[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich bräuchte mal Tipps für Sommerreifen in 205/45R16.
Wichtig wären mir ein geringer Rollwiderstand und ein möglichst niedriger Verschleiß (fahre >50.000km im Jahr).
Ich habe mal die folgenden drei Modelle rausgesucht:
- Hankook Ventus S1 evo K107 (87W XL)
- Kumho Ecsta Le Sport KU39 (87Y XL)
- Uniroyal RainSport 3 (87Y XL)
Gibt es Gründe für oder gegen eines dieser Modelle? Oder hat jemand noch weitere Vorschläge? Würde die am liebsten bei ReifenDirekt bestellen.

Letzten Sommer habe ich noch die Reifen vom Vorbesitzer runtergefahren. War eine ganz edle malaysische Gummimischung der Marke Silverstone :fresse:
Bei nasser Fahrbahn oder flott genommenen Kurven haben die sich schon sehr spannend angefühlt...
 
Official: BMW F20/F21 LCI: Information, Pictures and Video

Die Rücklichter gefallen mir garnicht, sind im Vergleich ja auch extrem angewachsen.
Die Front bzw. die Scheinwerfer gefallen mir, sieht aber selbst mit M Paket noch alles sehr zahm aus.

tja... beim ersten 1er fand ich die Front genial, dafür aber das Heck und die Seitenlinie hässlich
beim zweiten 1er Modell war die Front für mich absolut schäbbig, dafür aber das Heck einigermaßen hübsch

jetzt hat man den Kompromiss gefunden. Die Front sieht einigermaßen aus und das Heck auch. Wirklich hübsch finde ich beides aber nicht. Auch hier finde ich die Proportionen des Autos einfach nicht schön.

Und das altbekannte Problem. Der Reihensechser ist quasi weg. Erstens will ich den nicht mit dem Turbo Gedöhns haben und zweitens, selbst wenn ich mich damit arrangieren könnte... dann wäre der Sprung vom 218PS auf 326PS einfach zu krass. Das wäre es dann vermutlich auch in Bereich Steuern, Versicheurng etc. Warum keinen netten 240PS Saug-R6er dazwischen ohne Turbos?
 
E60 M5 würde mir ja besser gefallen
 
Ich find den LCI sehr gut gelungen, nur hat die M-front im Vergleich zum vFL deutlich an Aggressivität verloren, aber da wird bestimmt noch was aus dem performance Programm kommen. Die scheinwerfer gefallen mit mir den nieren deutlich besser als beim 2er.

Selbst die nicht M-front ist ansehnlich. Selten bei BMW. :fresse:
 
Und das altbekannte Problem. Der Reihensechser ist quasi weg. Erstens will ich den nicht mit dem Turbo Gedöhns haben und zweitens, selbst wenn ich mich damit arrangieren könnte... dann wäre der Sprung vom 218PS auf 326PS einfach zu krass. Das wäre es dann vermutlich auch in Bereich Steuern, Versicheurng etc. Warum keinen netten 240PS Saug-R6er dazwischen ohne Turbos?

Ich habe gestern den Bericht über einen Volvo XC90 gesehen. Da meinte der Typ sinngemäss "dem Kunden ist es egal ob ein V6 oder V8 drin ist, solange er mit dem Vierzylinder dieselbe Performance bekommt". Nun ja.

BMW wird mit Sicherheit keine Sauger mehr bauen, leider. :( Auch ein Grund sich noch einen V12 zu sichern :fresse:
 
Hat der Typ doch auch 100% mit recht, oder was sind die Vorteile von einem schweren 6,8,10 oder 12 Zylinder Motor?
Ruhigerer Motor Lauf und???
 
Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum! ^^ :fresse2:
Also V12 weiß ich grad nicht, aber ein 8 Zylinder macht einfach Spass, Sound und leistungstechnisch! Keine Ahnung ob man das mit nem 4 Zylinder so hinkriegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Ich denke, dass es heute hochgezüchtete 4-Zylinder mit einem kleinen Hubraum gibt, die manch einen alten 8-Zylinder in die Tasche stecken.

Aber wenn die Randbedingungen für beide Motoren gleich sind, ist Hubraum durch nichts zu ersetzten, als durch noch mehr Hubraum. ;)
 
@joshude: ist mir durchaus bewußt! War auch Ironie (siehe ^^ ), aber wie oben erwähnt: ohne Turbos usw.!
 
Wichtig wären mir ein geringer Rollwiderstand und ein möglichst niedriger Verschleiß (fahre >50.000km im Jahr).

Bei nasser Fahrbahn oder flott genommenen Kurven haben die sich schon sehr spannend angefühlt...

Du musst erstmal erkennen, das sich deine Wünsche die du an den neuen Reifen hast jeweils ausstechen.
Einmal geringer Rollwiderstand und niedriger Verschleiß.
Auf der anderen Seite wiederum guten Grip z.B für schnelle Kurvenfahrt.

Dann kannst du nochmal überlegen und gucken, welchen Reifen du denn nun möchtest.
Weil so kann man eigentlich keinen Empfehlung geben. Denn du landest im Endeffekt bei den Ansprüchen wohl bei einem mittelmäßigen Reifen.
Der zwar irgendwie alles kann, für alles okay ist, aber in keinem Bereich wirklich gut.

Wenn du einen Reifen suchst der möglichst lange halten soll, und den Spritverbrauch minimieren soll, dann würde ich einen Reifen mit geringerem Rollwiderstand wählen. Das Label beachten.
Da gibt es dann z.B. "Eco" Reifen und wie die sich alle nennen. Die bieten dann weniger Grip, der Rollwiderstand ist aber geringer.
Hier siehst du das bei dem kompletten Gegenstück einem Toyo R1R der Rollwiderstand schlecht ist, dafür der Reifen im Grip punktet.

Dazu noch einen Reifen der schmaler ausfällt wie angegeben.
Hankook fallen zum Beispiel allgemein eher schmal aus.
Man kann es aber nicht nur an der Marke festmachen. Es kommt auch auf das Modell an, und auch auf die Reifenprofilart.
Zum Beispiel ist in Falken FK452 in 215/40/17 ist echt nur ein 205er Reifen.
Das 16 Zoll Gegenstück fällt wiederum breiter aus.

Hier bleibt einem nur die Möglichkeit auf andere Aussagen zu vertrauen von Leuten die die Reifen schon gemessen haben.
Oder man fährt selbst zum Reifenhändler, lässt sich ein paar passende Reifen zeigen, und kann dann die Breite der Lauffläche selber messen.
In deinem Fall kann es sein, das du einen 205er kaufst der in echt ein 215er ist, oder auch nur ein 195er.
Je nach Entscheidung kann der Unterschied mal bis zu 20mm betragen.
Die Spurweite bleibt natürlich gleich, aber der breit ausfallende Reifen wäre nach außen und innen jeweils 1cm breiter, wie der schmal ausfallende Reifen.

Ich kaufte zuletzt übrigens Reifen beim örtlichen Reifenhändler.
Die alten Reifen abziehen plus die neuen Reifen aufziehen mit auswuchten, sowie natürlich die neuen Reifen selbst.
Alles zusammen war etwas günstiger wie nur die neuen Reifen bei verschiedenen Händlern im Internet.
Kann also auch mal eine Möglichkeit sein sich da ein Angebot zu holen.
Wenn der Händler kompetent ist, kann er dich auch beraten und weiterhelfen welchen Reifen du nehmen solltest.

Um auf deine drei genannten Reifen zu kommen, da liegt der Uniroyal im Rollwiderstand vor dem Hankook und dem Kumho.
Der Hankook V12 fällt meistens auch schmaler aus wie angegeben.
Bei diesem Uniroyal und diesem Kumho weiß ich es nicht.
Rein vom Label und deinem wohl größten Wunsch müsstest du den Uniroyal nehmen.
 
E60 M5 würde mir ja besser gefallen

Doch nicht bei einem 1er BMW bitte. Das Teil schiebt in Kurven dann doch nur über die Vorderreifen...

V12 ist klanglich ja wohl die Spitze?! Jetzt nicht die akuraten, deutschen Triebwerke... Aber der V12 aus dem Countach... Fick ja.

Oh ja. Gut klingende V12 und auch V8 Motoren können die Italiener bauen. :drool: Es gibt auch gut klingende deutsche V12 Motoren, die sind aber echt selten. Mir fällt jetzt spontan nur einer ein.


M 297 ftw! :drool:
 
Das FL vom 1er BMW sind von hinten aus wie ein Toyota Auris.
 
V10 4 The Win :)


and this V8


Der war letztes Jahr ein paar mal beim Treffen und Live ist das ding so brutal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh