[Sammelthread] Automobile

Das würde auch den Fehler mit der Bordspannung erklären. Also vermute ich das Problem bei der Lichtmaschine.

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JURI!!!! Bilderquote. Ernsthaft?!
 
Ich habe gerade mal nach neuen Riemenscheiben geschaut. Riemenscheibe von SKF kostet 104,99€ und eine von febi kostet 46,99€. Weiß jemand woher der große Preisunterschied herkommt? Die von Gates kostet 83,99€, denke die werde ich kaufen. Die von febi ist mir irgendwie "zu günstig". :fresse:
 
Soooooo.



Zwischen der äußeren und der Inneren Scheibe sollte bzw. war ursprünglich mal ein Gummipuffer da. Naja, jetzt ist der weg und deswegen ist die äußere Scheibe komplett lose. Gleich mal eine neue Riemenscheibe bestellen.

Wie ist das eigetlich wenn ich die wieder festmachen will. Mein Vater hat mal in polnischen Foren geschaut und dort wird gesagt, man muss da irgendwas kleben. M3, stimmt das? :fresse:
 
Wegen Kleben weiß ich nicht. Aber die Polen sind nicht dumm. :d
Übrigens, auch wenn es dir nicht hilft: Du hast vor vielen Monaten schonmal ein Bild gezeigt wo man den unteren Bereich deines Motors sehen konnte, eben auch die Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer.
Damals ging es um Ölverlust. Auf dem Bild konnte man schon sehen dass das Gummi beschädigt war. Hatte ich dir auch gesagt.
Da war soweit ich mich erinnere schon ein Teil rausgebrochen. Ist sehr ärgerlich jetzt für dich, dass du gestern stehen geblieben bist. :(
 
Die Scheibe hat halt keine Nut. Und das Problem dabei ist, dass wenn man diese irgendwie nicht mit der Schraube verklebt, sich dadurch der Zahnriemen verstellen bzw. durchrutschen kann. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich weiß gar nicht mehr, ob das Gummi damals schon beschädigt war, aber dann hat es ja noch 40tkm gehalten. Auch nicht schlecht. :fresse:
 
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Nicht sicher was peinlicher ist. Der Aufkleber oder die Tatsache dass es falsch geschrieben ist.
 
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Die Scheibe hat halt keine Nut. Und das Problem dabei ist, dass wenn man diese irgendwie nicht mit der Schraube verklebt, sich dadurch der Zahnriemen verstellen bzw. durchrutschen kann. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich weiß gar nicht mehr, ob das Gummi damals schon beschädigt war, aber dann hat es ja noch 40tkm gehalten. Auch nicht schlecht. :fresse:

Also die Riemenscheibe/Schwingungsdämper ist sicherlich ein separates Teil, das Ritzel für den Zahnriemen wird wohl per Passfeder auf der KW befestigt sein.
Hat die Riemenscheibe eine Markierung für den OT? Dann muss sie auch einen Positionierungspin haben um die korrekte Lage zum Ritzel zu wahren.
Mit Sicherheit muss man die Zentralschraube lösen (einige 100Nm, Kurbelwelle bzw. Riemenscheibe muss gegengehalten werden -> Spezialwerkzeug), dann die alte Riemenscheibe abnehmen und neue montieren. Mit Kleber könnte ggf. Loctite für die Schraube gemeint sein? Sollte inkl. Riemen auflegen in 30min-60min zu erledigen sein.
 
@Borstii und payne

Nehmt mal die Bilderquotes raus.
 
Also die Riemenscheibe/Schwingungsdämper ist sicherlich ein separates Teil, das Ritzel für den Zahnriemen wird wohl per Passfeder auf der KW befestigt sein.

Also die Riemenscheibe für den Keilriemen hat diesen Gummipuffer (falls das der Schwingungsdämpfer sein soll). Hab ich jetzt auch schon bestellt, inkl. neuem Keilriemen. Morgen nur noch die neue Schraube für die Riemenscheibe bei Renault bestellen. Diese kostet übrigens 10€. :stupid:

Hat die Riemenscheibe eine Markierung für den OT? Dann muss sie auch einen Positionierungspin haben um die korrekte Lage zum Ritzel zu wahren.

Meinst du in dem Fall jetzt die Riemenscheibe für den Zahnriemen? Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Mit Sicherheit muss man die Zentralschraube lösen (einige 100Nm, Kurbelwelle bzw. Riemenscheibe muss gegengehalten werden -> Spezialwerkzeug), dann die alte Riemenscheibe abnehmen und neue montieren. Mit Kleber könnte ggf. Loctite für die Schraube gemeint sein? Sollte inkl. Riemen auflegen in 30min-60min zu erledigen sein.

Genau. Also muss ich dann das Loctite auf die Schraube schmieren und das ganze dann halt zusammenbauen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich einem Forum habe ich folgendes dazu gefunden:
Die Kurbelwellen-Riemenscheibe hat keine Mitnehmernut, Verzahnung o.ä., sondern wird nur durch den Anpressdruck der Befestigungsschraube verdrehsicher gehalten. Aha; geht deswegen auch so schwer ab (Hat übrigens normales Gewinde, kein Linksgewinde!). Wegen des enormen Spanndrucks des Rippenriemens mindestens mit 20Nm (Handbuch 2daNm +115 Grad) anziehen. Auch hier Loctite. Falls sich das Trumm löst, springt auch der Zahnriemen ab - dann alles hin, weil die Rückseite der Riemenscheibe ist gleichzeitig auch Anlaufscheibe für den Zahnriemen!

In dem Video sagt er übrigens, dass man zum lösen der Riemenscheibe nur die Bremse betätigen muss (auch Megane, nur Diesel):
 
Nicht sicher was peinlicher ist. Der Aufkleber oder die Tatsache dass es falsch geschrieben ist.
Der Antenne nach müsste das ein BMW sein. In dem Fall beides.
Dass es immer noch Leute gibt, die noch Deppen-Apostroph setzen. Und dann noch für aller Welt sichtbar am Auto. Unglaublich.
 
Warum bitte macht das keinen Sinn?
 
Warum bitte macht das keinen Sinn?
Weil das ein Beitrag mit einem Bild von vor 4 Seiten ist. Meine Aussage bezieht sich auf das Bild. Ich könnte das Bild neu verlinken und somit würde es hier genau so auftauchen als wäre es in nem Bilderquote. Nur das letzteres ganz einfach genau diesen Sinn und Zweck erfüllt.

@Borstii dann bist aber auch nicht der hellste wenn dir das nicht auffällt :P
 
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So, Dichtung ist getauscht. Das Ganze hat knapp über 2h gedauert - wovon allerdings gute 20-30min allein fürs "sauber machen" vom Motor drauf gegangen ist. War definitiv auch ne gute Entscheidung vorsorglich beide Riemen neu zu kaufen - der von der Klima war zwar noch einwandfrei, der große für Wapu & Co allerdings nicht mehr:



Dabei ist auch direkt aufgefallen, dass der Faltenbalg hinter dem LMM eingerissen ist, den werde ich die Tage auch mal tauschen.
 
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Wäre ich froh wenn ich sowas mal könnte..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
@kassad,

such dir "einfach" Sachen raus, die du mit Basiswerkzeug machen kannst und wo, wenn du es nicht hinbekommst, nichts außer dem Teil selbst kaputt geht. Also eventuell nicht gleich Zahnriemen...^^
 
Moin Leute, habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen für mich?
Budget: 8-10k
Fahrleistung: ca 15k/Jahr

Must:
-"Power" (>150ps)
- Tempomat
- Multifunktionslenkrad
- Navi

Ich bräuchte spätestens zum Ende des Jahres ein Auto. Nur wenn ich jetzt schon was finde, warum nicht.
Momentan wären es die knapp 10k. Könnte Ende des Jahres ca 15k sein.

Am liebsten wäre mir ein A5. Da ist die Auswahl allerdings sehr gering und geht auch erst bei 15k los..
Golf 6 GTI, Audi TT, A3, BMW 130, Z4 hatte ich noch so auf dem Zettel..
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich!

Gruß
 
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