[Sammelthread] Automobile

Mal schauen, was der Vermieter sagt, wenn wir die Tage im Hof die ganzen Kleinigkeiten am auto anfangen zu reparieren :d

Auf die Liste gesellen sich neben Zahnriemen samt Rollen und Wasserpumpe auch beide Temp. Sensoren und das Thermostat, Ölwechsel/filter und leider nun auch noch Steuerkette samt Spanner.. Darauf würd ich ja echt verzichten, aber das hört sich verdammt danach an, wenn man es mit Aufnahmen aus diversen Foren vergleicht. (Kalter Zustand nix, im warmen ein klackern wie ein Diesel in "noch" leise)... Dazu brauch man natürlich wieder Spezialwerkzeug, was mal eben doppelt so teuer ist wie die Teile :/

Dazu für ein bisschen Moar low nochn Fahrwerk.. Kann wer nen Gewindefahrwerk empfehlen, was möglichst viel Komfort hat? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der peugeot 508 teilt sich mit dem C5 eine Plattform.
Aber keine Ahnung obs beim 508 das Hydro-Fahrwerk noch gibt.

Wir hatten bis jetzt den Vorgänger, bei dem Wagen konntest einfach alles hinten reinschmeißen, beim Audi jetzt muss man schon überlegen, wie wo was hingehört.
 
Ich saß nur hinten für ne viertel Stunde aber in der Zeit war's ganz ok.

Der Käufer vom Z4 hatte einen und ich bin mit ihm zur Bank gefahren! :fresse2:
Recht geräumig auf jeden Fall.
Der Kofferaum war auch riesig im Vergleich zum a4 B7 Avant. Innenraum war für mich mehr so auf Opel Insignia Niveau. Mehr konnte ich in der Zeit nicht feststellen! :fresse:
 
GENAU SO sah der Megane Van von nem Klassenkollegen in der Ausbildung auch aus. :fresse:
 
so sollte es auch aussehen, wenn man mit Kumpels unterwegs ist :d
ich hab auch während der Fahrt auf der Rückbank gepennt, Gh0ST ist dann gefahren :d
 
Solangs nicht im eigenen Auto ist... :d

Da ist es wieder gut, wenn man nen unpraktischen 4-Sitzer fährt! :fresse:
 
das war ja in unserem C5 gewesen :d
ganz ehrlich... scheiß drauf, ist ja kein seltenes hyper teures auto.. wenn da mal ne Cola durchs Auto fliegt und nur auf dem Polster oder Plastik landet.. scheiß drauf.

Vfd und Gh0st haben sich auch nicht aufgeregt, als ich am Wochenende in vfd's super megane auf der Rückbank ne dose Cola aufgemacht habe und die dann plötzlich durchs Auto schwebte und sich im vorderen Bereich und sogar auf der Windschutzscheibe verteilt hat, nur dass ihre Haare klebrig waren, hat den ganzen Tag wohl gestört, so oft wie die sich mit der Hand ins Haar gefasst haben...
 
Auf die Liste gesellen sich neben Zahnriemen samt Rollen und Wasserpumpe auch beide Temp. Sensoren und das Thermostat, Ölwechsel/filter und leider nun auch noch Steuerkette samt Spanner.. Darauf würd ich ja echt verzichten, aber das hört sich verdammt danach an, wenn man es mit Aufnahmen aus diversen Foren vergleicht. (Kalter Zustand nix, im warmen ein klackern wie ein Diesel in "noch" leise)... Dazu brauch man natürlich wieder Spezialwerkzeug, was mal eben doppelt so teuer ist wie die Teile :/

Ich würde zusätzlich noch die VCDS Messwertblöcke auslesen, aber eine Kette macht sich am ehesten durch schabende Geräusche beim Kaltstart bemerkbar.



Und viel Spaß beim Zahnriemen, bin auch gerade dabei ....
 
Ich würde zusätzlich noch die VCDS Messwertblöcke auslesen, aber eine Kette macht sich am ehesten durch schabende Geräusche beim Kaltstart bemerkbar.



Und viel Spaß beim Zahnriemen, bin auch gerade dabei ....

Hab leider kein Tool dafür. Und im Moment trau ich mich net, die karre bei den Geräuschen groß zu bewegen. Das Kettenschaben hört man nicht. Wohl aber ein klacken und klicken wie bei nem Diesel. Schwer zu beschreiben. Wie ein Nageln eben.

Soll wohl deshalb auftreten bei warmen Motor, da der Öldruck dann steigt und der Spanner hydraulisch gespannt wird über den Druck. Grundlegend wird das Teil laut us Arbeitsanweisungen bei 60000 Meilen durchgeschaut und ggf gewechselt. Die Kiste hat nun 94000 km drauf, passt also.

Nervig sind nur das Werkzeuge fürs feststellen der Nockenwellen, eine bestimmte Spezialnuss und nen bestimmter sicherungspin. Das frästeil zum feststellen kostet mal locker 100€, die Nuss 20 und der dämliche Pin 5€, während der komplette reparatursatz 50 kostet plus paar € für ne neue ventildeckeldichtung. Nerv.
 
Meine alte Rumpelkiste ist momentan sau dreckig und will seit 1t km zum Service, außerdem ist eine der drei Boxen in der Fahrertür hin.
Muss ich wohl mal alles in den Herbstferien machen lassen, dann können sie direkt auch die Räder wechseln.
Fieser Wartungsstau :d
 
Bin gerade Feuer und Flamme für nen cayman s. Was meint ihr zu prollig mit so ner karre arbeiten zu fahren :d ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Soll wohl deshalb auftreten bei warmen Motor, da der Öldruck dann steigt und der Spanner hydraulisch gespannt wird über den Druck. Grundlegend wird das Teil laut us Arbeitsanweisungen bei 60000 Meilen durchgeschaut und ggf gewechselt. Die Kiste hat nun 94000 km drauf, passt also.

Ein Kettenspanner wird normal immer über die Feder gespannt. Also die Feder bestimmt grundsätzlich wie hart gespannt wird.
Der Öldruck bei laufendem Motor sorgt dann dafür das die Schwingungen vermindert werden.
Und der Öldruck ist bei kaltem Motor höher, wie bei warmen, da das Öl kalt dicker ist.
Ein Beispiel ist z.B. wenn ein Motor stark verschlissene Lagerschalen hat.
Dann (kann) es sein das bei kaltem Motor die Öldruckwarnleuchte noch nicht angeht.
Erst wenn der Motor warm ist und das Öl dünn wird kann die Leuchte angehen da nun zuviel Öl seitlich an den Lagerschalen austritt da diese zu stark verschlissen sind, und der Öldruck dann zu schwach ist.
 
Bin gerade Feuer und Flamme für nen cayman s. Was meint ihr zu prollig mit so ner karre arbeiten zu fahren :d ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Kommt drauf, wo du arbeitest. Bei McDonalds am Drive-In Fenster oder als Azubi im ersten Lehrjahr bestimmt, fürs mittlere Management eher nicht.

PS: Cayman S ist ein schönes Auto.
 
Mmh bin disponent, also auch nicht so der tolle Job aber vom Gehalt her sollte es schon passen ^^ fahren schon viele teure karren hier. Allerdings fühlt man sich von nem Audi rs ja immer weniger provoziert als von nem porsche etc.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde gar keinen Gedanken dran verschwenden was andere denken bezgl. meines Autos... wenn du ihn gut findest und dir leisten kannst, dann würde ich mir den Porsche kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Exkollege von mir hatte mal einen Boxter S gehabt, der Unterhalt war einfach nur pervers.
 
wenn man die sachen alle direkt bei porsche machen lassen muss (und das muss man wenn z.b. eine anschlussgarantie noch besteht), dann ist man arm. da sind dann für kleine inspektion mit ölwechsel an die 400 euro fällig, große ca. 700 - 800, wenn noch bremsen dazu kommen weiter über 1000 usw.

versicherung wird jetzt auch nicht so mega günstig sein im vergleich zu "normalen" autos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh