[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schicker Wagen Turbo, nur bisschen mehr Sound und dafür weniger Mukke wäre toll gewesen... :(

Gibt's für den V10 aus dem M5 E60 eigentlich ein passendes Schaltgetriebe, was man daran flanschen könnte? Ab Werk kam der ja immer mit SMG. Dem Motor haben ja schon mehrere in andere Modelle eingebaut, unter anderem E30 oder Z4 E85, wie wir hier schon im Thread gesehen haben. Haben die dann alle das SMG mit übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicker Wagen Turbo, nur bisschen mehr Sound und dafür weniger Mukke wäre toll gewesen... :(

Ja, ist nicht schlecht. Aber meins wäre es nicht. In einen E31 gehört ein V12.

Gibt's für den V10 aus dem M5 E60 eigentlich ein passendes Schaltgetriebe, was man daran flanschen könnte? Ab Werk kam der ja immer mit SMG. Dem Motor haben ja schon mehrere in andere Modelle eingebaut, unter anderem E30 oder Z4 E85, wie wir hier schon im Thread gesehen haben. Haben die dann alle das SMG mit übernommen?

Ich kenne nur einen offiziellen Umbau und das ist ein von Manhard. Die haben aber ein Schaltgetriebe aus dem E92 M3 verwendet und damit meiner Meinung nach den gesamten Umbau auch sinnlos gemacht. SMG3 passt perfekt zum V10 und nur in dieser Konstellation macht das Ding auch einen Heidenspaß.

Wobei im E46 haben sie wiederrum das SMG3 verwendet.

Es soll aber wohl noch weitere "Bastelumbauten" geben, wo eni 6-Gang Schaltgetriebe aus einem US M5/M6 verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine berechtigte Frage! :d

Finde das SMG aber auch geil und in nem 5er von Hand rühren? Och nö, muss nicht sein.
 
Waren bestimmt nen paar Amis die zufällig in DE zu besuch waren und mit dem DKG nicht klargekommen sind :fresse2:
 
Alle beim Mission Impossible Dreh geschrottet. Aber bei Silber hab ich nicht viel Mitleid.
 
Wo gibt es denn bei uns Palmen am Straßenrand und mediterrane Bauweise im Hintergrund?? :d
 
Alle bitte 1x hier abladen...ich bastel mir aus denen einen :d
 
Kommt ganz auf die Gegend am Mittelmeer an :fresse2:
 
Weil sie zu blöd für SMG sind.

Schon seltsam die Amis.
Jahrelang sagt man, dass die Amis alle Automatik brauchen.
In Zeiten als die Automatik ewig brauchte zum schalten, einen Gang weniger hatte und mehr verbrauchte.

Heute ist Automatik schneller, sparsamer, hat mehr Gänge und für die Amis werden extra Schaltgetriebe entwickelt. :stupid:
 
Das ist wohl Freude am Fahren:


Wundert mich dann aber nicht, dass die dann 8 Karren schrotten.
 
Manchmal wünschte ich die würden mehr Special Effects gebrauchen. Die armen Autos.. :(
 
Ich find die M3 Limo teilweise sogar schöner als das M4 Coupe. Bei der Limo wirken die Kotflügel hinten brutaler, weil die erst nach der Tür breiter werden. Beim coupe verteilt sich das auf das gesamte Seitenteil.
Außerdem ist die 4er Front am 3er doch recht exotisch. Hat auf jeden Fall was.

m3 Limo aber eher in yas Marina blau.

m4 coupe würde ich eher in Austin Yellow nehmen.

Beim E90 sah die M3 limo irgendwie seltsam aus. :d
 
Schicker Wagen Turbo, nur bisschen mehr Sound und dafür weniger Mukke wäre toll gewesen... :(

Gibt's für den V10 aus dem M5 E60 eigentlich ein passendes Schaltgetriebe, was man daran flanschen könnte? Ab Werk kam der ja immer mit SMG. Dem Motor haben ja schon mehrere in andere Modelle eingebaut, unter anderem E30 oder Z4 E85, wie wir hier schon im Thread gesehen haben. Haben die dann alle das SMG mit übernommen?

Manhart hat z.B. in einen E46 M3 CSL den S85 mit SMG eingebaut.
Der Wagen stand oder steht noch zum Verkauf. Habe ihn live erleben können. Der ist wirklich traumhaft.
Der Herbert mit dem E30 M3 V10 hat ein 6 Gang Schaltgetriebe. Das besondere an diesem Auto ist oder war das er der erste bekannte weltweit war, der mit originaler Motorsteuerung lief. Das hatte vor ihm noch keiner hinbekommen.
Für das SMG müsste man im E30 den Kardantunnel größer machen, damit es passt.
Er sagte mal das er den E30 original belassen wollte. Also keine großen Karosseriemaßnahmen, keine anderen Achsen usw.
Somit blieb das originale Fahrverhalten.
Hier sind ein paar Infos: www.e30.de - Fotostory
 
@M3:
Mmmh, vllt. hast du mich falsch verstanden (oder wolltest einfach mal wieder Zusatzinfos geben), aber ich will kein SMG im E30, ich hätte gerne nen V10 mit Handschalter. ;)

Ich hab das SMG noch nicht live erleben können, aber bislang bin ich kein Freund von Automatik-Getrieben jeglicher Art. Ne gescheite Wandler-Automatik ist ja noch ganz okay, DKGs überzeugen mich hingegen gar nicht. (und das als VAGler :fresse:)
Mit nem kleinen 1.4er TSI funktionieren die 7-Gang-Dinger aufgrund der geringen Drehzahl-Sprünge noch halbwegs, vor allem im Bummelverkehr und niedrigen Drehzahlen merkt mal teilweise die Schaltvorgänge überhaupt nicht, unter Last wird das Schaltverhalten dann aber total komisch, iwie verzögert.
Mit nem 2.0er TDI und 6-Gang wird's dann schon mal eklig, da ist der Sprung vom 1. in den 2. schon größer, dazu lässt sich die Drehmoment-Keule mMn schlechter dosieren als bei dem Handschalter.
Wenn die Kisten dann >100.000 km gelaufen haben und schon komplett durch gerüttelt und mürbe sind, dann fühlt sich das schon auf den 30 m auf'm Werkstatthof nicht gut an. Und mit "verzögerungs- und ruckfreiem Schalten in Millisekunden" ist dann auch nix mehr. Ob ich sowas gebraucht haben wollte? Ganz sicher nicht.
Wie sich das BMW-SMG anfühlt wäre in der Hinsicht auch noch ganz interessant.
 
Ich kann nur jedem raten, der ein DSG verbaut hat, dieses aufs eigene Fahrverhalten anpassen zu lassen.

Bessere Schaltvorgänge, teilweise besserer Durchzug, bei teilweise niedrigerem Verbauch, was will "Mann" mehr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh