[Sammelthread] Automobile

Da würd ich eher nach nem golf 5 ED30 mj 2008 gucken.

Das Budget ist für nen guten 6er GTI A5 oder A3 ein wenig knapp bemessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann nicht schlafen... Deshalb schreibe ich mal was dazu. Bin natürlich absolut kein Ölexperte das vorneweg. Aber das sollte ja auch eigentlich klar sein.
Zu dem Thema Öl habe ich mir auch nur Sachen angelesen oder durch eigenes probieren. Wobei die eigene Erfahrung sich natürlich nur auf alte BMW Motoren bezieht, was da besser oder schlechter ist.
Ich hatte vor einiger oder auch langer Zeit Scarface eine Nachricht geschrieben zum Thema Öl in meinem Motor.
Da war die Frage ob ein 50er, oder 60er Öl mehr Sinn macht bei meinem Motor und Einsatzzweck. Mobil 1 5w50, Castrol 10w60, Motul 20w60 wurden erwähnt.
An der Stelle durfte ich mal einen wie ich finde interessanten Vergleichstest lesen.
Da ging es um Castrol TWS 10w60 und das Mobil 1 5w50. Ich kopiere mal, da ihr mit dem Link nichts anfangen könnt.

in 1-2 Wochen hole ich das Cabrio wieder raus und dann steht der erste Ölwechsel an. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich beim m20b25 Motor nun auf Mineral/Teil oder Vollsynthetik gehen soll. Auf der einen Seite kann ich die 10W40 Anhänger verstehen die sagen der alte Motor ist froh einfach überhaupt nur Öl zu haben und es stände auch so in der Anleitung. Andererseits ist die Anleitung aus den 80ern und damals hielt man Asbest auch für toll, nur weil es da kein Vollsynthetik für Otto-Normal zu kaufen gab muss es darin ja nicht schlechter sein. Manch einer meint dass vollsynthetik zu aggressiv für alte Motoren ist, aber ich bin eher der Meinung dass man die Dichtungen tauschen sollte die nur von Dreck zusammengehalten wurden.

Fahrbetrieb ist natürlich nur abseits des Winters und keine Kurzstrecke und keine hohe Öltemperatur durch zuviel Last. Wie gesagt, ich komme nicht so recht weiter. Und munter wechseln zwischen Allem wollte ich auch nicht. Momentan bin ich so ein bisschen auf dem Kompromiss-Weg mit einem 5W40 Teilsyn fahren zu wollen.
 
Hey,

ich kippe da 5w50 Mobil 1 rein. Wie oben schon geschrieben. Egal ob M10, M20, M30...
Jediglich bei scharf gemachten Motoren nehme ich noch ein 60er. Aber wie du schon sagst, ich weiß wie das im Forum immer abgeht.
Gerade in den E30 Foren gibt es ja die, die auf 15w40 Mineralöl bei dem M20 schwören.
Dann gibt es die, die dort 10w60 reinkippen. Musst du für dich selbst entscheiden. Ich würde nach Möglichkeit immer ein Synthetiköl fahren.
 
5w50 alle 5k reicht für so ziemlich alles.
 
Hey,

ich kippe da 5w50 Mobil 1 rein. Wie oben schon geschrieben. Egal ob M10, M20, M30...
Jediglich bei scharf gemachten Motoren nehme ich noch ein 60er. Aber wie du schon sagst, ich weiß wie das im Forum immer abgeht.
Gerade in den E30 Foren gibt es ja die, die auf 15w40 Mineralöl bei dem M20 schwören.
Dann gibt es die, die dort 10w60 reinkippen. Musst du für dich selbst entscheiden. Ich würde nach Möglichkeit immer ein Synthetiköl fahren.

Als ich bei uns gesagt habe, dass ich 0W40 im M70 fahre, wollten sie mich fast steinigen. Als ich dann auch noch gesagt habe, dass die Ölwannendichtung durch ist, kamen sie aus ihren Löcher gekrochen und es natürlich auf das Öl geschoben. Tja, die Dichtung wurde gewechselt und nun ist die Maschine absolut trocken, trotz 0W40... und blitze blank sauber ist sie auch noch.
 
Ich brauch vorne neue Bremsen. Welche soll ich nehmen?
Beläge ATE? Keramik?, Scheiben Zimmermann? ATE Powerdisk?
 
Grundsätzlich nicht dark.

Mit den Coat Z hab ich keine Erfahrungen kenne nur einige sowohl off als auch online wo die normalen Zimmermänner an den Löchern ausreißen. Halbwissen: angeblich weil die Löcher schlecht nachträglich gebohrt werden
 
Man liest halt viel im Netz und ein Mechaniker hat mir die ate geraten da die gelochten zimmermann bei Regen minimal schlechter sind da sich die Löcher zusetzen.
 
Mach bei den ATE oder Zimmermann mal auf der Autobahn ne gute Vollbremsung und du weißt ob die gut sind oder nicht.
 
Arbeitskollege hat nen Audi A5, BJ 2010, knapp 90Tsd runter, 2.0 TDI 150 PS, Top Zustand (wir machen Fahrgemeinschaft).

Der Kollge könnte nach Finanzierung (Ende des Jahres) für 12.500 € das Auto bekommen. Der hat mich gefragt ob ich Interesse hätte. Also das erscheint mir tatsächlich voll ok zu sein, eben mal Autoscout 24 geschaut, da gab's 3 Audis A5 (Preis bis 15000) aber knapp 150.000 schon runter. Also ich könnte echt schwach werden. Was meint ihr dazu?
 
Ich nehme bei 0815 Nutzung grundsätzlich ATE OEM Ersatz, bisher nie mit falsch gelegen. Zimmermann kann man auch fahren, wenn man es bei Serienbelägen und 0815 Nutzung belässt.
 
Arbeitskollege hat nen Audi A5, BJ 2010, knapp 90Tsd runter, 2.0 TDI 150 PS, Top Zustand (wir machen Fahrgemeinschaft).

Der Kollge könnte nach Finanzierung (Ende des Jahres) für 12.500 € das Auto bekommen. Der hat mich gefragt ob ich Interesse hätte. Also das erscheint mir tatsächlich voll ok zu sein, eben mal Autoscout 24 geschaut, da gab's 3 Audis A5 (Preis bis 15000) aber knapp 150.000 schon runter. Also ich könnte echt schwach werden. Was meint ihr dazu?

Klingt erstmal nicht übel, kommt aber auch stark auf ausstattung und Zustand an. ;)

Würde auch auf ATE setzen. Wahlweise dann Ceramic oder normale Beläge nehmen.
 
Mit den Ceramic Belägen werden die Bremsen heiss. Gibt Tabellen wo welche gut harmonieren.
 
Ich habe hinten ATE normal mit ATE Ceramic seid etwa 2000km. Nix negatives bis jetzt.
Oder halt Audi OEM Scheiben mit ATE Ceramic Belägen.
 
Genau. 14€ bis 20€ der Liter als ich gegoogelt habe.
Interessiert dich das Öl für deinen Clio RS?
Also ich kann nicht schlafen... Deshalb schreibe ich mal was dazu.

Nein, ich wollte es einfach nur so wissen :) Der wird nicht umgeölt, und wenn denn auf das Mobil1 5W50 :)
 
Haben die Video-Fans hier mal nen paar schicke Videos zum Tesla S am Start?
Wenn alles glatt geht bin ich bei Tesla Motors demnächst Werksstudent. Bin noch auf der Suche nach nem bisschen Weiterbildungsmaterial, sowohl das normale Presse Zeugs als auch detailierte Technik Videos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh