[Sammelthread] Automobile

Du hast mich gefragt, warum ein Kompressor besser klingen soll als ein Turbo. Ich habe dir die Antwort gegeben. Es komme einfach mehr Details an, zudem besteht keine akustische Dämpfung durch einen Turbo.

Du bist doch angefangen, die AGA in's Spiel zu bringen. :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ist bitte physikalisch falsch? Ich hab mir alle Beiträge genau durchgelesen. Finde den Fehler.
 
hast du schon jemals nen turbo in der hand gehabt? ich glaubs nämlich nicht... und dann machen auch alle weiteren erklärungen einfach überhaupt keinen sinn, ganz einfach.
 
Nö, muss ich auch nicht um zu wissen, wie der aufgebaut ist.
Aber du beharrst ja auf deine Meinung, ein Turbo würde den Motorsound lediglich dämpfen und nicht verändern.
Wir können nun das Thema wechseln:

Neue Xenonbrenner. Welche würdet ihr empfehlen? schwanke zwischen Osram Cool Blue Intense und den Nightbreaker Unlimited.
Wären jeweils D1S Brenner.
Meinungen? Erfahrungen?
 
aufbau und funktion sind halt immer noch zwei verschiedene paar schuhe, akustischer einfluss ist nochmal was vollkommen anderes, fertig.

fakt is: von technischer akustik hast du keine ahnung.
die einzige möglichkeit den klang zu verändern ist nach wie vor ein akustisches filterelement zu bilden und das tut ein turbo einfach nicht. könnte man genauso gut ein stück rohr in der abgerollten länge des turbogehäuses einsetzen, selber effekt. geringfügig dann noch ein widerstand durch die turbine und damit einfluss auf die lautstärke, aber eben kein filtereffekt welcher form auch immer (hoch-, tief-, bandpass oder bandsperre) und somit keine (nennenswerte) veränderung des frequenzspektrums.
 
Bin kein Ingenieur, daher kann ich nunmal nicht Schritt für Schritt erklären, was sich im einzelnen abspielt, aber ich denke, dass der Klang eben durch Reflexionen im Turbo verändert wird. Manche Frequenzen werden durchgelassen, manche eben nur kaum und die hört man dann hinten eben noch kaum, je nachdem, wie Laut die AGA das "kaum" hervorheben kann.

Will dir nix unterstellen, aber ich habe ja auch Ohren und andere leute bestätigen das ganze.

Ich wäre jetzt mal an einer "neutralen" Erklärung interessiert. m3, Scarface?
 
und eben weil du kein ingenieur bist, solltest du dich hüten, dein im internet zusammengelesenes gefährliches halbwissen hier so offenkundig zur schau zu stellen!

aber das begreifst du ja nicht erst seit gestern nicht. das mit den reflexionen und den frequenzen ist genauso abenteuerlich, hauptsache halt irgendwas zusammengedichtet...

gab da diesen schönen satz... "bäcker und friseure sind in foren ingenieure", die aktuellere und passendere version wäre dann wohl "banker und friseure sind in foren ingenieure".

kannst dich wieder melden, wenn hier einer nen guten kredit fürs neue auto sucht.
 
Hast du eigentlich Höhe? Vielleicht hältst du selbst einfach mal 'ne Runde die Finger still, bevor du ihn ständig in einem indiskutablem Ton anpampst? Eine nicht abgeschlossene Inschenjöörs-Ausbildung ersetzt keine Grundregeln des Anstands.
 
mein studium IST abgeschlossen, soviel dazu.

aber war ja klar, dass jetzt wieder irgendein internet-white-knight daher kommt um der damsel-in-distress zur seite zu springen. hatten wir ja neulich erst, stichwort "playmobil"
 
Wenn du nicht in deiner Hood bist, könntest du wenigstens mal in klaren Sätzen schreiben. Aber da ist es schon leichter, ständig andere dumm von der Seite anzukacken, nicht?

Und Glückwunsch. Hast du den Bachelor mit Mathe und TM bestanden und bist deshalb jetzt der Auto-Profi?
 
was willst du denn jetzt von mir? welchen meiner sätze hast du denn nicht verstanden?
schneist hier doch auch nur rein, um rumzupöbeln, was genau macht dich da jetzt besser als meinen kleinen exkurs hier?
 
areyouw6jz5.png
 
Ich wurde heut auch entertained :d

 
Hi Leute, hab da mal eine Frage zum Thema Gebrauchwagencheck. Habe mich mal n bisschen auf der Seite von TÜV und Dekra umgeschaut aber irgendwie nur so Angebote für Gebrauchtwagensiegel gefunden.

Ich bräuchte aber einfach jemand der sich das Auto mal ansieht und mich evtl. vor einem Fehlkauf bewahrt und mir evtl. auch sagt ob der aufgerufene Preis in Ordnung ist und ob Reparaturen anstehen.

Macht Dekra bzw. TÜV das überhaupt wenn ich mit dem Auto dort hinfahre?
 
wenn die jungs da gute laune haben, schaun die bestimmt mal mit hin ;)

hab neulich einer freundin von mir beim autokauf geholfen, waren da mit einem der kandidaten beim tüv in augsburg. hatte eigt nur gefragt, ob ich mal kurz auf die bühne könnte zwecks check von unten, sind sofort zwei prüfings, die grad nix zu tun hatten, mit drunter und haben mitgekuckt, fand ich ziemlich lässig von den jungs ^^
 
wenn die jungs da gute laune haben, schaun die bestimmt mal mit hin ;)

hab neulich einer freundin von mir beim autokauf geholfen, waren da mit einem der kandidaten beim tüv in augsburg. hatte eigt nur gefragt, ob ich mal kurz auf die bühne könnte zwecks check von unten, sind sofort zwei prüfings, die grad nix zu tun hatten, mit drunter und haben mitgekuckt, fand ich ziemlich lässig von den jungs ^^

das klingt doch schon mal nicht schlecht, mir wäre ein fester Termin aber lieber weil ich dann weiß dass sich jemand wirklich Zeit nimmt.
 
Da gibt es den sog Gebrauchtwagen Check. Der ist unterteilt in 3 bzw 4 Punkte, jeder kostet extra.
Wenn es ein "normales" Auto ist, lass einfach eine hu machen ohne Abgas Untersuchung.
Wenn es ein Exot ist, der entsprechend kostet, dann ein Zeitwert Gutachten, aber sowas kostet dann je nach Umfang und Wert locker das 10x einer hu.
Eine hu kostet brutto um die 60€, damit bist du eigentlich bestens "beraten". Am besten mit dem Prüfer auch reden, wenn zeit ist, machen die auch eine Lackachichtdicken Messung etc. Einfach mal fragen
 
Hat schonmal wer Felgen per einzelabnahme eintragen lassen und kann mir spontan sagen was man da so braucht bzw vorbereiten muss?
 
Festigkeitsnachweis, wenn du sonst nichts hast ( Teile gutachten o.ä.)
Du kannst auch mit der Felge und dem Fz Schein vorher nachfragen. Kostet nix
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh