[Sammelthread] Automobile

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Eben hatte ich schon wieder 200Puls... Soo eine F..e nimmt mir die Vorfahrt. Abbiegen an der Ampel ohne blinken (links abbieger auf der Str.)

Fahr ich an ihr vorbei, grinst die... Noch frech rüber in ihrem 6N Zustand....

Wusaaaa
 
Man kann ja unterscheiden, zwischen den Technik und dem was man hinterher erfahren kann.
Die ersten SMG waren technisch noch nicht sequentiell, aber wurden doch so geschaltet.
Genauso ist das DKG für den Fahrer eine Weiterentwicklung.
Auch wenn es technisch ganz was anderes ist, für den Fahrer spielt das eigentlich keine Rolle.
 
Noch ne Frage hinterher:
Der 5er wird wohl so mitte/ende Oktober abgemeldet und kommt dann in ne Garage. Haben regelmäßig, quasi immer wann wir wollen zugriff drauf.
Die Frage wäre, muss man was besonderes beachten, wenn der ca 1,5 Jahre abgemeldet sein soll?
Tüv ist dann fällig, wäre er aber eh im Januar. Oder ist es mehr aufwand den nach einem Jahr Stillegung noch mal anzumelden?
Würde den alle 4 Wochen (mit den abgelaufenen Kennzeichen) die Straße hoch und runter fahren, damit er bewegt wird, steht also nicht plump 1,5 Jahre in der Garage.

Wie schon gesagt, Frostschutz messen und gegebenfalls mal neu machen. Auch wegen Rostbildung im Block.
Wenn ihr das noch nicht gemacht habt, ist das bestimmt eh fällig.
Bei der Gelegenheit würde ich dann gleich die Wasserpumpe und Thermostat neu machen. Aber ne gute nehmen und kein Billigteil, an die Dichtungen denken.
Und regelmäßig fahren würde ich auch nicht, einfach stehen lassen.
Mal hin und her rollen alle paar Wochen oder aufbocken und die Reifen dann drehen, ist klar...
Nach der Pause würde ich das DME Relais ziehen (Digitale Motor Elektronik, das weiße an der Spritzwand im Motorraum).
Dann arbeitet die Kraftstoffpumpe, Einspritzventile... nicht mehr.
Motor dann über den Anlasser laufen lassen bis die rote Öldruckleuchte im KI ausgeht.
DME Relais wieder rein und dann den Motor starten und sachte wieder losfahren.
Außer die üblichen Reparaturen würde ich über die Pause wohl nichts machen.
PLs tauschen, Bremsflüssigkeit nach der Pause neu machen, Kraftstoffleitungen checken (besonders im Motorraum) sowas eben...

PS: Achja und volltanken wenn du nen Blechtank hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja unterscheiden, zwischen den Technik und dem was man hinterher erfahren kann.
Die ersten SMG waren technisch noch nicht sequentiell, aber wurden doch so geschaltet.
Genauso ist das DKG für den Fahrer eine Weiterentwicklung.
Auch wenn es technisch ganz was anderes ist, für den Fahrer spielt das eigentlich keine Rolle.
Ja so hab ich das auch aufgefasst. Für den Fahrer ist es ja fast das gleiche. Technisch steckt da was ganz anderes hinter, das ist völlig klar.


Nein, das kann es nicht!



DKG und SMG haben nichts miteinander zu tun und DKG ist schon gar keine Weiterentwicklung von SMG.

Ich weiß wie du das meinst.
Ich spreche auch nicht von Weiterentwicklung aus technischer Hinsicht. Wie oben geschrieben sind das zwei völlig verschiedene Konzepte. Aber für den Otto-Normal-Verbraucher steckt hinter dem DKG eben eine Verbesserung des SMG im Hinblick auf Schaltgeschwindigkeit und Komfort. Von der eigentlichen Bedienung her erkennt man ja keinen Unterschied zwischen DKG und SMG.
Bedient sich ja genauso wie eine normale Automatik. Optional natürlich mit Schaltwippen.

Aber überspringt das DKG keine Gänge beim Kickdown? Bei 70 z.b. Vom 7. in den 2. Gang? Der geht jawohl kaum jeden Gang durch in der kurzen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann ist das wirklich etwas krass! :d

Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Hab mich schon immer gefragt warum der beim Kickdown immer etwas länger braucht. (Bei 70 vom 7. in den 2. Ca ne Sekunde meine ich).
Dann wird's ja daran liegen.
 
Oh, dann ist das wirklich etwas krass! :d

Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Hab mich schon immer gefragt warum der beim Kickdown immer etwas länger braucht. (Bei 70 vom 7. in den 2. Ca ne Sekunde meine ich).
Dann wird's ja daran liegen.

Zusammenfassung deiner Posts hier dieses Wochenende:


:fresse2:
 
Runterschalten ist einer der wenigen Vorteile vom SMG.
Allerdings ist dort das automatische schalten nahezu unbrauchbar..

Durch SMG fahre ich in der Stadt aber auch im 5.Gang.
Wenn man dann rasch irgendwo vorbeischießen will, muss man natürlich manuell 3x klicken.
Aber dann gehts auch ruckzuck und mit manueller Kupplung hat man bis dahin ja nicht mals die Hand am Rührstock.
 
Letztendlich kamen bei dem Fahrwerks rundumschlag nochmal 150 Euro für spurplatten drauf... Soll wohl sonst mit dem Gewinde Fahrwerk nicht passen bei den original et47 Felgen. 20mm pro Achse kommen drauf, vorne wie hinten.

Insgesamt kommen dann jetzt neue Querlenker, stabis, hydrolager, spurstangen, domlager, federbeine und spurplatten rein... Damit sich die achsvermessung auch lohnt :fresse2:

Letztendlich wird es doch 4 stellig... Aber immerhin weiss ich dann woran ich bin ;)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@gotcha Das denke ich auch ;)

Auch wenn ich nicht vorhabe trotz Gewinde großartig moar low zu gehen... Kein Bock auf ultra tief

Ich könnte wenn ich wollte, das muss reichen :fresse2:

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Ausgezeichnet, ungefähr so hab ich es mir auch vorgestellt! Gründen wir eine Gewinde ganz oben Gruppe :fresse:

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