[Sammelthread] Automobile

dann erklär doch mal, warum der sound beim kompressor besser als beim turbo sein müsste.
ich bin gespannt.

Was soll ich dir da nun erklären. Googln kannst du das gern selber oder bei youtube mal ein paar Videos von Turboumbauten anschauen.
Die lautstärke wird nicht nur gedämpft, manche saugergeräusche kommen gar nicht mehr hinten an, somit ändert sich auch die Klangcharakteristik.

Leider hat man selten den 1:1 Vergleich.
Im Beispiel N52 Sauger und N55 Turbo:
Da kommen aus dem N52 irgendwie mehr Details, hingegen bringt der N55 einfach mehr Power rüber und hört sich "voller" und kraftvoll an.

So, the Stage Is yours. [emoji111]️

Auf dem CL werden wohl noch größere Räder drauf sein. Sieht sehr nach Lambo aus.
Finde die Kiste richtig sexy. Große Coupés haben einfach was.
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Ich werde es nach etwa 1 Woche wechseln, auch wenn beide Methoden Vor- und Nachteile haben.
Bin mir zumindest nicht sicher ob das Öl die feinen Partikel über solch lange Zeit in Schwebe hält oder sie sich doch irgendwo ansammeln. Aber unser Phillip wird bestimmt eine fachkundige Erklärung abliefern können. :bigok:

Ich lade nochmal Batterie auf, dann wird der Hobel angeworfen, alles auf Betriebstemperatur gefahren und das Öl nach Möglichkeit ne Woche später gewechselt. Ich würde damit nicht zu lange warten. Ist das mit Öl nicht wie mit der Bremsflüssigkeit die nach und nach Wasser aufnimmt? Ka... raus mit dem Zeug und nächstes Jahr zur gleichen Zeit dasselbe Spiel. Es ist wohl eher unwahrscheinlich dass der Winter wiederkommt und der Wagen Monate unbenutzt herumsteht. Dann kann ichs auch jetzt wechseln.

Finde die Kiste richtig sexy. Große Coupés haben einfach was.

Finde beide irgendwie unschön :fresse: Das Heck bei beiden erinnert mich irgendwie an diesen Peugeot mit dem faltbaren Blechdach...... zu langes Heck, zu wenig Motorhaube... dann lieber andersherum wie beim SLS :asthanos:
 
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Ich lade nochmal Batterie auf, dann wird der Hobel angeworfen, alles auf Betriebstemperatur gefahren und das Öl nach Möglichkeit ne Woche später gewechselt. Ich würde damit nicht zu lange warten. Ist das mit Öl nicht wie mit der Bremsflüssigkeit die nach und nach Wasser aufnimmt? Ka... raus mit dem Zeug und nächstes Jahr zur gleichen Zeit dasselbe Spiel. Es ist wohl eher unwahrscheinlich dass der Winter wiederkommt und der Wagen Monate unbenutzt herumsteht. Dann kann ichs auch jetzt wechseln.



Finde beide irgendwie unschön :fresse: Das Heck bei beiden erinnert mich irgendwie an diesen Peugeot mit dem faltbaren Blechdach...... zu langes Heck, zu wenig Motorhaube... dann lieber andersherum wie beim SLS :asthanos:

Was du nach dem Batterieladen machen kannst, ist den Motor erst ein paar Sekunden nur über den Anlasser drehen zu lassen damit der Öldruck aufbaut.
Dafür im Motorraum neben dem Luftmengenmesser unter der Kunststoffverkleidung das weiße Relais ziehen.
Dann zurück in den Innenraum und in den Schlüssel ein paar Sekunden drehen.
Kannst ein paar Sekunden drehen. Geht die Öldrucklampe nicht aus, nach den paar Sekunden kurz was warten.
Dann nochmal paar Sekunden drehen und sie sollte ausgehen.
Relais wieder einsetzen und Motor starten. Dann hast du nach der Standzeit den Motor direkt durchölt und was Öldruck da.
Ist kein muss aber mach ich auch immer.
 
Ich muss mal suchen wo das relativ bei mir so liegt
 
Uhh nein so ein mist :d

Würde mir Gedanken machen, wenn das auto nach 3 Umdrehungen ohne Zündung aufgrund von Sprit absaufen nicht mehr anspringt.
 
... und ich würde mir Gedanken machen, wenn die Kiste nach 4 Monaten standzeit bereits solche Tricks mit Öldruck aufbauen benötigt ;)
 
Benötigen nicht. Ist aber gesünder für den Motor. Ich ziehe bei mir einfach den Stecker vom hallsensor (OT Geber) dann spritzt meiner nicht mehr ein. Nix Relais oder Sprit reinpumpen...

@giovanni
Ein turbo dämpft nicht alle Frequenzbereiche gleich stark, darum klingt ein turbo immer anders als ein sauger. Außerdem kannst du den sauger frei ansaugen lassen, die Einlässe vom turbo sind immer gedämpft, weil auch dort die Turbine den klang dämpft.
 
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... und ich würde mir Gedanken machen, wenn die Kiste nach 4 Monaten standzeit bereits solche Tricks mit Öldruck aufbauen benötigt ;)

Nötig oder nicht sei mal dahin gesagt. Fakt ist: in 6 Monaten hatte das Öl genügend Zeit um in die Ölwanne runter zu fließen. Deswegen ist es definitiv nicht das schlechteste die Mühle mal 'vor zu schmieren' bevor sie Feuer kriegt.

Öldruck an sich ist sogut wie sofort da, aber weil Druck nicht zwangsmäsig heisst, dass es überall schön feucht ist, muss man eben bissl nachhelfen.

Machste ja bei der pflaume zuhause auch so, oder? Nur weil du Druck hast, heisst es ja nicht dass der Kolben schon geschmiert ist :d
 
Da wird aber auch nix 4 Monate ausgewintert :fresse2:

@Grizzle: Richtig so! Scheiss übersensibler, rücksichtsnehmender Kackdreck! :d
 
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Benötigen nicht. Ist aber gesünder für den Motor. Ich ziehe bei mir einfach den Stecker vom hallsensor (OT Geber) dann spritzt meiner nicht mehr ein. Nix Relais oder Sprit reinpumpen...

@giovanni
Ein turbo dämpft nicht alle Frequenzbereiche gleich stark, darum klingt ein turbo immer anders als ein sauger. Außerdem kannst du den sauger frei ansaugen lassen, die Einlässe vom turbo sind immer gedämpft, weil auch dort die Turbine den klang dämpft.

In dem Fall was ich nannte ist es das "DME Relais - Digitale Motor Elektronik". Da wird kein Benzin mehr eingespritzt etc.
Aber klar das hier wieder gelacht und durch den Kakao gezogen wird, so muss das halt. War nur nen netter Tipp.
Übrigens, da der S54 ja auch immer Probleme mit den Pleuellagern hatte...
Bei Z4M (mit S54 Motor) ist BMW hingegangen und hat es extra so einprogrammeirt das der Anlasser länger läuft wie beim E46 M3.
Damit schonmal mehr Öldruck aufgebaut wird und das Öl durch den Motor geht bevor er richtig angeht...
 
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Was soll ich dir da nun erklären. Googln kannst du das gern selber oder bei youtube mal ein paar Videos von Turboumbauten anschauen.

jo genau, wenn man nix weiß, schlägt man halt google oder youtube (rofl, vor allem youtube) vor. internetklassiker!

Die lautstärke wird nicht nur gedämpft, manche saugergeräusche kommen gar nicht mehr hinten an, somit ändert sich auch die Klangcharakteristik.

Leider hat man selten den 1:1 Vergleich.
Im Beispiel N52 Sauger und N55 Turbo:
Da kommen aus dem N52 irgendwie mehr Details, hingegen bringt der N55 einfach mehr Power rüber und hört sich "voller" und kraftvoll an.

du wolltest uns ja erzählen, dass zwischen turbo ein kompressor ein unterschied besteht, dann fang jetz mal nicht mit saugern an. "Power", "voller", "kraftvoll", alles psychoakustik, hat immer noch nichts mit dem konstrukt sauger/turbo/kompressor an sich zu tun.

stellt mich nicht zufrieden, nächster versuch!


@giovanni
Ein turbo dämpft nicht alle Frequenzbereiche gleich stark, darum klingt ein turbo immer anders als ein sauger. Außerdem kannst du den sauger frei ansaugen lassen, die Einlässe vom turbo sind immer gedämpft, weil auch dort die Turbine den klang dämpft.

prinzipiell ja, aber wie gesagt, er wollte uns ja was von turbo und kompressor erzählen, deswegen warte ich mal ab, was noch so kommt ;)
 
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Hmm... die Öl-Frage erinnert mich aber stark an meine Frage, VL125!! :d


MIR ging es dabei nur um folgendes: Der Wagen steht nicht weit vom Ölwechsel-Ort entfernt. Könnte den auch schnell rüber schieben. Daher auch die Frage, ob man das Öl, seit 05.10.2014 in der Wanne stehend, nochmal durch den Kreislauf jagt oder es ablässt, Filter neu macht und dann mit dem neuen Öl etwas orgelt bevor man startet?
Aber mit so viel Expertentum hier (M3 mal ausgenommen :)) hätte ich nun nicht gerechnet. Ihr regelt das schon. :rolleyes:
 
Bei Z4M (mit S54 Motor) ist BMW hingegangen und hat es extra so einprogrammeirt das der Anlasser länger läuft wie beim E46 M3.

Sicher? Wo gelesen? Lese den Thread regelmäßig, und ich meine erst letztens gelesen zu haben, dass es eben (leider) NICHT so programmiert ist, bzw. erst nachträglich von vielen programmiert wird. Vielleicht war da aber auch die Rede davon, dass der Anlasser noch länger dreht, als eh schon ursprünglich.

@borsti

Ablassen, wieder einfüllen, warm fahren und dann wechseln :d
 
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In dem Fall was ich nannte ist es das "DME Relais - Digitale Motor Elektronik". Da wird kein Benzin mehr eingespritzt etc.
Aber klar das hier wieder gelacht und durch den Kakao gezogen wird, so muss das halt. War nur nen netter Tipp.

werde ich denke ich machen. Kostet nix und ist ja schnell erledigt.
 
jo genau, wenn man nix weiß, schlägt man halt google oder youtube (rofl, vor allem youtube) vor. internetklassiker!



du wolltest uns ja erzählen, dass zwischen turbo ein kompressor ein unterschied besteht, dann fang jetz mal nicht mit saugern an. "Power", "voller", "kraftvoll", alles psychoakustik, hat immer noch nichts mit dem konstrukt sauger/turbo/kompressor an sich zu tun.

stellt mich nicht zufrieden, nächster versuch!




prinzipiell ja, aber wie gesagt, er wollte uns ja was von turbo und kompressor erzählen, deswegen warte ich mal ab, was noch so kommt ;)

Ganz einfach, beim Kompressor wird die Akustik nicht manipuliert wie beim Turbo.
Was ist daran jetzt nicht zu verstehen.
Da hängt nunmal nichts im Abgasstrang, was den Sound verändert.
Ein G-Power M6 mit Kompressor hat demnach theoretisch die gleiche Akustik wie ein normaler M6 Sauger.

Ich habe mich generell nur auf die Akustik -den Sound- bezogen. Und da sind Sauger und Kompressor Erstmal gleichgestellt. Dem gegenüber steht der turbo.

Biste jetzt glücklich? :fresse2:
 
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nö, weils halt immer noch bullshit is.

zum thema turbo/kompressor:
was du hörst oder nicht hörst, hängt maßgeblich von der abgasanlage ab, die siebkette (länge, querschnitt und volumen der verrohrung; länge, querschnitt und volumen der kats; länge, querschnitt und volumen der schalldämpfer) hat einfach den größten anteil. würde der turbo den abgasfluss derart manipulieren, dass das hörbar wäre, wär das ganze konzept für den arsch weil viel zu viel energie für den antrieb der turbine draufgehen würde.

zum thema sauger/aufgeladen:
abgasseitig das selbe spiel, klingt gleich bzw. kann alles gleich klingen, alles eine sache der abgasanlage.
einlass muss man wohl nicht diskutieren, aber nachdem das video ja eh von hinten filmt, kommt da eh nicht mehr viel durch.
 
Irgendwie peilst du's nicht. Die AGA interessiert doch gerade mal niemanden. Geht nur darum, dass ein "frei"'ausatmender motor (Sauger oder Kompressor) anders klingt als ein Motor mit einem Hindernis im Abgasstrang (Turbo).

Dass die AGA hauptsächlich den Sound beeinflusst, hat nie jemand bestritten, darum geht es hier aber auch nicht.

Man kann es auch falsch verstehen WOLLEN, ganz ehrlich mal.
 
Irgendwie peilst du's nicht. Die AGA interessiert doch gerade mal niemanden. Geht nur darum, dass ein "frei"'ausatmender motor (Sauger oder Kompressor) anders klingt als ein Motor mit einem Hindernis im Abgasstrang (Turbo).

Dass die AGA hauptsächlich den Sound beeinflusst, hat nie jemand bestritten, darum geht es hier aber auch nicht.

Man kann es auch falsch verstehen WOLLEN, ganz ehrlich mal.

es wird ein video von zwei (vom motor her) identischen autos mit unterschiedlichen abgasanlagen gepostet.
es wird postuliert (von dir), dass der sound vom kompressor-v6 besser sein müsste als beim turbo-v6 (posting 170151).
ich widerspreche und frage, wo der unterschied herkommen soll.
du kannst es nicht erklären, kommst mir mit irgendwelchen schwammigen ausflüchten ("gedämpft", "saugergeräusche") und bist plötzlich bei "frei ausatmend", also motor ohne abgasanlage?

auch eine art diskussionen zu führen...

wie wärs, wenn du einfach erst mit solchen themen wiederkommst, wenn du auch so ein bisschen physikalisches hintergrundwissen mitbringst? hätten wir alle was davon...
 
Ich habe bei dieser Diskussion doch gar keinen Bezug mehr zu dem audi s5 mehr hergestellt. Es war eine Grundsatzdiskussion zwischen Kompressor und Turbokonzept.
Die AGA mal außen vor gelassen.
Dass der Motor nie frei ausatmet, ist mir schon klar, war lediglich zur Veranschaulichung von mir benutzt worden der Begriff. Du fängst jetzt an, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Für mich ist diese Diskussion somit beendet, führt zu nix. Vielleicht sollte da jemand was zu sagen, der deiner Meinung nach genug Kompetenz besitzt, damit du deinen Seelenfrieden findest.
Ich denke die meisten hier haben meine Beschreibung nachvollziehen können.
 
nö, ich hab ja explizit dich gefragt, weil ich genau weiß, dass da der blinde von der farbe spricht und auf sowas reagier ich einfach allergisch. schließlich hast du mit dem ganzen krampf auch angefangen, das jetz im nachhinein umdrehn zu wollen und ganz plötzlich die AGA außen vor lassen zu wollen ist genau der grund dafür, dass die diskussion zu nix führt.
 
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