Flashbeagle
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Ich hab das SMG noch nicht live erleben können, aber bislang bin ich kein Freund von Automatik-Getrieben jeglicher Art. Ne gescheite Wandler-Automatik ist ja noch ganz okay, DKGs überzeugen mich hingegen gar nicht. (und das als VAGler )
Vielleicht ist das das "Problem".
Bei VW soll es wohl irgendwie die Automatik ersetzen, mitunter hat man ja nicht mals Paddels. Dann wird es in günstigeren Modellen vielleicht auch nicht so aufwendig umgesetzt.
Als BMW-Fahrer kann man eigentlich nicht gegen DKG sein (außer man will unbedingt Schaltknüppel).
Z.B. im M392 konnte man verschiedene Stufen einstellen, ob es Pause lässt beim schalten, oder sogar noch extra einen ruck gibt. Da war für jeden was dabei.
Wie sich das BMW-SMG anfühlt wäre in der Hinsicht auch noch ganz interessant.
SMG ist wie schalten mit Schaltknüppel.
Beim rauf schalten sollte man logischerweise etwas das Gas lupfen, sonst ruckt es (außer für max. Beschleunigung).
Beim runter schalten kann man drauf bleiben, dann gibt es Zwischengas und die perfekte Anpassung der Drehzahl (klar, in den Foren fährt natürlich jeder Lupo-Fahrer mit Hacke-Spitze Technik und kann das sowieso besser), oder man geht runter, dann gibt es Motorbremse.
Beim runter schalten ist SMG der Doppelkupplung überlegen.