[Sammelthread] Automobile

Hat das Display von meinem BMW Radio auch. Sind aber nur drei Pixel oder so. Zu der Zeit war das bei vielen Herstellern leider so.

Ja, das stimmt absolut, auch mein MID hat die Pixelfehler. Jedoch, habe ich meine Pixelfehler seit zwei Jahren, das Fahrzeug ist Baujahr 1991... Wie alt ist Dein Brummer?

Der TT meiner ExEx war Bj. 2001, übernommen hat sie ihn 2005. In 2006 wurde die Tachoeinheit getauscht, weil der Prozessor am Sack war (TT-Krankheit) und weil das Display streifig war. Dann 2010/2011 fing es wieder an. erst nur vereinzelnt, dann streifenweise. Dass die LCDs kaputt gehen, okay, von mir aus, aber nach so kurzen Zeit???? Nicht okay. Warum gehen denn die Displays von den Navis nicht kaputt?

RFT Reifen @ 3.5 bar (45er Querschnitt) sind auch "nett" :fresse: Da hast du das Gefühl, dass nichts mehr dämpft.

3,8Bar bei 285/35R18 mit Bilstein B12 Dämpfer und Eibach Federn: einwandfrei, liegt schön satt auf der Straße.

Das ist alles zu ersetzen bzw. zu reparieren. Das von Dir genannte braucht nicht mals spezielle Teile vom Hersteller.

Man bekommt in 30 Jahren aber kein neues Display für die Tachoeinheiten, oder Navi-Karten.
Und das ist nur das, was man so sieht.
Mit den Steuergeräten wird es nicht besser aussehen.

Dann kauf Dir halt eine Tachoeinheit und ein Satzsteuergeräte und leg sie auf die Halde, fertig. Wo ist das Problem?

Ich habe auch vom Dicken die ganzen Steuergeräte nochmal im Regal liegen, bei denen schon die ganzen Elkos getauscht wurden und auf den Softwarestand vom Dicken geflascht, also plug-n-play. Auch Tachoeinheit und Karosseriemodul. Und sorry, aber bei der Menge an Fahrzeugen, die gebaut werden und die Steuergeräte/Displays/sonwas werden ja auch baureihenübergreifend verbaut, ist es wohl das Kleinere ein SG zu finden.

Man kann auch Steuergeräte mit Aftermarked Teilen reparieren.

Wenn man das kann, ja. Aber da kann hässlich werden. Wenn nur ein Kondensator explodiert ist, egal. Wenn Prozessor (TT-Tachoeinheit oder TT-Radio) wird es hässlich.

Bosch hat letztes Jahr eine Charge Steuergeräte produziert für irgendeinen Porsche, wobei von "Nachproduktion" kann man hier nicht sprechen, die Dinger wurden quasi neuentwickelt, weil Porsche-Community es beauftrag hat. Okay, Bosch hat es sich auch vergolden lassen, weit über 1000€ pro Stück.

Niemand kann Opel leiden.:)

Ich schon.
 
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Ich kann Opel auch leiden.
 
Dann kauf Dir halt eine Tachoeinheit und ein Satzsteuergeräte und leg sie auf die Halde, fertig. Wo ist das Problem?

Na, sie werden doch trotzdem älter.

Aber braucht man gar keinen Affentanz drum machen.
Ich denke nicht, dass ich in 40 Jahren ein Auto fahren möchte, welches in 10 Jahren auf den Markt kommt. :d
 
Das einzige was altert, sind die Elkos und die kann man ja nun wirklich austauschen. Also wo ist das Problem?

bei dem Haufen an Platinen und Kabeln, etc. in den heutigen Autos ist es nur eine Frage der Zeit, bis u. U. auch durch Feuchtigkeit und Vibrationen, ein wirtschaftlicher Totalschaden vorhanden ist - keine Werkstatt tauscht einem zu vernünftigen Kosten solche Kabelbäume oder geht auf "kompliziertere" Fehlersuche

unsachgemäße Reparaturen mit Folgeschäden tun ihr übriges

und Oldtimer können in den hintersten Werkstattbuden repariert werden, entscheidend ist das die Leute nen plan haben was sie denn da tun

Die letzten Jahrzehnte haben genug offenbart, an den Prämissen hat sich nix geändert, eher noch mehr dominiert der Sparwahn, etwa Stellmotoren aka Chinaböller und so weiter, wenn die Dinger 10 Jahre halten, sind sie schon zu "gut"
 
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Das einzige was altert, sind die Elkos und die kann man ja nun wirklich austauschen. Also wo ist das Problem?

Lass uns einfach ein paar Jahre warten.
Ich bin eher überrascht, dass jemand glaubt, dass die heutigen Wagen in 30 Jahren noch fahren.
 
und Oldtimer können in den hintersten Werkstattbuden repariert werden, entscheidend ist das die Leute nen plan haben was sie denn da tun

Das erzählst Du mal einem dem Besitzer von einem mauritiusblauben CSi, bei dem diese Idioten von BMW die Tachoeinheit und das Karosseriemodul gleichzeitig getauscht haben und es dann nicht mehr hingekriegt haben die Kiste richtig zu codieren. Das führte dazu, dass der Wagen knapp ein halbes Jahr in der Werkstatt stand. Mal schauen, wie lange es dauert, bis er Dir ins Gesicht springt.

Lass uns einfach ein paar Jahre warten.
Ich bin eher überrascht, dass jemand glaubt, dass die heutigen Wagen in 30 Jahren noch fahren.

Nun ja, die ersten E65 sind auch mittlerweile 14 Jahre und funktionieren, unsere Bomber auch schon mindestens 17 und funktionieren ebenfalls. Und ich wüsste nicht, warum es sich ändern sollte. Die Steuergeräte kann man richten, solange es nicht gerade die CPU ist.
 
Da ich nun endlich meinen Führerschein hab, suche ich ein Auto. Als Budget hab ich so 25 tausend und sicher soll es sein.

Brauchs eigentlich nur für den Weg zur Schule, fahr aber auch gerne sehr zügig über die Autobahn.

Was gibts denn da in dem Budget?
 
Nun ja, die ersten E65 sind auch mittlerweile 14 Jahre und funktionieren, unsere Bomber auch schon mindestens 17 und funktionieren ebenfalls. Und ich wüsste nicht, warum es sich ändern sollte. Die Steuergeräte kann man richten, solange es nicht gerade die CPU ist.

Das geht ja noch, wenn man sieht, wie lang ein Modell läuft und danach noch die Ersatzteilversorgung.

Die Problematik sieht man doch schon am Blinker, ohne direkt vom Totalausfall zu sprechen.
Mit einem alten Auto fährt man mit einem kaputten Blinker zur Tankstelle und holt eine neue Birne.
Was macht man in 30 Jahren mit den LED-Leisten?
Soll der Oldtimer-Fan vor einem Treffen noch neue Leuchten einlöten?

Ein Auto ist dann auf jeden Fall nicht mehr so leicht im Originalzustand zu halten und ich finde es fraglich, ob man da überhaupt Lust zu hat, wenn auch noch die Pixel im Display kaputt sind, oder nur die Hälfte der Ventilatoren im Sitz.
 
Na, das kann ja lustig werden.
sailor-says-there-be-2oshj.jpg
 
den Rahmen habe ich, kann aber gerne auch weniger sein.

in der FS fuhr ich BMW, glaub 318d und 2007 - der hatte auf der Autobahn dann aber keinen Druck mehr, sollte also schon 200 ps oder mehr haben damit was geht
 
rofl...auf jeden.

weiter so! :wall:

Edit: Wie wärs mit runter schalten und Gas geben.

Frag mich nur, wie ich mit unter 100PS Autobahn fahren kann. Wahrscheinlich ein Defekt.
 
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Da ich nun endlich meinen Führerschein hab, suche ich ein Auto. Als Budget hab ich so 25 tausend und sicher soll es sein.

Brauchs eigentlich nur für den Weg zur Schule, fahr aber auch gerne sehr zügig über die Autobahn.

Was gibts denn da in dem Budget?

Meine klare Empfehlung: Kauf dir erstmal einen Wagen für max. 5000€. Gerade als Fahranfänger überschätzt man sich - und andere - gerne mal. Lieber für den Start ein paar PS und Ausstattungsfeatures weniger (ich rede nicht von Sicherheitsausstattung!), als andersherum.

Das geht ja noch, wenn man sieht, wie lang ein Modell läuft und danach noch die Ersatzteilversorgung.

Die Problematik sieht man doch schon am Blinker, ohne direkt vom Totalausfall zu sprechen.
Mit einem alten Auto fährt man mit einem kaputten Blinker zur Tankstelle und holt eine neue Birne.
Was macht man in 30 Jahren mit den LED-Leisten?
Soll der Oldtimer-Fan vor einem Treffen noch neue Leuchten einlöten?

Ein Auto ist dann auf jeden Fall nicht mehr so leicht im Originalzustand zu halten und ich finde es fraglich, ob man da überhaupt Lust zu hat, wenn auch noch die Pixel im Display kaputt sind, oder nur die Hälfte der Ventilatoren im Sitz.

+1
 
Das geht ja noch, wenn man sieht, wie lang ein Modell läuft und danach noch die Ersatzteilversorgung.

Die Problematik sieht man doch schon am Blinker, ohne direkt vom Totalausfall zu sprechen.
Mit einem alten Auto fährt man mit einem kaputten Blinker zur Tankstelle und holt eine neue Birne.
Was macht man in 30 Jahren mit den LED-Leisten?
Soll der Oldtimer-Fan vor einem Treffen noch neue Leuchten einlöten?

Nun, wie lang ist die Lebensdauer der LEDs? OSRAM gibt sie mit 50.000 Stunden an.

Ich persönlich sehe das Problem nicht in der Elektronik, sondern im Metal, dass einem die Dinger unter dem Arsch wegrosten. Sparen, sparen, heisst die Devise. Zu was es führt, hat man deutlich beim W220 VorMOPF oder W210/W211 gesehen.

Ein Auto ist dann auf jeden Fall nicht mehr so leicht im Originalzustand zu halten und ich finde es fraglich, ob man da überhaupt Lust zu hat, wenn auch noch die Pixel im Display kaputt sind, oder nur die Hälfte der Ventilatoren im Sitz.

Wenn man nicht die Lust dazu hat, sollte man die Finger von einem Oldtimer lassen, ganz einfach. Wenn man einen Oldtimer fährt, muss man sich der Problematik bewusst sein.
 
den Rahmen habe ich, kann aber gerne auch weniger sein.

in der FS fuhr ich BMW, glaub 318d und 2007 - der hatte auf der Autobahn dann aber keinen Druck mehr, sollte also schon 200 ps oder mehr haben damit was geht

Was machst du, Abi? Wenn ja, such dir einen Nebenjob. Auto kostet Geld.

Und, kauf dir nicht so ein neues Auto, lieber etwas älteres. Und ja, man kann auch unter 200PS auf der Autobahn fahren, stell dir das mal vor!
 
Du bekommst auch unter 10.000€ was passables mit an die 200ps. Dann hast du noch was für den Unterhalt in der Hinterhand und hast das erste Grundkapital für den nächsten Wagen später.

Golf GTI und Konsorten wären da wohl ganz brauchbar.

Was hast du denn für Anforderungen und wünsche?
Sonst wird das hier ne heikle Diskussion! ;)
 
als fahranfänger gleich nach min. 200 ps schreien und der 318d war viel zu langsam...dazu fällt mir nur das hier ein :wall:
 
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Must resist[emoji23]
 
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