[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso alles klar.
Ja du musst dir vorstellen das original Lenkgetriebe ist ein bisschen wie Busfahren. Bist du schonmal einen E30 gefahren?
Wenn man normal fährt geht es, aber wenn man schneller fährt ist das überhaupt nicht schön.
Das mag damals ok gewesen sein. So vor 30 Jahren, naja. :d
Man muss einfach viel zu viel lenken "wenns drauf ankommt".
Enge langsame Kurven zum Beispiel. Das Fahrverhalten / Einlenkverhalten ansich wird dadurch kein bisschen besser (durch das neue Lenkgetriebe), sondern was ich eben meinte das man einfach nur weniger lenken muss.
Das Einlenkverhalten ist super (gemessen am Alter des Fahrzeugs, und ist ja auch nen jutes Fahrwerk drin) und es ist auch nur ein 4 Zylinder. :d Den Unterschied zum 6 Zylinder im E30 merkst du deutlich, es lenkt sich einfach schlechter ein, da hilft auch das beste Fahrwerk nichts. Und das soll jetzt kein Loblied für den 4 Zylinder sein! ;)
Wegen dem DTM Lenkgetriebe habe ich mit jemandem gesprochen der es eingebaut hatte.
Auf der Autobahn soll das eine Katastrophe sein.
Der E30 ist eine alte Karre. Auch mit tollem Fahrwerk liegt der bei 180 und schneller nicht so ruhig wie die Autos von heute, keine Chance.
Wenn ich z.B. mit einem 5er von heute 200 fahre, da denkt man, man gleitet über die Autobahn, selbst bei der Geschwindigkeit.
Im E30 denk ich immer ich heb gleich ab, und ich brauch mir wegen der Lautstärke (Wind, Motor, Fahrwerk...) eigentlich nur noch Mickeymausohren aufzuziehen, dann passt es. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Wenn 2 uniball Lager an der ha jetzt 'alles in uniball heisst', dann hat mein TEC auch alles in uniball. Hat immerhin verstellbare querlenker hinten in uniball

Ja, ne... ...mit Integra-Technik kann er natürlich nicht mithalten.
 
Hm ich hab 12 was bekomme ich jetzt?
 
Achso alles klar.
Ja du musst dir vorstellen das original Lenkgetriebe ist ein bisschen wie Busfahren. Bist du schonmal einen E30 gefahren?

Nicht mehr, als ich schon neuere Modell fuhr.
Hatte selber mal kurz einen E21.
Der war aber nur zum runterreiten, weil der Vorbesitzer den zum Schrotthändler bringen wollte.
Hinten serienmäßig mit gebrochener Achse (zumindest habe ich so einen Sturz außer bei alten BMW nur noch bei den Arabern gesehen), aber wenn man auf der Autobahn Gas gegeben hat, konnte keiner mehr mithalten (lag vielleicht auch etwas an der Rauchentwicklung...).

Den Unterschied zum 6 Zylinder im E30 merkst du deutlich, es lenkt sich einfach schlechter ein, da hilft auch das beste Fahrwerk nichts. Und das soll jetzt kein Loblied für den 4 Zylinder sein! ;)

Kenne noch den 318iS.
Im bergischen Land brauchte es da schon einen 325i, um mitzuhalten (bzw. geradeaus das aufzuholen, was er in Kurven verlor).

Der E30 ist eine alte Karre. Auch mit tollem Fahrwerk liegt der bei 180 und schneller nicht so ruhig wie die Autos von heute, keine Chanche.
Wenn ich z.B. mit einem 5er von heute 200 fahre, da denkt man, man gleitet über die Autobahn, selbst bei der Geschwindigkeit.

Durchaus.
Wobei das aber auch nicht immer positiv besetzt ist.
Mercedes wird auch nie einen Pokal für das Einlenkverhalten gewinnen.
Aber sie legen halt wert auf den Geradeauslauf.
Das schließt sich wohl immer noch gegenseitig aus.
 
Ich finde da ja die Aktivlenkung prima.
Beim Einparken sind nur geringe Lenkradbewegungen nötig, um große Radeinschläge zu bewirken. Es werden von Lenkradanschlag bis Lenkradanschlag weniger als 2 Lenkradumdrehungen benötigt.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/lenkung/aktivlenkung.htm

Beim Abbiegen reicht meist ne halbe Drehung.
Und wie schon gesagt, selbst bei über 200 liegt das dicke Ding sauber auf der linken Spur. ;-)
 
Unibal bitte, ohne 2 L ;)

Das hier ist ein Unibal Lager, auch Kugelgelenkkopf oder nur Gelenkkopf genannt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum wird es immer mit 2en geschrieben ?
Unibal, Unibal, Unibal.
Ist drin :wink:
 
Man liest es wirklich zu 90% mit 2 L, ich denke das kommt auch durch die Optik (weils ja ein Kugelgelenk ist -> Ball).
 
Kann mir mal jemand kurz und knackig das Prinzip der Einzeldrossel erklären?
Gehts da einfach nur um den Zeitpunkt, zu dem der Zylinder gefüllt wird (weil ja nicht alle gleichzeitig zünden)?
Und wie funktioniert das dann bei älteren Autos ohne E-Gas?
Eigentlich doch gar nicht...?
 
Ist das nicht einfach nur für bessere Luftzufuhr da mehr Durchfluss erreicht werden kann?

Einzeldrosselmotoren hören sich geil an, das reicht doch schon! :d
 
Es geht einzig allein um die optimale zylinderfüllung. Dadurch das jeder zylinder seinen eigenen "trichter" hat, kann der motor perfekt "atmen", ohne verwirbelungen usw

Und es wird nur bei autos ohne egas verbaut, das ist ja das "konplizierte" daran eine einzeldrossel zu entwickeln und abzustimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Gehts da einfach nur um den Zeitpunkt, zu dem der Zylinder gefüllt wird (weil ja nicht alle gleichzeitig zünden)?
Und wie funktioniert das dann bei älteren Autos
ohne E-Gas?
Eigentlich doch gar nicht...?

Die Drosselklappen öffnen alle synchron, alle gleich.
Es wird in alle Einzelsaugrohre gleichzeitig eingespritzt.
Klingt erstmal komisch, ja! Funktioniert aber trotzdem, weil ein Motor eben so schnell dreht.
Ist ohne EDK aber nicht anders bei den alten Motoren.
Die EDK hat Vor und Nachteile, genau wie ein ganz normales Saugrohr Vor und Nachteile hat.

Die EDK hat bei Vollgas Vorteile je nachdem wie es ausgelegt ist.
Wie letztens schon gesagt, nur weil die EDK mehr Fläche bietet wie eine große Drosselklappe, drosselt sie nicht zwangsläufig mehr.

Die EDK hat z.B. Vorteile im Leerlauf wenn du Nockenwellen mit viel Überschneidungshub hast.
Die EDKs verhindern dann das die Abgase zurück in den Ansaugtrakt kommen und die neu angesaugte Luft somit etwas "versaut" wird.
Mit der EDK kannst du so den oft schlechten Leerlauf mit scharfen Nockenwellen etwas verbessern.

Die Saugrohrlänge bestimmt ja auch wo der Motor mehr Drehmoment oder eben mehr Leistung bekommt.
Kurze Ansaugwege mehr Leistung, lange Ansaugwege mehr Drehmoment.
Je nach Auslegung kann man das jeweils in die eine odere andere Richtung verschieben.
Die oft geringere Saugrohrlänge bei einer EDK Anlage führt dann zu mehr Leistung bei hoher Drehzahl, da die Füllung der Zylinder besser wird.
Und so weiter.
Eine EDK ist nicht zwangsläufig besser in einem Alltagsmotor.
Wichtig ist die u.a. einzelnen Drosselklappen genau zu synchronisieren, d.h. alle gleich und äußerst penibel einzustellen.
Sonst bekommst du unterschiedliche Belastung für die Zylinder, wohin das führt ist ja klar.

Hier z.B. ein Video wie das beim M3 geht, falls es dich interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=gCJRAhnQsfA#t=11m34s
 
Zuletzt bearbeitet:
1st World Problems wenn man einen 12 Zylinder fährt ;) Meine 4 Stück im Quermotor sind da ein bisserl schneller zu wechseln ;)

Die 8 der 12 Zündkerzen gehen auch schnell, brauche da nur unwesentlich länger als Du für Deine 4. Aber die hinteren an der Spritzwand sind sch**sse, da muss der Luftsammler für die Klima raus um an die ranzukommen.
 
@m3
dass man die drosselklappen synchronisieren muss ist klar.
Aber warum verwendet man da nicht eine starre Achse damit das syncen weg fällt?
 
Danke für die Erklärung, klingt interessant das Thema.
Das Video schau ich mir nachher an, sitze leider grad beim Arzt :d
 
Dann gibts noch Flachschieber, damit fällt dann sogar die Achse für die Drossel weg bei Volllast. Aber ich glaube gelesen zu haben, diese haben im Teillastbereich noch größere Nachteile als Einzeldrosselklappen.
 
Ja weil bei wenig Gas z.B. der Schieber angesaugt wird vom Unterdruck und mehr im Kanal steht.
Nur bei Vollgas ist es ganz weg sonst steht es immer halb im Weg. Da hat die EDK dann Vorteile.
Ich sehe das der Flachschieber nur bei Vollgas den Vorteil gegenüber einer EDK hat.
Dann soll der ja leichtgängig sein heißt es gibt Spiel und die Anlage verdreckt mit der Zeit insoweit als das sie auch immer wieder mal ausgebaut zerlegt und gereinigt werden muss.
Für die Strasse nur nachteilig und die Eintragung ist sehr schwer bis unmöglich.
Die letzten DTM Autos wie Mercedes 190er und M3 E30 hatten in der letzten Ausbaustufe auch Flachschieber. Beim Mercedes weiß ich es jetzt nicht aber der M3 hatte dann auch 8 Einspritzventile also 2 pro Zylinder, eines weit vor der Flachschieberanlage das andere eines dahinter.
Dann kommen die Kosten. Ich hab z.B. jetzt eine Anlage im Internet gefunden für den M3 die kostet ca. 3500€, ne andere etwas weniger.
Dazu kommen die Umbaukosten, mehr Einspritzventile, andere Steuerung die angepasst werden muss, Kabel, Schläuche, da landet man dann bei schnell 5000€, wenn man denn schon das übliche vorher schon hat, und bekommt damit bei Vollgas wenige PS mehr. Ein Hersteller sagt z.B. MAXIMAL 10 PS mehr. Da muss man mal kurz gegenrechen was man hier für einen PS mehr bezahlt.
Und der Verbrauch wird noch weiter hochgehen und besser wird es sich nicht fahren lassen. Ich lieg jetzt schon bei 20 Litern ohne jetzt nonstop draufzudrücken.
Zum Vergleich die DTM Autos haben damit ca. 2 Liter Benzin pro Runde verbraucht, auf einer normalen Strecke. Also so in 1.5-2 Minuten.
So eine Anlage wird wohl nie oder nur im absoluten Ausnahmefall für einen nicht Rennwagen Sinn machen.

Mastergamer ich weiß nicht was ihm klar ist, und was nicht, daher hab ich es geschrieben.^^
Wieso das so ist weiß ich auch nicht. Kann nur vermuten.
Im übrigen gibt es "eine Achse", aber da ist jede Klappe dann z.B. über über Muttern jeweils und Gewinde trotzdem noch einzeln einstellbar.
Vermutlich ist es nicht möglich bei wirklich einer starren Achse mehr als zwei, vielleicht maximal drei Drosseln genau einzustellen.
Sonst hätten die Entwickler ja eine gemacht. Toleranzen eventuell?
Bei den alten BMW M Motoren war es z.B. so das du immer 2 Drosseln über eine Achse hattest.
Technisch einfacher wäre es ja gewesen wie du sagst, wurde aber eben nicht gemacht.
Wie das bei den neuen M Motoren wie z.B. dem M3 V8 gelöst ist weiß ich nicht.
Die alten 6 Zylinder hatten somit 3 Achsen die jeweils eingestellt wurden.
Die 4 Zylinder zwei Achsen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh