[Sammelthread] Automobile

Er sagte doch fast also die Spezialisten hier merken das sicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Verbundlenkerachse ist keine Starrachse. Die hat schon Vorteile, wenig Platzbedarf, weniger Lager, weniger Einzelteile usw. In kleinen/günstigen Fahrzeugen absolut legitim. Den Unterschied kann eh fast keiner rausfahren.

Alles klar, das macht Sinn. Hab auch eben festgestellt das es eine Verbundlenkerachse ist und hatte mich vertan. Für das Geld was der kostet mit der, für ein Auto dieser Klasse sehr guten Ausstattung inkl. Panoramadach, kein so schlechtes Auto. Frauchen wird den kaufen.
 
Die normale 7-Gang Automatik hat einen Wandler, dass ist richtig. Aber das AMG 7-Gang Getriebe hat eine Nass-Kupplung.

Das AMG 7-Gang-Getriebe gibt es einerseits DKG und nasser Anfahrkupplung und auch mit Wandler. Je nach Modelljahr

Das DKG schaltet schneller wenn die sequentiell schaltest - Sobald Gänge übersprungen werden sollen (z.B. von 4 auf 2), dauerts länger. Hat aber zum Teil thermische Probleme.. zumindest beim AMG - Wandler hat den Vorteil: Drehmomentüberhöhung, schnellere Gangwechsel beim überspringen von Gängen und dank Wandlerüberbrückung kaum noch Verlustleistung. Das Getriebe kann für Motoren bis 700Nm verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Verbundlenkerachse ist keine Starrachse. Die hat schon Vorteile, wenig Platzbedarf, weniger Lager, weniger Einzelteile usw. In kleinen/günstigen Fahrzeugen absolut legitim. Den Unterschied kann eh fast keiner rausfahren.

Jop genau. Weniger kosten, mehr Kofferraum..... Ich hasse es.

Seit 1980 hatte fast jeder Honda schöne Einzelradaufhängung und nun seit dem FN die Rotz Achse.

Raus fahren oder nicht ist so ne Sache. Kann den tg test ep3 vs fn2 nur empfehlen. Kann sich jeder selbst n Urteil bilden welches das fahraktivere auto ist.


Btw: hat sich hier jemand eig zu der munik basu relly dies Jahr angemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es gib noch weitere. Helf mir mal bitte auf die Sprünge. Mir würde jetzt noch der Schaltkomfort einfallen, also die etwas smootheren Übergänge. Wartungskosten werden auch wohl geringer sein.

Das fängt schon bei simplen Dingen wie dem Gangwechsel von D auf R an, die Wandler hat sofort die Kriechfunktion anliegen und beim DSG dauert es eine Sekunde bis der Kraftschluss anliegt.
Wartungsaufwand ist in meinen Augen identisch, für mich gehört bei beiden Getriebearten ein regelmäßiger Ölwechsel zur Pflicht.
 
Wenn du mit Problemen Leben kannst dass er manchmal vom 2. aufn 1. Gang im kalten Zustand nen Ruck nach vorne macht, die Drehzahl beim Gas wegnehmen schwankt
Und die ein oder andere gedenk Sekunde Vom dsg hast Du auch noch

Ist jetzt nicht bei jedem aber solche Probleme könnte man haben vom ach so hoch gelobten DSG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jab alle 30K Öl wechsel fürs DSG.

Ich hab diese Probleme jetzt nicht. Die Sekunde hast du, weil er schaut was er machen soll. Im S Modus hab ich keine Sekunde da wird der Gang immer da gehalten wo volles
Drehmoment anliegt.
 
Mein DSG läuft auch butterweich. Muss jetzt bald bei 120 das zweite Mal Öl bekommen. Da sind es 60er Intervalle.

Ich bin mit dem DSG insgesamt sehr zufrieden.
 
Häng drei Nullen dahinter, Scherzkeks :rolleyes:

- - - Updated - - -

30er hab ich durch Kennfeld und andere software fürs DSG.
Quasi wegen der mehr Belastung.

Dreißig wäre für meine Fahrleistungen etwas wenig, ist aber auch kein Beinbruch. Solange es sauber läuft, ist alles gut.
 
Und nein, es fehlt auch kein Öl, welches nachgefüllt werden muss. Es wird gewechselt.
 
Also ich finde meinen 7 gang Wandler aktuell deutlich gelungener als die 6 gang DSG, die ich bisher fahren durfte.
 
Was heißt meinen Anforderungen. Es ist mEn genau so gut/schlecht für zügiges und sportliches Fahren geeignet wie das DSG.
Bin ja wie gesagt beides schon ausführlich gefahren.
Und im Alltag schlägt sich die 7G Tronic deutlich souveräner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zügige und sportliche Fahren hast du für dich ja schon öfters als reines Autobahn "drücken" definiert, sieht man ja auch an der Fahrzeugwahl, und da ist wirklich kaum ein Unterschied zu merken. Klar das VW DSG hat auch beim schalten mit Paddel immer ne Gedenksekunde und man merkt auch im normalen Modus öfter mal wie die Blackbox rechnet, wenn man bpsw. noch schnell die Ampel kriegen möchte. Aber wenn man halt auf ner kurvigeren Strecke unterwegs ist und nicht nur längsdynamik möchte, dann würde ich (nach Handschalter) nen DSG immer dem Wandler vorziehen. Zumindest in den Karren die ich bisher gefahren bin. Inwiefern da die Wandlerautomatik aus den 2000er Baujahren moderner ist weiß ich nicht zu beurteilen.
 
Ich fahre gerne schnell Autobahn, bin aber auch sehr oft im Odenwald unterwegs. Weiß nicht, ob du die 7g Tronic mal gefahren bist, aber gerade im Manuellen Modus schaltet sie wirklich sehr schnell.
Jan ist den Wagen gestern gefahren, vllt mag er ja nacher was zu schreiben.
Und auch im Alltag würde ich die aktuelle Wandlerautomatik bevorzugen. DSG fährt sich meiner Meinung nach sehr synthetisch, schlecht berechenbar und reagiert auf Gasstöße teilweise viel zu hektisch.

Rede allerdings nur vom VW DSG. Wie sich bspw. das DKG von BMW fährt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im s430, aber alle Autos in der die verbaut ist, haben mMn nix mit Sportlichkeit zu tun. Sondern sind einfach äußerst souveräne Reiseautos für Langstrecke, abgesehen vom SL eventuell (Sind doch nur E500, S430, S500, SL500, CL500 und CLK500 und nen paar G, M und R oder?). Da wäre ein DSG ziemlich auch ziemlich unpassend, daher mein Bezug auf die Anforderungen. Bin mir aber grade bei den Modellen nicht sicher.
Das DSG passt sich auch deiner Fahrweise an, wie ich schon gesagt habe, es hat durchaus öfters Schaltvorgänge wo man mit den Augen runzelt im Alltag, trotzdem finde ich es wenn man viel schaltet und grade den manuellen Modus nutzt ansprechender auf der Landstraße. Ich möchte mich aber nicht nur! auf das VW DSG beziehen, sondern generell auch auf Doppelkupplungsgetrieb vs Wandler.

edit:/
P.S.
Im Bezug auf dein E55 Beschleunigungsvideo ist aber unabhängig von DSG oder Wandler für dich beides besser als Handschalter :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7 g tronic ist in nahezu jedem Mercedes verbaut, auch slk, C klasse, C Sportcoupe usw...
 
Danke für die ausführlich Antwort, ich vergas dass die C Klasse kein Auto ausgelegt auf Komfort und Langstrecke ist
 
Müssen wir vielleicht einfach beim Thema bleiben.
 
Die DSG Schaltvörgänge merk man auch nicht nur das aus ein Kuppeln evtl ;)
Wenn ich da nicht hinschaue würde ich auch ncihtmal merken das er schalten wenn ich im Alltag das Auto normal bewege.
Die 600ms beim manuellem drücken (schalten) sind von der Elektronik gewollt. kann man auf 300ms Sekunden ändern lassen (MTB Schaltwippen Software).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DSG Schaltvörgänge merk man auch nicht nur das aus ein Kuppeln evtl ;)
Wenn ich da nicht hinschaue würde ich auch ncihtmal merken das er schalten wenn ich im Alltag das Auto normal bewege.
Die 600ms beim manuellem drücken (schalten) sind von der Elektronik gewollt. kann man auf 300ms Sekunden ändern lassen.

Ich empfand das DSG angenehmer, als die Schaltvorgänge im BMW der Eltern.Ist aber sicherlich Geschmackssache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh