupplungsschleifen gearbeitet - hat sofort gestunken. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, irgendwie läufts darauf hinaus. :fresse:
Zumindest kann ich ruhigen Gewissens mal VAG-Modelle ausschließen, weil die uns am allerwenigsten zusagen. Kia, Hyundai, Toyota gefielen uns vom Ersteindruck gut, gefolgt von Ford. Opel und Fiat haben wir noch nicht besucht. Tendenziell finde ich's grad gut, dass nicht sofort geschrien wurde "Hände weg von...".

€: würde hier gerne die Tage nochmal posten, wenn wir den Kandidatenkreis minimiert haben und ich konkretere Fragen zu bestimmten Modellen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh