[Sammelthread] Automobile

5350€ um einen Kokben und ein paar Ventile zu ersetzen? Ich würde mal sagen der hat dich ordentlich über den Tisch gezogen, nachdem du dir keinen KVA hast machen lassen. Ne ganze Motorüberholung bei dem kostet dann wohl 20k€ oder? Bei 5350€ hätte ich einen kompletten Mototneuaufbau mit Schmiedepleuel/kolben erwartet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JP ist ja auch deeeer Autoschrauber-Technikgott... Was teilweise durch die Foren geistert ist echt nicht mehr witzig.
Da gibts Leute mit Motoren, wo einfach mal Teile die auf der Rechnung standen nicht verbaut wurden, verbastelte Auspuffanlagen, Ladedruckerhöhung durch verfriemeln der Druckdose am Lader, etc.

JP ist, zumindest bei mir, unten durch ;)

Habe ich nicht gemeint. JP und seine Art wie er sich in den Videos gibt gefällt mir auch nicht.
Aber war doch interessant was der Mitarbeiter von KS erzählt und gezeigt hat, darauf kommts in dem Video doch an. ;)
 
Ca 800ml auf 6000 hatte ich nach gekippt.
Hatte keinen LL gefahren. 2x im Jahr mobil 1 0W 40 gewecjselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen:

- kennt jemand hier nen guten Alu-Felgen-Reparatur-Set? Meine Felgen haben ein paar unliebsamen Kontakt mit Bordsteinkante gemacht grrr..

- nächste Woche kann man wohl auf Sommerreifen umsatteln oder ist das noch zu früh?
 
Nur zur Info: es wird ein scenic, ez 2013, 22 000km und locker im Budget. Ich danke euch trotzdem
 
was heißt hier WENN ich weitermache :d ?
Die Mühle soll diesen Sommer noch laufen ;)

Einen Worklog führe ich nicht, aber ich dokumentiere so ziemlich alles in einer Galerie kannste dir ja speichern und ab und zu mal reinschauen...
Galerie: 16V Turbo #2 - abload.de

Na wenns halt weitergeht... Nicht jeder schraubt 24/7 am Auto :fresse:

Danke für den Link, da schau ich doch direkt mal rein!

Habe ich nicht gemeint. JP und seine Art wie er sich in den Videos gibt gefällt mir auch nicht.
Aber war doch interessant was der Mitarbeiter von KS erzählt und gezeigt hat, darauf kommts in dem Video doch an. ;)

Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen... So kann ich deinen Post sehr gut nachvollziehen :)
 
Gestern mal provisorisch n lado an die tek Batterie geklemmt. Morgen früh, wenn ich Bock habe, meld ich den mal an....dann gibbet noch gutes günstiges meguin Öl und n h&b Ölfilter und ab geht das Zäpfchen :)

Bin gespannt was sich alles pütt gestanden hat.

E: jemand schon mal ne Beton fertiggarage gestrichen? Mit was streicht man sowas, damit es nicht wieder abbröckelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Meguin 5W40 15tkm in nem Punto 188a drin... Die Kiste hat damit geklappert und gerappelt wie blöd. Jetzt ist Mobil 1 0W40 drin und Ruhe im Karton.
Vom Gefühl her ist das Meguin dünner, sowohl im kalten als auch warmen Zustand. Das pinkelt bei Betriebstemperatur richtig aus dem Motor raus, wenn mans ablässt. Castrol macht das ja auch gerne mal...

Ich würde die paar Euro mehr investieren und M1 0W40 reinkippen... Das gibts ja schon für ~7,50€/L.

Streichen:
Ein guter Tiefgrund für Beton und dann sollte das laufen.
 
Das mit den Viskositäten musst du mir mal erklären. Speziell im bezug auf dünneres 5w als 0w :)

Von den 15€ die ich am Öl spare, Kauf ich grillgut.

Ich für meinen teil fahre eig seit 3jahren ausnahmslos das meguin. In allen meinen Autos. Nie Probleme. Kein Schlamm. Sauberer Motor. Keine Späne im Ölfilter :fresse:

Aber ich schreibe da keinem was vor. Wer meint sein 2.0er 4zyl mit ner literleistung von 55ps und ner redline bei 6400rpm brauch 5,7W64,9 für 20€ den Liter, der kann das gerne einfüllen....und ich lach mir ins fäustchen.

Jeder wie er mag.


@garage: ist tiefgrund denn atmungsaktiv?
 
Irgendwie fahren ja viele das m1 0w40, hab im Moment noch Castrol 5w30 drin, bringt da nen Tausch was ? Hab meinen karren jetzt so 7tkm gefahren und musste schon einmal nen Liter nachkippen. Bin Viel kurzstrecke unterwegs

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Die 335 fahren eig fast alle Mobil1 0W40 New Life.

Beim nächsten Ölwechsel demnächst werde ich auch mal auf 0W40 umsteigen. Gibt's von M1 auch mit LL04 Freigabe.
In der Hoffnung auf etwas mehr Laufruhe. :fresse2:
 
Die 335 fahren eig fast alle Mobil1 0W40 New Life.

Beim nächsten Ölwechsel demnächst werde ich auch mal auf 0W40 umsteigen. Gibt's von M1 auch mit LL04 Freigabe.
In der Hoffnung auf etwas mehr Laufruhe. :fresse2:

:)
In ein paar Jahren liest man dann folgendes im Internet:
Hallo mein Wagen hat ab Werk 0w10, 0w15, 0w20.
Habe gehört man kann einfach 0w30 reinkippen, das soll besser sein. Stimmt das? Habe doch etwas Sorge das 0w30 viel zu dicke alte Pampe ist. Kann wer was dazu sagen?
:fresse2:
 
:fresse:
Mir geht's mehr um das 0W und weniger um die 40.
Fahre nur noch 20km eine Strecke und wenig Autobahn. Und kostet nix mehr, spricht doch nichts dagegen oder?
 
Frage mich worüber in 30 Jahren so geredet wird wenn die meisten mit elektro karren rum heizen ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Die 335 fahren eig fast alle Mobil1 0W40 New Life.

Beim nächsten Ölwechsel demnächst werde ich auch mal auf 0W40 umsteigen. Gibt's von M1 auch mit LL04 Freigabe.
In der Hoffnung auf etwas mehr Laufruhe. :fresse2:
Du willst in nen Diesel mit DPF das new Life fahren? Dann bitte ohne DPF. Sulfataschegehalt ist bei dem zu hoch.
 
Irgendwie fahren ja viele das m1 0w40, hab im Moment noch Castrol 5w30 drin, bringt da nen Tausch was ? Hab meinen karren jetzt so 7tkm gefahren und musste schon einmal nen Liter nachkippen. Bin Viel kurzstrecke unterwegs

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wenn du jetzt schon 1 liter nach 7tKm nachkippen musstest,dann wirst du mit dem 0w40 noch öfter und mehr nachkippen müssen,da es ja noch dünner ist und die Karre fängt irgendwann an überall raus zu Siffen. Meiner bekommt Max. 5w40 alles unter 5w ist Quatsch und rausgeschmissenes Geld. Wer jetzt schon nen Ölfresser mit 5w40 hat,wird mit dem 0W noch mehr Probleme bekommen.
 
:)
In ein paar Jahren liest man dann folgendes im Internet:
Hallo mein Wagen hat ab Werk 0w10, 0w15, 0w20.
Habe gehört man kann einfach 0w30 reinkippen, das soll besser sein. Stimmt das? Habe doch etwas Sorge das 0w30 viel zu dicke alte Pampe ist. Kann wer was dazu sagen?
:fresse2:

Wie in ein paar Jahren. :hmm:
Bei unserem Japaner ist 0W-20 der Standard und 5W-30 die Alternative. Und das mit Bj 2008.
 
Wenn du jetzt schon 1 liter nach 7tKm nachkippen musstest,dann wirst du mit dem 0w40 noch öfter und mehr nachkippen müssen,da es ja noch dünner ist und die Karre fängt irgendwann an überall raus zu Siffen. Meiner bekommt Max. 5w40 alles unter 5w ist Quatsch und rausgeschmissenes Geld. Wer jetzt schon nen Ölfresser mit 5w40 hat,wird mit dem 0W noch mehr Probleme bekommen.

Ich weiss allerdings nicht ob seit dem letzten ölwechsel schonmal was nachgekippt wurde. Sollte das nicht der Fall sein hat er jetzt auf 17000 km nen Liter gefressen, was ich noch gerade so für tragbar halte

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Das mit den Viskositäten musst du mir mal erklären. Speziell im bezug auf dünneres 5w als 0w :)

Mir ist schon klar, dass auf dem Papier ein 0W40 und ein 5W40 bei 100°C etwa gleichdick sein müssen. Dennoch habe ich beobachten können, dass das Meguin im kalten Zustand flüssiger ist und beim heissen ablassen nach 15tkm regelrecht aus dem Motor pinkelt, fast wie Wasser. Das Mobil dagegen bleibt schön "ölig".

Ich tippe darauf, dass beim Meguin durch die andauernde Scherung im Motor die Viskosität stärker abnimmt als beim M1. Also auf die Laufleistung von 15tkm gesehen.
Im Neuzustand scheint das Meguin auch dünner zu sein, das merkt man, wenn man beide Kannen schüttelt.
Dazu sollte man wissen, das die Viskosität ein Bereich ist, es gibt also durchaus Spielraum für den Ölhersteller.

Von Castrol kenne ich das auch... Fahre selbst aber nurnoch M1 New Life und Mobil SuperXE 3000 5W30 (wegen der VW 505 01 Freigabe).
 
Zuletzt bearbeitet:
W40 ist dünner als w30?

Nein. Deshalb ist er mit dem 5w40 in unseren Regionen besser bedient als mit dem 0w40 oder 5w30. Die Zahl vor dem W ist die Viskosität bei -18 Grad und die Zahl nach dem W ist die Viskosität bei 99 Grad. Zu dünnes Öl ist nicht immer gleich das bessere Öl. Die Leute die meinen,ihr Motor hört sich Klapprig an,wenn er Warm ist,sollten ein etwas dickeres Öl nehmen,da das Öl im warmen zustand sonst zu Dünn wird,wodurch auch der Ölfilm früher abreißen kann.
 
Das ist reine Illusion, dass es ausschließlich E-Karren geben wird.

Natürlich nicht ausschließlich, aber laut zuverlässigen Prognosen sollten 2025 (in 10! Jahren) bereits mehr als 25% der Neuwagenverkäufe Elektroautos sein und bereits knapp 3 Millionen auf den Straßen. Wenn du dir jetzt die Lebensdauer eines modernen KFZ anguckst und dann wie immer in der Technik von einem nicht linearen Wachstum ausgehst ist es überhaupt nicht unwahrscheinlich dass 2045 reine Ölbrenner selten sind.
Zusätzlich muss man mit einbeziehen dass die Firmenflotten aufjedenfall vor den Privatkunden auf Elektroautos umsteigen werden, allein schon wegen der Vorteile in Sachen Wartung, Steuern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
"... Ölfilm früher abreissen..." aaaaaaaaaaaaaaaaaaaja.

Und woher hast Du den Schwachsinn mit -18°C und 99°C (wenn, dann 100°C)? Schau einfach mal in SAE J300 (was der Viskositätsbestimmung eines Motoröls dient), dann weißt Du bescheid.
 
Die Visko wird bei 40°C, bei 100°C und der HTHS Wert bei 150°C bestimmt... Außerdem gibts noch den Pourpoint, also den Punkt, wo das Öl gerade noch gefördert werden kann.
Daher wird der "Schwachsinn" wohl stammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh