@M3:
Mmmh, vllt. hast du mich falsch verstanden (oder wolltest einfach mal wieder Zusatzinfos geben), aber ich will kein SMG im E30, ich hätte gerne nen V10 mit Handschalter.
Ich hab das SMG noch nicht live erleben können, aber bislang bin ich kein Freund von Automatik-Getrieben jeglicher Art. Ne gescheite Wandler-Automatik ist ja noch ganz okay, DKGs überzeugen mich hingegen gar nicht. (und das als VAGler
)
Mit nem kleinen 1.4er TSI funktionieren die 7-Gang-Dinger aufgrund der geringen Drehzahl-Sprünge noch halbwegs, vor allem im Bummelverkehr und niedrigen Drehzahlen merkt mal teilweise die Schaltvorgänge überhaupt nicht, unter Last wird das Schaltverhalten dann aber total komisch, iwie verzögert.
Mit nem 2.0er TDI und 6-Gang wird's dann schon mal eklig, da ist der Sprung vom 1. in den 2. schon größer, dazu lässt sich die Drehmoment-Keule mMn schlechter dosieren als bei dem Handschalter.
Wenn die Kisten dann >100.000 km gelaufen haben und schon komplett durch gerüttelt und mürbe sind, dann fühlt sich das schon auf den 30 m auf'm Werkstatthof nicht gut an. Und mit
"verzögerungs- und ruckfreiem Schalten in Millisekunden" ist dann auch nix mehr. Ob ich sowas gebraucht haben wollte? Ganz sicher nicht.
Wie sich das BMW-SMG anfühlt wäre in der Hinsicht auch noch ganz interessant.