[Sammelthread] Automobile

Nein. Deshalb ist er mit dem 5w40 in unseren Regionen besser bedient als mit dem 0w40 oder 5w30. Die Zahl vor dem W ist die Viskosität bei -18 Grad und die Zahl nach dem W ist die Viskosität bei 99 Grad. Zu dünnes Öl ist nicht immer gleich das bessere Öl. Die Leute die meinen,ihr Motor hört sich Klapprig an,wenn er Warm ist,sollten ein etwas dickeres Öl nehmen,da das Öl im warmen zustand sonst zu Dünn wird,wodurch auch der Ölfilm früher abreißen kann.

Mal eine Frage dazu.
Die meisten 5w40 Öle sind ja HC Öle. Selten ist ein 5w40 mal ein vollsynthetisches Öl.
Die 0w40 sind in der Regel (oder immer?) vollsynthetisch. Heißt sie sollten im Normalfall auch das bessere Additivpaket haben, und das macht ja schon 15%-30% des Öls aus.
Mal völlig unabhängig vom Viskositätsindex werden die meisten 0w40 Öle den 5w40ern wohl überlegen sein. Kann man die Aussage so stehen lassen?
Der Unterschied mag ja auch teilweise marginal sein. Aber vielleicht ist das noch ein Punkt den man bedenken kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Visko wird bei 40°C, bei 100°C und der HTHS Wert bei 150°C bestimmt... Außerdem gibts noch den Pourpoint, also den Punkt, wo das Öl gerade noch gefördert werden kann.
Daher wird der "Schwachsinn" wohl stammen.

Ich habe gerade SAE J300 vor der Nase, von -18°C ist da kein Wort drin... oder ich bin blind.
 
jemand schon mal ne Beton fertiggarage gestrichen? Mit was streicht man sowas, damit es nicht wieder abbröckelt?
blanker Beton oder verputzt? Wenn etwas abbröckelt würde ich mal behaupten dass die Farbe einfach zu dick(flüssig) aufgetragen wurde. Einfach mit mehr Wasser verdünnen und im Zweifelsfall zwei-dreimal steichen. Dann bröckelt da auch nix. Von diesen Latexfarben halte ich persönlich nix.

Irgendwie fahren ja viele das m1 0w40, hab im Moment noch Castrol 5w30 drin, bringt da nen Tausch was ? Hab meinen karren jetzt so 7tkm gefahren und musste schon einmal nen Liter nachkippen. Bin Viel kurzstrecke unterwegs

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Das 0W40 würde ich nur bei Autos ohne DPF nehmen, der Schwefelgehalt ist da wohl höher, was aber bei nem normalen Benziner völlig egal ist. Dafür haben die im Öl auch relativ viele Additive drin die wohl auch aus DPF Gründen bei den neueren EXTREM-SUPER-GEIL-LONG-LONG-LIFE Intervall Ölen nicht mehr nehmen kann.

Wenn du jetzt schon 1 liter nach 7tKm nachkippen musstest,dann wirst du mit dem 0w40 noch öfter und mehr nachkippen müssen,da es ja noch dünner ist und die Karre fängt irgendwann an überall raus zu Siffen. Meiner bekommt Max. 5w40 alles unter 5w ist Quatsch und rausgeschmissenes Geld. Wer jetzt schon nen Ölfresser mit 5w40 hat,wird mit dem 0W noch mehr Probleme bekommen.

nicht unbedingt. Die meisten 5W40 Öle sind Teil oder Synthese Öle, 0W40 Öle in der Regel immer vollsynthetisch -> besser für die meisten neueren Fahrzeuge

Nur weil ein Auto Öl braucht muss es ja nicht unten raustropfen, es kann ja auch einfach nur mitverbrannt werden. Da ist eher die Viskosität W40 interessant. Und auch die gibt nur grob vor wie sich das Öl verhält. W40 ist nicht W40. Kann also gut sein dass das 0W40 weniger Ölverbrauch erzeugt. Ich verbrauche auch nur Öl bei längeren Autobahnfahrten mit hohem Tempo, habe aber trotzdem keine Ölpfütze unterm Auto. Und die Nummer mit rausgeschmissenem Geld ist seit Internet-Shops auch Geschichte. Die Preise liegen alle meist im Bereich 5,50-8€ der Liter.
 
Ich habe gerade SAE J300 vor der Nase, von -18°C ist da kein Wort drin... oder ich bin blind.

Ich hab die SAE J300 nicht da, kann also nicht mitsuchen. Einige Ölhersteller geben aber tatsächlich die Visko bei z.B. -20 oder -30°C mit an.
Mir gings auch eher um die anderen Werte. ;) -18 finde ich aber auch arg komisch als genormten Wert.

@Frankenheimer
+1 für den letzten Absatz.

@Blackninja
Erklär doch mal warum ein 0W40 im heissen Zustand viel dünner als ein 15W40 ist.
Bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt schon 1 liter nach 7tKm nachkippen musstest,dann wirst du mit dem 0w40 noch öfter und mehr nachkippen müssen,da es ja noch dünner ist (...)

Du hast 5W30 gegen 0W40 gemeint, aber nunja, dass ist für den Vergleich egal. Warum sollte also ein 0W40 dünner als ein 5W30 sein? ;)
 
ich nehm immer BMW Longlife 03 in meinem 320D, ist ein 5W30
 
Du willst in nen Diesel mit DPF das new Life fahren? Dann bitte ohne DPF. Sulfataschegehalt ist bei dem zu hoch.

Lies nochmal genau. ;)
Im 335i fahren alle das NEW Life.

Ich würde natürlich das andere von Mobil1 nehmen. ESP heußt das glaube ich. Mit ll04 Freigabe.

Das New Life hat ja nur ll01.
 

Hier die Playlist dazu: https://www.youtube.com/playlist?list=PLtRKk64pu2woOOe_OXXPu2clnNUDh7OtU

- - - Updated - - -


Hier die Playlist dazu: https://www.youtube.com/playlist?list=PLtRKk64pu2woOOe_OXXPu2clnNUDh7OtU
 
Lies nochmal genau. ;)
Im 335i fahren alle das NEW Life.

Ich würde natürlich das andere von Mobil1 nehmen. ESP heußt das glaube ich. Mit ll04 Freigabe.

Das New Life hat ja nur ll01.

Ich würde mal wieder Mobil 1 5w50 nehmen.
Die schreiben u.a:

Mobil 1 Peak Life 5W-50 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
VW 501 01 / 505 00
PORSCHE A40
MB-Approval 229.1 / 229.3
BMW Hochleistungsöl für Dieselmotoren
AVTOVAZ LADA cars

Auf welche sich das bezieht weiß ich aber nicht. Aber ist nicht für Longlife vorgesehen...
 
Heute sind dann auch mal die Kolbenringe eingetrudelt... das war gar nicht so einfach die zu besorgen.

ahroeeydu49w8xykolj95m5agi.jpg


Dann war ich heute morgen fleißig und habe mir einen Satz 4-Kolben Bremssättel von einem Porsche 996 Turbo organisiert, diese werden dann mit Golf 4 R32 Scheiben auf die VA vom Golf wandern :)
 
Ich werde ab jetzt Vollgas geben was das Projekt angeht damit der Wagen diesen Sommer noch auf die Straße kommt ! Und wenn alles läuft und hält können wir gerne mal über den Ring brettern :d
 
Danke M3 für den Tipp.
Möchte jedoch aus Kulanzgründen ein Öl mit LL04 Freigabe fahren. :)
 
Hast mal geschaut wenn du kein LL fährst.
Bei mir hat es eine Freigabe, nur bei non LL mit fest Intetvall 15.000.
 
Ja gibt's. ;)

@rts: aus den n54tech fahren die meisten Das New life. Ein paar sind jetzt wohl auf das oeak life 5w50 umgestiegen.
 
So, hab mich heute mal dazu durchgerungen, die Schlappen zu wechseln. Endlich nicht mehr Stahlus :fresse:
Sieht wieder aus wie ein Auto - hier mal ein Vergleich:

sommerreifen_1v3uza.jpg
 
Hmmm bei so dunklem Lack, finde ich hellere Felgen schöner, oder zb. mit hellem Bett und dunklen Speichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh