BlackNinja03
Experte
Hallo Leute,
folgende Frage: Meine Eltern wollen ein Gebrauchtfahrzeug kaufen, welches ausstattungsbedingt über Rad-Felgen - Kombinationen der Größe 225/45 R17 verfügt. Es handelt sich um Sommerräder.
Winterräder werden vom Händler leider nicht angeboten.
Daher habe ich bei Onlinehändlern nach Alu-Winterkompletträdern geschaut. Aus Kostengründen sollen eigentlich 205/55 R16 Alus samt Reifen gekauft werden. Nun gibt es aber den Hinweis in den Gutachten der 16 Zoll-Zubehör-Alus, dass die Felgen nicht erlaubt sind bei Fahrzeugen, die serienmäßig mit Kombinationen >= 17 Zoll ausgestattet sind.
Da die 17 Zoll-Felgen Werkssonderausstattung sind und keine Serienausstattung, bin ich unschlüssig, ob dieser Hinweis prinzipiell auf das Fahrzeug zutrifft, denn in schlechteren Ausstattungsvarianten sind Reifen der Größe 205/55 R16 die Serienausstattung. Somit gibt es also kein prinzipielles Problem.
Können meine Eltern ohne weitere Bedenken 16 Zoll Alus aufziehen oder doch eher nicht?
PS: Mercedes C220CDI T (W/S204)
Schau mal hier rein:
http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/germany/mpc_germany/de/mercedes-benz_deutschland/pkw_emb_nextgen/service___zubehoer/orginal-teile/reifen-__raederkombinationen/c_clc_190er/home_passengercars9.object-Single-MEDIA.download.tmp/Typ204Limousine_.pdf