G
gotcha43
Guest
Fährst du jetzt zu André hin wegen Optimierung, shaqiiii?
Schön das Tapatalk wieder läuft.
Schön das Tapatalk wieder läuft.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
zwangsläufig wenn die eigene Rostlaube nicht mal 130 packt
Und schlecht aussehen kann er auch gutParken kanner gut.
Wenn man bmw als Maßstab nimmt kackt halt jedes Auto ab
Unseren täglichen Smart(-Bash) gib uns heute.
Auch der BMW!
Und schlecht aussehen kann er auch gut
@kassad: du zählst dich nicht zu den BMW Fahrern weil der nicht besser ausgestattet ist als ein Smart, oder wie?
3 Zylinder, Frontantrieb..... F*ck Yeah, YOLO
Das ja blöd wenn du zum TÜV sollst.
Sinnloser Post.Smart ist so nen Auto, das kann alles, aber nichts richtig.
Autobahn, geht, aber ist Kacke.
Kurven gehen, aber sind Kacke.
Kofferraum hat er, ist aber zu klein.
usw usf.
Er meinte vermutlich eher den Artikel der die Tage in der WhatsApp Gruppe gepostet wurde, zum Thema neue TÜV Richtlinien und Prozesse mit Abgleich der Steuergeräte auf Veränderungen und Co.Auf den Unsinn an meinem Armaturenbrett bezogen?
[16.6. 14:35] VL125: TÜV SÜD: HU-Adapter prüft elektronische Sicherheitsassistenten ab Juli
Ab dem 1. Juli gibt es eine wesentliche Änderung bei der Hauptuntersuchung (HU). Im Fokus: die elektronischen Sicherheitsassistenten wie beispielsweise ABS und ESP. Dazu kommunizieren die TÜV SÜD-Sachverständigen mit Hilfe des HU-Adapters über die Onboard-Diagnose-Schnittstelle mit den Fahrzeugen.
Airbag, ABS, ESP, Abstandsregler, adaptive Lichtsysteme oder auch Spurhaltewarner. Elektronische Assistenten im Auto haben in den vergangenen Jahren für ein enormes Sicherheitsplus gesorgt. Grundvoraussetzung: Die Systeme funktionieren zuverlässig ein gesamtes Fahrzeugleben lang. Um das sicherzustellen, werden solche Sicherheitskomponenten ab dem 1. Juli – in der Regel alle zwei Jahre – im Rahmen der Hauptuntersuchung jetzt auch elektronisch überprüft. Dazu verbindet sich der TÜV SÜD-Sachverständige mit Hilfe des HU-Adapters über die OBD-Schnittstelle (On Board Diagnose) mit dem Fahrzeug und kann so erkennen, ob die elektronischen Sicherheitsassistenten auch tatsächlich noch verbaut sind. Diese Prüfung wurde entsprechend der 47. Novelle des Straßenverkehrsrechts seit 2012 für neu zugelassene Fahrzeuge schrittweise eingeführt.
Praxiserprobt: Neu im HU-Programm ab Juli ist auch die geänderte Durchführung der Prüfung der Bremsanlage. Jetzt wird die korrekte Verteilung der Bremskräfte achsweise anhand von Sollwerten und dem gemessen Bremsdruck mit dem HU-Adapter elektronisch erfasst und in der Prüfsoftware berechnet. Anhand dieser Informationen kann der TÜV SÜD-Sachverständige eine umfassende Beurteilung der Bremsanlage durchführen. Zusätzlich kann der HU-Adapter auch als Verzögerungsmessgerät verwendet werden.
Blick nach vorn: Um auch zukünftig die Prüfung der komplexen Fahrzeugtechnik sicherzustellen, werden der HU-Adapter und die Prüfsoftware ständig weiterentwickelt. Die nächsten Schritte sind die Prüfung der Achsdämpfung sowie die dynamische Bremsmessung. Aber auch die Prüfung von komplett neuen Fahrzeugsystemen, wie zum Beispiel das Notrufsystem eCall, wird Bestandteil der Hauptuntersuchung sein.
[16.6. 14:37] VL125: Auch Manipulationen an den Steuergeräten lassen sich unter Umständen erkennen.
Betroffen sind jedoch längst nicht alle Pkw, sondern nur solche, für die die entsprechenden Datensätze bereits vorliegen. Das ist laut der Sachverständigenorganisation KÜS vereinzelt schon bei Pkw mit Erstzulassung 2006 der Fall, ab 2012 betrifft es 100 Prozent der Fahrzeuge. Für den Halter ändert sich jedoch wenig. Er sollte lediglich mit einem leicht erhöhten Zeitaufwand für die Prüfung rechnen.
[16.6. 14:37] VL125: Heißt also; *man wird die ganzen Änderungen erkennen wenn jemand seinen Dieselpartikelfilter entfernt und die Motorsteuerung entsprechend umprogrammiert hat.
Generell wird Tuning der Motorsoftware erkannt.
Wenn jemand sein ESP rausprogrammiert hat wird dies erkannt, oder die ABS-Ansprechschwellen geändert wurden.*
Und es gibt ja Fehler die nicht gemeldet werden mittels CEL, auch diese werden dann erkannt und ausgelesen, und wer weiss ob die dann nicht auch für eine Nicht-Erteilung der Plakette benutzt werden.*