[Sammelthread] Automobile

Joar, bewegen bis er warm wird hatte ich mir schon gedacht. Wird dann halt nervig für die Nachbarn, weil aus der Straße rausfahren ist nicht optimal, wenn die Kennzeichen nur noch dran hängen, obwohl abgelaufen :fresse:
Reifen kommen vorher die Winterreifen drauf. Aber nur aus dem Grund, dass der Wagen für 5 Tage angemeldet wird, falls der große Schneefall kommt :lol:

Eure Strasse da... haha das wird echt witzig :d "Strasse" ... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, der steht bei meinem Schwager in der Garage ;) Hier wäre das kein Problem, da Privatweg. Hier kann ich tun und lassen was ich will :haha:
 
Korrekt soweit :fresse:
Dafür hat man hier seine Ruhe :)
Und keine Regeln :haha:
 
der schlimmste fanboy hier im thread kennt das SMG nicht?
lol.

Wer sagt dass ich es nicht kenne. Für mich ist es ein sequentielles Schaltgetriebe, bei dem die Kupplung halt elektronisch geregelt wird. Mehr weiß ich da nicht drüber. Trouble sagte halt dass das nicht mit einem Getriebe aus einem Rallyefahrzeug Or whatever zu vergleichen sei. Ich kenn den Unterschied jetzt aber nicht. ;)

Soll halt nur recht hart schalten.
 
Muss ja nen richtiges Höllengerät sein...
Muss es nicht, denke ist für die meisten halt einfach ungewohnt und eh mir da einer was dran kaputt macht, den ich persönlich kenne, muss nicht sein. Bei der Werkstatt haben sie Versicherungsschutz wenn sie blöd genug sind mit anderer Leute Auto Mist zu bauen.

Ich würde auch nicht jeden mit dem Bus fahren lassen, da das Fahrverhalten eben doch ein anderes ist.
 
Noch ne Frage hinterher:
Der 5er wird wohl so mitte/ende Oktober abgemeldet und kommt dann in ne Garage. Haben regelmäßig, quasi immer wann wir wollen zugriff drauf.
Die Frage wäre, muss man was besonderes beachten, wenn der ca 1,5 Jahre abgemeldet sein soll?
Tüv ist dann fällig, wäre er aber eh im Januar. Oder ist es mehr aufwand den nach einem Jahr Stillegung noch mal anzumelden?
Würde den alle 4 Wochen (mit den abgelaufenen Kennzeichen) die Straße hoch und runter fahren, damit er bewegt wird, steht also nicht plump 1,5 Jahre in der Garage.

Das schlimmste was du machen kannst ist den Wagen ständig zu bewegen. Dann hast du das Kondenswasser im Auspuff und Motor. Mach vorm stillegen einen Ölwechsel, guck nach dem Frostschutz, fahr ihn nochmal richtig heiss und stell ihn dann in die Garage.

Was du machen kannst ist alle 2-3 Monate mal den Motor mit abgeklemmten Einspritzventilen und Zündkerzen mal durchzukurbeln. Die Batterie solltest du natürlich ausbauen und regelmäßig laden ;)
 
Wer sagt dass ich es nicht kenne. Für mich ist es ein sequentielles Schaltgetriebe, bei dem die Kupplung halt elektronisch geregelt wird. Mehr weiß ich da nicht drüber. Trouble sagte halt dass das nicht mit einem Getriebe aus einem Rallyefahrzeug Or whatever zu vergleichen sei. Ich kenn den Unterschied jetzt aber nicht. ;)

Soll halt nur recht hart schalten.

SMG ist aber nicht sequentiell!
 
Sequentielles Manuelles Getriebe, was ist daran denn nicht sequentiell?

Erklär mal bitte.
 
Google die Bedeutung von "sequentiell". Dann gucke auf ein Schaltschema eines normalen 5 Gang Getriebes.


Dann lese das

"Neu ist indes die als SMG bezeichnete Fünfgang-Schaltbox mit elektrohydraulisch gesteuerten Gangwechseln. Dazu werden dem manuellen Getriebe des 3ers Geber des italienischen Herstellers Magneti Marelli übergestülpt, die die Kupplung betätigen und den Gangwechsel vornehmen."

Dann verstehe.
 
@gotcha
Beim sequenziellen Getriebe ist es nicht möglich Gänge zu überschalten, im Gegensatz zum SMG. Das DSG vom VW ist zum Beispiel auch kein seq. Getriebe.

Google nach "Ziehkeilgetriebe" fragen ist auch nicht verkehrt ;)
 
Sequentielles Manuelles Getriebe, was ist daran denn nicht sequentiell?

Erklär mal bitte.
Beim SMG ist ein normales, manuelles Getriebe dahinter. Nur das die Schaltung und Kupplung automatisiert ist. Die Elektronik legt für dich den vorherigen/nächsten Gang ein.

Sequentiell bedeutet in dem Fall nur, dass die Schaltreihenfolge festgelegt ist.

Bei "richtigen" sequentiellen getrieben (zb im rennsport) ist aber kein normales Getriebe dahinter. Die Verzahnung ist komplett anders. Sowas wie Syncroringe etc. gibt's nicht. Hochschalten geht OHNE Kuppeln. Also auch keine elektronische im Hintergrund. Runterschalten übrigens auch - nur musst du da aufpassen und ggf. zwischengas geben damit die Antriebsachse nicht blockiert.

Bin gerne für Erweiterungen/Korrekturen offen. Mein wissen diesbezüglich ist nicht in Stein gemeisselt.

@Borsti: der Begriff sequentiell trifft aber auch auf das SMG von bmw zu. Die Gangwahl ist vorgegeben (wenn auch durch die elektronik). Aber das Getriebe hat halt nichts mit denen aus dem Rallyesport und co zu tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borsti: der Begriff sequentiell trifft aber auch auf das SMG von bmw zu. Die Gangwahl ist vorgegeben (wenn auch durch die elektronik). Aber das Getriebe hat halt nichts mit denen aus dem Rallyesport und co zu tun :)

Nein. Wenn wir vom Getriebe an sich sprechen, dann trifft es absolut nicht zu. Sprechen wir von der Art und Weise, wie die Gänge geschaltet werden, dann natürlich.
Innerer Aufbau hast du ja schon angerissen, das ist eben was gänzlich anderes als eine automatisiertes Schaltgetriebe, was das SMG im Prinzip ja nunmal ist.
 
Achso ich war tanken, knapp 7.5l verbraucht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das gar nicht, fahren ohne einmal Pedal aufn Boden zu treten :(
Jeden Tag versuch ich das aber jeden Tag scheiter ich.
 
So, vorhin nochmal geshopped... Wenns gut geht wird Mittwoch alles eingebaut.

Meyle querlenker, hydrolager, koppelstangen spurstangen, Sachs domlager vorne hinten und ein dts Gewinde Fahrwerk.... Wenn das drin ist sollte es sich angenehm fahren lassen ;)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Danke euch für die Erklärung. Wusste ich jetzt so nicht.

Dass das DSG was anderes ist, war mir klar. Das Doppelkupplungsgetriebe kann ja auch Gänge überspringen usw. Ist ja eher als Weiterentwicklung des SMG zu bezeichnen würde ich sagen.

Find diese Sequenziellen Getriebe aber schon richtig geil. Werd mich da mal Schlaulesen wie sowas funktioniert und mechanisch umgesetzt wird! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh