[Sammelthread] Automobile

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Woher kommt eigentlich diese Legende, dass eine Downpipe den Turbo entlasten würde? Von so "Profis" wie JP mal abgesehen.
Jedenfalls entlastet ihr den Turbo damit nicht.

Er meint vermutlich, dass die Hitze schneller angeführt werden kann.

N54 Fahrer bauen deshalb fast alle den KAT um, wenn die richtig Feuer geben wollen.

Aber beim Diesel weiß ich nicht so recht. DPF ist natürlich ein Abgas und hitzestau aber naja. Meiner wird wohl drinbleiben. Wenn tuning, dann PPK rein und gut is. Obwohl ich so auch zufrieden bin und dem mit nun 160tkm eigentlich nicht diese Mehrbelastung antun möchte.
 
naja, weniger Rückstau, daher staut sich bei hohem Tempo/Drehzahl über längeren Zeitraum nicht das Abgas am Vorkat, was sonst automatisch zu höheren Temperaturen am Turbo führt
 
Heute den Polo wieder geholt, so oft mir die Kiste schon auf die Nerven gegangen ist, jetzt bin ich trotzdem wieder froh den wieder zu haben :d
 
Letztens flog der DPF noch raus. Du bist ja entschlossen wie ne Fahne im Wind!
 
Scarface bei VAG is der Vorkat ca 4 cm neben dem Turbo, da hast Hitzestau (Verengung auf 5,5cm direkt hinterm Vorkat).
Hitze wird halt schneller abgeführt ohne gegendruck bzw mit weniger.
 
Scarface bei VAG is der Vorkat ca 4 cm neben dem Turbo, da hast Hitzestau (Verengung auf 5,5cm direkt hinterm Vorkat).
Hitze wird halt schneller abgeführt ohne gegendruck bzw mit weniger.

Das ist völliger Humbug, was habt ihr für Vorstellungen wieviel Gegendruck so ein Kat macht? Da kommt es nicht zu einem Hitzestau. Vor allem selbst wenn es so wäre, wie soll der Turbo dadurch kühler werden?
Das Laufzeug wird mit dem heißesten Abgas direkt aus dem Krümmer beaufschlagt, heißer wird es nicht mehr und kälter auch nicht, selbst wenn danach gar kein Rohr mehr kommt.
 
Wenn du wirklich Gegenbeweise anführen kannst, ok, aber ich würd es nicht pauschal als Vodoo bezeichnen. Es reicht ja schon, dass durch die Verjüngungen ein lokal erhöhter Druck entsteht, welche bei gleicher enthaltener Energie zu einer höheren Absolut Temperatur führt. Diese erhöhte Temperatur wird auch besser an die Umgebung abgegeben, da das Delta größer ist.

Klar kann die Menge an Energie im Abgas dadurch nicht verändert werden, aber die Art und Weise wie sie wieder an die Umgebung abgegeben wird auf jeden Fall - und ein Hotspot hinterm Turbo ist da sicherlich nicht hilfreich, gerade in Bezug auf Spannungsrisse etc
 
Die Abgase werden durch den wiederstand verlangsamt. Wievieldas ist, ist erstmal uninteressant. Die heißen Abgase sollen möglichst schnell und viel (durchmesser) weg von der Quelle.
Besonders wichtig bei Kennfeldoptimierung.

Die gemessenen Mehrleistungen dei Downpipes ohne Software Optimierung sind natürlich nur voodoo? ;)
 
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Ich warte einfach bis die Gischt die Scheibe so benetzt hat das ich ohne sprühen ein sauberes Wischbild hinbekomme. :fresse:
 
Jemand der viel fährt macht nicht wegen jedem Dreck die Scheiben sauber sondern fährt einfach. :d

natürlich macht man das so. auch auf der a9 am sonntag abend richtung münchen bei schneetreiben und extremen schneematsch, dazu blendung und 3 komplett bis anschlag befahrene spuren

edit: hab sogar einmal gehalten und die rückspiegel sauber gemacht, durch den dreck waren die schwarz :fresse:
 
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Wenn du wirklich Gegenbeweise anführen kannst, ok, aber ich würd es nicht pauschal als Vodoo bezeichnen. Es reicht ja schon, dass durch die Verjüngungen ein lokal erhöhter Druck entsteht, welche bei gleicher enthaltener Energie zu einer höheren Absolut Temperatur führt. Diese erhöhte Temperatur wird auch besser an die Umgebung abgegeben, da das Delta größer ist.

Klar kann die Menge an Energie im Abgas dadurch nicht verändert werden, aber die Art und Weise wie sie wieder an die Umgebung abgegeben wird auf jeden Fall - und ein Hotspot hinterm Turbo ist da sicherlich nicht hilfreich, gerade in Bezug auf Spannungsrisse etc

Gegenbeweise? Kenntnisse der Thermodynamik sowie Kreisprozesse reichen dafür vollkommen aus.
Bei einer Verjüngung kommt es nicht zu einem Anstieg des Drucks, siehe Strömung, siehe Strömung von Bernoulli.
Wie soll da eine Temperatur ansteigen? Der Turbolader ist eine erhebliche Wärmesenke, danach wird es nicht mehr wärmer.
Was willst du an die Umgebung abgeben? Vor allem am Diesel, der im Gegensatz zum Otto thermisch absolut unkritisch ist.
Was sollte der AGA oder der Turbo davon haben, wenn sie ihre Temperatur besser an die Umgebung abgeben? Spannungsrisse, wodurch?

Die Abgase werden durch den wiederstand verlangsamt. Wievieldas ist, ist erstmal uninteressant. Die heißen Abgase sollen möglichst schnell und viel (durchmesser) weg von der Quelle.
Besonders wichtig bei Kennfeldoptimierung.

Die gemessenen Mehrleistungen dei Downpipes ohne Software Optimierung sind natürlich nur voodoo? ;)

Jaja, die "gemessene" Mehrleistung, die dann i.d.R. so bei brachialen 10PS liegt. Da muss nur die Ansaugluft 5K kühler sein oder der Ladedruck 0,05bar höher dann hast du auch 10PS mehr.

Zudem habe ich nie bezweifelt, dass es aus Gesichtspunkten des Ladungswechsels unter Umständen Sinn macht, die AGA nach Kat zu entdrosseln, ich widerspreche primär der Aussage, dass hier irgendetwas thermisch entlastet wird. Die Belastung der Turbine rührt primär aus dem Abgas, welches man in die Turbine reinsteckt und nicht welches rauskommt.
 
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BMW im Winter, kein Problem. :fresse:
 
Ich habe seit dem 8. Dezember 5tkm abgespult, dabei wurde der Wagen über Weihnachten 2 Wochen keine 100km bewegt. Etwa 12 Liter "Waschwasser" (so heißt es lt FIS) sind draufgegangen. Primär Landstraßen im Schwarzwald mit viel Verkehr oder die A81 mit hohem Tempo wurden befahren, da sprüht man gefühlt alle 3km. Der Wagen ist ein Audi A3 8PA SB 2.0 TDI aus 09/12 mit Xenon.
 
@rainbow,

alles zu deiner zufriedenheit?

Bis jetzt ja, ich hab den allerdings erst nach 6 geholt und konnte mir das noch nicht wirklich anschauen. Sah in der Garage schon mal gut aus und riecht auch noch schön nach Lack :drool::fresse:
 
Was macht ihr alle mit eurem Wischwasser.... bin seit dem ich den Lupo hab ca 8000km gefahren und hab genau 1x das Wischwasser aufgefüllt....und in den eimer passen nur 2liter rein :d Alles eine Frage der Spritztechnik :bigok:
 


0:30 ;)
 
Deep, genau das Video hatte ich zunächst im Kopf, als ich das gesehen hatte. :d
 

? ;)
 
Was macht ihr alle mit eurem Wischwasser.... bin seit dem ich den Lupo hab ca 8000km gefahren und hab genau 1x das Wischwasser aufgefüllt....und in den eimer passen nur 2liter rein :d Alles eine Frage der Spritztechnik :bigok:

Hab 2 fecherdüsen. Ziehe ganz kurz dran, Scheibe ist benetzt und Die Wischer gehen dann auch nur einmal drüber. Danach ist die Scheibe sauber. Jedoch hab ich das auf der a9 eben alle 20-30s machen müssen... Und selbst nach dieser Zeit war die Scheibe komplett mit Salzwasser bedeckt

Ansonsten benutze ich das auch nicht. Hab in den 2 Jahren davor nur einmal auffüllen müssen. Bin aber auch nie in so bescheidene Verhältnisse gefahren.
 
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