[Sammelthread] Automobile

Also der aktuelle Z4 ist ja wohl obergeil.
Der alte, na ja, Geschmackssache.
Find ihn nicht schlecht, solange nicht der neue daneben parkt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Umdrehungen kannst Du denn jetzt machen?
CSL-übersetzung habe ich ja auch (Competition Paket).
Aber direkter finde ich den CSL eher durch andere Lager etc.

Es sind etwas weniger wie 4 Umdrehungen. Ca. 3,82 rechnerisch wenn man vom Serienservo ausgeht.
Serie nicht M3 waren es 4 beim Servo. Oder 4 1/4.
Rechnerisch müsste das CSL Lenkgetriebe dann ca. 2,8 Umdrehungen haben.
Ich habe gelesen es soll knapp unter 3 Umdrehungen haben, manche sagen auch 3. Also auch original im E46 M3 eingebaut.
Stimmt die Umdrehungszahl?

E30 M3: 19,6:1 also kaum bis garnicht besser wie Serie (20,5:1), merkt man auch, ist nicht schön.
E36 Servo Serie: 16,8:1 Schon viel besser
E36 M3 3.0: 14,9:1 (E36 bauen sich ja einige ein, auch das des 3.0 M3)
Hatte das Z3 Lenkgetriebe (15,4:1) in meinem alten E30 eingebaut. Ein riesiger Unterschied zur Serienlenkung, eigentlich schon gut.
Aber:
M3 CSL: 14,5:1
Das CSL also einen ticken weniger noch wie das des Z3 sowie des normalen E46 M3 (15,4:1).
Dann gibts natürlich noch DTM, aber das ist zu direkt (2.25 Umrehungen, und zu teuer:d). Das wird dann auf der Autobahn scheisse vermute ich stark.
Dann ist die Frage mit der Luft in dem linken und rechten Faltenbalg am Lenkgetriebe beim Lenken.
Beim E30 und E36 sind ja Leitungen damit die Luft beim lenken vom einen in den anderen Faltenbalg übergehen kann. Beim E46 sehe ich diese nicht, ist da das Lenkgetriebe mit einer Bohrung versehen wo die Luft durchgeht, oder wie ist das gelöst?
Da muss ich mal gucken wie das geht, im Internet hab ich noch nichts genaues gefunden.
 
Für den der es wissen wollte. Mc Oil nimmt nun synthetisches 10W40 (Vorher Mineral) (Shell Helix HX6)

Bei meinem Motor eh alles egal :fresse:
 
 
2apa7ase.jpg


so much stance
 
mit diesem "geziehlten Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad" hätte es mich schon Mal beinahe gedreht mit dem A200T. Der is sowieso so leicht am Heck beim Kurven fahren.
 
Find das ESP unser Aklasse aber schon komisch abgestimmt. Lässt recht viel zu, und wenns greift, dann heftig. Und sich mit der Aklasse querzustellen, ist ja nich soo einfach. Ist mir aber auch erst einmal passiert.
 
Find das ESP unser Aklasse aber schon komisch abgestimmt. Lässt recht viel zu, und wenns greift, dann heftig. Und sich mit der Aklasse querzustellen, ist ja nich soo einfach. Ist mir aber auch erst einmal passiert.

ist relativ typisch für ESP der ersten Generation... war bis jetzt in meinen VAGs auch immer so. Erst regelt ewig nix und dann prügelt das ESP so hart rein das du aufpassen musst nicht abzufliegen :d

btw.. gerade aus Stuttgart gekommen und auf der Bahn soviele geile karren gesehn :(
 
Beim golf4 war das auch immer extrem! :fresse:


Beim BMW fängt das erst extrem spät ab, bin mal gespannt, wann ich mich im Winter das erste mal dreh und der erst hinten bremst wenn ich schon fast komplett quer stehe! :fresse2:
 
ist relativ typisch für ESP der ersten Generation... war bis jetzt in meinen VAGs auch immer so. Erst regelt ewig nix und dann prügelt das ESP so hart rein das du aufpassen musst nicht abzufliegen :d

btw.. gerade aus Stuttgart gekommen und auf der Bahn soviele geile karren gesehn :(

Naja, die Aklasse ist aus ende 2008. Da wird ja schon was moderneres drin sein, oder?
 
mal ne frage in die runde... habe hier noch nen alten chevy blazer zu stehen der verkauft werden soll ( auto ist abgemeldet, hat keinen Tüv, sonst aber in schuss, nur batterie ist leer)

wo verkauft man sowas am besten?
polen anrufen? ( die sagen selbst.. naa zu schwer zu verkaufen)
alternative?
mir geht es nicht um das Geld, das ding soll einfach nur weg, weil es nicht genutzt wird.
 
Es sind etwas weniger wie 4 Umdrehungen. Ca. 3,82 rechnerisch wenn man vom Serienservo ausgeht.
Serie nicht M3 waren es 4 beim Servo. Oder 4 1/4.
Rechnerisch müsste das CSL Lenkgetriebe dann ca. 2,8 Umdrehungen haben.
Ich habe gelesen es soll knapp unter 3 Umdrehungen haben, manche sagen auch 3. Also auch original im E46 M3 eingebaut.
Stimmt die Umdrehungszahl?

Also ich hab drei Umdrehungen.
Wie gesagt, Competition Paket hat CSL-Übersetzung.

Ich glaub im E36 gab es Lenkeinschlagsbegrenzer (oder wie die hießen), wenn man 225er montiert hatte.
Keine Ahnung, ob das im E46 auch noch der Fall war.

Dann gibts natürlich noch DTM, aber das ist zu direkt (2.25 Umrehungen, und zu teuer:d). Das wird dann auf der Autobahn scheisse vermute ich stark.

Och, warum?
Wenn der Wagen gerade ausläuft, sollte das doch kein Problem sein.
Deswegen meine ich ja, dass der Unterschied von meinem zum CSL größer ist (was die direkte Lenkung angeht), durch die anderen Maßnahmen wie die Uniballager etc., als zum normalen M346.
Mit den Mods, die viele CSL-Fahrer noch zusätzlich installieren, werden die noch kurvengeiler, aber auf der Autobahn fährt der Wagen dann kaum noch geradeaus.
Aber an der Übersetzung würde ich das nicht ausmachen wollen.
 
Beim BMW fängt das erst extrem spät ab, bin mal gespannt, wann ich mich im Winter das erste mal dreh und der erst hinten bremst wenn ich schon fast komplett quer stehe! :fresse2:

Kommt wohl aufs Modell an.
Wenn ich meinen mal zur Inspektion bringe und fahre dann mit einem 118i (oder kompatibel) nach Hause, dann ist es nur noch am blinken. :fresse:

CSL hat Serie alles in Uniball? :eek:

Keine Ahnung, ob alles.
Mit Competition Paket habe ich den Blender-Kram drin, den man vom CSL so sehen kann.
Also Lenkrad, Handbremse, Felgen, Bremsscheiben...

Der CSL hat aber schon noch ein paar Unterschiede mehr drin, die Otto Normalfahrer aber nicht sehen kann.
Aber fühlen... ;)
 
Also ich hab drei Umdrehungen.
Wie gesagt, Competition Paket hat CSL-Übersetzung.

Ich glaub im E36 gab es Lenkeinschlagsbegrenzer (oder wie die hießen), wenn man 225er montiert hatte.
Keine Ahnung, ob das im E46 auch noch der Fall war.

Das ist ja nur ein Mittel damit es möglicherweise nicht schleift, das hat ja nichts mit der kürzer übersetzten Lenkung zutun, verstehe den Zusammenhang jetzt nicht?


Och, warum?
Wenn der Wagen gerade ausläuft, sollte das doch kein Problem sein.
Deswegen meine ich ja, dass der Unterschied von meinem zum CSL größer ist (was die direkte Lenkung angeht), durch die anderen Maßnahmen wie die Uniballager etc., als zum normalen M346.
Mit den Mods, die viele CSL-Fahrer noch zusätzlich installieren, werden die noch kurvengeiler, aber auf der Autobahn fährt der Wagen dann kaum noch geradeaus.
Aber an der Übersetzung würde ich das nicht ausmachen wollen.

Es geht ja nicht darum wie "direkt" die Lenkung ist. Oder genauer gesagt wie direkt und toll und schnell und präzise der Wagen einlenkt.
Wie präzise und gut und schnell und hastenichtgesehen der Wagen einlenkt liegt ja u.a. am Fahrwerk, wie du schon sagst "Uniball ...." nicht am Lenkgetriebe.
Das Problem ist, das man zuviel lenken muss. Und darum soll ein Lenkgetriebe rein, was kürzer übersetzt ist, mehr nicht.
Schön zu wissen dass das mit den 3 Umdrehungen hinkommt, weil das wird sich dann deutlich angenehmer fahren. Ansonsten, verstehe ich nicht was du mir sagen willst, wenn es das nicht beantwortet.
Ich habs ja im 318er von mir auch schon so gemacht, und hundert andere Leute auch, und das löst das "Problem".
 
Das esp in den dreiern blinkt auch ziemlich viel und früh, der slk hat mir Gefühlt mehr durchgehen lassen.
 
Fand mein Wagen nicht. Beim beschleunigen wars nur am ruckeln und am stottern und im Fehlerspeicher stand "Verbrennungsaussetzer" ^^ Hab die 6 neuen ja günstig damals bekommen bei Kfzteile24 mit 35% Rabatt :d
 
Uniball ist nicht alltagstauglich. Deswegen wird auch allmighty CSL das nicht haben

Hatta, hatta. ;)

Das ist ja nur ein Mittel damit es möglicherweise nicht schleift, das hat ja nichts mit der kürzer übersetzten Lenkung zutun, verstehe den Zusammenhang jetzt nicht?

Naja, mit der Begrenzung hat man auch nicht mehr so viele Umdrehungen.
Nicht das man deswegen falsche Schlüsse zieht.

Es geht ja nicht darum wie "direkt" die Lenkung ist. ...
Das Problem ist, das man zuviel lenken muss. Und darum soll ein Lenkgetriebe rein, was kürzer übersetzt ist, mehr nicht.
Schön zu wissen dass das mit den 3 Umdrehungen hinkommt, weil das wird sich dann deutlich angenehmer fahren. Ansonsten, verstehe ich nicht was du mir sagen willst, wenn es das nicht beantwortet.

Dann ist ja gut.
Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, was gemeint war, als von direkter Lenkung die Rede war.
Manche sehen darin eine Lenkung, die sie nur anhusten brauchen und der Wagen knickt um 90° ab.
Mit so einer Lenkung gibt es dann schon eher Probleme auf der Autobahn.
Aber nicht, wenn der Wagen nur 2,irgendwas Umdrehungen braucht.

Bin letztens mit einem Golf GTI gefahren, da gibt es ab Werk schon nur noch zwei Umdrehungen (mit irgendeiner Ausstattung).
Das war auch kein Problem für die Autobahn.
Allerdings war die Lenkung auch sehr variabel.
Kann natürlich sein, dass sie sich auf Autobahnen wieder anders verhält. Über 130 Km/h wollte ich nicht testen, wie viel Umdrehungen noch gingen. ;)
 
Bin letztens mit einem Golf GTI gefahren, da gibt es ab Werk schon nur noch zwei Umdrehungen (mit irgendeiner Ausstattung).
Das war auch kein Problem für die Autobahn.
Allerdings war die Lenkung auch sehr variabel.
Kann natürlich sein, dass sie sich auf Autobahnen wieder anders verhält. Über 130 Km/h wollte ich nicht testen, wie viel Umdrehungen noch gingen. ;)

Das wird die Progressivlenkung gewesen sein, gibts ja inzwischen bei jedem Hersteller. Hatte sogar mein uralter A3, damals hieß es glaub ich nur noch anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh