[Sammelthread] Automobile

Die DSG Schaltvörgänge merk man auch nicht nur das aus ein Kuppeln evtl ;)
Wenn ich da nicht hinschaue würde ich auch ncihtmal merken das er schalten wenn ich im Alltag das Auto normal bewege.
Die 600ms beim manuellem drücken (schalten) sind von der Elektronik gewollt. kann man auf 300ms Sekunden ändern lassen (MTB Schaltwippen Software).
Warum ist das von der Software gewollt? BZW wo ist der Sinn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag doch mal bei MTB ;) Was Borgwarner bzw VW sich davon versprechen

http://www.golfvigti.com/topic.php?p=179673

Wie schnell das DSG im Grunde schaltet bzw ein/aus Kuppelt merkt man nicht. Du hast ja auch keine Zugkraft Unterbrechung.
Mit den Glubschern auf den Drehzahlmesser ist es ja nicht getan ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 600ms beim manuellem drücken (schalten) sind von der Elektronik gewollt. kann man auf 300ms Sekunden ändern lassen (MTB Schaltwippen Software).

Von dem ZF8HP liest man von 200ms. Und das ist nen Wandlergetriebe.
Hab nur das DSG ausm Passat (Nicht den ganz neuen, sondern den "aktuellen"), mein ehemaliges 4-Gang-Wandlergerät und nun die 8-Gang aus Hendriks 1er zum Vergleich.
Ich finde, dass man (Je nach Fahrprofil natürlich) bei dem ZF nicht davon sprechen kann, dass man die Gangwechsel merkt. Man hört sie eigentlich nur.
DSG find ich irgendwie... Ich weiß nicht, klar, beim ersten mal damit fahren war es cool, keine Frage, aber irgendwie fühlt sich das langweiliger an. Kann ich gar nicht so genau beschreiben.
Bin aber sowohl das DSG wie auch Hendriks nur jeweils gut 150km gefahren, bin also keine Referenz.
Also, Benz-4-Gang-Wandler = Beschde :fresse:
 
Am Ende ist es sicher Geschmackssache, aber so schlecht wie es von den einigen BMW Fans gerne gemacht wird, ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, fahr einfach mal das DKG im BMW, dann weißt du es - ist einfach so.

Wäre aber auch irgendwie schlimm, wenn nicht, die Dinger kosten ja pi*Daumen auch gut 2x so viel Geld, irgendwoher muss das ja auch kommen.

Das DKG im M3 is einfach bombe, fährt sich fast so entspannt wie ein Wandler, und es wirkt einfach nicht wie so ein Fremdkörper. Anfahren an der Ampel ist auch total smooth.
 
Also ich kann zum VW DSG nur sagen, dass bei exakt 128°C Getriebeöltemperatur die Motorleistung vermindert wird.

Der Passat B7 vom Geschäft läuft auf der Autobahn laut Tacho 235km/h auf der Ebene, bei genau 128°C Getriebeöltemperatur fällt die Geschwindigkeit auf 210km/h ab.
Durch die MFA im VW kann man das schön beobachten.
 
Ich kann wirklich nur vom Getrag 7-Gang DKG sprechen und das ist wirklich astrein.
 
Anfahren an der Ampel ist auch total smooth.

Ja, wo du das ansprichst... diese Autohold-Funktion in Kombination mit DSG bei VW ist absolut zum Kotzen.
Immer wenn ich beim Kumpel in seinem Golf 7 DSG-Diesel mitfahre bekomme ich Anfälle. Autohold, okay.. mag ja nett sein. Am Berg. Aber in der Ebene, jedes mal wenn man anfahren will, egal wie sanft es versucht wird, es geht einfach nicht, weil die Bremse zupackt bis man so auf dem Gas steht, dass wenn sie löst man einfach nen Schlag in Nacken bekommt. Daher kommt wohl die Antipathie zu dem Auto, wenn ich beim Kumpel mitfahre :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da hat Jonas Recht, ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig dieser Autohold Mist.

Bei gotcha bin ich mir grad nicht ganz sicher ob die Aussage sich ändern würde wenn bmw das dsg und vw das dkg verbauen würde :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das DSG kostet als Neuteil (6Gang) 5-6000€ das 7 Gang Nassgetriebe im Audi ca. 10.000€.

Denke die Fertigungskosten sind bei beiden ähnlich ;)
 
Some random Gruppe N Krams für mein Fahrzeug. :)

imag1981crr0i.jpg
 
Jo da hat Jonas Recht, ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig dieser Autohold Mist.

Bei gotcha bin ich mir grad nicht ganz sicher ob die Aussage sich ändern würde wenn bmw das dsg und vw das dkg verbauen würde :fresse:

:fresse2:

Beim DKG gibts dieses Autohold nicht. Da hüpfste nicht durch die Gegend. Wer das Getriebe nun anbietet ist doch egal. DSG habe ich keine Erfahrungen mit. Höre nur die ganzen Gti und so durch die Gegend furzen. :d
 
Ja, wo du das ansprichst... diese Autohold-Funktion in Kombination mit DSG bei VW ist absolut zum Kotzen.

Ok das kenne ich so wieder nicht, zumindest is es bei meinem Vater nicht so :d

Glaube das DSG kostet als Neuteil (6Gang) 5-6000€ das 7 Gang Nassgetriebe im Audi ca. 10.000€.

Denke die Fertigungskosten sind bei beiden ähnlich ;)

Ich rede jetzt auch vom Gesamtpreis des Fahrzeuges. Und selbst wenn, ETK-Preise sind ja irgendwas, wichtig/interessant wären die tatsächlichen Entwicklungskosten. Was natürlich auch auf die Ansprüche ankommt.
 
Hab mich gerade mal ein wenig bei Mobile umgeschaut. Dann dachte ich, ok ein 2er BMW wäre auch was, aber dann springt mir dieser abgrundtief hässliche Zafira Verschnitt ins Auge. Sorry BMW aber da bin ich raus... Die Klassenverwandschaft ist einfach peinlich!
 
Die 7G Tronic ist schon einfach ein gutes Getriebe, da kann man nicht viel sagen. Ausreichend schnell ist es auch, wenn auch nicht ganz so fix wie das DSG.

Was mir beim DSG einfach tierisch auf den Sack geht, ist die Gedenksekunde beim Anfahren, vor allem wenn man Start/Stop nutzt.

Runterschalten mit Zwischengas ist allerdings ziemlich geilon, das muss man sagen.


Sag mal berni hast du im Lotto gewonnen? Hast du nicht mal gesagt du seist Schüler? :fresse:
 
Sag mal berni hast du im Lotto gewonnen? Hast du nicht mal gesagt du seist Schüler? :fresse:

Leider nicht :fresse:

Doch doch, bin Schüler - überlege den 330d in Zahlung zu geben, bzw. Privat zu Verkaufen und eventuell einen Benziner zu kaufen.
Möchte allerdings nicht so viel aufzahlen, was aber mit den Ansprüchen wohl nicht klappt.

Kanns sein, dass du da beim Active-Tourer gelandet bist? :fresse:

Ich habe nur 2er gesucht :fresse:

Ich glaube Active-Tourer ist das synonym für abgrundtief hässlich!
 
Sooo. Der neue typer ist vor wenigen Sekunden 'gelauncht'. Herzlichen Glückwunsch an Honda für die Blamage und die Rotz karre.

Ich verklopp des ganze Honda gelump und Kauf n Corsa. Is rum jetzt.
 
Wieso blamage bis auf die radläufe sieht das teil doch affengeil aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh