[Sammelthread] Automobile

Warum willst du für ein paar Kreuze einmal ganz durch Deuschtland juckeln?
 
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Seit wann kommt der Knochen zum Hund?
Borstii fragt, ob er dir ein paar Kreuze eintragen soll.... so schwer ist das jetzt nicht zu verstehen
 
Wird so bleiben. Hat der 1er auch. Sowie der 2er. Und 3er. Und auch der 5er. Sowie der X1. Und der alte und neue Z4.

Man könnte fast meinen das ist so gewollt ;)

Beim X5 haben sie das nu schön bis zu den Nieren gebaut. Wäre halt super, wenn man das irgendwie hinkriegen könnte. Finde das so echt hässlich...

@gotcha,

offenbar hast du es nicht verstanden... :fresse: Guck dir den Sattel halt ma genauer an, oder die Videos von JP... Ohne Frage geiles Teil, aber irgendwie könnts von der größe auch n 10er sein. :d

Nee, hilf mir auf die Sprünge bitte, er hat ja nur die Stahlbremse genommen. Was ist an der 6-Kolben Carbonceramicbremse so mies?
 
Ist das nicht normal bei den Festsattelbremsen? Irgendwie muss ja auch die Halterung konstruiert sein und bissle Optik muss ja auch sein...

Die eigentliche belagfläche beim 335er Schwimmsattel ist auch nicht annähernd so groß wie der Sattel vermuten lässt. Ich kann da mal ein Bild von machen. Liegt ja noch im Karton.
 
Mies is da nichts, der Sattel auf der letzten Seite hingegen baut viel größer auf, als er müsste und für die Größe die er hat, ist der Belag erschreckend klein.

Ich weiß nicht, ob das nicht u.a. auch nur am Bild liegt.
Natürlich ändert das nichts an der Relation zwischen Sattel und Belag. Aber in echt wird das sicherlich noch anders wirken, wie auf dem Foto.
Trotzdem trifft das was du beschreibst wohl oft bei so einem Festsattel zu.
Mein Bremssattel machte mir zuletzt Probleme. :d
Er ist so ungünstig konstruiert bzw. breit, das er mir BBS Le Mans Felgen nicht zulässt.
Ich fahre jetzt Felgen der bereits geringen ET 13. Dazu sind noch 10mm Spurplatten montiert, da es sonst nicht passt.
Nun ist es ganz knapp zwischen Felge und Sattel.
Zuletzt hatte ich ein Angebot zu BBS Le Mans in 17 Zoll mit Lochkreis 5x120 ET40, die ja nun wirklich sehr selten sind in der Konstellation.
Bei Felgen mit ET40 würde ich erstmal rechnerisch 37mm Spurplatten benötigen, damit die Felgen über den Sattel passen. :fresse:
Sagen wir mal die Felge baut etwas günstiger, und ziehen 5mm ab. Ist man immer noch bei 3.2cm Platten.
Ich weiß auch nicht, warum der Sattel so breit ungünstig konstruiert ist. Brembo bietet ja noch größere Sättel für größere Bremssscheiben, die aber deutlich flacher bauen.
Problem ist auch das ich den Wagen vorne gerne tiefer legen würde.
Aber durch die geringe ET der Felgen und die Spurplatte oben drauf, steht sie entsprechend weit draussen. Ein weiteres Tieferlegen ist nicht mehr möglich. Der Wagen ist jetzt schon so tief wie es geht. Noch tiefer, und es schleift beim vollen einfedern am Kotflügel.
Der Sturz ist auch schon grenzwertig eingestellt, Vorderreifen fahren sich nur auf der Innenseite ab.
Sport Evo Kotflügel und Verkleidungen (größer ausgeschnitten) sind schon montiert, hilft auch nicht.
Aber die Bremse soll noch mal nach hinten, und vorne eine mit nicht so breitem Sattel.
Dann kann man weniger Sturz fahren, und zusätzlich den Wagen tieferlegen. Beides dürfte dem Fahrverhalten zugute kommen.
Jetzt mit den 18 Zoll Rädern ist er halt nur auf Optik getrimmt, nicht auf Performance.
Wie man sieht, richtig krasse first world problems. :) :fresse2:
 
Ich denke dass beim Schwimmsattel trotz der Größe eh keine großflächigen Beläge möglich sind, da mit nur einem Bremskolben kein gleichmäßiger Anpressdruck sichergestellt werden kann. Große Beläge gehen daher wohl nur bei Mehrkolbenfestsattelbremsen, oder?

Dass der Sattel so breit bei dir baut, M3, ist schon echt krass. Kannst du mal ein Bild davon machen?
Gibt ja mittlerweile so einige Felgen mit hinterfrästen Speichen. Wäre das nichts für dich?
 
Frage mich eher was 18 Zoll auf einen E30 verloren hat.
Und warum willst du noch tiefer?
 
Ich überleg auch wegen 17" nächste Season (2k15). :fresse:

Irgendwelche leichten OZs mit Toyo R888 :shot: Aber auch nur, wenn Gewinde kommt, sonst is das wertlos.
 
Meine Meinung dazu kennst du!
Und wenn die R888 so gut funktionieren wie die R1-R es vermuten lassen dann wirst du damit eine menge Spaß haben [emoji3]
 
Frage mich eher was 18 Zoll auf einen E30 verloren hat.

Weil der Vorbesitzer sie gewählt hat. Optiksache.

Und warum willst du noch tiefer?

Optiksache. :d


DTM is auch 18" gefahren... deswegen bestimmt :d

Das wäre kein Grund, sondern nur blöd. :d
Aber z.B. die BBS DTM Kreuzspeiche war auch aus Magnesium, also entsprechend leicht. Sehen natürlich genial aus.
Serie hatten die M3 die 15 Zoll Kreuzspeichen. Durch die breiten Backen sah das meiner Meinung nach schon damals affig aus, da zu klein.
Die Sondermodelle hatten teils die 16 Zoll Kreuzspeiche. Das kann okay aussehen, wenn der Wagen ansonsten komplett im Originallook ist.
Aber nur okay, nicht mehr. Ich habe die 16er Felge hier und mal draufgemacht.
Sieht nicht gut und nicht passend aus.
Persönlich finde ich 17er oder gar auch mal 18er optisch am schönsten.

Mir ist natürlich klar, das sich das Auto mit kleineren Felgen agiler bewegen lassen würde, Borstii.
Aber ich sage mal so, fahrwerkstechnisch fährt er sich für meine Ansprüche gut genug. Bin damit voll zufrieden.
Gebe aber auch zu, das es mir mehr um eine schöne gesamte Optik geht, als um die Performance.
Und da trifft sich der Geschmack mit dem Vorbesitzer ganz gut, war mitunter auch sein Ziel bezüglich Felgen, was er mir sagte.
Kann auch gut sein, das du mit deinem Renault auf kurviger Landstrasse mir davon fährst. Das könnte ich mir schon vorstellen. ;)

Gotcha der Bremssattel ist nichts besonderes. Ist ein Brembo GT1 Kit. Früher hieß das wohl Brembo GT Junior.
Heute nennt sich das wie gesagt Brembo GT1. Brembo GT1- Gran Turismo Kit einteilig
Brembo GT2 ist dann mit zweiteiliger Scheibe, und 2 bis 8 Kolben.
Danach kommt dann GTR und so weiter...

Ich überleg auch wegen 17" nächste Season (2k15). :fresse:

Irgendwelche leichten OZs mit Toyo R888 :shot: Aber auch nur, wenn Gewinde kommt, sonst is das wertlos.

Davon würde ich aber abraten.
Besonders wenn die Reifen weiter abbauen, wird das bei feuchter oder gar wirklich nasser Strasse gefährlich, oder schlicht nicht mehr gut fahrbar.
Ich stelle mir auch die Frage zwecks Reifentemperatur?
Auf der Rennstrecke bei passender Reifentemperatur sind sie wohl super, aber erreichst du die auf der Strasse, selbst im heißen Sommer?
Was ich von einem Reifenhändler noch gehört habe (der diese auch verkauft und fährt), halten die im Strassenverkehr maximal 10.000 Kilometer.
Und wirklich was hat man davon dann ja nicht gehabt, oder?
 
Ok.

€: Also das "ok" galt jetzt chrissi :fresse:

Falls ich das durchziehe, möcht ich sowieso das ein oder andere mal auch Rennstrecke fahren, bis zum Brünnring ists hier nicht weit, da fahr ich keine Stunde und die Kosten dort sind überschaubar, dafür kann mans auch mal laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal stark behaupten, dass der keinen neuen Nachnamen im Brief mehr sieht
 
@just,

:d kennst die Auffassungen zu solchen Reifen ja... Die R888 kannst du halt noch in mehreren Mischungen kaufen, für Daily bzw Wochenendauto, warum nicht? Die werden dann wohl nach einer Saison durch sein, aber was solls. In Evo und STI Foren steht allerdings, dass der Reifen auf "schweren" Fahrzeugen nicht mehr so geil funktionieren soll, ich weiß aber nicht was da dran ist und was deiner wiegt.
 
Die Zetta wird nächsten Sommer wahrscheinlich aus Zeitgründen keine 12k km mehr bewegt werden, insofern wäre das mit der Haltbarkeit nicht so tragisch :d Reifen ist halt auch immer so ne Sache, manchmal "funktionieren" die und manchmal halt nicht. Dass die Federal 595RS-R manchmal an der Lauffläche reissen schreckt mich schon ein bisschen ab bspw., aber ich glaube die Toyo R1R sind eh der bessere Mittelweg, wenns mal wirklich unerwartet zu regnen beginnt, da hat der R888 halt schon echt extrem wenig Negativprofil.

Gewicht sind knappe 1400kg, also nimmt sich mit den aktuelleren Evos nicht viel.

Chrissi was fährst du für nen Querschnitt vorne? 17" wären bei mir 45..
 
M3, wenn es passt fahren wir in neuen Jahr mal bisschen durch die Eifel!! :)

Fragte mich nur weil du am Fahrwerk und so so viel gemacht hast. Wenn 18 gefällt soll es 18 sein!!
 
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