[Sammelthread] Automobile

Hallo Leute,

folgende Frage: Meine Eltern wollen ein Gebrauchtfahrzeug kaufen, welches ausstattungsbedingt über Rad-Felgen - Kombinationen der Größe 225/45 R17 verfügt. Es handelt sich um Sommerräder.
Winterräder werden vom Händler leider nicht angeboten.

Daher habe ich bei Onlinehändlern nach Alu-Winterkompletträdern geschaut. Aus Kostengründen sollen eigentlich 205/55 R16 Alus samt Reifen gekauft werden. Nun gibt es aber den Hinweis in den Gutachten der 16 Zoll-Zubehör-Alus, dass die Felgen nicht erlaubt sind bei Fahrzeugen, die serienmäßig mit Kombinationen >= 17 Zoll ausgestattet sind.

Da die 17 Zoll-Felgen Werkssonderausstattung sind und keine Serienausstattung, bin ich unschlüssig, ob dieser Hinweis prinzipiell auf das Fahrzeug zutrifft, denn in schlechteren Ausstattungsvarianten sind Reifen der Größe 205/55 R16 die Serienausstattung. Somit gibt es also kein prinzipielles Problem.

Können meine Eltern ohne weitere Bedenken 16 Zoll Alus aufziehen oder doch eher nicht?

PS: Mercedes C220CDI T (W/S204)

Schau mal hier rein:

http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/germany/mpc_germany/de/mercedes-benz_deutschland/pkw_emb_nextgen/service___zubehoer/orginal-teile/reifen-__raederkombinationen/c_clc_190er/home_passengercars9.object-Single-MEDIA.download.tmp/Typ204Limousine_.pdf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob das schon hier war:

Schade dass man nicht genau sieht was passiert ist, aber so wie ich das sehe lag die Ursache nicht an einem crash?

Beide Insassen sollen überlebt haben! :eek:

rmx-apply-cold-water-x2xxm.jpg

:(

Schade dass man nicht genau sieht was passiert ist, aber so wie ich das sehe lag die Ursache nicht an einem crash?

Beide Insassen sollen überlebt haben! :eek:

"klassisch" ausgehoben durch ne kleine Bodenwelle - macht halt schon nen Unterschied, ob die Strecke 300 hergibt, oder eben nicht :d

Freut mich für sie, wenn sies denn wirklich überlebt haben, aber auch selbst Schuld, wenn man auf so ner Bugelpiste 300 herbrennt.

"klassisch" ausgehoben durch ne kleine Bodenwelle - macht halt schon nen Unterschied, ob die Strecke 300 hergibt, oder eben nicht :d
Freut mich für sie, wenn sies denn wirklich überlebt haben, aber auch selbst Schuld, wenn man auf so ner Bugelpiste 300 herbrennt.
Joa, erlaubt sind da wahrscheinlich 130 gewesen und darauf sind sicherlich auch die Strecken bei denen ausgelegt.

In Deutschland gibt es da ja extra genaue Vorschriften wie eine Autobahn zu sein hat und wenn das auch nur ansatzweise nicht gegeben ist, dann wird auch gleich limitiert, zumindest in der Umgebung hier, weil man eben nicht überall freie Fahrt für freie Bürger machen kann.

Gesendet von meinem SGP521 mit der Hardwareluxx App

Hier sind auch die letzten Buckelpisten unlimitiert. Zumindest die nicht extrem frequentierten.

Es gehört halt auch eine gewisse Vernunft und geistige Reife dazu, Tempolimit alleine bringt halt auch nicht sonderlich viel.

Zum Glück korreliert Leistung halbwegs mit dem Verstand der Menschen, wenn jeder Hubert mit nem Auto mit vmax 330 unterwegs wär, würde ich so unbeschränkte Autobahnen eher meiden :fresse:

Joa, erlaubt sind da wahrscheinlich 130 gewesen und darauf sind sicherlich auch die Strecken bei denen ausgelegt.

In Deutschland gibt es da ja extra genaue Vorschriften wie eine Autobahn zu sein hat und wenn das auch nur ansatzweise nicht gegeben ist, dann wird auch gleich limitiert,

Die Autobahn im Video war schon in einem besseren Zustand als so manches hier.
Und nur, weil hier mal etwas nicht limitiert ist, bedeutet das ja nicht, dass man direkt mit 330 drüberholzen kann.
Das sieht man hier sehr gut an einigen Landstrassen, auf denen auch die Richtgeschwindigkeit von 130 gilt, aber auf denen einfach kein Mensch auf die Idee kommt, da noch schneller zu fahren.
Sobald hier an einer "normalen" Landstrasse ein Trampelpfad einmündet, wird das Tempo70-Schild aufgehangen.
Da wäre keiner bereit, auf der Autobahn eine Freigabe für über 200 zu geben.

130 km/h Richtgeschwindigkeit auf LANDSTRASSEN?! Ah ja. Ansonsten stimme ich dir beim Rest zu.

was dann als kraftfahrstraße bezeichnet wird, nicht als landstraße ;)

Dann ist es aber doch keine Landstraße mehr. Für mich ist das klassisch zweispurig ohne bauliche Trennung.

also ich kenne keine landstraße mit baulicher trennung...
kenn ich nur von bundesstraßen, die werden dann aber gekennzeichnet.

In Deutschland gibt es da ja extra genaue Vorschriften wie eine Autobahn zu sein hat und wenn das auch nur ansatzweise nicht gegeben ist, dann wird auch gleich limitiert, zumindest in der Umgebung hier, weil man eben nicht überall freie Fahrt für freie Bürger machen kann.

Gesendet von meinem SGP521 mit der Hardwareluxx App

Fahr mal bitte auf der A40, die ist zum Teil frei und schlimmer als so manche Straßen in Polen. :fresse:

Dann ist es aber doch keine Landstraße mehr. Für mich ist das klassisch zweispurig ohne bauliche Trennung.

Ich denke nicht, dass es den Begriff "Landstrasse" offiziell irgendwo gibt.
Und Du traust mir bestimmt zu, dass ich weiß, dass "außerorts" allgemein Tempo 100 gilt.

Doch gibt es,

Eine Landesstraße ist niederwertiger als eine Bundesstraße, aber höherwertiger als eine Kreisstraße. Die Landstraße ist mit einem L + Nummer gekennzeichnet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh