TheFrozen
Urgestein
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- 25.05.2008
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Vollkommen richtig was scarface da sagt, vor und hinter einer Verjüngung herrscht der gleiche Druck und die gleiche Fließgeschwindigkeit. Nur in der Verjüngung herrscht weniger Druck, dafür höhere Fließgeschwindigkeit. Also faktisch kein Unterschied vom Druck her, ob eine Verjüngung vorhanden oder nicht. Wenn da natürlich harte "Kanten" mit Verwirbelungen sind usw. sieht das ganze natürlich wieder etwas anders aus, aber ich denke kaum dass die Bauweise da so bescheiden ist.Gegenbeweise? Kenntnisse der Thermodynamik sowie Kreisprozesse reichen dafür vollkommen aus.
Bei einer Verjüngung kommt es nicht zu einem Anstieg des Drucks, siehe Strömung, siehe Strömung von Bernoulli.
Wie soll da eine Temperatur ansteigen?
Zudem habe ich nie bezweifelt, dass es aus Gesichtspunkten des Ladungswechsels unter Umständen Sinn macht, die AGA nach Kat zu entdrosseln, ich widerspreche primär der Aussage, dass hier irgendetwas thermisch entlastet wird. Die Belastung der Turbine rührt primär aus dem Abgas, welches man in die Turbine reinsteckt und nicht welches rauskommt.
Bin mir nicht sicher inwiefern das richtig ist, aber funktioniert ein Turbolader nicht letztenendes nur wegen der Temeperaturdifferenz zwischen Abgas was reinkommt und Abgas was rausgeht? Nicht auf Grund des "Abgasdrucks"
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