[Sammelthread] Automobile

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Da gibt es den sog Gebrauchtwagen Check. Der ist unterteilt in 3 bzw 4 Punkte, jeder kostet extra.
Wenn es ein "normales" Auto ist, lass einfach eine hu machen ohne Abgas Untersuchung.
Wenn es ein Exot ist, der entsprechend kostet, dann ein Zeitwert Gutachten, aber sowas kostet dann je nach Umfang und Wert locker das 10x einer hu.
Eine hu kostet brutto um die 60€, damit bist du eigentlich bestens "beraten". Am besten mit dem Prüfer auch reden, wenn zeit ist, machen die auch eine Lackachichtdicken Messung etc. Einfach mal fragen

HU klingt gut, der hat eh nur TÜV bis 11/15

danke dir
 
Hat schonmal wer Felgen per einzelabnahme eintragen lassen und kann mir spontan sagen was man da so braucht bzw vorbereiten muss?

Hängt vom Prüfer ab. Meiner stellt sich immer an und will darum haben:
-Festigkeits- oder Teilegutachten der Felge in der Wunschgröße und ET (egal für welches Auto)
-ein Gutachten in der gleichen Größe und ET für mein/dein Auto
-je nach Reifen- und Felgengröße noch ne Reifenfreigabe des Reifenherstellers

Das wars. Die Traglast der Reifen und der Felge sollte natürlich mindestens Achslast/2 sein, sonst musst du Ablasten.
Außerdem sollte der Abrollumfang deines Wunschreifens kleiner als der Maximalumfang im Felgengutachten sein.

Klingt erstmal viel, die meisten Tüver sind aber nicht so genau ;)

PS:
-im Westen zum Tüv, im Osten zur Dekra!
-bloß keine Felgen mit "Materialgutachten", "alle Daten sind eingegossen" oder "eintragung nur im Haus" kaufen. Felgen kann man in D offiziell nur mit minimum Festigkeitsnachweis eintragen. Alles andere ist gemurkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Festigkeitsnachweis kann der Prüfer alle Daten aus seinem System raus suchen.
Aber hängt natürlich von der Motivation dessen ab.
Aber mit dem Materialgutachten muss man wirklich aufpassen, denn dieses ist ohne jegliche Aussagekraft und nicht zulässig als Nachweis.
 
Screenshot_2015-03-14-23-04-26.jpg

Also ist japanracing raus.... Na toll
 
Da gibt es den sog Gebrauchtwagen Check. Der ist unterteilt in 3 bzw 4 Punkte, jeder kostet extra.
Wenn es ein "normales" Auto ist, lass einfach eine hu machen ohne Abgas Untersuchung.
Wenn es ein Exot ist, der entsprechend kostet, dann ein Zeitwert Gutachten, aber sowas kostet dann je nach Umfang und Wert locker das 10x einer hu.
Eine hu kostet brutto um die 60€, damit bist du eigentlich bestens "beraten". Am besten mit dem Prüfer auch reden, wenn zeit ist, machen die auch eine Lackachichtdicken Messung etc. Einfach mal fragen

habe gerade nochmal wegen dem "Gebrauchtwagencheck" nachgelesen. Das geht nur für bis zu 12 Jahre alte Autos. der Wunschkandidat ist EZ 2000
 
Man sollte auch die Modell-spezifischen Foren nicht unterschätzen. Wenn du weisst, was Du willst, meld dich doch mal in so einem Forum an. Evtl. kommen ja Leute aus der Gegend deines Wunschfahrzeugs und können mal für dich nen Blick drauf werfen. Oder alternativ du fragst dort mal an ob jemand mit technischer Ahnung dich dort begleiten kann. Muss ja nicht für lau sein. Und ein "Freak" wird dir auch die typischen Probleme zeigen die ein Tüvler nicht kennt oder sehen will. Die gucken meist nur ob technisch alles sauber ist. Aber was nützt dir sowas wenn an irgendeiner Falz (z.B. Tür) der Rost unbemerkt wütet und der Spuk später in die tausende geht. Auch Optik/Kosmetik kann den Wert eines Fahrzeugs mal halbieren auch wenn es vielleicht noch genauso lang fährt wie ein top-gepflegtes Exemplar.
 
Ich glaub ich bin hier langsam raus...
Weil? Das beschriebene vorgehen ist nunmal so. Und Eintragungen ohne Papiere für die Felge nunmal nicht mehr zulässig... Mit Papiere ist kein ausländisches Gutachten gemeint...

Oder weist du etwas, das ich nicht weis?
 
aufbau und funktion sind halt immer noch zwei verschiedene paar schuhe, akustischer einfluss ist nochmal was vollkommen anderes, fertig.

fakt is: von technischer akustik hast du keine ahnung.
die einzige möglichkeit den klang zu verändern ist nach wie vor ein akustisches filterelement zu bilden und das tut ein turbo einfach nicht. könnte man genauso gut ein stück rohr in der abgerollten länge des turbogehäuses einsetzen, selber effekt. geringfügig dann noch ein widerstand durch die turbine und damit einfluss auf die lautstärke, aber eben kein filtereffekt welcher form auch immer (hoch-, tief-, bandpass oder bandsperre) und somit keine (nennenswerte) veränderung des frequenzspektrums.

Also technische Akustik ist definitiv nicht mein Spezialgebiet, aber ein ATL hat natürlich schon eine erhebliche, akustische Relevanz. Bei Turbomotoren ist es oftmals extrem schwer, in gewissen Motorordnungen noch ansteigende Pegel im oberen Drehzahlbereich zu generieren. Sprich man muss bei Abgasanlagen schon auf Rohrresonanzen und ähnliches zurückgreifen, weil man den Klang sonst nicht laut genug bekommt. Dagegen ist es bei Kompressor/Saugmotoren eher problematisch, die Zulassungsvorgaben (Vorbeifahrt etc.) zu erfüllen.

Ich kann mir das dadurch erklären, dass der ATL einerseits für eine starke Glättung der Abgasimpulse sorgt und andererseits wird in der Turbine, bedingt durch Querschnittssprünge und Expansion auch jede Menge Abgasenergie "vernichtet".

Aber es würde mich sehr interessieren wenn du das näher beleuchten würdest (gerne auch per PN).
 
Schön gesagt! Nicht ohne Grund wird bei Umbauten teilweise der Turbo als Schalldämpfer eingetragen...
Der Turbo schluckt ganz klar die hohen Frequenzen des Motors, das dumpfe grollen kommt dagegen durch.
Je nach AGA ähnelt das dann eher einem furzen als einem V-tec ähnlichen Kreischen :P

Was ein Turbo (und die AGA dahinter) am Sound ausmacht sieht man ja schön an der Formel 1. Seit den 1,6 V6T hören sich die Autos einfach beschissen furzig an.
 
@astra1.8

bitte Bilderquote entfernen! :wink:
 
Post am 1ten um 6:05, Auto springt nicht an.:fresse:
 
Mein Auto sieht schon wieder aus wie Sau, ich könnte :kotz:
Und ich habe keine Zeit den zu putzen.:heul:
 
Kann mir wer was zu Alfa Romeo sagen? Habe teilweise gehört, dass laufende Kosten/Ersatzteile sehr teuer sind? Wäre also nicht so ratsam sich einen anzuschaffen? :fresse:
 
Kann mir wer was zu Alfa Romeo sagen? Habe teilweise gehört, dass laufende Kosten/Ersatzteile sehr teuer sind? Wäre also nicht so ratsam sich einen anzuschaffen? :fresse:

Ersatzteile teuer, Rostschutz Mangelware.
Motor dreht schön hoch (zumindest der 1.6 und 2.0 im 147er) und Soundkulisse ist ok.
Im 147er hast du Spass mit dem Zahnriemen (Spezialwerkzeug; alle 60tkm / 4 Jahre) und den Zündkerzen (Satz 120€).

Ganz ehrlich? Kauf dir keinen Alfa...


Der Käfer und der Escort?
War ausnahmsweise mal nicht zum Brechen ;)
 
Das mit dem Käfer hab ich letzten auch gesehen. Mmn n Witz, dass der schwule bug aufgrund von blauen LEDs von denen nicht mal alle gingen, gewonnen hat.
 
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*randomopel*
 

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Glaube der Fahrer
 
Ich war gestern in Buxtehude...ernsthaft ich war echt da :-)D) und habe mir einen Golf 3 20Jahre Jubi angeschaut... die reinste Kathastrophe. Später am Tag habe ich nach etwas Suchen einen Golf 3 Gti Edition mit Jubi Exterior gefunden, nur 115km von mir weg. Also mit dem Käufer noch Kontakt aufgenommen und bin heute hingefahren.
Nach etwas begutachtung, Probefahrt und Preisverhandlung habe ich dann zugeschlagen, denn so schnell werd ich keinen finden der absolut keinen(!!!) Rost hat. Einziger Mangel den ich finden konnte, war eine defekte Rückleuchte die gerissen war, sonst nix.
Der Innenraum ist einfach extrem geil gepflegt, kein abgenutztes Lederlenkrad und selbst der Schaltknauf ist noch in Top Zustand, das ist echt nicht alltäglich.
Hier erstmal die Bilder die mir der Verkäufer geschickt hat, vernüftige Bilder poste ich sobald ich den Wagen nächste Woche abgeholt habe :)

 
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