[Sammelthread] Automobile

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Auch wenns nicht wirklich ernst gemeint war:
Meine HA-Radlager hab ich nach nun 300tkm das erste mal gewechselt...
Und ja, Golf! :d

Bei meinem Jubi hab ich innerhalb von 3000km 2x HA Radlager neumachen müssen... lag bestimmt an den drölfkommasiebzehn Grad Sturz hinten :fresse:
 
Kaum trifft man sich mal wieder mit BxD.....

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:fresse:
 
ich war gestern spontan mal am ring. war cool, entgegen der vermutung sogar "relativ" wenig los ;)

Für mehr als eine ruhige Runde hats aber nicht gereicht, dafür waren wir zu spät da und es war viel zu heiss :d

 
kann ich jetzt beim knapp 12 Jahre alten E46 nicht bestätigen. Bis auf den üblichen Dreck vom Fahren ist da eigentlich nix dran. Hängt vermutlich maßgeblich davon ab, ob das Fahrzeug viel Kurzstreckenbetrieb mitmacht oder ob der Auspuff durch Langstrecke auch richtig gut auf Temperatur kommt und damit Feuchtigkeit usw. schnell loswird.

In dem Fall sah das Auto fast nie Kurzstrecke.
Wurde auch bei Regen und Winter selten bewegt.
Auch die erste Durchrostung im Schweller war schon nach wenigen Jahren vorhanden.
Das war aber auch noch ein vor-vorfacelift, wie man so schön sagt. Also einer der ersten.
Kann sein dass die Qualität da teils noch mangelhaft war, und BMW danach etwas verbessert hat.

Fahre derzeit 2°21" - soll ich schon mal Radlager auf Vorrat legen oder wie?

Bestelle mir bitte gleich ein paar mit. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Korrosionsschutz der Hersteller wird halt immer schlechter...
Das ist auch der Grund, warum ich bei JEDEM Fahrzeug was ich kaufe erstmal die Hohlräume mit Wachs flute ;)

Ganz besonders aber bei Italienern :p
 
Der Korrosionsschutz der Hersteller wird halt immer schlechter...
Das ist auch der Grund, warum ich bei JEDEM Fahrzeug was ich kaufe erstmal die Hohlräume mit Wachs flute ;)

Ganz besonders aber bei Italienern :p

... eventuell solltest du auch einfach mal deine Kaufgewohnheiten überdenken :d
 
:fresse:

Ich fahre selbst ausschließlich VAG, derzeit einen Passat als soon-to-be Sommerfahrzeug und einen Golf 4 TDi ;)
(aber die bessere Hälfte fährt einen Punto...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Korrosionsschutz der Hersteller wird halt immer schlechter...
Das ist auch der Grund, warum ich bei JEDEM Fahrzeug was ich kaufe erstmal die Hohlräume mit Wachs flute ;)

Ganz besonders aber bei Italienern :p



Besonders bei Mazda :fresse:
 
In den nächsten 1-2 Jahren steht vermutlich ein "neues" Auto für meine Mutter an, je nachdem wie lang es das alte noch tut, könnte mal etwas Kaufberatung gebrauchen.

Gesucht wird eine Stadthure in der Golf/Polo Klasse (2*10km Arbeitsweg täglich, Jahreslaufleistung unter 8tkm)

Budget: 6-10k
Alter : ~3-6 Jahre, so dass der größte Wertverlust schon geschehen ist
-Beziner
-Handschalter
- ~100ps

Die Kiste soll einfach zuverlässig laufen, da sollen einem keine Turbos um die Ohren fliegen, nicht permanent iwelche Elektronik ausfallen und generell günstig im Unterhalt sein. Eig. würde ich sagen bitte keinen Zahnriemen, aber bei bestimmten VAGs ist eine Steuerkette ja auch nicht immer besser :fresse:
Soll halt Wartungsarm sein, das Ding soll sich möglichst mit einem Ölwechsel alle 1-2 Jahre zufrieden geben.


Grundsätzlich ist sie überzeugt von VW, generell aber auch für andere Marken offen (Zuverlässigkeit hat höhere Priorität), aber wenns geht keine Franzosen.


Iwelche Vorschläge? Seat Ibiza? Skoda Fabia? Fiesta? Welche VAG Motoren fliegen mir nicht gleich um die Ohren?


Wie ihr seht bin ich noch absolut planlos und suche erstmal nur ein paar Denkanstöße. :)
 
Ein Kollege von mir fahrt einen Seat Ibiza. Eigentlich schon sein gutes Auto so wie ich das mitbekommen habe, die Verarbeitung ist auch ganz okay.
Wenn etwas auf Komfort geachtet wird, dann würde ich aber eher Richtung Golf oder vielleicht auch Polo gehen. Die Sitze sind im Vergleich zum Seat Ibiza um Welten besser.
 
Skoda Fabia finde ich auch ganz gut. Bin das Modell der zweiten Generation schon mal gefahren und fahre da auch regelmäßig als Beifahrer mit. Schon der 3 Zylinder mit 70PS dürfte in der Stadt gut mitkommen, wir hatten nur vollbepackt auf der Autobahn etwas.... Anlaufschwierigkeit :fresse: Ich weiss allerdings nicht, ob die 1.2 Liter Ottos auch diese Steuerkette + Fehleranfälligkeit haben mit denen VW ja mächtig kämpft.

Der Innenraum ist halt Hartplastik aber unverwüstlich. Kann mich auch täuschen, aber so wirklich kompakt finde ich den Fabia nicht. Dafür hat man aber auch als 1,9xm Mensch problemlos Platz.
 
Waren grd bei skoda haenlder octavia rs anschauen ... Da bin ich mal aus den latschen gekippt... 10MONATE lieferzeit ca^^
 
Welche Rolle nehmen eig. Seat und Skoda im VAG Verein ein? Also eig. ist ja alles das "gleiche", jedoch trotzdem mit gewissen Abstufungen, also ich meine z.B. Audi > VW > Seat/Skoda...
Kann man das irgendwie pauschalisieren, sind Skoda und Seat "gleichwertig" oder ist eine Marke "besser"?
Also mit ist die Abstufung nicht ganz klar...
 
ich habe in den letzten Jahren das Gefühl das VW Skoda vom ehemaligen Billigheimer zum "fast-VW mit mehr Platz für weniger Geld" machen will und der Seat die qualitativ etwas dadrunter angesiedelte Gruppe sein soll, dafür aber mit mehr Design-Mut.
 
In den nächsten 1-2 Jahren steht vermutlich ein "neues" Auto für meine Mutter an, je nachdem wie lang es das alte noch tut, könnte mal etwas Kaufberatung gebrauchen.

Gesucht wird eine Stadthure in der Golf/Polo Klasse (2*10km Arbeitsweg täglich, Jahreslaufleistung unter 8tkm)

Budget: 6-10k
Alter : ~3-6 Jahre, so dass der größte Wertverlust schon geschehen ist
-Beziner
-Handschalter
- ~100ps

Die Kiste soll einfach zuverlässig laufen, da sollen einem keine Turbos um die Ohren fliegen, nicht permanent iwelche Elektronik ausfallen und generell günstig im Unterhalt sein. Eig. würde ich sagen bitte keinen Zahnriemen, aber bei bestimmten VAGs ist eine Steuerkette ja auch nicht immer besser :fresse:
Soll halt Wartungsarm sein, das Ding soll sich möglichst mit einem Ölwechsel alle 1-2 Jahre zufrieden geben.


Grundsätzlich ist sie überzeugt von VW, generell aber auch für andere Marken offen (Zuverlässigkeit hat höhere Priorität), aber wenns geht keine Franzosen.


Iwelche Vorschläge? Seat Ibiza? Skoda Fabia? Fiesta? Welche VAG Motoren fliegen mir nicht gleich um die Ohren?


Wie ihr seht bin ich noch absolut planlos und suche erstmal nur ein paar Denkanstöße. :)

Sowas in der Art suche ich grade auch. Vorher hatte ich nen Corsa C, der war absolut genial. Eckig, innen riesig und mit enormem Nutzwert. Türen auf, Zeug rein, Türen zu. Egal ob Umzug, Ski Urlaub zu 3. oder einfach nur mit Freunden an den Baggersee. Im Prinzip würd ich auch wieder nen Corsa C nehmen, aber...
- 58PS waren dann doch was wenig (für A3 Köln -Frankfurt und zurück), so 90-110 dürften es schon werden.
- Corsa C ist inzwischen einfach alt. Selbst aus dem letzten BJ 2006 wäre der dann 10 Jahre alt.
- Ein Fiesta V wäre evtl ne Alternative, wurde aber auch nur bis 2008 gebaut und danach total unförmig und unpraktisch.
- bevorzugt mit Diesel Motor, da sich das höhere Drehmoment bei den kleinen Motoren auf der A3 positiv auswirkt :)

Was ich aktuell auf dem Schirm hab ist ein Seat Altea der wohl immernoch als Modell von 2004 aber mit immer wieder aktualisierten Motoren gebaut wird, Skoda Fabia 2 oder auch nen Opel Astra H. Hat sonst noch wer gute Ideen?
PS: Fiat Punto könnte gehen, Dacia Sandero könnte gehen
PPS: Wie man sieht brauch ich keinen Luxus. Ich brauch nen bewährten Motor (keinen 1.4TSI Murks), 4 Räder, ein wasserdichtes Dach, eine umklappbare Rückbank und eine brauchbare Kofferraumklappe wo man auch mal lange/breite Teile rein bekommt. Corsa D z.B. ist beim Kofferraum ne Katastrophe.

ich habe in den letzten Jahren das Gefühl das VW Skoda vom ehemaligen Billigheimer zum "fast-VW mit mehr Platz für weniger Geld" machen will und der Seat die qualitativ etwas dadrunter angesiedelte Gruppe sein soll, dafür aber mit mehr Design-Mut.
Wäre auch meine Einschätzung, allerdings passt da der Seat Exeo aka Audi A4 B7 nicht ins Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss allerdings nicht, ob die 1.2 Liter Ottos auch diese Steuerkette + Fehleranfälligkeit haben mit denen VW ja mächtig kämpft.

Ich würde kein VAG mit Steuerkette kaufen, das kann nur böse enden ;)
Das konnten die beim VR6 nicht und können die beim TSI ebenfalls nicht... Die neuesten TSI haben nicht ohne Grund wieder einen Riemen.

- bevorzugt mit Diesel Motor, da sich das höhere Drehmoment bei den kleinen Motoren auf der A3 positiv auswirkt :)

Das ist ne Milchmädchenrechnung.
Ein Diesel dreht niedriger und muss deshalb mehr Dremoment haben um auf die gleiche Leistung zu kommen. Ein Turbobenziner geht ähnlich gut oder besser als ein Diesel...
Ist also keine Frage der Leistung sondern der persönlichen Präferenz ;)

Davon abgesehen zahlst du beim Diesel entsprechend Steuern, die du dir beim Benziner einsparst.

ich habe in den letzten Jahren das Gefühl das VW Skoda vom ehemaligen Billigheimer zum "fast-VW mit mehr Platz für weniger Geld" machen will und der Seat die qualitativ etwas dadrunter angesiedelte Gruppe sein soll, dafür aber mit mehr Design-Mut.

*unterscheib*

So sehe ich das auch. Skoda ist der bessere VW, Seat die günstigere Alternative. Audi dann Premium um eine BMW Alternative zu haben.

Deshalb lohnt sich ne Hohlraumflutung mit Wachs beim Seat ganz besonders, die sind gerne mal Pfurztrocken von innen.
 
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Wollte vw skoda nicht immer an der kurzen Leine und auf Abstand von ihren eigenen karren halten ?

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