Noch ne Frage hinterher:
Der 5er wird wohl so mitte/ende Oktober abgemeldet und kommt dann in ne Garage. Haben regelmäßig, quasi immer wann wir wollen zugriff drauf.
Die Frage wäre, muss man was besonderes beachten, wenn der ca 1,5 Jahre abgemeldet sein soll?
Tüv ist dann fällig, wäre er aber eh im Januar. Oder ist es mehr aufwand den nach einem Jahr Stillegung noch mal anzumelden?
Würde den alle 4 Wochen (mit den abgelaufenen Kennzeichen) die Straße hoch und runter fahren, damit er bewegt wird, steht also nicht plump 1,5 Jahre in der Garage.
Wie schon gesagt, Frostschutz messen und gegebenfalls mal neu machen. Auch wegen Rostbildung im Block.
Wenn ihr das noch nicht gemacht habt, ist das bestimmt eh fällig.
Bei der Gelegenheit würde ich dann gleich die Wasserpumpe und Thermostat neu machen. Aber ne gute nehmen und kein Billigteil, an die Dichtungen denken.
Und regelmäßig fahren würde ich auch nicht, einfach stehen lassen.
Mal hin und her rollen alle paar Wochen oder aufbocken und die Reifen dann drehen, ist klar...
Nach der Pause würde ich das DME Relais ziehen (Digitale Motor Elektronik, das weiße an der Spritzwand im Motorraum).
Dann arbeitet die Kraftstoffpumpe, Einspritzventile... nicht mehr.
Motor dann über den Anlasser laufen lassen bis die rote Öldruckleuchte im KI ausgeht.
DME Relais wieder rein und dann den Motor starten und sachte wieder losfahren.
Außer die üblichen Reparaturen würde ich über die Pause wohl nichts machen.
PLs tauschen, Bremsflüssigkeit nach der Pause neu machen, Kraftstoffleitungen checken (besonders im Motorraum) sowas eben...
PS: Achja und volltanken wenn du nen Blechtank hast.