[Sammelthread] Automobile

Ich hab das SMG noch nicht live erleben können, aber bislang bin ich kein Freund von Automatik-Getrieben jeglicher Art. Ne gescheite Wandler-Automatik ist ja noch ganz okay, DKGs überzeugen mich hingegen gar nicht. (und das als VAGler :fresse:)

Vielleicht ist das das "Problem".
Bei VW soll es wohl irgendwie die Automatik ersetzen, mitunter hat man ja nicht mals Paddels. Dann wird es in günstigeren Modellen vielleicht auch nicht so aufwendig umgesetzt.

Als BMW-Fahrer kann man eigentlich nicht gegen DKG sein (außer man will unbedingt Schaltknüppel).
Z.B. im M392 konnte man verschiedene Stufen einstellen, ob es Pause lässt beim schalten, oder sogar noch extra einen ruck gibt. Da war für jeden was dabei.

Wie sich das BMW-SMG anfühlt wäre in der Hinsicht auch noch ganz interessant.

SMG ist wie schalten mit Schaltknüppel.
Beim rauf schalten sollte man logischerweise etwas das Gas lupfen, sonst ruckt es (außer für max. Beschleunigung).
Beim runter schalten kann man drauf bleiben, dann gibt es Zwischengas und die perfekte Anpassung der Drehzahl (klar, in den Foren fährt natürlich jeder Lupo-Fahrer mit Hacke-Spitze Technik und kann das sowieso besser), oder man geht runter, dann gibt es Motorbremse.
Beim runter schalten ist SMG der Doppelkupplung überlegen.
 
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:d beim nächsten auto Kauf lass ich mich mal auch hier beraten denke ich.

Ich denke das wird der von der Freundin sein...son BMW z4 statt dem Logo würde ihr gefallen. Ob das gut bei der cheffin ankommt wenn die damit zur Ausbildung vor fährt?



Da hätte ich ja nun die geringsten Sorgen mit... Wenn ihr es könntet, dann, lol, warum nicht? :)
 
Ich kann nur jedem raten, der ein DSG verbaut hat, dieses aufs eigene Fahrverhalten anpassen zu lassen.
Bessere Schaltvorgänge, teilweise besserer Durchzug, bei teilweise niedrigerem Verbauch, was will "Mann" mehr?
Soweit ich weiß, sind die DSGs immer adaptiv, sprich passen sich dem Fahrer an. Wird dann natürlich problematisch, wenn oft der Fahrer wechselt. Gleiches konnte man auch im Autobild-Dauertest zum M550xd lesen, die waren mehrfach beim Freundlichen und haben die Automatik zurücksetzen lassen, weil das Steuergerät durch die ständigen Fahrerwechsel komplett verwirrt war und am Ende auf D nur noch suboptimal gearbeitet hat.
Trotzdem kann dieses Anlernen ja nicht die komplette Arbeitsweise verändern, wenn das DSG dann die paar Meter auf Hof bzw. zum Nebengebäude hin dann schon verzögert und ruckelig arbeitet, wird es das sonst auch tun.

Vielleicht ist das das "Problem".
Bei VW soll es wohl irgendwie die Automatik ersetzen, mitunter hat man ja nicht mals Paddels. Dann wird es in günstigeren Modellen vielleicht auch nicht so aufwendig umgesetzt.
Kann schon sein. Wenn sich dann doch mal ein Touareg, Phaeton (bei uns der Gegend dann doch eher selten) oder hin und wieder mal ein Audi zu uns (VW-/Skoda-Autohaus) verirrt, dann sind da auch mal Schmuckstücke wie V10-TDI mit 6-Gang-Wandler oder V6-BiTDI mit 8-Gang-Automatik dabei, dass das erstmal ein himmelweiter Unterschied zum Vertreter-Passat-Variant mit 4-Zylinder-Rumpeldiesel und DSG ist, sollte klar sein. Die V10-"Schiffsdiesel" (^^) sind eh nochmal eine andere Klasse in Sachen Laufruhe.

Der einzige Unterschied ist erstmal, dass das kleine 7-Gang-DSG mit Trockenkupplungen arbeitet, das größere 6-Gang hingegen mit Nasskupplungen aufgrund der höheren Anforderungen bezüglich Motor-Drehmoment. Und durch den einen Gang weniger natürlich eine größere Spreizung.

Beim runter schalten ist SMG der Doppelkupplung überlegen.
Wieso das?
 
@M3:
Mmmh, vllt. hast du mich falsch verstanden (oder wolltest einfach mal wieder Zusatzinfos geben), aber ich will kein SMG im E30, ich hätte gerne nen V10 mit Handschalter. ;)


Gibt's für den V10 aus dem M5 E60 eigentlich ein passendes Schaltgetriebe, was man daran flanschen könnte? Ab Werk kam der ja immer mit SMG. Dem Motor haben ja schon mehrere in andere Modelle eingebaut, unter anderem E30 oder Z4 E85, wie wir hier schon im Thread gesehen haben. Haben die dann alle das SMG mit übernommen?

Habe dir den E30 V10 mit Schaltgetriebe als Beispiel genannt. Die paar Zusatzinfos mit Link habe ich dir gegeben, falls eventuell Fragen zum Auto gekommen wären.

Lese mal in Ruhe und überflieg nicht alles. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ein Lamm borg I nie: ICh habe Dir doch auch was dazu geschrieben, mach die Augen auf :wall:
 
Mit nem kleinen 1.4er TSI funktionieren die 7-Gang-Dinger aufgrund der geringen Drehzahl-Sprünge noch halbwegs, vor allem im Bummelverkehr und niedrigen Drehzahlen merkt mal teilweise die Schaltvorgänge überhaupt nicht, unter Last wird das Schaltverhalten dann aber total komisch, iwie verzögert.

Mein erstes Getriebe hat nur die ersten Meter nach dem Kaltstart eigentlich immer etwas geruckelt, grad weil ich nach etwa 500m auf die Hauptstraße auffahren musste und es danach direkt bergauf ging. Mechatronik wurde 2x vergeblich getauscht und bei knapp 50.000 kam dann ein komplett neues Getriebe was dann wirklich ruckfrei geschalten hat:


Selbst bei -20 Grad lief es wie eine Wandlerautomatik, war wohl auch ein Grund das ich die Adaptionsfahrt wirklich zu 100% beendet habe was fast eine Stunde gedauert hat (z.B. 2min konstant mit 2.000U/min im 7ten Gang bei 100 fahren). In der Werkstatt wurde nur kurz eine 10km Runde gedreht und wo effektiv jeder Gang nur kurz manuell durchgeschalten wird.
Abstufung passte sehr gut zum kleinen Motor und man hatte immer einen richtigen Gang für die entsprechende Situation, aber was die Langzeitqualität angeht kann ich leider nicht viel sagen. Getriebe Nr. 2 lief jedenfalls auf etwa 70.000km ohne jegliche Veränderung, aber die sind dann auch in weniger als 2 Jahren zusammengekommen. Und das Öl habe ich auch gewechselt, obwohl es VW bei trocken laufenden Kupplungen nicht vorsieht ...




Ganz ehrlich ... beim Gebrauchten würde ich (sofern ohne Werksgarantie) definitiv dem Handschalter den Vorzug geben. Wenn man nicht gerade den Wagen von einem Heizer oder senilen Rentner erwischt hat sollte es hier problemlos sein.
 
Ganz ehrlich ... beim Gebrauchten würde ich (sofern ohne Werksgarantie) definitiv dem Handschalter den Vorzug geben. Wenn man nicht gerade den Wagen von einem Heizer oder senilen Rentner erwischt hat sollte es hier problemlos sein.

So pauschal würde ich das nicht beurteilen.
Du kannst doch mit beidem Pech haben... Und in den seltensten Fällen weiß man wohl wie mit dem Auto umgegangen wurde...
In ein modernes Auto (mal vom günstigen Brot und Butter Auto abgesehen), wie neuem M3 zum Beispiel gehören für mich Schaltwippen mit passendem Getriebe.
Ich möchte da keine H Schaltung mit Kupplungspedal mehr haben. Für mich persönlich gehört das spätestens ab dem E46 M3 schon dazu.
Beim E36 M3 kann man noch sagen, das war eine Zeit wo H Schaltung noch okay ist.
Was anderes ist es wieder beim E30 M3. Rennkupplung, knochige H Schaltung, das gehört zum Feeling.
In ein neues Auto gehört moderne Technik, da will ich nicht mehr mit H Schaltung schalten...
Und neue Audi A6, BMW 5er, dicker Mercedes, etc... niemals "freiwillig" ohne Automatik.
 
Nur wenn du beim Handschalter Pech hast bist du mit neuer Kupplung und Synchronringen eventuell mit 2.000€ dabei, das kostet auch ein Mechatroniktausch beim DSG.
Und ebenso bin ich nicht mehr vom Handschalter abgeneigt, auch nicht in der Oberklasse. Bis vor ein paar Monaten habe ich noch täglich rumgemeckert wie doof doch mein manuell gerissener Diesel ist, heute bin ich mit der Lösung zufrieden. Nachdem ich das Schaltgestänge neu geschmiert und eingestellt habe flutschen die Gänge deutlich besser durch die Gasse, da macht schalten schon Spaß. :)




BTW: Ich habe gerade kurz überschlagen was mein Golf heute für eine Laufleistung hätte, wenn ich in dieser Zeit keine anderen Autos gekauft hätte. Da komme ich auf 241.000km und das hätte ich dem Motor/Getriebe nicht ohne Schäden zugetraut, vorallem nicht bei meiner aktuellen Fahrweise.
 
Alex kommt zur Einsicht..scheiß die Wand an :bigok:
 

Beim rauf schalten legt die Doppelkupplung ja immer den nächsten Gang vor.
Beim runter schalten geht das natürlich nicht und in beiden Hälften wird versucht, den gewünschten Gang zu finden.

Fällt aber auch nur etwas stärker unangenehm auf, wenn man z.B. im M392 in der Stadt durch automatisches schalten bei 50 Km/h im 7.Gang unterwegs ist.
Wenn dann irgendwo ein Hindernis auftaucht und man will eben rasch dran vorbeihuschen, dann wird erstmal ordentlich die Gänge sortiert.
Beim SMG zieht man kurz so oft an der Wippe, wie man möchte und schiesst davon.

Aber eigentlich sind die Vorteile größer, so das man das mal in Kauf nehmen kann.
 
Aloah,

ich suche aktuell Winterfelgen für mein Auto. Was würdet ihr nehmen? Aktuell tendiere ich zu Replikafelgen im selben oder ähnlichen Design, wie aktuell verbaut nur eben in 18", statt 19". Was meint ihr würde ggf noch gut ausschauen?



Für alle die das Auto nicht kennen:
img_0242ikk5j.jpg


Gruß
Alex
 
Langzeit... mein Wagen hat jetzt 108.XXX KM (105.XXX davon mit Kennfeldern und DSG anpassung) drauf. Das DSG bekommt regelmäßig auf die Fresse, wahlhebel D-Manuell und los gehts (sofern Getriebe und Motor warm sind).

Im Stadtverkehr ist es butter weich, würde man das schalten nicht hören, wär es unbemerkt.
Kollege (der VW Mecha) war überrascht als er gefahren ist, weil ich das Teil eben nicht schone.

Da hat man wohl Glück oder Pech mit den Getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex kommt zur Einsicht..scheiß die Wand an :bigok:

Ich sag auch das mein letzter Kauf unnötig war. Klar macht der B5 vom Motor was her und gefällt mir optisch sehr gut, nur 20€/100km und was noch alles an Reparaturen kommen kann ... was ich damit betreibe ist schlichtweg Geldverbrennung. Allein was ich schon an Kleinigkeiten investiert habe, eigentlich will ich es nicht wissen. Nächste Saison werde ich ihn noch fahren und dann darf er im Ostblock zerschossen werden.


Und der A4 ist einfach die Daily Bitch, muss nur technisch in Ordnung sein (gut, ab und an könnte ich ihn vielleicht doch mal Waschen). Vorm Winter muss ich soweit nur 2 Dinge erledigen: Bremse hinten (habe keine Lust sie dann bei Minusgraden zu wechseln) und die Förderpumpe der Standheizung steht noch im Fehlerspeicher, laut Motortalk könnte es an einer korrodierten Steckverbindung liegen. Falls nicht 409€ ....
Aber solang er nicht wie Troubles 3er endet bin ich vollstens zufrieden, dann sollen sie ihn lieber direkt mitnehmen und ich kann mir vielleicht noch den Traum vom Allroad erfüllen. :fresse2:

Was würdet ihr nehmen? Aktuell tendiere ich zu Replikafelgen im selben oder ähnlichen Design, wie aktuell verbaut nur eben in 18", statt 19". Was meint ihr würde ggf noch gut ausschauen?

Ich würde dir zu den silbernen 10-Speichen Felgen raten:

33127w0.jpg


Einfaches Design was sich leicht reinigen lässt, das ist für mich im Winter die Prämisse. ;)
 
Beim rauf schalten legt die Doppelkupplung ja immer den nächsten Gang vor.
Beim runter schalten geht das natürlich nicht und in beiden Hälften wird versucht, den gewünschten Gang zu finden.

Ist nicht korrekt. Beim runterschalten funktioniert das genauso, solange der Gang auf dem anderen Teilgetriebe liegt. Also z.B. ungerade Gang auf gerade Gang ist genauso schnell, ungerader Gang in ungeraden Gang dauert logischerweise länger.
 
Aloah,

ich suche aktuell Winterfelgen für mein Auto. Was würdet ihr nehmen? Aktuell tendiere ich zu Replikafelgen im selben oder ähnlichen Design, wie aktuell verbaut nur eben in 18", statt 19". Was meint ihr würde ggf noch gut ausschauen?

Gruß
Alex

Die Farbe gefällt mir sehr gut! Welches Blau ist das?

Als Winterfelgen vielleicht mal die BBS SR in himalaya-grau matt angeschaut? Gibt es in 18x8 ET45.
Könnten ganz gut aussehen.
 
Ist das nicht das Scubablau ?
Steht der A3 Limo ausgesprochen gut.

Meiner hat für den Winter die 18'' 5 Doppelspeichen. Diese Multispeichen Designs kann ich eh nicht ab und es muss leicht zu reinigen sein.
 
Ist nicht korrekt. Beim runterschalten funktioniert das genauso, solange der Gang auf dem anderen Teilgetriebe liegt. Also z.B. ungerade Gang auf gerade Gang ist genauso schnell, ungerader Gang in ungeraden Gang dauert logischerweise länger.

Verstehe ich jetzt nicht.
Wenn ich mit Doppelkupplung im 3.Gang fahre, ist im anderen Teil schon der 4.Gang eingelegt.
Aber wenn der Fahrer runter schalten will, muss das Getriebe doch erst mal runter schalten.

Schaltet man vom 5. in den 2. jeweils mit SMG, oder mit Doppelkupplung, ist man mit SMG längst weg, während die Doppelkupplung sich noch sortiert.
Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass die Elektronik nicht wissen kann, wie weit der Fahrer runter schalten will und die zwei Teilgetriebe dabei eher stören.
 
Wenn ich mit meinen Schaltwippen runterschalte dauert das schon ein paar Gedenksekunden
SmG haut die rein halt ne
 
Fällt aber auch nur etwas stärker unangenehm auf, wenn man z.B. im M392 in der Stadt durch automatisches schalten bei 50 Km/h im 7.Gang unterwegs ist.
Wenn dann irgendwo ein Hindernis auftaucht und man will eben rasch dran vorbeihuschen, dann wird erstmal ordentlich die Gänge sortiert.

Verstehe ich jetzt nicht.
Wenn ich mit Doppelkupplung im 3.Gang fahre, ist im anderen Teil schon der 4.Gang eingelegt.
Aber wenn der Fahrer runter schalten will, muss das Getriebe doch erst mal runter schalten.

Zumindest für den 7. Gang gilt das nicht, du könntest ja eh nicht höher schalten :d
 
Die Farbe gefällt mir sehr gut! Welches Blau ist das?

Als Winterfelgen vielleicht mal die BBS SR in himalaya-grau matt angeschaut? Gibt es in 18x8 ET45.
Könnten ganz gut aussehen.


Ist das nicht das Scubablau ?
Steht der A3 Limo ausgesprochen gut.

Meiner hat für den Winter die 18'' 5 Doppelspeichen. Diese Multispeichen Designs kann ich eh nicht ab und es muss leicht zu reinigen sein.

Hi,

also die BBS gefallen mir! :) Schau ich mir mal etwas näher an.

Die Farbe ist Sepang Blau. Scuba Blau gibts beim S3 soweit ich weiß nur als Individual Lackierung
 
Die BBS Felgen würden mir 1280€ ( also voll im Rahmen :bigok: ) mit Continental WinterContact TS 830 in 225/40 kosten.

Oder jemand nen besseren Reifenvorschlag?
 
Achso, schade.

Dabei ist 225/40 R18 ja nun wirklich Standardmaß mittlerweile, selbst bei Winterreifen ist 18" ja immer verbreiteter.
 
Die Farbe triffts zwar nicht ganz genau. Aber ich denke, kann man sich gefallen lassen oder? Wären jetzt die BBS
2014-10-10-104851_933x374_scrot.jpg
 
Im Winter fahre ich das kleinst mögliche :) 16zoll dieses Jahr 17 nächstes.

Muss jeder für sich entscheiden aber 18 einfach so finde ich unpassend
 
Solang man nicht irgendwo in die Berge fährt, kann man ruhig Sommerreifen-ähnliche Größen im Winter fahren. Ist doch dämlich, wenn man im Sommer schön breite Reifen fährt und man sich für den Winter komplett umgewöhnen muss, da man das kleinstmögliche fährt. Aber wie du sagst, muss jeder für sich entscheiden.
 
Wenn's drinsitzt ist's doch in Ordnung. Der Aufpreis zu 17" ist aber zu erwähnen. Von 18" zu 19" ist nochmal deutlicher.

Was willst du denn für eine Bremse verbauen, dass du auf 17"er gehst?
 
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