[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gizzle hats für die Ewigkeit auf den Punkt getroffen :d
 
boah, weiß hier jemand zufällig, ob ein vw afn vep 110 ps tdi von 1998 eine aluminium oder stahlwanne hat?

bzw. welches drehmoment für die ablaßschraube? weil blech 50nm und alu 30nm

das scho blech ne? klickf


Elsa sagt für AFN im Passat 30Nm ! und schraube ersetzen oder Dichtring runterschneiden und neuen benutzen ;)
 
Macht ihr das echt mit drehmoment?
Meinem billigem Schlüssel vertraue ich nicht bei Werten unter 50Nm (darüber eigentlich auch nicht). Da zieh ich nur die radmuttern mit an und kontrolliere nachher noch mal ohne drehmoment Schlüssel.
Die ablassschraube hab ich auch von Hand mit minimalem Hebel vorsichtig angezogen.
Ob 30 oder 50Nm, kann mir nicht vorstellen das das nen Unterschied macht in der Funktion
 
Macht ihr das echt mit drehmoment?
Meinem billigem Schlüssel vertraue ich nicht bei Werten unter 50Nm (darüber eigentlich auch nicht). Da zieh ich nur die radmuttern mit an und kontrolliere nachher noch mal ohne drehmoment Schlüssel.
Die ablassschraube hab ich auch von Hand mit minimalem Hebel vorsichtig angezogen.
Ob 30 oder 50Nm, kann mir nicht vorstellen das das nen Unterschied macht in der Funktion

Es soll auch Drehmomentschlüssel geben, die nicht nur fürs anziehen von Radmuttern gedacht sind. Die haben aber auch meißt dann keinen Einstellbereich von 10 - 210 Nm, sondern eher ~5-50 Nm ;)

Ob die Schraube aber jetzt 30 oder 50 Nm bekommt an der Wanne ... naja. Nen Grund wird es haben, ob es aber wirklich was ausmacht, ist ne andere Frage. Bei 30 Nm würde ich es einfach "Handfest + 1/4 Umdrehung" anziehen (zum Glück bin ich kein Mechaniker). :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch Drehmomentschlüssel geben, die nicht nur fürs anziehen von Radmuttern gedacht sind. Die haben aber auch meißt dann keinen Einstellbereich von 10 - 210 Nm, sondern eher ~5-50 Nm ;)

Ob die Schraube aber jetzt 30 oder 50 Nm bekommt an der Wanne ... naja. Nen Grund wird es haben, ob es aber wirklich was ausmacht, ist ne andere Frage. Bei 30 Nm würde ich es einfach "Handfest + 1/4 Umdrehung" anziehen (zum Glück bin ich kein Mechaniker). :d

Wenn man kein totaler grobmotiker ist zieht man die schraube mit Gefühl an und fertig.
Aber wenn man das nicht hat, sind mit nem SW19 oder SW21 Ring/Maulschlüssel ganz schnell über 100Nm erreicht ;)
 
Es wird auch drehmoment Schlüssel geben die von 10-210Nm zuverlässig anzeigen. Da muss man dann aber mehr wie 20€ für investieren und das ist es mir persönlich nicht wert für ne schraube die ich einmal pro Jahr genauso gut per Hand anziehen kann.

Mich hat nur interessiert ob das hier jmd anders handhabt
 
3/8 eig für mehr als 30NM ;) (nur bezogen auf 1/4)

aber 1/4 bei mir bis 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein Teilegutachten und eine Unbedenklichkeitsbescheinung von Peugeot zur Reifengröße aus um damit ohne Probleme fahren zu können oder muss ich es (mit den Unterlagen) eintragen lassen?

Danke
 
Hast du nicht eh nen anderes Fahrwerk drin als Serie? Dann musst du die Rad / FW Kombi seperat eintragen lassen, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Samstag schlage ich mich mit massiven Getriebe/Kupplungsproblemen rum.
Er will einfach ab und zu keine Gänge mehr einlegen und bleibt sturr, man hört dann nur wie der Gangsteller versucht den Gang reinzuknallen (das knallen hört man akustisch sogar) bekommt es aber nicht auf die Kette... sehr merkwürdig das ganze.
Nach einiger Recherche im Netz hab ich dann herrausgefunden das fehlende hydraulikflüssigkeit und ein über die Jahre undichter Druckspeicher als mögliche Übeltäter in frage kommen, also gestern bei VW das Teil und Hydrauliköl geordert, heute abgeholt und eingebaut. Leider hat sicht nichts verbessert außer das die olle Hydraulikpumpe da nicht mehr ewig rumrödeln muss bis was geht. Immerhin ist der Gangsteller zu 100% heile, denn wenn der Motor nicht läuft kann man per Hand alle Gänge durchschalten ohne probleme, den kann ich zumindest ausschließen.
Als nächste Übeltäter stehen Rückfahrschalter im Getriebe, sowie die Führungshülse auf dem Plan.
Bevor ich aber das Getriebe ausbaue, versuche ich mal den Schalter zu tauschen, denn wenns Getriebe draußen ist kann ich in dem Zug auch die Kupplung neumachen.

Alles in allem doch sehr schwul das ganze -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kumpel war wohl der nullpunkt vom gangsteller nicht mehr richtig eingestellt, dadurch hats das getriebe gehimmelt. keine ahnung ob dir das was hilft.
 
Das würd ich auf jeden Fall probieren, dann heißt es hoffen das die Grundeinstellung durchläuft ansonsten kann man die Arschkarte haben und der Ofen springt noch nichtmal mehr an :fresse:
 
Weil mein Couch Tisch zu unflexibel war und mir beim couchen zur Seite hin immer ne Bier Ablage gefehlt hat, hab ich den Couch Tisch gegen einen normalen mit rollen ersetzt und den alten in die Ecke gebaut....und bisschen Licht gemacht :d





Reicht fürs Feierabend Bier :)
 
 
Weil mein Couch Tisch zu unflexibel war und mir beim couchen zur Seite hin immer ne Bier Ablage gefehlt hat, hab ich den Couch Tisch gegen einen normalen mit rollen ersetzt und den alten in die Ecke gebaut....und bisschen Licht gemacht :d


Reicht fürs Feierabend Bier :)

Kann man machen!

Aber Fliesen im Wohnzimmer, alter!?
 
Mal ne ernsthafte Frage. Kann es sein das ich mir meine Beläge / Scheiben nach nichtmal 25tkm (Meist Stadt) schon vermurkst habe. Immer wenn diese ''heiß'' sind rubbeln diese bei Starker bremsung. Abgekühlt und normaler fahrweise keine Probleme. Scheiben sind vorne auch schon riefig.

Kenn dies nur von nem Kumpel nach nen paar runden aufm Nürburgring^^

Kanns mir halt sonst nicht erklären. Ist wirklich nur wenn die Bremse Temperatur hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh