Pünktlich zum Wochenende geht mein C220CDI mal wieder auf der AB ins Notlaufprogramm. Vierter Gang, 160km/h, einmal verschluckt und bumms...
Der Wagen hat eine lebendige Historie bzgl. Injektoren, Brabus Tuning. Immer wieder in der Werkstatt, Mercedes hat es immer wieder auf das Tuning geschoben, obwohl es die Injektoren waren. Ich habe etwa 2.000€ Kosten gehabt, bis Mercedes in 2012 kleinlaut die Rückrufaktion gestartet hat. Danach war bis März 2013 Ruhe, bis der Wagen wieder ins Notlaufprogramm ging. Immer wenn der Wagen in Notlauf geht eben. Dann sagt der Fehlerspeicher : LMM defekt. Mercedes tauscht ihn munter, 2013 noch auf Garantie, dann im Mai diesen Jahres auf Kulanz, jetzt werde ich auf Garantie des Ersatzteils plädieren.
Dennoch wird man mir beim Händler mal wieder sagen "Der iss ja getunt!" und vielleicht diesmal die Kosten ablehnen. Wer den größten Händler im Münsterland kennt weiß, dass die auch ein Brabus Stützpunkt sind.... so was von scheinheilige Idioten.
In meiner Familie gibt's noch einen E200 CDI (gleicher Motor wie meiner, allerdings die Bosch Injektoren, nicht Delphi) und einen C350CDI, beide mit Brabus Tuning. An keinem davon war jemals etwas....
Ich glaube langsam aber auch, dass in dieser Häufigkeit das Tuning Schuld ist. Zudem fahre ich etwa 1.000km pro Woche. Zwischen Mai und jetzt liegen also 16.000km.
Daher werde ich - falls wirklich der LMM wieder defekt zu sein scheint - das Tuning deaktivieren lassen und schauen ob es wieder auftritt.
Insgesamt habe ich die Kiste aber satt, einfach weil ich kein Vertrauen mehr in mein Auto habe.
Ich war also heute beim BMW Händler in Münster, von dem ich auch meinen 740xd habe.
Problem ist halt, dass ich eigentlich nur eine Kiste zum Kilometerfressen brauche, dafür ist der Mercedes perfekt. Mir wäre es am liebsten der Wagen hält noch 100.000km.
Ich hab mich mal in einen 1er gesetzt : geht vom Platz überhaupt nicht und ist völlig überteuert. 3er ist fast kein Unterschied zum 5er vom Preis her. Hängen geblieben bin ich dann beim 525d Touring, weil ich keinen 4-Zylinder Diesel mehr will. Für knapp 30.000€ kriegt man da Automatik, großes Navi, Leder, etc... macht nur leider Wirtschaftlich absolut keinen Sinn.