[Sammelthread] Automobile

Der Biegeradius von dem Sprit(?)schlauch wäre mir etwas zu extrem. Davon ab: wieso die Samco Schläuche nicht in Blau, wenn die Schrauben und andere Teile ebenfalls blau eloxiert sind?

Davon ab natürlich: geiler Motor!

Der Sprit Schlauch ist gerade eben so gebogen das der in der Kurve nicht einknickt bzw. kurz davor ist.
Aber wenn man ihn länger macht kommt er gegen die Motorhaube beim zumachen und scheuert sich dann durch die Motorvibration auf.
Habe den schon so gebogen das er etwas runter kommt. Also in sich verdreht und dann die Schellen angezogen.
Ist leider so doof das der Benzindruckregler bzw. der Anschluss daran so nach oben geht statt einfach gerade, dann würde der Schlauch nicht nach oben wollen. Habe auch schon überlegt da noch einen Halter zu setzen damit der Schlauch was nach unten kommt, aber irgendwann siehts dann zu überladen aus. So wie jetzt passt es auch wenn es nicht optimal ausschaut.
Die Samco Schläuche kann man leider nicht so gut biegen wie die originalen NBR Schläuche. Die knicken dann sofort ein, müssen also immer eine relativ große Kurve laufen.
Klar hätte natürlich so ein 180° Stück kaufen können, aber hab mir eben nur Meterware geholt... Teuer genug. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obwohl die Samcos qualitativ wirklich top sind. Habe ich am Moped auch verbaut und bin sehr zufrieden.
 
Mal Nr Frage an die tüv, Verkehrsamt und Gutachten abe junkies :d

Ich habe eine abe für meine stahlflex Leitungen im tek. Nun hatte ich diese zum TÜV nicht dabei.

Zuhause hatte ich die dann irgendwo gefunden und gelesen:

' eine Berichtigung der Fahrzeug Papiere ist nicht erforderlich, falls der Besitzer aber ausdrücklich eine möchte, ist folgendes einzutragen: blablaa'

Nun brauche ich um den Einteiler im schein zu haben explizit noch mal einen wisch vom TÜV in dem steht' jop die Schläuche mit abe sind nun abgenommen und sollten eingetragen werden', oder reicht es wenn ich mit der abe zum Amt dakkel und diese vorlege?
 
Die vom stva wissen im Zweifel ja nicht wie sie das eintragen sollen, also darfst du zum TÜV dackeln.
 
Abe = schrieb ins auto legen und glücklich sein.

Was willst du da beim Amt? Ist doch Eintragungsfrei bzw. Die Eintragung ist optional.

*gilt nur für ABEs die nicht durch andere Teile beeinflusst werden. Bsp Felge mit ABE + Fahrwerk muss trotzdem eingetragen werden, da sich die aber auf ein sonst serienmäßiges Fahrzeug bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die abe besagt nur das diese teile am spezifischen fahrzeug verbaut/genutzt werden dürfen.
Das STVA kann mit einer ABE nichts anfangen, da dort ja nicht technisch überprüft werden kann ob du alles richtig verbaut hast.
Also ab zum TÜV.

Aber mal anders: Sicher das das eine ABE ist und kein Teilegutachten? Ändert nix am Sachverhalt, interessiert mich nur ;)
 
Ich denke der gute Mann würde Teilegutachten schreiben wenn er das meint. Er schrieb aber ABE. Was sagt uns das?
 
Was sagt uns das?

Dass der Herr gerne vermeiden möchte die abe aus welchem grund auch immer wieder zu vergessen.

Das wäre mir die 15€ für nen neuen schein wert, aber nicht 50€ + 15€ für ne Eintragung eines eintragungsfreien Bauteils.


E: sieht so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das da steht geht es.
 
Da steht doch ganz klar, dass die Eintragung möglich aber nicht nötig ist. Wenn du eintragen möchtest, dann darfst du erst zum TÜV und dann zum Amt.
Das Amt darf nicht eigenmächtig Eintragungen im Schein (ohne Zettel einer Prüfstelle) ergänzen. Das wäre dann die 50+15€ Variante.

Ich fahre btw auch Leitungen von Fischer Hydraulik und hab den Schrieb im Handschuhfach. Eingetragen sind die aufgrund der ABE natürlich nicht!
Bei ABEs gilt übrigens eine Mitführpflicht... ;)

@asriel
Normalerweise steht in der abe, dass der fachgerechte Einbau durch geschultes Personal erfolgen muss.
Damit ist der korrekte Einbau auch erschlagen.
-> Da er aber zum Eintragen eh zum TÜV muss, Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ne DOT Nummer drauf sein. Mach mal noch ein paar Bilder,wo der ganze reifen zu Sehen ist.


IMG_20150417_180758.jpg
Restliche Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/853mw676ieqk94a/AAAaUBrFdujsdZnCgS1TuikCa?dl=0

Einzig (erkennbare) Nummern:
025868
TI-GE07833 FD852DQTATB

Dass er alt ist, ist mir klar, geht um das genaue Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mastergamer:
Es gibt Reifen, die haben Außen- und Innenseite, da ist die DOT immer auf der Außenseite.

Laufrichtungsgebundene Reifen wie dein Fulda haben die DOT auch nur auf einer Seite, mit Pech dann halt auf der Innenseite.

Genau das wollte dir Ray glaube ich bereits vermitteln. Also bau das Rad ab oder schmeiß dich unters Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vpower : gibt noch die Möglichkeit der "Berichtigung der Fahrzeugpapiere ohne technische Änderung". Kostet dann ca 25€. Frag mal bei deinem freundlichen TÜV Mann an.
 
Mein Vater hat sich für sein Cabrio neue 18" Felgen gekauft nachdem in einer von seinen alten ein Riss drin war.

Sind Diewe Typ Impatto in 8x18, wiegen ca. 10,1kg und sehen wie ich finde nicht schlecht aus. Habe sie auch direkt mal kurz bei mir drauf geklatscht:

e46_smallg7uc0.jpg



Hätte gedacht dass der Unterschied beim fahren zu meinen Styling 42 (16", ca. 11kg pro Felge) höher ist.
Man hats minimal daran gemerkt das es halt härter ist, aber sonst kaum.
Allerdings muss ich zugeben das ich die neuen Felgen nicht über meine "Strecke" gefahren hab sondern nur kurz eine Runde ums Wohnviertel.

Gekostet hat der Satz Felgen inklusive Versand 504€. Kann man so nicht meckern. Werd ich bei mir wohl auch drauf machen :xmas:

Habe aber so noch nichts dazu gelesen wie haltbar, bzw. wie stabil die Felgen sind. Mal sehen... :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
@gongplong
Die Gegend um das Auto ist echt schön. Schöne Siedlung.
Und die felgen sehen top aus.
 
Weißt einer wie es mit dem Kurzzeitkennzeichen funktioniert? Ich hole bei meiner Versicherung die eVB Nummer, laufe mit der zu der Zulassungsstelle hin, samt Fahrzeugbrief und meinem Perso und bekomme dann die Schilder. Richtig? Oder wie läuft das ab?

@gongplog: Sehen sehr gut aus, so ein sehr ähnliches Design gibt es doch auch von BMW direkt?
 
Nö, kriegst mit den Sachen dann eine Kennezeichennummer. Dann Kennzeichen drucken lassen, nochmal hin und Stempel bekommen.
Eventuell reicht auf Schein. Aber seit 1.4 muss man nachweisen, dass man ne gültige HU hat, also letzten HU Bericht nicht vergessen (wichtiger als Brief)
 
Und der Wagen muss abgemeldet sein damit du andere Schilder draufmachen darfst.
Ein PKW darf in D nicht doppelt angemeldet sein.

Hat die Kiste keinen gültigen Tüv, dann darfst du nur zur nächstgelegenen Werkstatt und/oder Prüfstelle fahren um Tüv zu bekommen.
Kommt er drüber, darfst du fahren soviel du willst.
Kommt er nicht drüber, darfst du nur zum Stellplatz (innerhalb des Landkreises) oder zu einer Werkstatt für Reparaturen fahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh