[Sammelthread] Automobile

Verivox zeigt mir das Doppelte an, was Check24 mir anbietet... Ganz komisch.
 
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@versicherungsvergleiche: ich meine die sind alle gekauft. Einige Versicherer tauchen in der Liste zB gar nicht auf usw.

Haben damals für die Freundin verglichen. Das günstigste Angebot bei check24 war 320€ teurer im Jahr als sie jetzt bei der huk24 bezahlt. Sind fast 40% mehr...
 
Am einfachsten ist es, die Typklassen zu vergleichen:
Dienstleistungs-GmbH des GDV: Typklassenverzeichnis
Versicherungstarife sind immer individuelle Angebote.

Grüße

Dienstleistungs-GmbH des GDV: Startseite
CHECK24 - Versicherungen, Kredit, Strom, DSL & Reisen im Vergleich
VERIVOX - das Verbraucherportal. Sparen mit Sicherheit. *Schrott*

Bei den zwei letzten musst halt den ganzen Kram eingeben, die HSN und TSN bekommst Du entweder über autoscout/mobile raus oder über GDV.

Danke!
Ich gucke momentan ein wenig für mein erstes Auto. Fahre zwar seit fast 6 Jahren, aber leider nichts auf "mein Konto". Daher starte ich mit SF0,5.
Ich würde ungerne 1600/Jahr bezahlen. Daher wollte ich jetzt mal ein wenig suchen und vergleichen.


Edit:
@versicherungsvergleiche: ich meine die sind alle gekauft. Einige Versicherer tauchen in der Liste zB gar nicht auf usw.

Haben damals für die Freundin verglichen. Das günstigste Angebot bei check24 war 320€ teurer im Jahr als sie jetzt bei der huk24 bezahlt. Sind fast 40% mehr...

Deswegen habe ich ja nach Alternativen gefragt. Check24 etc. sind mir bekannt. Aber eben auch genau aus diesen Gründen würde ich gerne drauf verzichten :fresse:
 
@versicherungsvergleiche: ich meine die sind alle gekauft. Einige Versicherer tauchen in der Liste zB gar nicht auf usw.

Haben damals für die Freundin verglichen. Das günstigste Angebot bei check24 war 320€ teurer im Jahr als sie jetzt bei der huk24 bezahlt. Sind fast 40% mehr...

Ich fand es gerade bei verivox witzig. Hab die Daten für den 7er eingegeben und da meinte er in der "Stufe 1" aja, irgendwas zwischen 800 und 1200 wird es sein. Dann, weiter gemacht und am Ende kam genau eine Versicherung mit schlappen 2400€ raus. :hmm:

Deswegen habe ich ja nach Alternativen gefragt. Check24 etc. sind mir bekannt. Aber eben auch genau aus diesen Gründen würde ich gerne drauf verzichten :fresse:

Alternative wäre die Versicherungen einzeln anzurufen oder über die Seite von denen zu vergleichen. Spart u.U. Geld kostet aber richtig Zeit.

EDIT: Gerade einfach mal so bei HUK24 durchgerechnet, ca 300€ unter dem Wert was Check24 ausspuckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum liegen TK und VK oft auf einer Stufe bzw. TK oft sogar über der VK?
Vk ist doch immer teurer oder nicht?!
Also die, die mich am meisten interessieren haben: N23/N22 ; N25/N25 ; N20/N23 ; N26/N26 ; N24/N27 ; N23/N24 :fresse:
 

Folierung mal super und anschaulich gezeigt.
 
Warum liegen TK und VK oft auf einer Stufe bzw. TK oft sogar über der VK?
Vk ist doch immer teurer oder nicht?!
Also die, die mich am meisten interessieren haben: N23/N22 ; N25/N25 ; N20/N23 ; N26/N26 ; N24/N27 ; N23/N24 :fresse:

TK = Glasschäden, Vandalismus, Wildschäden, ...
VK = Von Dir verursachte Schäden am eigenen Fahrzeug.

Es gibt Kandidaten, die jährlich eine neue Windschutzscheibe brauchen, geht die TK-Klasse eben hoch.
 
Emma hat heute 6 Liter gutes Motul 20w60 aus den tollen Blechkanistern bekommen.
Für die neue Saison.
Die Blechkanister sehen doch einfach toll aus. Da macht sogar das befüllen des Motors spass... :fresse:
Und ja, ich habe gerade nichts groß zutun. ;)
 
TK = Glasschäden, Vandalismus, Wildschäden, ...
VK = Von Dir verursachte Schäden am eigenen Fahrzeug.

Es gibt Kandidaten, die jährlich eine neue Windschutzscheibe brauchen, geht die TK-Klasse eben hoch.

Wie entscheidet ihr denn ob ihr TK oder VK macht?
Macht ihr das vom Wert des Wagens ab? Wenn ja, wie hoch?

Was ich mir so ausgucke bewegt sich zwischen 6k-15k. VK oder TK? :(
 
mache ich abhängig von den tatsächlichen VK Kosten und dem tatsächlichen Warenwert. Bei 6000€ Fahrzeugwert und 1000€ VK wäre das keine Option. Bei 15.000€ Warenwert und entsprechend weniger VK nicht. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Gibt natürlich auch totale Pechvögel die Unglück magisch anziehen und bei denen VK schon viel Geld gespart hat.
 
wäre bei mir so in etwa: 10-14k Warenwert und 1200-1400€/p.a. VK..

Schwierige Entscheidung..
 
VK würde ich nehmen wenn ich wüsste das ich oder jemand der das Auto fährt, nicht Auto fahren kann :P Vandalismus ist mMn nicht immer mit der TK abgedeckt.
 
Wie entscheidet ihr denn ob ihr TK oder VK macht?
Macht ihr das vom Wert des Wagens ab? Wenn ja, wie hoch?

Was ich mir so ausgucke bewegt sich zwischen 6k-15k. VK oder TK? :(

Nimm den Fall, Du fährst die Kiste zu Klump. Kannst Du sie problemlos ersetzen ohne dass es Dir finanziell "wehtut"? Die Antwort auf die Frage ist dann die negierte Antwort auf "VK ja oder nein".

VK würde ich nehmen wenn ich wüsste das ich oder jemand der das Auto fährt, nicht Auto fahren kann :P Vandalismus ist mMn nicht immer mit der TK abgedeckt.

Nicht immer aber meistens, zumindest bei den Veträgen/Angeboten, wo ich bis jetzt gesehen habe.
 
Genau und daher vollkommen irrelevant.


M3Phipsi: Was kostet da der Liter? :d
 
 

Klassiker. :bigok:
 
Genau und daher vollkommen irrelevant.


M3Phipsi: Was kostet da der Liter? :d


Offenbar so um die 15 Euro. Google kennst du doch.

Genau. 14€ bis 20€ der Liter als ich gegoogelt habe.
Interessiert dich das Öl für deinen Clio RS?
Also ich kann nicht schlafen... Deshalb schreibe ich mal was dazu. Bin natürlich absolut kein Ölexperte das vorneweg. Aber das sollte ja auch eigentlich klar sein.
Zu dem Thema Öl habe ich mir auch nur Sachen angelesen oder durch eigenes probieren. Wobei die eigene Erfahrung sich natürlich nur auf alte BMW Motoren bezieht, was da besser oder schlechter ist.
Ich hatte vor einiger oder auch langer Zeit Scarface eine Nachricht geschrieben zum Thema Öl in meinem Motor.
Da war die Frage ob ein 50er, oder 60er Öl mehr Sinn macht bei meinem Motor und Einsatzzweck. Mobil 1 5w50, Castrol 10w60, Motul 20w60 wurden erwähnt.
An der Stelle durfte ich mal einen wie ich finde interessanten Vergleichstest lesen.
Da ging es um Castrol TWS 10w60 und das Mobil 1 5w50. Ich kopiere mal, da ihr mit dem Link nichts anfangen könnt. ;)

Zugegeben, jedes Forum hat so seine Ölfreds und meist ist es der Schauplatz, wo Leute richtig Dampf ablassen – vergleichbar mit einem fight club in einer dunklen Garage. Man geht hin, sucht nach der Wahrheit, teilt aus, steckt ein oder schaut einfach nur zu und geht dann wieder nach Hause.

Meine Erfahrung mit dem Forum hier ist, dass es durchaus Leute gibt, die mehr über das Thema erfahren möchten, ohne dass es gleich in unsachlichen Diskussionen endet. Deshalb möchte ich hier ein bisschen was teilen was ich in den letzten zwei Jahren an Daten und Erfahrungen zum Thema Motoröl gesammelt habe. Im Prinzip geht es um den Vergleich zwischen EDGE Professional TWS 10W-60 und Mobil 1 5W-50 Peaklife, eingesetzt im S54.

Ziel war es mit überschaubarem Aufwand herauszufinden, ob sich die Öle großartig in der Performance unterscheiden und natürlich für sich herauszufinden, welches Ölwechselintervall optimal ist. Dass die 20-25tkm, die beim S54 (zumindest im M Roadster) berechnet werden, viel zu lang sind, ist auch ohne große Studien nachvollziehbar. Es war mir von Anfang an klar und das sollte auch euch klar sein, dass es keinen eindeutigen Sieger in diesem Vergleich geben kann, denn beide Öle gehören zum Besten was diese Viskositätsklasse zu bieten hat und jedes Öl der Welt ist eh nur ein Kompromiss, weil es einfach zu viele u.a. gegensätzliche Anforderungen im Motor abdecken muss. Also gibt es schlechte und gute Kompromisse bzw. schlecht oder gut ausbalancierte Öle. Ich behaupte das einfach mal, weil die die Inhaltsstoffe beider Öle kenne und täglich mit Ölen zu tun habe.

Ein weiteres Ziel war herauszufinden, ob meine Fahrweise im Allgemeinen eher schonend oder doch als materialmordend einzustufen ist. Zu guter letzt wollte ich wissen, wie gut mein Motor in Schuss ist. Thema Ölverbrauch…

Auf geht’s…

Im April 2011 füllte ich in meinen S54 (km-Stand unter 20tkm) nach mehreren Spülvorgängen das Mobil 1 5W-50 Peaklife (M1) ein. Vor der Befüllung habe ich es auf einer Präzisionswaage samt 10L-Kanister gewogen und hinterher wieder aufgefangen (10min Abtropfzeit) und wieder gewogen. Ziel hier ganz klar: Ölverbrauch bestimmen. Diese Prozedur wurde in der letzten Saison 2012 (gleicher Zeitraum) wiederholt, jedoch mit dem EDGE Professional TWS 10W-60 (TWS).

Beide Öle wurden unter sehr vergleichbaren Bedingungen gefahren:

Jeweils 4tkm, Saison 04-10, keine scharfe Fahrweise (z.B. Rennstrecke), 50% Stadt, 40% BAB, Rest Landstr., keine Drehzahlen über 6.000, keine Strecken unter 15km, kein Einsatz unter 10°C, Kraftstoff jeweils Ultimate 102 durchgehend, Fahrzeug bis auf den BMC-Luftfilter komplett Serie. Im Prinzip ein 0815-Profil…

Subjektiv habe ich bei beiden Ölen keine Unterschiede gemerkt, da braucht man sich nichts vormachen. Da ich bis 2011 Super+ und TWS verwendet hatte und nun auf Ultimate 102 und M1 umgestiegen war, merkte ich lediglich einen leicht gesenkten Kraftstoffverbrauch gemäß BC. Das war für mich aber nicht weiter von Interesse, denn die Einsparung konnte nicht eindeutig dem Öl oder dem Kraftstoff zugeordnet werden, auch wenn sie mit dem TWS etwas geringer ausfiel. Auch habe ich das Gefühl, dass das M1 langsamer auf Temperatur kommt. Dies habe ich bei mehreren Tempomatfahrten auf der BAB beobachten können. Ich führe das zurück auf die dickere Viskosität des TWS zurück, welches beim Pumpen höhere Verluste, also mehr Wärme erzeugt als das M1. Die Betriebstemperatur ist bei beiden gleich.

Rüber zu den greifbaren Unterschieden. Dem M1 werden deutlich bessere Kälteeigenschaften als dem TWS zugeschrieben. Dagegen ist das TWS obenrum dicker und soll demnach mehr Schutz bieten. Mir war klar, dass beide Öle selbst nach 4tkm nicht mehr in ihrer SAE-Klasse verbleiben würden. So kam es dann auch, wenn auch etwas überraschend:

Das M1 endete nach nur 4tkm in der SAE-Klasse 5W-40, das TWS bei 5W-50. Daraus ergibt sich ein sog. Scherverlust für beide Öle, der beim TWS deutlich höher ist, d.h. es verliert seine Viskosität deutlich stärker als das M1. Gut zu sehen in den beiden Abbildungen.

Temperatur 10°C...50°C
wuiufrhu.jpg - directupload.net

Temperatur 50°C...110°C
b3lechvx.jpg - directupload.net

Viskositäten im Frischzustand (Einheit Centistoke – cSt.) und gestrichelte Kurven als Viskositäten nach 4tkm.

Zum Thema Scherverlust eines Öls: Sind in einem Öl sogenannte Viskositätsverbesserer, also Bestandteile enthalten, die das Öl bei kalten Temperaturen möglichst wenig eindicken lassen (oder umgekehrt bei wärmer werdendem Öl möglichst wenig ausdünnen lassen), dann besteht hier die Gefahr aufgrund ihrer knäuelförmigen Zusammensetzung, dass diese Polymere im Betrieb durch mechanische Einwirkung zermalmt oder förmlich zerrissen werden. Das ist, wie wenn man sehr lange Spaghetti mit einem Messer so lange bearbeitet bis man die mit einem Löffel essen kann. Sie sind dann im Vgl. zu den Spaghetti im Ursprungszustand (lange Fäden) sehr fließfähig. Fließfähig bedeutet bei Ölen nichts anderes als geringe Viskosität oder dünnes Öl – genau das wollen wir besonders im S54 aufgrund des erforderlichen Bauteilschutzes verhindern. Leider lässt sich ein gewisser Schwerverlust nicht verhindern, da alle Öle mit sehr breiten Viskositätsklassen (z.B. 0W-60) diese Polymere enthalten, die dann mehr oder weniger (je nach Qualität und Dosierung im Öl) scheren. Ein 0W-20 Öl wird gerne ohne solche VI-Verbesserer auskommen und dann ist da auch nichts mehr enthalten was das Öl dünner werden lässt. Wasser-/ und Kraftstoffeintrag mal ausgenommen, aber das ist bei gesunden und gesund gefahrenen Motoren kein Thema.

Ist das TWS nun deshalb schlechter als das M1, weil es einen höheren Scherverlust hat? Nicht unbedingt, denn

a.) ist es selbst nach 4tkm noch dicker als das M1 im Frischölzustand
b.) ist es unten herum (kalte Temperaturen) deutlich dünner geworden. Damit ist es längst nicht mehr diese dicke Pampe, wie sie von Fahrern beschrieben wird, die das TWS im Winterbetrieb fürchten. Dick ist anders.
c.) stabilisiert sich das TWS auf dem Niveau, wo es nach 4tkm ist. Schließlich sind nicht unendlich viele Polymere vorhanden, die noch weiter geschert werden können (vielleicht durch brutale Fahrweise noch ein stückweit) und das Öl unendlich weit runterdrücken können in seiner Viskosität.

Andere Gebrauchtölproben, wo das TWS 10-20tkm im Einsatz war bestätigen das. Von dem Standpunkt her muss man also ein Öl formulieren, welches nach (!) Scherung eine Viskosität aufweist, die den Motor weiterhin zuverlässig schützt. Damit waren beide Öle nach 4tkm – sagen wir – eingefahren. Parallel fahre ich das M1 in einem uralten BMW-Motor und werde hier ebenfalls berichten, nachdem das Öl jedoch 20tkm drin gewesen ist. Sommer, Winter, Kurzstrecke, alles dabei, echte Gefühle…Wer also mit Sorge an den Winter mit TWS denkt, möge es vielleicht 5tkm vor dem Winter frisch einfüllen und dann hat er zum Winter hin ein ausreichend dünnes Öl.

Zum Ölverbrauch: Erfreulicherweise hat sich gezeigt, dass dem Motor nichts fehlt und die Fahrweise schonend war, denn nachdem der geringer Wasser-/Kraftstoffgehalt im Öl rausgerechnet waren und mit dem Gewicht des Altöls gegen das Gewicht des Frischöls verglichen wurden, kam bei beiden Kandidaten ein Ölverbrauch von weit unter 0,1l/1000km raus.

Zum Verschleißschutz: Gleiches kann man für die im Öl bzw. Ölfilter gefundenen Abriebelemente sagen, die bei beiden Ölen zwar unterschiedlich, aber sehr gering vorhanden waren. Von verschleißfreiem Betrieb zu sprechen wäre absolut vermessen, jedoch sind die Partikel in sehr geringer Anzahl vorhanden. Natürlich passiert in 4tkm nicht viel, aber ausreichend genug um einen Rückschluss ziehen zu können was passieren würde, wenn man zwei Autos mit 50…100…200tkm und den jeweils unterschiedlichen Ölen fahren würde. Dann sind die Unterschiede im Bauteilschutz zwischen M1 und TWS schon da, wenngleich beide Öle – das sei vorweg genommen – sehr gute Arbeit ablieferten. Hier habe ich schon deutlich schlechtere Öle gesehen.

Zu den Elementen, die im Öl gefunden wurden und was sie aussagen:

Eisengehalt (Zylinderlaufflächen, Kolbenringe, Ölpumpe, Ventiltrieb, Kurbelwelle):

Hier bietet das TWS einen besseren Schutz als das M1. Ich erkläre mir das so, dass die vom TWS höhere Viskosität den hohen Flächenpressungen – beispielsweise im Ventiltriebsbereich – besser standhält als es beim M1 der Fall ist. Sieger: TWS

Kupfergehalt (Lager im allg., also Lagerschalen, Lagerbuchsen, Nockenwellenlager):

Hier gilt dasselbe, wie oben. Das TWS ist dicker im Betrieb und „federt“ die hohen Drücke besser ab als das M1, auch wenn dieses beim Kaltstart schneller an Ort und Stelle ist. Offensichtlich war mein TWS dünn genug um bei Einsatztemperaturen von >10°C gleich schnell an den kritischen Stellen zu sein, wie das M1. Nach Scherung ist dieser Effekt noch deutlicher, da das TWS ausdünnt (wie erinnern uns). Wie die Sache ausgeschaut hätte, wenn man den S54 in Sibiren gefahren hätte, wo man aus sehr niedrigen Temperaturen kommt und die Betriebstemperatur quasi nie erreicht, ist eine andere Sache und die Frage lautet eh immer und überall:

Was ist schlimmer: Öl was beim Kaltstart fehlt oder ein zu dünner Film bei Betriebstemperatur. Kann man pauschal nicht beantworten. In meinem Fall aber: Sieg TWS

Aluminiumgehalt (z.B. Kolben):
Auf 200tkm gesehen wäre mit dem M1 ein deutlich besserer Schutz geboten als beim TWS. Ursachen sind vielfältig, das Ergebnis klar: Sieg: M1

Alle anderen Elemente, die im Öl (Additivgehalt etc.) vorhanden waren, sind unauffällig bzw. im Frischölzustand. Diese haben vom Gehalt sehr wohl das Potenzial um Longlife zu erfüllen. Das nützt aber wenig, wenn die Viskosität, Sauberkeit und der Schutz vor aggressiven Säuren weit davor dahin sind.

Beim Thema Sportluftfilter war es ebenfalls spannend. Bietet so ein Filter mehr Leistung, Sound und Drehmoment? Tendenziell ja, aber auch zu Lasten der Durchlässigkeit, also im Endeffekt auch der Langlebigkeit des Motors? Nein. Im Öl waren keinerlei (!) Hinweise auf zu schwache Filterleistung zu finden, beispielsweise in Form von Staub oder Dreck was sich im Öl sehr leicht im Siliziumgehalt nachweisen lässt. Ergebnis = 0. Top! Ein Serienfilter aus Papier kann das auch nicht besser, denn 0 ist 0. Das gleiche gilt für den Chromgehalt, welcher 0 ist und mir u.a. sagt: Zylinderkopf absolut dicht, kein Nachweis von Kühlwasser im Öl.

Wären wir beim Korrosionsschutz der Öle und der Frage, ob man das Öl nach 4tkm auch über den Winter hätte drin lassen können ohne Angst zu haben, dass es den Motor von innen nicht vor Korrosion schützen kann. Antwort in meinem Fall: Ja!

Das hat folgende Gründe: Das Öl hatte aufgrund des Motorzustands und meiner Fahrweise keinen nennenswerten Kraftstoff-/Wassereintrag. Beide Stoffe sind neben der Öloxidation an sich Auslöser für den „Zerfall“ des Korrosionsschutzes im Öl. Beide Öle haben laut der gemessenen Säuren-/Basenzahlen noch ausreichend Reserven um die schädlichen und korrosionsauslösenden Prozesse aufzuhalten. Ist nun die Frage nach dem für mich optimalen Ölwechselintervall damit unbeantwortet? Nein. Der Blick ins Infrarotspektrum beider Öle zeigte, dass sie schon ordentlich thermisch beansprucht wurden und schon gelitten haben, trotz 4tkm Laufleistung. Dieses ganze Puzzle – nichts anderes ist es – zusammengesetzt, komme ich auf ein Ölwechselintervall von 6-10tkm für beide Öle. Beim M1 eher weniger als 10tkm, denn man fährt mit geringerer Viskosität rum als beim TWS. Zudem kommt das TWS mit etwas weniger Wasser daher (es ist reiner als das M1) und seine Reserven hinsichtlich der Neutralisation von Verbrennungsbeiprodukten sind noch mal etwas höher. Da ich allerdings in keiner Saison je mehr als 4-5tkm fahren werde, kommt das Öl trotzdem zum Winter raus, da ich im Frühjahr mit einer hohen Viskosität starten möchte (damit ist mein Favorit auch schon ausgesprochen, nämlich das höherviskose Öl von beiden) und außerdem lässt sich so eine sehr schöne Verschleißkontrolle durchführen.

Beim M1 habe ich Anzeichen gefunden, dass es mit den Motordichtungen sehr leicht reagiert. Was das genauer bedeutet, kann ich mit meinen begrenzten Mitteln nicht benennen.

Ein Fazit zu ziehen ist schwer. Ich bleibe beim TWS, da ich ein Fan von hohen Viskositäten beim S54 bin. All das mag bei anderen Motoren, Fahrleistungen, einer anderen Fahrweise und Winterbetrieb vielleicht anders aussehen. Deshalb bitte ich euch auch um etwas Fingerspitzengefühl bei der Interpretation meiner „Studie“, denn wer z.B. beim S65 noch eine Garantie hat, der sollte das TWS nutzen und nichts anderes. Es ist schließlich so, dass das Öl weitaus mehr und kostspieligere Tests durchlaufen hat als was ich hier angestellt habe. Natürlich wäre es schöner, wenn man 2x5 M Roadster mit den beiden ölen ausstatten würde um sie dann für 100-200tkm ins Feld zu schicken und nach jeweils 10tkm eine Ölprobe bekommt und analysiert, aber das kostet Zeit und einen siebenstelligen Betrag und liefert im Kern nicht mehr an Informationen, wie ich sie gesammelt habe. Sicher könnte man dann die Motoren zerlegen und dann noch mal ganz genau schauen, welches Bauteil bei welchem Öl mehr gelitten hat, wie die Sauberkeit war etc.

Da beide Öle wirklich auf hohem Level schmieren, ist auch nicht zu erwarten, dass es einen Motorausfall gibt, der ölbedingt wäre, also beim Einsatz vom M1. Falls so was dennoch passiert, nagelt mich nicht fest, wenn ihr gleichzeitig nur 3L ÖL im System hattet oder 100tkm ohne Inspektion rumgefahren seid. Dafür und für alle anderen Schäden, die an eurem Motor, an euch oder euren Freundinnen auftreten könnten, kann ich persönlich nichts. Meine Ausführungen sollen nur dazu dienen das Thema Öl mit ein bisschen weniger Mystik und Sachverstand zu sehen.

Meine Erfahrung mit Castrol war immer das die Motoren zunehmend mehr Ablagerungen hatten.
Bei anderen Leuten war das nicht so. Bei mir gab es keinen Kurzstreckenbetrieb und regelmäßige Wechsel.
Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, jedenfalls bin ich so vom Castrol meistens weg.
Bei allen alten Motoren die ich noch aufgebaut habe nutzte ich nur noch das Mobil 1 5w50.
Das der Motor ruhiger läuft wie mit irgend einem 40er Öl fällt natürlich sofort auf. Motorensauberkeit absolut top, wie geleckt auch nach zig Kilometern.
Ich würde in deinem Fall ja das 5w50 Mobil 1 fahren. Ich bin mir absolut sicher das der Verschleiß geringer sein wird wie mit irgend einem 40er Öl bei deinem Wagen und auch mal Fahrweise.
Das Motul 20w60 ist für meinen Wagen interessant auch wegen der Ölverdünnung durch Kraftstoff.
Der spritzt ja ziemlich viel ein. Gerade in der Warmlaufphase klebt dir unverbrannter Kraftstoff über dem Auspuff an der Heckschürze.
Und irgendwo geht ein Teil davon natürlich auch in das Öl. Klar geht der wieder raus bei langer Fahrt.
Ich habe dazu selten Kaltstarts. Und wenn der Motor warm ist, wird er getreten. Man lebt nur einmal, und dafür ist er ja auch da.
Da denke ich kann das Rennöl schon die richtige Wahl sein. Es ist natürlich teuer und der Wechselintervall ist nicht lang.
Man hörte sofort der Motor lief noch ruhiger wie mit dem Castrol 10w60. Der Motor hat auch keine Hydrostössel wo das kalte Öl (20w) beim Kaltstart vielleicht mehr schadet als alles andere...
Hier noch das kleine Datenblatt zum Öl von Motul: https://www.motul.com/system/produc...nal/PB_300V_Le_Mans_20W60_2014.pdf?1405577418
Ich fand gerade den Bericht über das Castrol und Mobil interessant. Vielleicht du ja auch. ;)
 
VK würde ich nehmen wenn ich wüsste das ich oder jemand der das Auto fährt, nicht Auto fahren kann :P Vandalismus ist mMn nicht immer mit der TK abgedeckt.

Nimm den Fall, Du fährst die Kiste zu Klump. Kannst Du sie problemlos ersetzen ohne dass es Dir finanziell "wehtut"? Die Antwort auf die Frage ist dann die negierte Antwort auf "VK ja oder nein".



Nicht immer aber meistens, zumindest bei den Veträgen/Angeboten, wo ich bis jetzt gesehen habe.

Klar kann mir keiner diese Entscheidung abnehmen. Aber ich glaube auch ein ~6000€ Auto könnte ich nicht ohne weiteres gleichwertig ersetzen. Und da macht es meist ja nun wirklich keinen Sinn, wenn man den VK versichert.

Bei mir wird es um A3 / A5 oder 6er GTI gehen. Ich muss echt mal schauen..
 
Dee Motor is ja leider auch im A3 und A5 meine ich. Springt gern mal über, dass gute Stück.

Beim Golf 6 nach nem ED35 gucken. Der hat den Motor und Vorderachse ect vom Golf 6R.
 
Den werde ich aber leider nicht für 10-max. 15k bekommen.

Wird eh leider alles ein wenig eng :fresse:
 
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