[Sammelthread] Automobile

Gegenbeweise? Kenntnisse der Thermodynamik sowie Kreisprozesse reichen dafür vollkommen aus.
Bei einer Verjüngung kommt es nicht zu einem Anstieg des Drucks, siehe Strömung, siehe Strömung von Bernoulli.
Wie soll da eine Temperatur ansteigen?
Vollkommen richtig was scarface da sagt, vor und hinter einer Verjüngung herrscht der gleiche Druck und die gleiche Fließgeschwindigkeit. Nur in der Verjüngung herrscht weniger Druck, dafür höhere Fließgeschwindigkeit. Also faktisch kein Unterschied vom Druck her, ob eine Verjüngung vorhanden oder nicht. Wenn da natürlich harte "Kanten" mit Verwirbelungen sind usw. sieht das ganze natürlich wieder etwas anders aus, aber ich denke kaum dass die Bauweise da so bescheiden ist.

Zudem habe ich nie bezweifelt, dass es aus Gesichtspunkten des Ladungswechsels unter Umständen Sinn macht, die AGA nach Kat zu entdrosseln, ich widerspreche primär der Aussage, dass hier irgendetwas thermisch entlastet wird. Die Belastung der Turbine rührt primär aus dem Abgas, welches man in die Turbine reinsteckt und nicht welches rauskommt.

Bin mir nicht sicher inwiefern das richtig ist, aber funktioniert ein Turbolader nicht letztenendes nur wegen der Temeperaturdifferenz zwischen Abgas was reinkommt und Abgas was rausgeht? Nicht auf Grund des "Abgasdrucks"
 
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Vollkommen richtig was scarface da sagt, vor und hinter einer Verjüngung herrscht der gleiche Druck und die gleiche Fließgeschwindigkeit.
Ist dem wirklich so?
Ich habe mich nie damit befasst, aber rein vom Gefühl her hätte ich gesagt dass hinter der Verjüngung eine höhere "Fließgeschwindigkeit" ist, es sei denn Fließgeschwindigkeit ist
in Masse/Volumen pro Zeit definiert, dann ist es natürlich vor und nach der Verjüngung gleich.


Bin mir nicht sicher inwiefern das richtig ist, aber funktioniert ein Turbolader nicht letztenendes nur wegen der Temeperaturdifferenz zwischen Abgas was reinkommt und Abgas was rausgeht? Nicht auf Grund des "Abgasdrucks"

Es wird eine Turbine, bzw. ein Schaufelrad angetrieben, da ist die Temperatur erst einmal egal, nur dass halt heiße Luft mehr Volumen hat.
 
Ist dem wirklich so?
Ich habe mich nie damit befasst, aber rein vom Gefühl her hätte ich gesagt dass hinter der Verjüngung eine höhere "Fließgeschwindigkeit" ist, es sei denn Fließgeschwindigkeit ist
in Masse/Volumen pro Zeit definiert, dann ist es natürlich vor und nach der Verjüngung gleich.

Ist so - Volumenstrom bleibt gleich.
 
Hatte es halt eher so verstanden dass Fließgeschwindigkeit bedeutet wie schnell die Abgase durch das Rohr schießen, also z.b. in km/h, nicht in Masse pro Zeit.
Aber so passt das dann natürlich :)
 
Massenstrom in der Abgastechnik wird in kg/h gemessen. Je nach Betriebspunkt des Motors steigt der Massenstrom und auch der Druckabfall den die AGA-Komponenten erzeugen.
Beispiele für Druckverlust: (Motor z.B. ein 3-Liter-TDI - 156kg/h @ 185°C) - Das wäre jetzt wohl im Teillastbereich des Motors
Rohrstück gerade 2" - ~0.1mbar
Rohrstück mit 90° 2" - ~ 2mbar
Einlasstrichter 2" auf 5,66" - ~0.5mbar
DOC 5,66" x 5", 400CPSI - ~4.60mbar
DPF 5.66" x 9", 320CPSI - ~20mbar

Im Vollastbereich (900 kg/h @ 650°C) ist der Druckverlust natürlich beträchtlich höher.
Rohrstück gerade 2" - ~5mbar
Rohrstück mit 90° 2" - ~ 80mbar
Einlasstrichter 2" auf 5,66" - ~20mbar
DOC 5,66" x 5", 400CPSI - ~63mbar
DPF 5.66" x 9", 320CPSI - ~345mbar
 
Ist dem wirklich so?
Ich habe mich nie damit befasst, aber rein vom Gefühl her hätte ich gesagt dass hinter der Verjüngung eine höhere "Fließgeschwindigkeit" ist, es sei denn Fließgeschwindigkeit ist
in Masse/Volumen pro Zeit definiert, dann ist es natürlich vor und nach der Verjüngung gleich.
In km/h aber auch. Solang man danach wieder auf vorheriges Volumen zurückgeht.




Es wird eine Turbine, bzw. ein Schaufelrad angetrieben, da ist die Temperatur erst einmal egal, nur dass halt heiße Luft mehr Volumen hat
Eben nicht :P ich meine im Kopf zu haben der Lader wird durch die unterschiedlichen Temperaturen angetrieben da dadurch unterschiedliche Volumen entstehen(heiss vor, kühler dahinter) -> Differenz erzeugt die Kraft. Dass da ein Schaufelrad angetrieben wird ist schon klar... die frage ist wodurch.




Das ein Winkel oder DPF den Druck erhöht ist klar, ging ja hier speziell um eine Verjüngung. :)
 
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Demnach dürften Windräder nicht funktionieren :fresse:

Aber ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, habe mich nie damit beschäftigt.
 
Bin mir nicht sicher inwiefern das richtig ist, aber funktioniert ein Turbolader nicht letztenendes nur wegen der Temeperaturdifferenz zwischen Abgas was reinkommt und Abgas was rausgeht? Nicht auf Grund des "Abgasdrucks"
Halte ich für ein Gerücht, der dreht ja schneller (mehr Boost) durch mehr Abgasvolumen nicht durch mehr Abgastemperatur.
 
Ist dem so? Würde man dann nicht durch den Gegendruck direkt hinterm Motor soviel Leistung einbüßen dass es sich kaum lohnt? Wenn der Motor also selbst Luft in sich hineindrückt? Wie gesagt bin mir da nicht sicher, sondern stell mir einfach die Frage ob es allein durch abgasvolumen soviel mehrleistung bekommt.
 
Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe: Der Gleiche Motor vorausgesetzt, der Abgasstrom treibt die Turbine an - je höher der ist, desto schneller dreht die Turbine. Wenn du jetzt aber eine restriktive Aga hast mit Gegendruck wird der Abgasstrom verlangsamt (Stauung) --> Turbine braucht mehr Energie um erfolgreich hoch zu drehen. Den Vorteil den du durch ne "offenere" DP hast ist der, das der Gegendruck weiter sinkt, somit die Turbine bei ihrem Hochdrehverhalten weniger behindert wird - schnelleres Ansprechen ist die Folge da etwas weniger Abgasstrom gebraucht wird wegen der geringeren notwendigen Kompensation (ob messbar oder spürbar seit jetzt mal dahin gestellt). Ein weiterer Vorteil ist natürlich die thermische Entlastung des Turbos da die Abgastemperatur absinkt, da durch eine geringere Stauung diese besser abgeführt werden können - gerade bei VW und co schon nicht ganz unwichtig, da der KAT direkt am Turbo sitzt aufgrund der Abgasnorm. Effektiv wird sich damit die Lebenszeit des Turbos verlängern da die Lager nicht mehr so heiß werden. Die Turbine betrifft das natürlich weniger, da diese ja direkt im Abgasstrom steckt und somit immer die was weiß ich 1000° beim Benziner abbekommt, egal was dahinter kommt ;)
 
Ist dem so? Würde man dann nicht durch den Gegendruck direkt hinterm Motor soviel Leistung einbüßen dass es sich kaum lohnt? Wenn der Motor also selbst Luft in sich hineindrückt? Wie gesagt bin mir da nicht sicher, sondern stell mir einfach die Frage ob es allein durch abgasvolumen soviel mehrleistung bekommt.

Der Motor drückt aber mehr Volumen raus als er am Einlass rein bekommt. Daher lohnt sich das schon.
(Auf gleichen Druck normiert)
 
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Ein Turbolader ist doch im Prinzip nichts anderes wie eine Turbine.
Er nutzt also die Bewegungsenergie und den Druck des Abgases, und keine Temperaturdifferenz.
Sagt auch Wikipedia ;)
 
Das Temperaturgefälle wird aufjedenfall genutzt. Es liegt nicht nur allein am Druck, nur was erzeugt mehr Leistung.. :/
Und hängt das Druckgefälle nicht auch! mit der Temperatur zusammen, hohe Temperatur vor der Turbine -> Viel Volumen, geringe Temperatur dahinter -> wenig Volumen? -> Druck- / Unterdruckerzeugung

Zitat:

"
Die Abgase werden durch den Strömungsquerschnitt der Turbine aufgestaut, sodass sich zwischen Eintritt und Austritt ein Druck- und Temperaturgefälle einstellt. Dieses Gefälle wird in der Turbine in kinetische Energie umgesetzt, die das Turbinenrad antreibt.
....
Die Turbinenleistung steigt mit zunehmendem Druckgefälle zwischen Eintritt und Austritt an, d.h., die Turbinenleistung nimmt zu, wenn sich durch eine höhere Motordrehzahl mehr Abgas vor der Turbine aufstaut. Aber auch mit zunehmender Abgastemperatur steigt die Turbinenleistung wegen des höheren Energiegehaltes des Abgases an."

Quelle:http://www.turbos.bwauto.com/de/products/turbochargerTurbine.aspx
 
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dachdichtung.jpg

Jemand eine Idee, was für ein komischer Schmutz das auf der Schiebedachdichtung sein könnte?

Wagen kam gestern aus der Werkstatt zurück, Dach wurde gefettet etc. pp. Heute bei Sonnenschein sehe ich rundherum diesen merkwürdigen Schmutz.
Kurios: beim mitm Finger drüber rubbeln wird es erst so richtig krass braun (siehe Detailausschnitt, sieht nur so aus wie "poröse Risse", sind aber keine!). Lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen.
Sieht von innen hässlich aus. Aber was könnte das wohl sein?
 
Dach wurde gefettet?

Ich würds einfach mit nem milden Reiniger versuchen zu entfernen und danach wieder mit nem Gummipflegestift drüber
 
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Auto dann heute endlich abgeholt, gemacht wurden Injektor 5 + 6, Injektorkabelbaum, Alle Dichtungen der Ansaugbrücke und wenn eh schon offen die KGE (welche wie sich zeigte auch fällig war). Anschließend dann bei Mac Oil gewesen, irgendwie total strange beim Ölwechsel wie im Drive in bedient zu werden :fresse:

Noch nichtmal richtig auf dem Hof, ging schon das Hallentor auf, ich fuhr ein und wollte aussteigen. Da machte man mir deutlich ich möge doch sitzen bleiben, ok :hmm:

Also Fenster runter, Fhrzeugschein in die Hand, er sagte mir 5-W30 gehöre rein und kostet inkl. Filter 69,90€. Das Go gegeben, ein zweiter stand unten und hat direkt das alte Öl abgelassen. Meanwhile hat man mir Rechnung fertig gemacht, den neuen Filter gezeigt und den Serviceheft Eintrag gemacht. Dann kam kurz darauf das neue Öl rein, motor kurz laufen lassen, Ölstand gecheckt und er zeigte mir den Füllstand. Alles Super, noch ne Quittung in die Hand und Service Intervall zurück gesetzt und go. Wirklich unkompliziert und schnell. Werde dort definitiv wieder hinfahren!

Dann noch Werkzeug besorgt, Bremsenreiniger, Rostlöser, Rostschutz etc und einmal in der Hobbywerke vorbei und mich erkundigt, sie haben auch ein Gerät zum entlüften der Bremse. Mir nur recht, das macht das ganze deutlich unkomplizierter. Jetzt müssen nur noch die restlichen Teile eintreffen
 
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naja, für jemanden der einfach nur nen ölwechsel will und weiss was da passiert ja, für den 0815 kunden schon maximum an transparenz imho... sonst heisst es am ende noch ihr habt doch in den 10 minuten nichts gemacht
 
Ein Turbolader ist doch im Prinzip nichts anderes wie eine Turbine.
Er nutzt also die Bewegungsenergie und den Druck des Abgases, und keine Temperaturdifferenz.
Sagt auch Wikipedia ;)
Alle Größen sind aber temperaturabhängig ;) Die Thermodynamik spielt dabei die entscheidende Rolle, in Kombination mit der Strömungslehre und der Mechanik, sowie zunehmend dem intelligenten Motormanagement.


Jedoch ist das ganze komplexer weil auch das Abgasmassenstrom im Blick behalten werden muss und Kennfelder in der Regel mehrdimensional sind und wechselwirkungen unterliegen ;)
 
Also Fenster runter, Fhrzeugschein in die Hand, er sagte mir 5-W30 gehöre rein und kostet inkl. Filter 69,90€. Das Go gegeben, ein zweiter stand unten und hat direkt das alte Öl abgelassen. Meanwhile hat man mir Rechnung fertig gemacht, den neuen Filter gezeigt und den Serviceheft Eintrag gemacht. Dann kam kurz darauf das neue Öl rein, motor kurz laufen lassen, Ölstand gecheckt und er zeigte mir den Füllstand. Alles Super, noch ne Quittung in die Hand und Service Intervall zurück gesetzt und go. Wirklich unkompliziert und schnell. Werde dort definitiv wieder hinfahren!

Bin da auch schon oft gewesen. Gerade, wenn man viel öl braucht (8 liter oder so) lohnt sich das schon echt heftig.
 
Die machen ja mehrere Bilder kann man bei streetview dann teilweise nachschauen wo der Wagen und die Personen lang sind. Aber Gesichter und KZ werden wohl automatisiert verpixelt, Hunde gelegentlich auch :lol:.

Gesendet von meinem SGP521 mit der Hardwareluxx App
 
In km/h aber auch. Solang man danach wieder auf vorheriges Volumen zurückgeht.
Eben nicht :P ich meine im Kopf zu haben der Lader wird durch die unterschiedlichen Temperaturen angetrieben da dadurch unterschiedliche Volumen entstehen(heiss vor, kühler dahinter) -> Differenz erzeugt die Kraft. Dass da ein Schaufelrad angetrieben wird ist schon klar... die frage ist wodurch.

Jeder Querschnittssprung, Richtungsänderung etc. bedingt einen Druckverlust. Bernoulli ist ja ideal betrachtet. Der Irrglauben: "kleiner Querschnitt = höherer Druck" ist jedoch falsch.

Dass für die Turbinenleistung und somit auch die Verdichterleistung auch die Temperatur von erheblicher Wichtigkeit ist, zeigt die Formel für die Turbinenleistung:
cvt8tgaq9b2gdjrqr.jpg

Je höher das Delta aus Temperatur vor und nach der Turbine ist, umso höher ist die Leistung. Deswegen sind solche Dinge wie Zylinderköpfe mit integriertem Krümmer nicht in allen Belangen vorteilhafter als ein herkömmliches Konzept. Temperaturen und Drücke sind wiederum gegenseitig abhängig voneinander.

Demnach dürften Windräder nicht funktionieren :fresse:

Aber ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, habe mich nie damit beschäftigt.

Ein Windrad ist keine Turbine, hier wird kein Arbeitsmedium expandiert.

Der Motor drückt aber mehr Volumen raus als er am Einlass rein bekommt. Daher lohnt sich das schon.
(Auf gleichen Druck normiert)

Zuerst einmal sollte man nicht von Volumen reden. Das Volumen bzw. der Volumenstrom ändert sich abhängig von der Temperatur extrem.
In diesem Zusammenhang muss man von Massenstrom sprechen. In einem stationären Zustand steckt man in den Motor genauso viel hinein wie hinten auch wieder herauskommt (Massenstrom ist konstant). Wenn ich z.B. 1g/s Benzin und 14g/s Luft in den Motor stecke (entspricht einem Lambda von etwa 0,95), dann kommen hinten auch 15g/s Abgas heraus. Transienter Betrieb ist dann noch mal ein anderes Thema, aber das geht hier zu weit. Dadurch, dass Abgas aber vielfach heißer ist als die angesaugte Luft ist der Volumenstrom aufgrund der geringeren Dichte viel höher.
 
Bin da auch schon oft gewesen. Gerade, wenn man viel öl braucht (8 liter oder so) lohnt sich das schon echt heftig.

Aber auch hier muss man aufpassen, denn 5w30 kostet je nach Norm auch unterschiedlich. Für VW 507.00 bist du bei 89,90€ und da muss man schon nachrechnen.

8l Öl kosten in der Bucht 40€ inkl. von Shell, dazu etwa 20€ für den Filter und 30€ Wechsel bei VAG. Da würde ich es aufgrund vom Stempel doch lieber im Autohaus machen lassen.
Für den S lohnt es sich aber definitiv, die 30€ müsste ich auch im Netz für Filter und 6l 10w40 löhnen.
 
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