[Sammelthread] Automobile

Wie zum Teufel willst du durch Spurplatten mehr Sturz auf der VA erreicht haben? :fresse:
Denk mal kurz drüber nach.

Die Erklärung hier im Forum erscheint mir eigentlich recht logisch

Bei Spurverbreiterungen ist das im Prinzip das Gleiche, nur ein wenig komplizierter zu beschreiben.

Der Vorderwagen steht mit seiner Achslast auf den Vorderrädern.
Über den Hebelarm (A) _von der Radmitte bis zum Drehpunkt am Vorderachsträger_ wird die Achslast über den Hebelarm (B) _vom Drehpunkt am Vorderachsträger bis zur Federmitte_ von der Feder aufgenommen.
Gewicht / Kräfte und Gegenkräfte befinden sich im Gleichgewicht.
Wenn man nun eine Spurverbreiterung (S) verwendet, verlängert sich der Hebelarm (A+S) _von der Radmitte bis zum Drehpunkt am Vorderachsträger_ um die Breite der Spurverbreiterung (S).
Damit das System wieder ins Gleichgewicht kommt, muss die Feder über den Hebelarm (B) eine größere Kraft aufnehmen und federt dadurch weiter ein. Der Vorderwagen senkt sich deshalb ab.
Die Radmitte bleibt natürlich dort, wo sie ist, aber der Drehpunkt am Vorderachsträger wandert logischerweise nach unten (T).
Dadurch ändert sich der Winkel (alpha) des Dreiecklenkers und somit der des Rades zur Fahrbahn (Sturz).
Bei 15 mm Spurverbreiterung (pro Seite) macht das z.B. über 0,3 Grad aus, also statt -0,3 Grad Sturz ergeben sich ca. -0,6 Grad. Dadurch nutzen sich die Reifen einseitig ab, die Straßenhaftung wird negativ beeinflusst.

Nur zusätzliche 0,3 Grad ?
Das bedeutet, dass bei der Reifenbreite von 235 mm die Reifenaufstandsfläche eine Vergrößerung der serienmäßigen Schrägstellung, die in Verbindung mit den übrigen Achseinstellungen für optimalen Radlauf sorgt, um weitere 1,25 mm an der Reifen-Außenkante hat.

Der Sturz sollte neu eingestellt werden!
http://www.peugeotboard.de/threads/...rverbreiterung?p=298264&viewfull=1#post298264
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...komische Erklärung. Es wird davon aber nicht die fahrzeuggeometrie verändert. Wenn das Rad natürlich weiter einfedert, ergibt sich ja der gleiche Effekt wie bei jeder Tieferlegung was widerum schlüssig ist.

Aber höhere gefederte Masse durch längeren Hebelarm...naja...
 
Der Saugrohr(unter)druck ist nur von der Last abhängig, sprich von der Drosselklappenstellung, die Drehzahl spielt dabei keine Rolle.
Je stärker das Gaspedal getreten umso weiter ist die Drosselklappe auf und umso geringer ist der Unterdruck im Saugrohr.
Borsti hat also schon vollkommen recht mit seiner Aussage.

Achso. Stimmt, ich geb auch immer gas beim bremsen.
 
Rall ich nicht.
Der Druck müsste doch steigen (=weniger Unterdruck), wenn man Gas gibt.
Also weniger Verstärkung?! :hmm:

Saugrohr Unterdruck "versorgt" dn bkv. Wenn du Gas gibst sinkt der Druck --> mehr bkv
 
Wenn der Druck sinkt, hat man mehr Unterdruck! :d

Ist ja im negativen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...komische Erklärung. Es wird davon aber nicht die fahrzeuggeometrie verändert. Wenn das Rad natürlich weiter einfedert, ergibt sich ja der gleiche Effekt wie bei jeder Tieferlegung was widerum schlüssig ist.

Aber höhere gefederte Masse durch längeren Hebelarm...naja...

schei`* drauf, ich würds auch nicht machen ;) :fresse:
 
Wenn der Druck sinkt, hat man mehr Unterdruck! :d

Ist ja im negativen Bereich.

Ich weiß, nichts anderes hab ich geschrieben :fresse:
Aber ich dachte mehr Unterdruck = mehr Bremskraftverstärkung.
Und mehr Gas = weniger Unterdruck.
Also mehr Gas = weniger Bremskraftverstärkung.

Kommt mir jetzt am logischsten vor, falls es nicht so ist hätte ich gerne eine Erklärung :wink:
 
Achso. Stimmt, ich geb auch immer gas beim bremsen.

Wo hab ich das geschrieben?
Was meinst du wohl, warum deine Motorsteuerung im Integra sowohl Drehzahl als auch Saugrohrdruck zur Steuerung heranzieht, wenn laut deiner Aussage Drehzahl und Saugrohrdruck zusammenhängen?
Hättest du ein Apexi dranhängen könntest du sehr schön nachvollziehen, wie dein Saugrohrdruck von der Gaspedalstellung abhängig ist.
Und wieso haben Dieselmotoren dann eine Unterdruckpumpe für den BKV? Die machen doch auch Drehzahl?
Und laut dir Drehzahl=Unterdruck.
Aber Hauptsache wie immer gscheid blöd dahergelabert.


Warum der Unterdruck bei mehr Gas geringer wird:
Umgebungsluft hat atmosphärischen Druck von ca. 1bar.
Nun haben wir am Ottomotor die Drosselklappe, welche nicht mehr als eine Drossel ist.
Luft fließt nun mit 1bar Druck zur Drosselklappe die z.B. 50% geöffnet ist. Die Drossel sorgt nun dafür, dass weniger Luft nach der Drosselklappe ist als davor.
Da der Strömungsquerschnitt nach der Drosselklappe aber dem vor der Drosselklappe entspricht, muss sich die Luft enspannen. Folglich sinkt der Druck (deutlich) unter den Atmosphärendruck von 1bar und die Dichte nimmt ebenfalls ab. Je weiter die Drosselklappe geschlossen ist umso stärker wird gedrosselt und umso höher ist der Unterdruck.
Ist die Drosselklappe ganz offen ist die Drosselwirkung nahezu null und somit herrscht auch kein Unterdruck mehr.
 
So hab ich mir das schon gedacht, aber wieso wird dann die Bremskraftverstärkung mehr, wenn man mehr Gas gibt?
 
Weil borsti das geschrieben hat und du ihm recht gegeben hast :d
 
Kann man den BMW 1er "noch" kaufen oder kommt da bald das Facelift/neue Modell?
Den aktuellen? Kann man kaufen, Facelift wird aber definitiv kommen und wohl optisch (insb. Front) etwas mehr Änderungen mit sich bringen - so hofft man zumindest :d

Alternativ kannst du aber jederzeit für wenig Geld (naja ... "wenig") einen 1er auf die 2er M-Front umbauen. Gibt eine Firma, die das für 3000€ inkl. Allem anbietet. Bei Interesse such ich gern mal einen Link raus. Bin gerade am Handy.

Edit: http://www.individual-cars.com

Find den Umbau ziemlich sexy. Ist halt etwas, was man nicht jeden Tag sieht und den 1er deutlich aufwertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrOuble
Vielen Dank.
Gibt es bereits einen groben Termin für das Facelift?
Ein gebrauchter (aktuelles Modell) lohnt sich leider überhaupt nicht.
 
Würde dann auch lieber den F20 mit F22 Front aufwerten, statt noch 3 Jahre auf ein bezahlbares LCI Modell zu warten! :)

Der F20 braucht aber unbedingt das M-Paket sonst sind die Linien echt übel! :d

2016 oder so ist das LCI Modell geplant glaube ich. Schau mal im 1er Forum. Da gibt's ein ganze Thema zu LCI Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt sehe diesen Umbau überhaupt nicht ein ;)
Ein Auto ist für mich primär ein Fortbewegungsmittel. Optik ist für mich als Laie nur im gewissen Maße wichtig. "Tuning" etc. ist nichts für mich.

Alternativ habe ich den Seat Leon im Fokus.
 
Ehrlich gesagt sehe diesen Umbau überhaupt nicht ein ;)
Ein Auto ist für mich primär ein Fortbewegungsmittel. Optik ist für mich als Laie nur im gewissen Maße wichtig. "Tuning" etc. ist nichts für mich.

Alternativ habe ich den Seat Leon im Fokus.
Als Neuwagen? Dann würde ich klar zum Seat tendieren. Da bekommst du einfach mehr fürs Geld. Klar ist das Navi im Seat ... etwas kleiner. Und nicht so cool. Und der Innenraum auch nicht ganz auf Augenhöhe. Dafür sieht er von Aussen nicht aus wie ... naja ... wie der hässliche 1er halt :d Aber das merkt man auch deutlich im Preis.

Geht's um Firmenwagen? Seat bietet extrem gute Konditionen was Service-Pauschalen und Versicherung angeht. Ob die auch für Privatkunden gelten, weiss ich nicht. Details bei Interesse gerne per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu würde ich auch nen Leon nehmen. Aber wenigstens den 3türer. Sieht deutlich besser als der 5-Türer aus.

Neu muss f20 echt nicht sein.
 
Rall ich nicht.
Der Druck müsste doch steigen (=weniger Unterdruck), wenn man Gas gibt.
Also weniger Verstärkung?! :hmm:

Rail? Diesel? :fresse:

Nene, scarface hat das ja nun noch detailiertere beschrieben, was ich heute Vormittag mit dem Handy da hingeklatscht habe, das stimmt schon :)


Kleiner Fact nebenbei: Das typische Geräusch der VAG 1,9er TDI kommt meistens nicht vom Motor, sondern von der Unterdruckpumpe, welche den Bremskraftverstärker versorgt. Ganz schlimm bei den ersten T4, dieses in Mark und Bein dringende "Tackern". Ist die Unterdruckpumpe. Zu 99% :d

Der Saugrohr(unter)druck ist nur von der Last abhängig, sprich von der Drosselklappenstellung, die Drehzahl spielt dabei keine Rolle.
Je stärker das Gaspedal getreten umso weiter ist die Drosselklappe auf und umso geringer ist der Unterdruck im Saugrohr.
Borsti hat also schon vollkommen recht mit seiner Aussage.

Wieder mal nicht durchdacht und denfalsches bestätigt. Lol. Muss selbstbewusster auftreten!
 
??

325Ti (ist ein EU-Modell, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht vom optischen)

Dem ist mal einer drauf gefahren, ja.
Ah okay. Weil du die 4 Zylinder Nieren drin hast. Der vom 6 Zylinder ist komplett in Chrom. Nicht nur der äußere Ring.

PS: Und ich dachte ich wäre hier der einzige 325ti Fahrer :wink: Welches Baujahr? Haste das 6 Gang Getriebe drin? Was sagt dein Spritverbrauch? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Die Nieren hat sie ausgetauscht.
Ist leider noch ein 5 Gang. Unter 10L geht eigentlich nichts...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ist leider noch ein 5 Gang. Unter 10L geht eigentlich nichts...

9l kann ich selbst bei zügiger Fahrweise noch locker schaffen dank 6 Gang Handschalter und 3l Maschine.

War ziemlich überrascht als ich ihn letztes Jahr gekauft habe...

Der "alte" Audi A4 B5 2.4 V6 hat mehr Sprit gesoffen und vor allem Öl. :fresse2: :d

Hier nochmal mehr von der Seite:

 
Zuletzt bearbeitet:
@spcial so gefällt mir der E46 wirklich. Auch die Alpinas stehen ihm sehr gut. Ist das jetzt ein 330i oder ein 330d ? :d Wenn du es schon erwähnt hast, ich habs überlesen.
 
Ein Benziner. :)

Es war zwar damals nicht meine Wunschfarbe aber bin mittlerweile doch sehr zufrieden.

Ist halt auch pflegeleicht, genau richtig für mich. :d
 
@spcial so gefällt mir der E46 wirklich. Auch die Alpinas stehen ihm sehr gut. Ist das jetzt ein 330i oder ein 330d ? :d Wenn du es schon erwähnt hast, ich habs überlesen.
Irgendwie stört mich die Front.

Gibt es da einen krassen facelift oder Unterschiede vom Coupe zum normalen Auto? Sieht Irgendwie aufgebläht aus.. Weiß auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh