chrissi1106
Mr.TestDrive
Ey reposte mal nicht meine Videos, du Spast.
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Das Fahrwerk von borsti (b14) soll wohl noch gut in Schuss sein, allerdings habe ich auch viele Berichte von krummen Kolbenstangen, Undichtigkeiten etc im Kopf.
Woher kommt eigentlich diese Legende, dass eine Downpipe den Turbo entlasten würde? Von so "Profis" wie JP mal abgesehen.
Jedenfalls entlastet ihr den Turbo damit nicht.
Scarface bei VAG is der Vorkat ca 4 cm neben dem Turbo, da hast Hitzestau (Verengung auf 5,5cm direkt hinterm Vorkat).
Hitze wird halt schneller abgeführt ohne gegendruck bzw mit weniger.
Da sieht man, wer viel fährt und wer nicht.
Jemand der viel fährt macht nicht wegen jedem Dreck die Scheiben sauber sondern fährt einfach.
Wenn du wirklich Gegenbeweise anführen kannst, ok, aber ich würd es nicht pauschal als Vodoo bezeichnen. Es reicht ja schon, dass durch die Verjüngungen ein lokal erhöhter Druck entsteht, welche bei gleicher enthaltener Energie zu einer höheren Absolut Temperatur führt. Diese erhöhte Temperatur wird auch besser an die Umgebung abgegeben, da das Delta größer ist.
Klar kann die Menge an Energie im Abgas dadurch nicht verändert werden, aber die Art und Weise wie sie wieder an die Umgebung abgegeben wird auf jeden Fall - und ein Hotspot hinterm Turbo ist da sicherlich nicht hilfreich, gerade in Bezug auf Spannungsrisse etc
Die Abgase werden durch den wiederstand verlangsamt. Wievieldas ist, ist erstmal uninteressant. Die heißen Abgase sollen möglichst schnell und viel (durchmesser) weg von der Quelle.
Besonders wichtig bei Kennfeldoptimierung.
Die gemessenen Mehrleistungen dei Downpipes ohne Software Optimierung sind natürlich nur voodoo?
@rainbow,
alles zu deiner zufriedenheit?
BMW im Winter, kein Problem.
https://www.youtube.com/watch?x-yt-ts=1422579428
Was macht ihr alle mit eurem Wischwasser.... bin seit dem ich den Lupo hab ca 8000km gefahren und hab genau 1x das Wischwasser aufgefüllt....und in den eimer passen nur 2liter rein Alles eine Frage der Spritztechnik