[Sammelthread] Automobile

Also mir ist klar, dass die Start-Stop-Automatik das Auto nicht endlos aus lässt, aber mit angeschalteter Klima springt er so ca. nach 30 sek wieder an, ohne kann ich auch mal 3-4 min an der roten Ampel stehen, kann das sein? Braucht das Ding so viel Strom?

Ist die Klimaanlage überhaupt elektrisch, kenne das eigentlich so das die über Riemen angetrieben wird und somit läuft sie gar nicht wenn der Motor nicht läuft.
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Ist die Klimaanlage überhaupt elektrisch, kenne das eigentlich so das die über Riemen angetrieben wird und somit läuft sie gar nicht wenn der Motor nicht läuft.
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Also wenn die Start-Stop-Automatik das Auto ausmacht, läuft die Klima weiter...
 
 
Mach heutabend mal Bilder, wenn der gerät zuhause ist.

man darf gespannt sein :d

Also wenn die Start-Stop-Automatik das Auto ausmacht, läuft die Klima weiter...

ja, die lüftung. die frage ist, ob der klimakompressor am riemen hängt oder elektrisch betrieben wird, gibt mittlerweile beides. wenn riemen: natürlich kann die start-stopp dann den motor wieder anwerfen.
 
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Kumpel schleppt Kumpel ab :haha:
 

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ja, die lüftung. die frage ist, ob der klimakompressor am riemen hängt oder elektrisch betrieben wird, gibt mittlerweile beides. wenn riemen: natürlich kann die start-stopp dann den motor wieder anwerfen.

So wie es mir der Verkäuft gesagt hat, springt das Auto an, sobald der Strom der Lichtmaschine knapp wird, da die Start-Stop-Automatik nur diesen Strom nimmt, und nicht den von der Batterie, wie wenn man das Auto ausschalten würde.

wenn der Motor aus ist, kommt aber immer noch gleich kalte Luft raus. Würde der Klima-Kompressor nicht mehr laufen, wäre doch die Luft sofort wärmer, oder?

Generell ist diese Start-Stop-Automatik bei meinem Auto sehr empfindlich und meiner Meinung nach auch etwas bescheuert... Schnallt sich nämlich der Fahrer ab, während er aus ist, springt er sofort an...
 
über was für ein auto reden wir denn eigentlich?
und sofort wird die luft nicht wärmer, wenn der kompressor nicht mehr läuft, im normalen betrieb läuft der ja auch nicht die ganze zeit mit. anderes beispiel: dein kühlschrank wird auch nicht sofort wärmer wenn er nicht mehr rödelt, oder? ;) man hat ja trotzdem noch ne zeitlang ne ordentliche druckdifferenz im system, erst wenn die abgebaut ist, merkt mans.
 
über was für ein auto reden wir denn eigentlich?
und sofort wird die luft nicht wärmer, wenn der kompressor nicht mehr läuft, im normalen betrieb läuft der ja auch nicht die ganze zeit mit. anderes beispiel: dein kühlschrank wird auch nicht sofort wärmer wenn er nicht mehr rödelt, oder? ;) man hat ja trotzdem noch ne zeitlang ne ordentliche druckdifferenz im system, erst wenn die abgebaut ist, merkt mans.

Nein, der Kühlschrank läuft nur ab und zu an, läuft dann ein paar Minuten und geht wieder aus...

Wir reden vom 2013er Peugeot 2008.
 
alle klimakompressoren, die ich zu dem ding find, haben ne riemenscheibe, also nix mit strom von der lichtmaschine ;)
im übrigen ist die argumentation vom verkäufer auch irgendwie käse... steht der motor, wird die lichtmaschine nicht mehr angetrieben, wo wenn nicht von der batterie soll denn dann sonst der strom herkommen? naja...
 
Verkäufer halt. Ich denke ich weiss über das Auto noch weniger als er. Ich wusste was ich haben wollte und habe mir das gekauft, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis gepasst hat, und weil er für seine Grösse sehr geräumig ist.
 
So wie es mir der Verkäuft gesagt hat, springt das Auto an, sobald der Strom der Lichtmaschine knapp wird, da die Start-Stop-Automatik nur diesen Strom nimmt, und nicht den von der Batterie, wie wenn man das Auto ausschalten würde.

wenn der Motor aus ist, kommt aber immer noch gleich kalte Luft raus. Würde der Klima-Kompressor nicht mehr laufen, wäre doch die Luft sofort wärmer, oder?

Generell ist diese Start-Stop-Automatik bei meinem Auto sehr empfindlich und meiner Meinung nach auch etwas bescheuert... Schnallt sich nämlich der Fahrer ab, während er aus ist, springt er sofort an...

Wie soll das gehen wenn der Motor aus ist? Der Generator ("Lichtmaschine") produziert nur Strom wenn der Motor läuft. Wenn der Motor steht kann nur Strom von der Batterie kommen.

Wenn der Klimakompressor nicht mehr angetrieben wird, dauert es eine weile bis die Luft warm wird. Kann also auch damit zusammen hängen, dass der Motor dann wieder anspringt. (Die 30 Sekunden würde dann noch mit der "Restkühle" des Systems kalte bzw. kältere Luft gefördert)
 
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Und Warum springt er wieder an, wenn ich mich abschnalle?
Wenn er zu kalt ist, schaltet er zum Beispiel gar nicht aus. Das verstehe ich auch, da dies erhöhten Verschleiss bedeutet. Aber Wenn ich mich abschnalle... :confused:
 
Eventuell weil das Fahrzeug nicht weiß, wann du wieder kommst (Abschnallen wird als verlassen des Autos interpretiert) und die elektrischen Verbraucher noch alle an sind. Würde ein "leergehen" der Batterie verhindern. Ist jetzt so auf Anhieb die einzige logische Erklärung für mich. (Ob das auch sinnvoll ist sei mal dahingestellt :d)
 
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Nach 30min geht eh alles aus, was Strom braucht... Dann wäre halt nur noch das Auto offen und der Zündschlüssel auf an...
 
Und das auto würde bei ein gelegtem gang von allein losfahren, wenn es merkt dass der Saft ausgeht.
 
Und das auto würde bei ein gelegtem gang von allein losfahren, wenn es merkt dass der Saft ausgeht.

Sobald die Kupplung getreten wird, geht die Möhre wieder an. Start- & Stop-Gedöns ist aber eh nervig, weil es NIE richtig so funktioniert, wie man will. Hängt einfach von zu vielen Faktoren ab:

- Ladezustand Batterie
- Außentemperatur
- Status Klimaanlage (wenn diese runterkühlen muss)
- Druck des Bremssystems
- irgendwelche anderen Parameter, die kein Sack versteht
- Anzahl aktiver Verbraucher
- Status Partikelfilter regeneration
- etc. pp.

Im E91 hab ich die ein paar mal benutzt. Danach war es mir zu blöd, da in 20% der Fälle die Kiste nicht ausgehen wollte
 
Im a1 und a3 funzt Start stop auch gut,
Geht nur dann nicht an, wenn es merklich zu kalt oder zu warm im Auto ist, also entweder die Heizung nicht warm oder Klima nicht kalt genug ist
 
Sobald die Kupplung getreten wird, geht die Möhre wieder an. Start- & Stop-Gedöns ist aber eh nervig, weil es NIE richtig so funktioniert, wie man will. Hängt einfach von zu vielen Faktoren ab:

- Ladezustand Batterie
- Außentemperatur
- Status Klimaanlage (wenn diese runterkühlen muss)
- Druck des Bremssystems
(...)

Aaah ich dacht schon das wär ein Feature, wenn ich das Bremspedal durchtrete dass dann der Motor anspringt. Dabei macht er's nur weil Druck fehlt ^^
 
Bei 365Kmh: Dawej Dawej Dawej Dawej :fresse:


Geht gut der Apparat :d
 
Also im Focus läuft meine Start/Stop ohne Probleme.
Geht immer aus anner Ampel und ist auch bis jetzt noch nie von alleine wieder angesprungen die karre ^^
 
Ist echt so. Der RS Q3 hat ja auch so einen Start-Stopp Müll verbaut, braucht kein Mensch, vor allem nicht bei einem schönen 5 Zylinder.

Meiner hat den Müll, aber es ist dauerhaft deaktiviert. theoretisch illegal, da Steuer somit steigen würde durch durchschnittlich höher Emissionen. Aber whayne? :fresse:

Ich kann es ja für'n TÜV kurz wieder aktivieren!
 
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